• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen vor dem ersten selbst ausgelegten Cache

Arenque

Geocacher
Hallo zusammen,

bald soll der große Tag kommen, an dem ich meinen ersten eigenen Cache auslegen möchte.
Die Vorarbeiten sind soweit erledigt: die Plätze habe ich angeschaut, Koordinaten durch mehrfaches Anlaufen (hoffentlich genau ;-)) ermittelt und die Tarnung ist gebastelt.
Die Regeln von GC habe ich gelesen und beachtet.

Jetzt bleiben aber noch einige Fragen, die vor allem mit dem Online-Formular in Zusammenhang stehen.
Es soll ein Multi mit drei Stationen (zwei plus Final) werden.
Ich habe nun gelesen, dass man bei einem Multi alle Stationen dem Reviewer nennen muß.
Wie mache ich das? Auf dem online-Formular gibt es doch nur eine Eintragmöglichkeit für die Koordinaten, oder?

Und wo gebe ich die Infos für die Icons (Hunde erlaubt, etc.) an?

Und zum Schluß: Gibt es Regeln, was man für den FTF in die Dose legt?
Druckt man da selbst eine Urkunde aus?
Ich hatte vielleicht an eine Postkarte von der Gegend hier gedacht (falls unser kleines Dorf so etwas anbietet). Geht so etwas, oder wird etwas ganz anderes erwartet?

Über Antworten würde ich mich freuen. Ich will ja nichts falsch machen :D

Viele Grüße,
Arenque
 

London Rain

Geowizard
Arenque schrieb:
Jetzt bleiben aber noch einige Fragen, die vor allem mit dem Online-Formular in Zusammenhang stehen.
Es soll ein Multi mit drei Stationen (zwei plus Final) werden.
Ich habe nun gelesen, dass man bei einem Multi alle Stationen dem Reviewer nennen muß.
Wie mache ich das? Auf dem online-Formular gibt es doch nur eine Eintragmöglichkeit für die Koordinaten, oder?

Stell deinen Cache zunächst mit dem Formular rein und lasse den Haken bei "This cache is active" oder so ähnlich weg. Wähle das nun erstelle Listing an und klicke oben rechts "Waypoints". Dort kannst du sie nachtragen. Achte darauf ganz unten bei den drei Radiobuttons die richtige Sichtbarkeit auszuwählen.

Und wo gebe ich die Infos für die Icons (Hunde erlaubt, etc.) an?

Da wo auch waypoints steht klickst du "edit attributes".

Und zum Schluß: Gibt es Regeln, was man für den FTF in die Dose legt?
Druckt man da selbst eine Urkunde aus?
Ich hatte vielleicht an eine Postkarte von der Gegend hier gedacht (falls unser kleines Dorf so etwas anbietet). Geht so etwas, oder wird etwas ganz anderes erwartet?

Nein gibt es nicht und ich denke in den allermeisten Fällen liegt gar nichts besonderes für den Erstfinder drin. Ich hatte schon mal nen Picolo, nen großen Sekt, eine laminierte Urkunde, Medaillen, thematisch zum Cache passende laminierte Sachen....

Viel Spaß
Tim
 

Guido-30

Geowizard
Diese Seite ist sicherlich hilfreich: http://www.die-reviewer.info/tipps.htm
Ansonsten: Gut gemacht, lieber hier Fragen stellen, als jede Menge Fehler einbauen. Grade beim ersten eigenen Cache kann doch einiges schief gehen.
 

Team Maulwurf

Geocacher
Wenn du ganz sicher gehen willst, bittest du vorher vielleicht noch jemanden einen Beta test zu machen. Wenn man beim Cache z.B. rechnen muss, schleichen sich oft Fehler ein oder etwas was dir einfach und logisch erscheint ist für jemand anders nicht verständlich. Vielleicht hast du hast einen dreher bei den Koordinaten oder oder....................... Bei dem beta Test für unseren "Anne und die Nacht der Zaubertiere" war das zunächst so, gut das die beta Testerin das bemerkt hat sonst wäre es peinlich geworden. :eek:ps: :eek:ps:
Gut das du dir vorher Gedanken drüber machst, wir waren schon bei ein paar Caches unfreiwillige Beta Tester, das macht dann bei einem aufwändigen Multi bei dem du schon drei Stunden unterwegs warst weniger Spaß. Zumindest bei Multi Caches warten wir deshalb inzwischen bis ihn jemand gefunden hat, gibt ja genug Leute die heiss drauf sind einen FTF zu landen.
 

jmsanta

Geoguru
Aus dem Geotalk verschoben.
Bitte beim Erstellen neuer Themen die Forenstruktur beachten.
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=28945
Danke.
 
OP
Arenque

Arenque

Geocacher
Hallo,

vielen Dank für die Antworten, jetzt sehe ich etwas klarer.

Auch der Link zu den Reviewern hat geholfen. Die Seite kannte ich zwar und habe dort schon gelesen, aber die Stelle hatte ich wohl übersehen.

Wenn du ganz sicher gehen willst, bittest du vorher vielleicht noch jemanden einen Beta test zu machen.

Prima Idee. Wie wär's mit Dir? ;)

Wir sind ja noch zu frisch dabei, um jemanden zu kennen, der hier cacht.

Bis der wirklich online geht, dauert es noch ein bisschen.
Ich will die Strecke nochmal unter Cachebedingungen ablaufen, damit ich die Koordinaten nochmal abchecken kann und vor allem, damit ich eine verläßliche Zeitangabe machen kann. Das ist mir bei Cachebeschreibugnen nämlich immer wichtig.

Und eine Zählaufgabe ist tatsächlich dabei :eek:ps:
An der Formulierung muß ich noch feilen, die gefällt mir noch nicht.

Ich hatte ja keine Ahnung, wieviel man bedenken muß. Aber Spaß macht's.
Ich hoffe, den späteren Suchern dann auch!

Also: vielen Dank nochmal.

Viele Grüße,
Arenque

P.S: @ jmsanta: Ich habe den Thread hier gar nicht gestartet, er wurde bereits hierher verschoben.
Ist wohl der Travel-Bug unter den Threads ;)
 

Team Maulwurf

Geocacher
Arenque schrieb:
Prima Idee. Wie wär's mit Dir? ;)

Wenn ich dafür nicht 30 km fahren muss (wo wohnst du denn ?), können wir drüber reden. Nur im Moment ist´s schlecht, denn meine Kid´s haben Ende der Woche Konfirmation.
Schick mir einfach ne PM wenn´s so weit ist, dann machen Katrin und ich gerne den Beta -Test

gruß Joachim
 

radioscout

Geoking
Arenque schrieb:
Und eine Zählaufgabe ist tatsächlich dabei :eek:ps:
An der Formulierung muß ich noch feilen, die gefällt mir noch nicht.
Überlege Dir gut, wie Du sie sinnvoll gestalten kannst:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=531738#p531738
 
OP
Arenque

Arenque

Geocacher
radioscout schrieb:
Arenque schrieb:
Und eine Zählaufgabe ist tatsächlich dabei :eek:ps:
An der Formulierung muß ich noch feilen, die gefällt mir noch nicht.
Überlege Dir gut, wie Du sie sinnvoll gestalten kannst:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=531738#p531738

Ja, den Thread kenne ich.

Schwere Rechenaufgaben wird es nie in einem meiner Caches geben - versprochen. Die könnte ich im Zweifel nämlich selbst nicht lösen. :D
Ich fürchte, es ist eines dieser wenig herausfordernden: "sieh auf das Schild und zähle und addiere dann" - Rätsel.
Aber anders ist es an dieser Stelle nicht zu realisieren.

Es ist der Beginn/ das Ende eines Rundweges und da ist weit und breit nichts außer Feld, Wiese und eben EINEM Schild. Und tagsüber leider auch oft spielende Kinder, so dass ein Döschen gleich welcher Art eine Halbwertzeit von vielleicht drei Tagen hätte.

Also: zu schwer ist es nicht, zu nervig hoffentlich auch nicht und man möge mir verzeihen, wenn es zu leicht ist. Das wird sich dann in der Difficulty Angabe so niederschlagen, so dass niemand echte Kopfnüsse erwarten wird.

Noch eine Frage: wenn der Weg ziemlich genau 3 km lang ist, also in ungefähr 45 min. in gemütlichem Spaziergangstempo zu absolvieren ist: welche Zeitangabe ist dann die richtige? Mit Suche/ Rechnerei wird es dann vermutlich knapp über eine Stunde dauern.
Also wähle ich das Icon "unter einer Stunde" oder die durchgestrichene Uhr?

LG;
Claudia AKA Arenque
 

Beleman

Geowizard
Arenque schrieb:
Noch eine Frage: wenn der Weg ziemlich genau 3 km lang ist, also in ungefähr 45 min. in gemütlichem Spaziergangstempo zu absolvieren ist: welche Zeitangabe ist dann die richtige? Mit Suche/ Rechnerei wird es dann vermutlich knapp über eine Stunde dauern.
Also wähle ich das Icon "unter einer Stunde" oder die durchgestrichene Uhr?
Wenn Du selbst mit knapp über einer Stunde rechnest, dann lass das Icon einfach weg. Schnelle Sucher schaffen es dann in 35 Minuten, langsame in 80. Und ich denke, keiner wird sich dann über das fehlende Icon beschweren.
Durchgestrichen (länger als eine Stunde) würde ich bei einem Multi mit mehreren Kilometern ohnehin nicht setzen, sieht man auch generell nur selten.
 

Zappo

Geoguru
Arenque schrieb:
Noch eine Frage: wenn der Weg ziemlich genau 3 km lang ist, also in ungefähr 45 min. in gemütlichem Spaziergangstempo zu absolvieren ist: welche Zeitangabe ist dann die richtige? Mit Suche/ Rechnerei wird es dann vermutlich knapp über eine Stunde

Schreib das doch einfach in den Text: 3 km, reine Gehzeit 45 Minuten - und laß das Icon weg bzw. setze Wichtigere.

Gruß zappo
 
OP
Arenque

Arenque

Geocacher
Hallo,

vielleicht interessiert's den ein oder anderen: der Cache liegt. Freitag wurde an der Tarnung gebastelt, Samstag wurde outdoor letzte Hand angelegt und Sonntag morgen sind wir mit einem erfahrenen Cacherteam beta-testen gewesen. Danke an die Tester!

Der Beta-Test wurde erfolgreich bestanden, das Listing ist erstellt und der Cache wartet nun darauf, von einem Reviewer freigegeben zu werden.
Da ich schon gelesen habe, dass das eine ganze Weile dauern kann, übe ich mich gerade in Geduld. *hibbel*

Danke an alle, die mir hier Tipps gegeben haben.

LG;
Arenque
 
Oben