• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache mit Schloß

flashfingaz

Geocacher
Moin Kinners,

ich bastel gerade an einer größeren Runde, dazu gehört am Ende eine Munibox und ich möchte diese gerne mit einem Zahlenschloß abschließen. Nicht aus Sicherheitsbedenken oder so, sondern weil ich es reizvoll finde wenn man am Ende noch diese kleine Hürde meistern muss (Spannung to the max!).

Was meint ihr dazu? Der Cache bekommt natürlich einen Aufkleber mit realkontaktdaten von mir, damit der Bauarbeiter erst mich anrufen kann und nicht direkt den Kampfmittelräumdienst :)

Rene
 

Starglider

Geoguru
Kann man machen, wurde auch schon öfter gemacht.

Vorsicht:
Bei einigen Zahlenschlössern kann man die zum Öffnen benötigte Kombination ändern wenn es offen ist.
Manche Cacher finden es witzig das zu tun, anderen passiert das aus Versehen.
 

team-noris

Geomaster
Und bitte ein wetterfestes Schloss kaufen, sonst rosten die Dinger ein und man steht mit der richtigen Kombination vor einem Rostklumpen (ja, schon passiert) ...


Klaus
 

t31

Geowizard
Vandalismus sollte man nicht unterschätzen - ich kenne 2 Caches die ein Schloß hatten. Bei einem war gar der Deckel zerstört. :kopfwand:
 
OP
F

flashfingaz

Geocacher
Danke erstmal für eure Gedanken zum Thema, das hört sich ja alles eigentlich so an als ob es kein Problem gibt, nur gewisse Risiken :)

Mal sehn:

Kombination ändern: check, das kann mein Schloß, allerdings passiert das nicht aus versehen (zumindest sehr unwahrscheinlich). Und wenn das mutwillig passiert dann bin ich in der Lage das wieder Rückgängig zu machen ;)

Rost: Angeblich ist das Outdoor tauglich, inwieweit das wirklich mit meinem Versteckt funktioniert wird die Realität zeigen müssen. Ich denke jedoch dass es funktionieren wird, da der Cache und somit auch das Schloß nicht direkt der Witterung (Regen...) ausgesetzt sind.

Vandalismus: Seufz... Dagegen ist wohl wirklich kein Kraut gewachsen. Wenn irgendwer meint er müsse den Cache zerlegen um an sein inneres zu kommen, dann hat er meiner Meinung nach das Spiel nicht verstanden. Wenn es nur darum ginge einen Saz Koordinaten anzulaufen würde das n Tradi, aber bei nem Multi gehe ich davon aus dass jedem bewusst ist dass es darauf ankommt auf dem Weg noch gewisse Aufgaben zu lösen. Das Thema kann man wälzen. Worauf ich aber hinauswill ist: das Risiko ist mir bewusst, aber ich bin nicht bereit den anderen den Spaß zu verderben nur weil einige aus der Reihe tanzen.

Im Zweifel ersetze ich den Kram und gut ist. Ich hoffe ich muss das nicht :)
 

Beleman

Geowizard
t31 schrieb:
Vandalismus sollte man nicht unterschätzen - ich kenne 2 Caches die ein Schloß hatten. Bei einem war gar der Deckel zerstört. :kopfwand:
Bei einem von meinen, der auch ein Zahlenschloss hat, wurde auch schon erfolglos versucht, den Behälter aufzubrechen, als die Zahlen ein wenig hakelig einstellbar waren. Hinterher musste ich wegen irreparablen Schäden und starken Verformungen die Dose aufsägen (Dose und Schloss bildeten eine Einheit), um eine enthaltene Coin zu retten, und konnte eine neue auslegen. :zensur:
Seitdem gab's aber keine neuen Schwierigkeiten. Von Hürde würde ich hier aber auch nicht sprechen wollen, die Zahlen werden im Laufe des Multis ohnehin gesammelt.
Wenn das aber nochmal passiert, landet der Cache im Archiv und ich werde mir schwer überlegen müssen, ob ich nochmal größeren Aufwand betreibe.
 

hustelinchen

Geoguru
Beleman schrieb:
als die Zahlen ein wenig hakelig einstellbar waren.

Ja ist bei meinem Schloss auch schon so gewesen. Und zwar liegt die Dose incl. im Dreck und das Schloss wird von einer Hülle geschützt. Aber ich hab nun schon bei drei Cachekontrollen die Hülle irgendwo daneben gefunden und das Schloss lag so im Dreck. Dann setzt sich das im Schloss fest und es wird immer schwergängiger. Ende vom Lied war, dass ich es letzten Monat ausgetauscht habe. Es also nur gut ein Jahr "gehalten" hat.
 

juba

Geomaster
in MS gabs so einen Cache, da war die eigentliche Dose mit dem Schloß einfach in einer größeren, wetterfesten Plastikdose drin.
 

radioscout

Geoking
Das mit dem Verstellen ist ein Problem. Ich habe mal einen Cache gefunden, bei dem das Logbuch abgeschlossen war. Die Zahlen stimmten (nachher bestätigt) aber die Kombination wurde versehentlich verstellt. Glücklicherweise habe ich schlanke Finger und konnte trotzdem loggen.
Ich bin sicher, daß viele User in so einem oder ähnlichen Fall gerne mal ihr Mehrzweckwerkzeug ausprobieren wollen.

Die sonstigen Bedenken (Schmutz, Rost usw.) wurden schon genannt. Im Winter kommt noch Einfrieren dazu.
Bei einem abgeschlossenen Cache war das Schloss irgendwann so kaputt, daß man nur ziehen musste, bei einem anderen ging es nicht wie vorgesehen auf aber dafür, wenn man es einfach mehrfach hin- und hergedreht hat.

Das wichtigste: Wenn ein Muggel Deinen Cache findet und er ihn öffnen kann hast Du noch eine Chance, daß er liegen bleibt.
Eine abgeschlossene Kiste reizt deutlich mehr zu mitnehmen. Auch mit Kontaktdaten: es könnte ja was wertvolles drin sein.
 

t31

Geowizard
Wenn ihr noch nicht so bekannt seit, kann ich euch nur mal empfehlen eure eigenen Caches besonders in der Anfangsphase zum schein zu suchen, man trifft dann garantiert auf andere Cacher und kann dann mal beobachten wie diese suchen, ich habe es bei einem meiner Multis zweimal so gemacht und einmal sogar offiziell als Owner (sozusagen betreutes Cachen nebst Cachekontrolle) und habe danach einiges geändert, das fängt bei sinnlosen eintreten von Türen an bis zum Frustabbau wenn eine Station zwar einfach versteckt aber erst nach 20min gefunden wurde, der Erfolgsdruck ist bei einigen dermaßen groß das dies sogar einmal vorkam, obwohl der eine Cacher wusste das ich als Owner dabei, manchen ist in dem Moment einfach nicht klar was sie da eigentlich machen.

Wir haben hier auch einen Bunkercache und zum Final kommt man nur wenn man zuvor das Codeschloß knackt - dazu braucht man 4 Zahlen die man sehr leicht findet, man muß nur lesen können und in Ruhe suchen, mehr nicht, trotzdem heben immer wieder einige das Tor einfach aus, das ist mittleweile so weit verbogen das man es nicht mehr richtig einhängen kann.

Elektronische Spielereien überleben keine zwei Wochen, es findet sich immer einer.
 

rheinflut1995

Geocacher
Hallo,
habe an einer meiner Dosen ein Burg Combi-Lock 80 seit etwa 5 Monaten im Einsatz. Das Schloss hängt frei, also ohne Hülle/Dose. Kein Dreck, aber Regen. Da ist schon deutlich Rost dran, funktioniert aber einwandfrei. Habe gerade im Internet gesehen, das es das auch als Combi-Lock 90 vollverchromt gibt.
Grüße
Carsten
 
A

Anonymous

Guest
Von Burg gibt es für den großen Geldbeutel richtig gute Schlösser. Wir haben (legal versteht sich) versucht solch ein Teil zu knacken. Der Versuch mit dem Bolzenschneider (das große 120 cm Teil) hat nicht mal den Chrom angekratzt. Dafür haben die Scheidbacken jetzt jeweils eine gewaltige Kerbe. Auf ging es nur mit der Motorflex und gut 5 Minuten Vollgas!
Aber fragt mich jetzt nicht, wie das Teil hieß. Teuer war es sicherlich...
 

Kappler

Geowizard
callidus2000 schrieb:
In einem ganz anderen Thread wurden diese Schlösser angesprochen, die man nicht verstellen kann...

-Sascha aka callidus2000
Die hat ein Kollege von mir durch "fühlen" innerhalb von 3 Minuten geöffnet. Ich habe daraufhin verzichtet, dieses Schloss in meinen Cache einzubauen, sondern bastle derzeit eine elektronische Lösung...

Und nein, der Kollege hat noch nicht eingesessen... :D
 

mcgrun

Geocacher
Moin,

bei uns im HORNBACH Baumarkt gibt's so einen kleinen Tresor mit Zahlencode (elektrisch). Wenn die beiden D-Batterien alle sind, kriegt man ihn wohl mit einem Schlüssel wieder auf (oder wenn jemand den Code verstellt). Ach so, kostet nur 30 Euronen!

Hätte ich schon längst verkauft und versteckt, wenn....

.... was passiert, wenn den ein Muggel findet? Bestenfalls schleppt er das Ding zur Polizei und dann isser weg.

Ist einfach ***sehr*** auffällig!

Vor einigen Tagen habe ich einen Cache gehoben, wo das Final ein Briefkasten mit Zahlenschloss davor im Industriegebiet war. Ich hätte da jedne Tag dran vorbeigehen können ohne darauf aufmerksam zu werden. Das nenne ich eine gute Tarnung!
 

Starglider

Geoguru
mcgrun schrieb:
bei uns im HORNBACH Baumarkt gibt's so einen kleinen Tresor mit Zahlencode
...
Hätte ich schon längst verkauft und versteckt, wenn....

.... was passiert, wenn den ein Muggel findet? Bestenfalls schleppt er das Ding zur Polizei und dann isser weg.

Ist einfach ***sehr*** auffällig!
Mit sowas hatte ich schon geliebäugelt aber ich fürchte die Dinger sind auch nicht wetterfest.
Selbst wenn man die in ene wasserdichte Kiste packt könnte die Tastatur nass werden wenn das Ding bei Regen gefunden wird.
 

Ruhrcacher

Geowizard
Die Geschichte eines befreundeten Cachers:
Er durfte mit Genehmigung der Eigentümerin einen vorhandenen Kasten an einem öffentlich zugänglich Objekt verschließen.
Zuvor lag da immer Müll drin. Er wollte nun eine Dose reintun und ein Zahlenschloss dran. Der Code steht im Listing, ist ein Tradi.
Als er uns davom beim Stammtisch erzählte, gab ich seiner Idee 2 Wochen.
So war es auch. Nach 2 wochen war das Schloss, die Dose aber noch da. Weitere 2 Wochen später war auch die Dose weg.
Darauf hin hat er beides ausgetauscht. Neulich musste der Cache erneut deaktivieren, weil sich das Schloß nicht mehr öffnen ließ. Es wurde wohl verstellt.

Ich sage mal so, je besser die Dose versteckt, desto langlebiger das Schloss. Außer wenn COGs vorbeischauen...
In der Öffentlichkeit ist ein Vorhängeschloss fast schon eine direkte Aufforderung zum Knacken. Tja, unsere Gesellschaft...
 
Oben