• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tarnmaterial vor Hunde/Katzen schützen ...

t31

Geowizard
Hallo Tierfreunde,

keine Angst, ich habe nichts gegen Hunde, aber Hunde sind ja sehr verspielt und ihre Nase findet sicher manchen Cache - wenn auch unbeabsichtigt - schneller als ihr Herrchen.

Ich habe bedenken, das ein Hund meine Cacheabdeckung interessant findet und verschleppen oder die Abdeckung gar markieren könnte. Ist so etwas zum Beispiel bei Islandmoos als Tarnmaterial zu beführten und wenn ja, kann man mit einem Mittelchen Hunde davon abhalten? Und wie siehts bei Katzen aus.


LG t31
 

stoerti

Geowizard
Ich habe bedenken, das ein Hund meine Cacheabdeckung interessant findet und verschleppen oder die Abdeckung gar markieren könnte.
Du benutzt Steaks und Schnitzel als Abdeckung? :???:

Und markieren...das passiert sogar aus versehen manch einem zweibeinigem Geocacher :lachtot:

8d0982e6-dbdc-41cd-832b-3f5cf78f8a2b.jpg

"Da muss doch noch mehr drin sein!?!"
 
OP
t31

t31

Geowizard
stoerti schrieb:
Du benutzt Steaks und Schnitzel als Abdeckung? :???:
Nö. :D
Aber z.B. mit besagtem Islandmoos und das wächst hier für gewöhnlich nicht, hat schon einen gewissen Eigengeruch (logisch) und naja, man weiß ja nie, Hund erkunden ihre Umwelt doch schon vorrangig mit der Nase und wenn eine Ecke nicht nach "mein Revier" schnuppert wird sogleich der Umstand abgeändert, nun Moos auch noch die Eigenschaft Flüssigkeiten zu speichern, das ist dann sicherlich unangenehm.
 

NuitariXXL

Geocacher
Im Baumarkt bei den Pflanzenschutzmitteln gibt es so ein Spray, das Hunde und Katzen vertreiben soll. Ob das wirkt kann ich Dir leider nicht sagen.
Gegen die 2beiner wirds wohl vergeblich sein :D
Gruß
NuitariXXL
 

StarGoose

Geocacher
wenn du dir solche gedanken machst versteck den cache halt 1m höher

ansonsten halt mal die aversion gegen die natur ablegen, mit solchen "unfällen" arangieren und leben oder halt handschuhe anziehen ;)
 

Starglider

Geoguru
Dieses Mooszeugs riecht ziemlich sauer, zumindest meinen Hund würde das nicht interessieren. Aber vielleicht mögen Katzen sowas?
Ich würde mir da aber eher Gedanken darüber machen, wie ich das Moos vor den Cachern schütze. Alle Tarnungen aus diesem Material die ich bis jetzt gesehen habe hatten sich nach wenigen Besuchen aufgelöst,

Hunde markieren vornehmlich an herausragenden (im wahrsten Sinne des Wortes) Stellen, Die liegen zu fast 100% direkt am Wegrand weil da nun mal die meisten Hunde laufen und sich gegenseitig ihre Marken übertünchen.

Wenn dein Cache ein paar Meter abseits vom Weg liegt sinkt die Wahrscheinlichkeit schon drastisch dass er zum Ziel wird.

Hoch gelegene Marken scheinen Hund auch mehr Prestige zu verschaffen als eine Pfütze am Boden. Manche Hunde machen deshalb Verrenkungen bis hin zum Handstand um möglichst hoch an einen Baum zu pissen.
Aus diesem Grund ist eine Stelle unten in einem Bombentrichter für Hund viel weniger attraktiv als z.B. ein einzeln stehender Baum.
 
OP
t31

t31

Geowizard
@ Starglider

danke für Infos, also tief wird er liegen, darum auch die Tarnung. Das Problem mit den Cachern werde ich mal sehen, es ist erstmal getackert und heiß verleimt und sollte soweit halten, da mache ich mir noch eher Gedanken das ein Cacher das Rohr aus den Boden zieht weil er den Magneten vergessen hat.
 

Starglider

Geoguru
t31 schrieb:
da mache ich mir noch eher Gedanken das ein Cacher das Rohr aus den Boden zieht weil er den Magneten vergessen hat.
Wenn du an dem was da geborgen werden muss einen Magneten befestigst reicht es wenn die Leute irgendwas aus Eisen dabei haben. Meistens findet sich ja am Schlüsselbund was geeignetes.

Vielleicht besser zwei Magneten falls das Ding irgendwie zylindrisch ist und die Möglichkeit besteht, es falsch herum im Rohr zu versenken. ;)
 

farino

Geomaster
Irgendwie habe ich unten gerade das Werbebanner "Hundeplage? Wählen Sie jetzt ihre Hundeabwehr"... :irre:

Ach, das mit deinem Cache und Hunden kannst du auch so regeln, das du in zwei Meter Abstand davor an einen Baum pieselst. Schön hoch und runterlaufen lassen... dann sind die Hunde mehr damit beschäftigt, deine Geruchsmarkierung ("Zeitung") zu übertünchen als mit deinem Cache.

Manche Hundehalter machen das sogar bei ihren etwas problematischen Hunden ganz demonstrativ. Denn wer am höchsten pieselt, dessen Geruchsmarke bleibt am längsten und der ist somit am wichtigsten. Das ist ein ganz einfaches Informationssystem für Hunde. In einem Rudel wirst du auch immer beobachten können, das der Ranghöhere zum Teil auf genau die gleiche Stelle uriniert, wie der Rangniedrigere - aber eben NACH dem - einfach um klar zu stellen, wer eigentlich das Sagen hat.

Ergo: einfach mal bei den Cachekontrollen an den Baum pieseln und du hast kein Problem mit versauten Dosen (ok, es sei denn, ein Besserverstecker hat sie in genau der Wurzel versteckt und du hast ERST gepinkelt und DANN nach deiner Dose gesucht...).

Farino
 
OP
t31

t31

Geowizard
@ farino, hehe, da ist gut
@ radioscout, leider ist die "Plectranthus-Caninus-Hybride" nicht Winterfest, ansonsten wäre das Ideal
 

wutzebear

Geoguru
t31 schrieb:
leider ist die "Plectranthus-Caninus-Hybride" nicht Winterfest, ansonsten wäre das Ideal
Selbst wenn sie es wäre, allgemeingültigen Schutz bietet sie auch nicht. Meine Mutter präsentierte mir damals den frisch eingepflanzten Vorgarten, aus dem sie mit der Pflanze die Hunde und Katzen der Nachbarschaft fernhalten wollte. Aruna folgte mir ohne zu zögern ins Beet und setzte sich neben mich.
 

Starglider

Geoguru
farino schrieb:
Ergo: einfach mal bei den Cachekontrollen an den Baum pieseln und du hast kein Problem mit versauten Dosen
Ein gutes Argument gegen Multis mit zuvielen Stationen, das sollte Radioscout in seine Gebetsmühle einbauen :D
 

hustelinchen

Geoguru
farino schrieb:
Ergo: einfach mal bei den Cachekontrollen an den Baum pieseln und du hast kein Problem mit versauten Dosen (ok, es sei denn, ein Besserverstecker hat sie in genau der Wurzel versteckt und du hast ERST gepinkelt und DANN nach deiner Dose gesucht...).

:lachtot:

Bei einer meiner Dosen hab ich die Abdeckung bereits zwei Mal ausgetauscht. Bei der haben sich die Mäuse meine Tarnung einverleibt. Wenn die nächste auch aufgefressen wird, dann gibt es halt Dose ohne Tarnumhang.
 
OP
t31

t31

Geowizard
@hustelinchen

hehe, was hast du denn als Tarnung verwendet, das sich die Mäuse dran zu schaffen machen?
 
Oben