• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacheverbesserer

kirby27b

Geocacher
HiHo,

was mir jetzt schon mehrfach aufgefallen ist das bei der Kontrolle der eigenen Caches die Stationen im Aussehen bewust verändert wurden. Da wird eine bewust geschwärtzte Plakette abgewischt und leuchtet nun in der Sonne ( nein das ist nicht zufällig passiert ) oder es werden an einem Nachtcache zusätzliche Reflektoren angebracht , sogar einer direkt auf den Finalversteck. Den immer größer werdeneden Hasengrill nehme ich ja noch hin, aber muss sowas sein? Ich gehe doch davon aus das sich ein Cacheowner etwas bei der Ausgestalltung seiner Stationen etwas denkt und wer bin ich das ich diese "verbessere" weil sie so einfacher oder sonst was sind? Stelle ich mich da nur an oder greift das mittlerweile auch um sich wie die Kurzlogs?

Grüße Olaf
 

Fedora

Geowizard
Dergleichen ist mir noch nicht untergekommen; ich kenne nur das übliche "Besserverstecken", was aber vielleicht gar nicht immer beabsichtigt ist - oder Reflektoren kommen WEG. Wenn es da einen bei euch gibt der neue dran macht, dann muss er wohl gelangweilt sein...
 

rettsan_wf

Geocacher
so krass kenne ich es nicht.
Schade fand ich in letzter Zeit bei einem Cache von mir, dass dessen Aufhängung beschädigt wurde, und davon nix im Log erwähnt wurde, geschweige denn dass man mich informiert hat.
Das ist nur durch zufällige Kontrolle aufgefallen. Zugegeben, die Befestigung war nicht die Allerstärkste, aber ich finde wenn einem sowas passiert kann man das erwähnen...
 

Alpini

Geomaster
Noe Besserverstecker habe ich bei meinem Cache noch nicht gesehen.
Nur Andersverstecker, OK, dass man die Tarnung am Final entfernt, kann ich ja noch akzeptieren. War auch ohne noch gut genug.
Aber eine Stage in einen ganz anderem Aggregatzustand verstecken, ohne Laut zu geben. :motz:

Und ne das waren keine Muggles und auch keine Waldarbeiter, die hatten den Geomuell naemlich bestimmt mitgenommen.....

Kanst Du nix gegen machen, nur hin und wieder mal die Runde ablaufen.
 

kukus

Geowizard
Mittlerweile hab ich schon jeden Fall gehabt: Sowohl Owner als auch Vorfinder, die nicht fähig waren, einen Cache ordentlich zu verstecken. Ich war auch schon an einem meiner Caches dankbar, daß ein Finder eine Station entschärft hatte, da es schon unschöne Kollateralschäden gab. Und was macht ihr, wenn eine Cachedose völlig ungetarnt in der Landschaft steht. Besserverstecken oder nicht? Und dass insbesondere Microcaches gerne wandern, dürfte allen bekannt sein. :???:
 

Fedora

Geowizard
kukus schrieb:
Und was macht ihr, wenn eine Cachedose völlig ungetarnt in der Landschaft steht. Besserverstecken oder nicht?
Sicher gibt es Fälle, in denen eine Dose irgendwo kaum getarnt rumsteht und sicher versuch ich dann sie zu tarnen. Ich geh einfach mal davon aus, dass niemand seine Dose ungetarnt aufm Waldboden versteckt. Allerdings schreibe ich dann auch ins Log, dass ich sie so gefunden und anschließend getarnt hab, dann hat der Owner nämlich die Chance, nachzusehen.

Eine Dose von mir ist auch mal irgendwo durch den Wald geflogen und da fand ichs natürlich ziemlich blöd, dass es (im Nachhinein bemerkt) etliche Finder dauerte, bis das mal einer auch nur erwähnte.

Offenbar ist es nicht immer so leicht zu unterscheiden, was wohl vom Owner gedacht war - und deshalb schreib ich, wenn ich unsicher bin (und vielleicht sogar was verändert hab) den Owner an.
 

radioscout

Geoking
Nicht immer gibt es einen "Cacheverbesserer". Viele Veränderungen finden schrittweise bei jedem Wiederverstecken statt.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
radioscout schrieb:
Nicht immer gibt es einen "Cacheverbesserer". Viele Veränderungen finden schrittweise bei jedem Wiederverstecken statt.
Bei uns war schon einer mal so gewandert, daß wir ihn selbst nicht mehr finden konnten. Der letzte Finder hat uns dann für den eigenen Cache einen Hint gegeben. :motz: :lachtot:
 
OP
K

kirby27b

Geocacher
radioscout schrieb:
Nicht immer gibt es einen "Cacheverbesserer". Viele Veränderungen finden schrittweise bei jedem Wiederverstecken statt.

HiHo,

wie würdest Du das denn bezeichnen wenn eine schwarz lackierte Scheibe die angeschraubt ist auf einmal blank ist, bis auf deren Ränder und das innere der Schraube????

Grüße Olaf
 

wilde_bieber

Geocacher
Da ich ja auch aus der Gegend komme wo kirby sein unwesen treibt, merk ich das bei diversen Nachtcaches auch das sie teilweise unfindbar sind aufgrund von manipulierten Stationen. Wenn sowas vorkommt wende ich mich stets immer an den Owner um halt auch herauszufinden ob da wirklich etwas nicht stimmt, oder ob ich einen Fehler gemacht habe.

Cacheverbesserung, was versteht man darunter? Das neuverstecken einer Dose oder eine verbesserung des Verstecks durch Tarnung oder desgleichen? Ich hatte hier in der Gegend einmal den Fall wo ich mit den gedanken gespielt habe den Owner zu kontaktieren, weil ich nicht wusste ob das so beabsichtigt war oder ob ich die Dose besser tarnen soll. Habe mich dann für das letztere entschieden und es nicht im Log erwähnt weil ich dachte das gehört sich so.
 

Alpini

Geomaster
kirby27b schrieb:
radioscout schrieb:
Nicht immer gibt es einen "Cacheverbesserer". Viele Veränderungen finden schrittweise bei jedem Wiederverstecken statt.

HiHo,

wie würdest Du das denn bezeichnen wenn eine schwarz lackierte Scheibe die angeschraubt ist auf einmal blank ist, bis auf deren Ränder und das innere der Schraube????

Grüße Olaf
War der Lack trocken? Wenn ja vielleicht schlechte Qualitaet?

Ansonsten hat jemand die Scheibe gefunden und musste nachwieneren, weil er die reflektierende Flaeche fuer zu klein fand?

Ich denke Du kannst nichts dagegen machen es passiert und es wird vermutlich auch in aehnlicher Form wieder passieren.
 
OP
K

kirby27b

Geocacher
HiHo,

also am Lack und dem Untergrund liegts nicht , was ich definitiv ausschließen kann ( mach ich Beruflich). Und sie war ja grad eben deshalb lackiert weil sie nicht reflektieren sollte ( Tagcache). Mal sehen evtl. gibts ne neue Scheibe die ich dann KTL beschichten lasse, daß sollte auch den gröbsten Cacher aushalten weil Salzwasser und Säurebeständig.

@wilde_bieber das Cacheverbesserer war Ironisch gemeint, wollte sagen das bestimmte Leute der Meinung sind Cachestationen wissentlich zu verändern weil sie das so besser finden.

Und ja ich habe auch schon Dosen nach meinem Gusto versteckt weil ich sie im freien Gelände liegend gefunden habe. Dann aber immer im Log vermerkt und/oder den Owner per Mail mitgeteilt.

Grüße Olaf
 

Fedora

Geowizard
kirby27b schrieb:
Und ja ich habe auch schon Dosen nach meinem Gusto versteckt weil ich sie im freien Gelände liegend gefunden habe. Dann aber immer im Log vermerkt und/oder den Owner per Mail mitgeteilt.
Das ist eben der springende Punkt. WENN ich wirklich das Gefühl habe, da stimmt was nicht, dann teile ich das auch dem Owner mit. Der ist wohl der einzige, der es sicher weiß und kann dann entscheiden, ob er vielleicht doch mal gucken geht.
Irgendwo Farbe abwischen allerdings macht man ganz sicher nicht aus Unwissenheit.^^
 

Trracer

Geowizard
Mir ist dies bislang nicht untergekommen, eher andersherum, dass die Cache vollständig ohne Tarnung rumlag.
 

Starglider

Geoguru
Ich habe vor kurzem einen Cache gefunden bei dem eine Filmdose so in einen Gegenstand eingearbeitet war dass es für Zufallsfinder wie Müll aussieht. Genau aus diesem Grund hatte ihn der Owner offen sichtbar auf den Boden gelegt (man kann sich ja fast 100%ig darauf verlassen das Müll nicht weggeräumt wird).

Ein Vorfinder fand das zu auffällig und hat einen Baumstumpf darübergelegt so das aus dem relativ originellen und nicht ganz einfach zu findenden Cache ein banaler "schau unter den Baumstumpf"-Cache wurde den jeder sehr schnell entdeckt. In seinem Log hat er das auch ganz offen erwähnt.

Manche Cacher basteln wirklich so an den Caches anderer Leute herum als wären es ihre eigenen.
 
Oben