• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frechheit!? Final-Koordinaten im Log

Erdferkels

Geocacher
Was macht Ihr, wenn Ihr mit viel Liebe einen Multi ausgearbeitet habt, und irgend so ein #?*& schreibt die Final-Koordinaten ins Log?
Freundliche E-Mail an den Finder mit der Bitte, das Log zu ändern? Oder gleich kommentarlos das Log rauslöschen?

Ich finde, sowas gehört (wenn man schon so ein dringendes Mitteilungsbedürfnis hat) höchstens hierher:
Das Schwarze Buch der Pirates
 

Gagravarr

Geomaster
Ich würde das Log löschen und den Betreffenden anschreiben, dass er nochmals ohne die Koordinaten loggen soll. Ich schätze mal, das ist eher Unwissenheit als Bosheit.
 

Starglider

Geoguru
Erdferkels schrieb:
Was macht Ihr, wenn Ihr mit viel Liebe einen Multi ausgearbeitet habt, und irgend so ein #?*& schreibt die Final-Koordinaten ins Log?
Sofort löschen und eine nette Mail an den Cacher. Hier wäre es mal wieder schön zu wissen wer den Cache auf der Watchlist hat.

Aber in diesem Fall kannst du wenigstens selbst noch etwas machen, anders als bei diesem Travelbug.
 

DL3BZZ

Geoguru
Anfängerfehler?
Würde auch das Log gleich löschen, den Cacher anschreiben, das er das beim TB ändern soll (muß).
Kann ja mal passieren, darf natürlich nicht. Wenn es ein erfahrener Cacher ist, ist das schon "Vorsatz"!

Bis denne
Lutze
 

radioscout

Geoking
Ich würde es stehen lassen (ich lösche prinzipiell nie ein Log (ausser strafbarer Inhalt)).
Wen stört das? Entweder sind die Stages einen Besuch wert, dann wird sie jeder besuchen, auch wenn die Koordinaten bekannt sind. Oder es ist sinnlose und lästige Zählerei. Dann verpasst keiner was.
 

Gagravarr

Geomaster
Dann braucht man keinen Multi legen, da reicht auch ein Traditional mit "Wandervorschlag". Wenn ich mir die Mühe mache (und damit meine ich keine einfachen Zähl- oder Ableseaufgaben) und einen Multi lege, dann soll er auch so abgegangen werden- Basta :wink:
 

Kati

Geocacher
Klare Sache: Cacher freundlich anschreiben, dass er seinen Log nochmal überarbeiten soll und nicht weiter aufregen! In der Ruhe liegt die Kraft.
 

bumpkin

Geocacher
Kati schrieb:
Klare Sache: Cacher freundlich anschreiben, dass er seinen Log nochmal überarbeiten soll und nicht weiter aufregen! In der Ruhe liegt die Kraft.
OK, solange nur Andeutungen gemacht oder "minderwichtige" Kleinigkeiten ausgeplaudert werden kann man so verfahren.
Wenn aber eindeutige Spoiler oder Primärdaten veröffentlicht werden würde ich sofort den Log killen, und dem Logger eine entsprechende Ermahnung zukommen lassen. :evil:

Gruß Thomas
 

radioscout

Geoking
Beim Log löschen besteht das Risiko, dass die Koordinaten dann an einer Stelle veröffentlicht werden, an der der Owner nicht mehr löschen kann: Forum, Newsgroup oder eigene Website.
 

Starglider

Geoguru
radioscout schrieb:
Beim Log löschen besteht das Risiko, dass die Koordinaten dann an einer Stelle veröffentlicht werden, an der der Owner nicht mehr löschen kann: Forum, Newsgroup oder eigene Website.
Man kann natürlich niemanden daran hindern, sich als A******** zu outen, auch nicht durch löschen von Logs wie das Beispiel BumBum gezeigt hat.

Aber Beiträge zu einem bestimmten Cache in Foren, Newsgroups oder auf Websites müssen die Cacher erstmal finden, während ein Log ja quasi mitgeliefert wird.
 

Ockham

Geocacher
Nun bin ich wirklich noch nicht lange genug am Cachen, um irgendjemandem hier altkluge Tips geben zu wollen.
Ich hab gleich mal bei den bisher zwei TBs die ich selbst in den Fingern hatte nachgeschaut, ob bei mir auch Koords stehen. Und, so wars!!
Die standen aber auch bei jedem anderen 'Placed in'. Daraufhin hab ich mir weitere Caches angeschaut und die TB Logs gelesen und dabei festgestellt, dass bei allen die ich mir angesehen habe die 'Placed In' Koords geloggt waren. Allerdings nur ein Wert!
Dabei waren das nicht nur Logs von Anfängern, sondern auch solche von Cachern mit über 500 finds.
Das heisst für mich, das auf der TB Seite kein Einfluss darauf genommen werden, ob die Koords gezeigt werden. Aber vielleicht weiss es ja jemand besser!!!

Im Cachelog haben sie allerdings nichts zu suchen.

Schaut einfach selbst mal nach

Cheers
Ockham[/list]
 

wutzebear

Geoguru
Ockham schrieb:
Ich hab gleich mal bei den bisher zwei TBs die ich selbst in den Fingern hatte nachgeschaut, ob bei mir auch Koords stehen. Und, so wars!!
Die standen aber auch bei jedem anderen 'Placed in'. Daraufhin hab ich mir weitere Caches angeschaut und die TB Logs gelesen und dabei festgestellt, dass bei allen die ich mir angesehen habe die 'Placed In' Koords geloggt waren. Allerdings nur ein Wert!
Ich glaube, da hast Du was missverstanden. Es ging darum, dass Cacher in Ihren Online-Logs (sprich dem Gefunden-Log auf der Cacheseite) bei Multicaches die Koordinaten des Finals hineinschrieben. Bei Traditionals ist das ja überflüssig, da stehen die Koordinaten oben auf der Seite, aber bei Multis/Mysteries muss man sich die Koordinaten erst mal "erarbeiten".

Auf der TB-Seite gibt es auch nur die Startkoordinaten, so kann man zumindest nachsehen, wo ein bestimmter TB ungefähr ist, und ob man ihn sich holen kann (indem man den Cache macht).
 

coldfinger

Geocacher
Hey

Ich hatte mal den Fall, daß das Geheimnis eines Caches im Log erklärt wurde. Ich habe den Log gelöscht. Vorher habe ich dem Logger seinen Log per Email zukommen lassen mit der Bitte, die betreffende Stelle zu ändern. Er hat ihn dann geändert wieder eingesetzt. So habe ich ihm sein geistiges Eigentum nicht vernichtet und er hatte keine allzu große Arbeit damit. Und genauso werde ich es beim nächsten mal auch machen.

Klemens
 

BlackyV

Geowizard
coldfinger schrieb:
...Ich habe den Log gelöscht. Vorher habe ich dem Logger seinen Log per Email zukommen lassen mit der Bitte, die betreffende Stelle zu ändern...
Sehr löblich, aber nicht nötig:
Der Owner eines Logs erhält vom gc-Server eine Mail mit dem Link auf das gelöschte (archivierte) Log. Er selbst kann das archivierte Log über den Link immer noch erreichen, sein Text ist also in keinem Falle verloren.
 

de_Bade

Geowizard
ärgerlich ist nur selbst wenn der cacheowner das log 1 minute später sofort löscht, alle leute die den cache auf der watchliste haben den "schlechten" logeintrag gemailt bekommen.
 
Das passiert auch, wenn der Owner die Final-Position vom Cache ändert und das als Reviewer-Note postet. Die bekommen nämlich auch die Watchlist-Leute. So habe ich schon mal vom Owner direkt die Final-Koordinaten bekommen.
 

Gernot90

Geocacher
Klasse ist aber auch die Variante:

In Dänemark hab ich mal einen Multi gesucht und gefunden, der mit einer etwas ominösen Koordinate gelistet ist, die eigentlich nicht so viel mit dem Startpunkt zu tun hat. Der wird nämlich mit einer anderen Koordinate in der Beschreibung genannt. Wenn man alle Stationen abgeklappert hat, erkennt man, dass der Cache mit den Finalkoordinaten gelistet ist. Das ist inzwischen seit über eineinhalb Jahren so und trotz des Hinweises in jedem zweiten Log ist der Owner nicht willens oder in der Lage das zu ändern.

Schönes Ding.
 
A

Anonymous

Guest
Gernot90 schrieb:
… Wenn man alle Stationen abgeklappert hat, erkennt man, dass der Cache mit den Finalkoordinaten gelistet ist. …
ja, cool. so einen cache kenne ich auch in lübeck.
happy hunting.
 
Oben