• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Immer wieder abzählen" oder Wer hat bessere Ideen

Wie stehst Du zu sog. "Abzählcaches"?

  • Finde ich Gut!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kann man machen...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Meide ich wo es geht!

    Stimmen: 2 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
Beim lesen diverser Beiträge fällt immer wieder auf wieviele Leute sich doch über die sogenannten "Abzählcaches" beschweren.

Wenn man die Cacher aber nun entlang einer bestimmten Strecke führen möchte, ohne alle paar Meter einen Micro zu verstecken gibt es doch keine andere Möglichkeit, oder doch? :?: :idea: :?:
 

alex3000

Geowizard
Kommt drauf an, was man abzählen soll.
Ist man an einem interessanten Ort, sollten Fragen z.B. zum Bauwerk gestellt werden (Infotafeln durchlesen oder um das Gebäude rumgehen und Jahreszahl erblicken etc). anstatt die Treppenstufen davor abzufragen.

Fragen statt Mikro sind halt bei muggleverseuchten Gegenden besser.

Auch sind zu viele Fragen zu einer Stage nervig. Ich wollte mal einen Cache machen (da er zufällig auf dem Weg lag), doch da wurden zur ersten (und auch einzigen) Stage 10 Fragen gestellt. Am Schluß gabs doch nur Summe daraus und ab zum Cache. Den habe ich dann erst mal verschoben.
 

Bidone

Geowizard
Habe auch schon allerhand Abzählcaches gemacht. Nicht so das Gelbe vom Ei. Bei einem Urban-Multi kann ich das schon noch verstehen. Da man dort schlecht etwas installieren kann was länger hält und nicht gemuggelt werden kann.
Bei meinem ersten Multi habe ich auch sowas dabei... :( Nun versuche ich irgendwas zu installieren wo der Cacher etwas machen muss. In meinem letzten Cache muß der Cacher mit einer Magnetangel und mit Wasser arbeiten um die Hinweise zur nächsten Station zu kommen.
Oft kommen auch meine Schlagzahlen zum Einsatz. Da kann man sich einen Micro sparen. Ich schlage die Koordinaten in einen metallischen Gegenstand vor Ort ein. Hält ewig und kann nicht gemuggelt werden. Oder eine kleine Aluscheibe kann man auch irgendwo annageln...
Ideen gibts viele.
Was ich überhaupt nicht mag sind ewige Rätselcaches wo man erst stundenlang rumgoogeln muß. Da bin ich lieber in der Natur und suche dort etwas.
Aber wie alles Ansichtssache und man hat ja meist die Auswahl.

VG bidone
 
A

Anonymous

Guest
Eselchen&Radschläger schrieb:
Beim lesen diverser Beiträge fällt immer wieder auf wieviele Leute sich doch über die sogenannten "Abzählcaches" beschweren.

Wenn man die Cacher aber nun entlang einer bestimmten Strecke führen möchte, ohne alle paar Meter einen Micro zu verstecken gibt es doch keine andere Möglichkeit, oder doch? :?: :idea: :?:

Whowwww du kennst schon ZWEI Möglichkeiten !!! boooohey

....schon mal versucht ein paar caches mehr zu finden, vieleicht noch in ganz anderen gebieten mit ganz anderen ideen.......das mehrt die eigene fantasie ungemein.....

oder sei ehrlich willst du die ca 50% der deutschen caches und damit ca 4500 mit deinen zwei jämmerlichen "ideen" gestalten...... :cry:
 

radioscout

Geoking
Eselchen&Radschläger schrieb:
Wenn man die Cacher aber nun entlang einer bestimmten Strecke führen möchte, ohne alle paar Meter einen Micro zu verstecken gibt es doch keine andere Möglichkeit, oder doch? :?: :idea: :?:
Man gibt einfach die Waypoints entlang der Strecke an.
Wer einen anderen Weg nimmt, verpasst was. Selber schuld. Wer sich für das, was entlang des Weges interessantes zu sehen ist, nicht interessiert, wird es auch mit Abzählen nicht interessant finden.

Man kann auch unabhängige Caches entlang eines schönen Rundwegs legen.
 
BumBum schrieb:
Eselchen&Radschläger schrieb:
Beim lesen diverser Beiträge fällt immer wieder auf wieviele Leute sich doch über die sogenannten "Abzählcaches" beschweren.

Wenn man die Cacher aber nun entlang einer bestimmten Strecke führen möchte, ohne alle paar Meter einen Micro zu verstecken gibt es doch keine andere Möglichkeit, oder doch? :?: :idea: :?:

Whowwww du kennst schon ZWEI Möglichkeiten !!! boooohey

....schon mal versucht ein paar caches mehr zu finden, vieleicht noch in ganz anderen gebieten mit ganz anderen ideen.......das mehrt die eigene fantasie ungemein.....

oder sei ehrlich willst du die ca 50% der deutschen caches und damit ca 4500 mit deinen zwei jämmerlichen "ideen" gestalten...... :cry:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... 8) 8) 8)
 
radioscout schrieb:
Man kann auch unabhängige Caches entlang eines schönen Rundwegs legen.

Wir planen einen Cache als Radtour mit 7 Stationen, wie will man, wenn man nun Wegpunkte benutzt, verhindern das mehrere mit dem Auto zum Ziel fahren und fertig. :(
Sollen wir da echt 7 einzelne Caches legen?
Wäre das nicht ein bißchen übertrieben?
 

radioscout

Geoking
Entweder das oder einfach nur die interessanten WPs (bzw. ein paar WPs zur definition der Route) angeben und es jedem selber überlassen, ob er den vorgeschlagenen Weg nimmt. Wer es nicht macht, verpasst was. Oder es hätte ihm ohne hin nicht interessiert und nur Frust bereitet ("endlich, nur noch ein WP..."). Das ist das schlimmste, was Deiner sorgsam ausgearbeiteten Route passieren kann.
 

Nacaya

Geocacher
Ausserdem muss man, denke ich, nicht versuchen, die Cachergemeinde zu bekehren. Wer nunmal keine Multis mag, der laesst sich die Strecke komplett entgehen. Wer aber an der Natur an sich interessiert ist, der wird die Strecke auch so gehen/mit dem Rad fahren.
Ich denke, man sollte es jedem freistellen, wie er letztendlich zu dem Cache kommen mag.
Naechste Moeglichkeit waere, den Cache an einer Stelle zu verstehen, an die man mit dem Auto einfach nicht rankommt..
 

Lakritz

Geowizard
Ich wage mal zu behaupten, dass die meisten als größere Radtour geplanten Caches in der Regel per Auto abgefahren werden (auch wenn man dazwischen mal ein Stück zu Fuß gehen muss).
 

de_Bade

Geowizard
ich würde es jedem selbst überlassen ob er sich an die vorgaben hält oder nicht. wenn jemand nunmal kein rad fahren mag gibt es 2 möglichkeiten:
1) er fährt ihn mit dem auto.
2) er macht ihn garnicht.
und mir wäre es lieber jemand macht den cache so wie es ihm spaß macht, als dass er es vor frust ganz sein lässt. klar, du hast dir ja was dabei gedacht wie du den cache ausgelegt hast, z.b. die schöne landschaft zu sehen. aber wer nicht will, der hat schon. es soll alles ein spaß sein und diemand zu etwas zwingen dass er nicht mag.
 
de_Bade schrieb:
und mir wäre es lieber jemand macht den cache so wie es ihm spaß macht, als dass er es vor frust ganz sein lässt. klar, du hast dir ja was dabei gedacht wie du den cache ausgelegt hast, z.b. die schöne landschaft zu sehen. aber wer nicht will, der hat schon. es soll alles ein spaß sein und diemand zu etwas zwingen dass er nicht mag.

Klar, zwingen will man niemanden und wer sieht es nicht gerne wenn die Anzahl der Logs steigt. Aber das problem ist nun macht man es mit Waypoints, Abzählen oder als Mulit mit 6 Micros. Oder ganz übertrieben tatsächlich eine reihe von 7 Caches die dann garantiert (einzeln ohne die Strecke) angefahren werden um die Statistik zu erhöhen.
 

radioscout

Geoking
Versuche es doch so:

Waypoints angeben und entlang der Strecke nicht 7 sondern 2 oder 3 Caches verstecken.
Wenn es ein schöner Weg ist, wird kaum einer nach jedem Cache zum Auto zurück gehen und zum nächsten fahren.

Es sollte nur aus der Beschreibung hervor gehen, dass sich der Weg lohnt. Viele Cacher haben genug "8 km über geteerte Wege laufen und Buchstaben zählen Caches" gemacht. Deiner ist besser und das muss erkennbar sein. Und wenn dann doch noch einige direkt zur Dose fahren: die haben was verpasst, nicht Du.

Und wenn Cacher mit weiter Anreise direkt zum Cache fahren oder den Weg etwas abkürzen: die haben dann wenigstens etwas von dem gesehen, was Du ihnen zeigen wolltest. Sonst hätten sie den Cache komplett ignoriert und statt dessen irgend einen Leitplankencache geloggt. Das ist schon ein Erfolg.
 
Oben