• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachedose ist sehr hoch versteckt. Was beachten?

derDoc

Geocacher
Hallo und frohe Ostern!

Ich bräuchte mal die Meinung der erfahrenen Cacher.
Ich bereite gerade einen Cache vor, den ich aber "leider" nur in einer Höhe von 220cm
platzieren kann. Es wird ein TB-Hotel in der Nähe einer großen öffentlichen Einrichtung.
(natürlich mit einer offiziellen Genehmigung! ;) )

1. Soll ich das in der Beschreibung des Caches erwähnen? (die Höhe)
2. Ist es sinnvoll etwas an der Dose zu montieren, das man sie besser von dort runter bekommt? Einen Magneten oder eine Schlaufe ect.?
3. Welches TD wäre es dann?
Terrain ist einfach, da kann selbst ein Rollstuhlfahrer hin, nur beim bergen wird er Probleme haben.
Danke schon mal für Eure Antworten

Matthias
 

Die Baumanns

Geowizard
Der Hinweis auf die Höhe ist schon wichtig,
es gibt ja auch 1,50m Cacher/innen.
Je nachdem wie muggelig es dort ist, würde ich das Heben natürlich vereinfachen, es geht ja um ein TB Hotel.

Gruß
Guido
 
OP
derDoc

derDoc

Geocacher
Hmm, aber die Frage ist ja, wenn sie es nicht ohne Hilfe runter bekommen,
WIE bekommen sie es wieder rauf?? :D
 

stoerti

Geowizard
Da sind sie dann kreativ
Jo, werfen oder unten verstecken.

1. Soll ich das in der Beschreibung des Caches erwähnen? (die Höhe)
Ja

2. Ist es sinnvoll etwas an der Dose zu montieren, das man sie besser von dort runter bekommt? Einen Magneten oder eine Schlaufe ect.?
Wie kann man sich das denn vorstellen?
Ich habe einen Cache auf 2.20m liegen, für den braucht man aber zwingend eine Leiter oder anderes Hilfsmittel, weil man sich nochmal einen Meter in eine enge Höhle reinbeugen muss.
Somit ist er T4.5

Wenn er auf 2.20m an einem Baum hängt, ist es sicherlich nur 1.5 bis 2.5, je nach Bodenbeschaffenheit.
 
OP
derDoc

derDoc

Geocacher
stoerti schrieb:
Da sind sie dann kreativ
Jo, werfen oder unten verstecken.
:schockiert: Bitte nicht :schockiert:
Dann kann ich den gleich wieder entfernen lassen!

So, nun nochmal zum Topic:
1. Soll ich das in der Beschreibung des Caches erwähnen? (die Höhe)
OK, werde ich machen

2. Ist es sinnvoll etwas an der Dose zu montieren, das man sie besser von dort runter bekommt? Einen Magneten oder eine Schlaufe ect.?

3. Welches Difficulty wäre es dann?


Matthias
 
OP
derDoc

derDoc

Geocacher
2. Ist es sinnvoll etwas an der Dose zu montieren, das man sie besser von dort runter bekommt? Einen Magneten oder eine Schlaufe ect.?
Wie kann man sich das denn vorstellen?
Ich habe einen Cache auf 2.20m liegen, für den braucht man aber zwingend eine Leiter oder anderes Hilfsmittel, weil man sich nochmal einen Meter in eine enge Höhle reinbeugen muss.
Somit ist er T4.5

Wenn er auf 2.20m an einem Baum hängt, ist es sicherlich nur 1.5 bis 2.5, je nach Bodenbeschaffenheit.

Nein, der liegt ganz einfach auf einem Stahlpfeiler, nur ist der Pfeiler halt auf 2,20 m
Also relativ einfach dranzukommen.
Ich bin 196 und komm da so dran!
 

Asayah

Geocacher
Da ich zu den eher kurz geratenen Cachern gehöre mal meine Meinung:

Die Höhe sollte unbedingt ins Listing hinein, damit niemand anreist und dann enttäuscht ist. Wenn die Höhe zuviel über das Versteck verrät, dann schreibe das als Hint, das habe ich hier schon bei einigen Caches gesehen.

Eine Schlaufe daran wäre Luxus, dann kann man auch mit den meisten Werkzeugen bergen und zurücklegen. Einen Magneten finde ich nur für Filmdosengröße sinnvoll.

Und das Terrain... tja, keine Ahnung. :???:
 
OP
derDoc

derDoc

Geocacher
OK, dann werde ich es auf alle Fälle ins Listing schreiben,
da es doch ein sensibler Bereich ist und ich keine Lust auf streß habe.

Wenn jemand eine Idee für eine schöne Schlaufe für die Dose hat, immer her damit.
Bild der Dose habe ich mal angehängt.
Cacher sollen ja ein wenig grobmotorisch sein .... hab ich hier irgendwo mal gelesen
;) :lachtot: :irre:
 

Anhänge

  • Cache.JPG
    Cache.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 944

greiol

Geoguru
das problem für kurzcacher ist nich den da runter zu bekommen (da kann man sich zur not was zusammen fummeln), sonder das ding da oben wieder hin zu bekommen. dafür solltest du eine konstruktion ersinnen. wenn ich "in der nähe eine öffentlichen einrichtung" mit "viele muggels" gleichsetze, halt ich es für angeraten den cache nicht zu legen, denn du möchtest nicht mehr aufmerksamkeit für den cache weil da ein paar leute heftige akrobatik betreiben.

faustregel:
bist du dir nicht sicher ob die art wie du den cache legen willst eine gute idee ist (eine rückfrage hier impliziert das), ist es keine gute idee den cache zu legen!
 

UncleOwen

Geocacher
Asayah schrieb:
Wenn die Höhe zuviel über das Versteck verrät, dann schreibe das als Hint, das habe ich hier schon bei einigen Caches gesehen.
Hab ich auch schon häufiger gesehen, ist aber nicht wirklich sinnvoll. Der Hint ist ja NICHT dazu da, dass man ihn zuhause liest. Der Hint soll einem weiterhelfen, wenn man vor Ort nicht weiterkommt. Bei der Situation, um die es hier geht (Cache frei zugänglich auf einer hohen Stange) dürfte das FINDEN aber das kleinste Problem sein. Der zu kurz geratene Cacher reist aber trotzdem möglicherweise ohne Hilfsmittel an, da er den Hint ja nicht zuhause gelesen hat.
 
OP
derDoc

derDoc

Geocacher
greiol schrieb:
das problem für kurzcacher ist nich den da runter zu bekommen (da kann man sich zur not was zusammen fummeln), sonder das ding da oben wieder hin zu bekommen. dafür solltest du eine konstruktion ersinnen. wenn ich "in der nähe eine öffentlichen einrichtung" mit "viele muggels" gleichsetze, halt ich es für angeraten den cache nicht zu legen, denn du möchtest nicht mehr aufmerksamkeit für den cache weil da ein paar leute heftige akrobatik betreiben.
Es geht, dort sind eigentlich nicht so viele Muggels, das ist ein kleineres Problem.
Und ich setze mal voraus, dass wenn sich jemand nicht in der Lage sieht, den Cache wieder zurückzulegen, diesen auch nicht da runterfuchteln wird... oder? :schockiert:
So hoch finde ich 220cm ja jetzt auch nicht.
greiol schrieb:
faustregel:
bist du dir nicht sicher ob die art wie du den cache legen willst eine gute idee ist (eine rückfrage hier impliziert das), ist es keine gute idee den cache zu legen!
So, tut sie das? :???: Dann kam das wohl falsch rüber.
Glaub mir, ich bin mir sehr sicher! Ich freu mich schon wie ein kleines Kind auf das OK der Offiziellen, damit ich ihn endlich publishen kann! :D :D :D
 

gartentaucher

Geowizard
derDoc schrieb:
Es wird ein TB-Hotel
Ich dachte, TB-Hotels sind hauptsächlich dazu da, schnelle TB-Umschlagplätze und damit einfach erreichbar zu sein.

derDoc schrieb:
1. Soll ich das in der Beschreibung des Caches erwähnen? (die Höhe)
Ja. Ich mit meinen 1,70 m komme da nicht dran und für eine Frau meines Alters bin ich groß. ;)
Das gehört in die Beschreibung und nicht in den Hint. Der Hint ist ja eine Vor-Ort-Suchhilfe und nicht ein "Ätschbätsch - umsonst angereist".

derDoc schrieb:
2. Ist es sinnvoll etwas an der Dose zu montieren, das man sie besser von dort runter bekommt? Einen Magneten oder eine Schlaufe ect.?
Runter bekommt man doch alles. Hilft die Schlaufe auch, das Ding wieder hochzubekommen?
Ich war letztens an einem Cache auf einem Brückenpfeiler unter einer Fußgängerbrücke über ein Bächlein. Da sind wir so auch nicht drangekommen. Aber im Gestrüpp daneben lag rein zufällig ein dickerer gebogener Ast. Da mussten wir etwas nachdenken, auf den Ast als Hilfsmittel kommen, den davorlegen und dann den Cache erreichen.
Das finde ich in Ordnung. Aber die Leute einfach so dorthinführen, finde ich blöd. Dann kannst du damit rechnen, dass die die Dose frustriert irgendwie runterholen und dann unten liegen lassen.

derDoc schrieb:
3. Welches TD wäre es dann?
Terrain ist einfach, da kann selbst ein Rollstuhlfahrer hin, nur beim bergen wird er Probleme haben.
T1 sagt nicht, dass ein Rollstuhlfahrer neben den Cache fahren kann, sondern, dass er ihn erreicht.
 
OP
derDoc

derDoc

Geocacher
gartentaucher schrieb:
derDoc schrieb:
Es wird ein TB-Hotel
Ich dachte, TB-Hotels sind hauptsächlich dazu da, schnelle TB-Umschlagplätze und damit einfach erreichbar zu sein.
Wenn der Cache durchgeht, ist er der am besten erreichbare in der Umgebung! :D
Aber ein Hotel muß ja nicht von allen erreichbar sein. Manchmal muß man eben Kompromisse eingehen. Dafür ist der Platz ideal um TB´s auf seeeehr lange Reisen zu schicken. (Flughafen) :^^:

derDoc schrieb:
1. Soll ich das in der Beschreibung des Caches erwähnen? (die Höhe)
Ja. Ich mit meinen 1,70 m komme da nicht dran und für eine Frau meines Alters bin ich groß. ;)
Das gehört in die Beschreibung und nicht in den Hint. Der Hint ist ja eine Vor-Ort-Suchhilfe und nicht ein "Ätschbätsch - umsonst angereist".
Leuchtet mir ein und das werde ich auch in der Beschreibung dick erwähnen.
Aber meine Freundin ist auch 170 und die dürfte den mit ein bischen recken und strecken
ohne Hilfsmittel bekommen und auch wieder rauflegen.


derDoc schrieb:
2. Ist es sinnvoll etwas an der Dose zu montieren, das man sie besser von dort runter bekommt? Einen Magneten oder eine Schlaufe ect.?
Runter bekommt man doch alles. Hilft die Schlaufe auch, das Ding wieder hochzubekommen?
Da werde ich mir noch Gedanken machen.

derDoc schrieb:
3. Welches TD wäre es dann?
Terrain ist einfach, da kann selbst ein Rollstuhlfahrer hin, nur beim bergen wird er Probleme haben.
T1 sagt nicht, dass ein Rollstuhlfahrer neben den Cache fahren kann, sondern, dass er ihn erreicht.
OK, dann mach ich den halt mit T2.

Das Problem ist halt, dass es dort nur sehr wenig Möglichkeiten gibt eine Dose sicher und doch für Cacher sichtbar zu versteccken. Am Boden geht das in der größe (Regular) sicher gar nicht.
Man kann es halt nicht allen recht machen, es bleiben immer ein paar auf der Strecke.
 

Trracer

Geowizard
zu 2.
Dann sorge dafür das man einen kleinen Tritt vor Ort hat. D.h. du versteckst einen kleinen Tritthocker, Leiter in der Nähe und machst nen Multi drauss, du bringst vor Ort etwas am in der Nähe des Pfeilers an, so dass man 10cm Höhe gewinnt.
Alternative 2 du legst einen Magnet in die Dose, dann kann man diese zur Not auch auf die Position zurückschieben. Die Dose bleibt ja dann fest.
Alternative 3, du montierts einen Winkel unter der Dose so, kann man diese auch seitlich greifen, da ein Winkelteil ja an der Säule nach unten hängt.
 

t31

Geowizard
ist so eine Sache mit den 2.20, ich pflücke den bequem, andere müssen springen oder gar einen Stuhl holen, von daher ist eine T-Wertung nicht eindeutig festlegbar. Entweder höher (3m) oder niedriger plazieren, wobei Augenhöhe schlecht ist, weil es dann jeder sofort sieht.

So würde ich sagen T2 bis T2.5

Darf und kann geklettert werden?
ja: nichts dazu schreiben
nein: Hilfsmittel erforderlich (erwähnen) oder niedriger plazieren
 
OP
derDoc

derDoc

Geocacher
So, erstmal danke für Eure Hilfe.
Hab mir jetzt echt 2 Tage den Kopf zermartert um da ne Lösung zu finden.
Ich will ja auch keinen da stehen lassen, nur weil er zu klein ist.
Und ich kann da auch keine großen Geschütze auffahren, denn das ist sensibles Flughafengebiet. Ich bin ja schon froh wenn ich die Dose da platzieren darf. ;)

Gestern kam mir der Geistesblitz, als ich meine Bleistifte wieder "scharf" gemacht habe.
Ich habe einfach einen Anspitzer mit der Öffnung nach unten an der Dose befestigt und von meiner alten Lampe den Verbindungsstab genommen.
Spitzer habe ich noch mit Silikon aufgefüllt und richtig fest angeklebt.
Der Stab ist gut 80 cm lang, damit kann ich die Dose noch auf 3m bringen.
Ich denke das ist echt ne klasse Idee. Was haltet Ihr davon?
 

Anhänge

  • DSC_4207.JPG
    DSC_4207.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 250
  • DSC_4206.JPG
    DSC_4206.JPG
    127 KB · Aufrufe: 252

SabrinaM

Geowizard
Könnte funktionieren! Bedenke nur bei grosser Höhe wird es schwierig mit dem Zielen ;)

Noch eine kleine Anmerkung zu kleinen Cachern: was grosse Cacher oft nicht bedenken ist das sich die Greifhöhe nicht nur um die Differenz der Körpergrösse reduziert. Ich bin mit meinen 165 cm ca. 20 cm kleiner als der durchschnittliche Cacher, vermutlich noch etwas kleiner, da die meisten Cacher eher gross sind. Nun hilft es mir aber nicht wirklich, mich auf die Pedale meines Fahrrades zu stellen oder mir einen 20 cm hohen Tritt mitzubringen, um das auszugleichen. Denn damit würde ich nur die längeren Beine der grossen Cacher ausgleichen. Aber -ratet mal- der grosse Cacher hat dummerweise auch noch längere Arme :???: Und so fehlen mir im Vergleich zum durchschnitts-Cacher nicht popelige 20 cm Reichweite, sondern geschätzte 40 cm. Und das ist ne ganze Menge.
 

Flohli

Geocacher
Vielleicht hilft ein Tipp von mir, den ich vor ca. 3 Wochen gemacht habe.

Wie ja viele wissen, haben vor ca. 4 Monaten 4367387 Cacher bei Lidl den Teleskopspiegel und -magneten im Satz gekauft.

Ein Micro, versteckt auf über 2 Meter Höhe hinter einem Rahmen vom Ortsschild einer S-Bahn Haltestelle.
Eine Cacherin und ich, beide nicht 1,70 groß haben uns so :igitt: angeschaut.

Den Magneten vom Stab abgeschraubt und die Dose herausgefuddelt.
Geloggt und dann den Spiegel vom Teleskopspiegel auf 90° wie ein L geknickt, die Dose darauf gestellt und vorsichtig nach oben balanciert und wieder zurück in sein Versteck.

Ich fand die Aktion genial; ansonsten hätte ich die cacherin nach oben schmeissen müssen. ;)
 
Oben