• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Interessante QTAs

Sushkin

Geocacher
Moin!

Ist Euch schon mal eine besondere "Question to Answer"-Station bei einem Multicache untergekommen? Irgendwas überdurchschnittlich Pfiffiges oder Geistreiches?
Ich persönlich mag bei Multis viel lieber Stationen, an denen ich tatsächlich etwas suchen und finden muss. "Zähle die Fenster" oder "Welche Telefonnummer steht da" ist für mich oft sehr langweilig, aber leider Standard bei vielen Multis. Manchmal ist die gesuchte Info allerdings nicht so leicht zu finden, das ist dann schon wieder interessanter. Am coolsten wäre es aber, wenn die Antwort auf die QTA-Stage irgendwie einen Aha-Effekt oder ein Schmunzeln auslösen könnte. Das ist mir leider bisher noch nicht passiert. Euch denn?
Grüße,
Sushkin
 

Quastus

Geowizard
Ja, ich musste mal etwas ablesen, da standen Hausnummern auf einem Schild, die waren so, wie sie da standen in zwei Reihen genau die Koordinaten, die man brauchte.
Da hat jemand ein tolles Schild gefunden. War das beste an QTA, was ich bisher fand.
 

argus1972

Geowizard
Ein winziger Hinweis zur nächsten Stage, der in die Reproduktion eines weltberühmten Gemäldes gebastelt wurde, war eine Herausforderung. Zum Glück kannte ich das Bild ganz genau.

Mir gefallen immer Stages, wo man mit einem technischen Teil eine Art Kryptexeffekt erzeugen muss, der dann die Koordinaten ergibt. Da gibt es tolle Sachen.
 

HH58

Geomaster
Ich mag QTA-Stages eigentlich lieber als "real existierende Dosen". Wenn da mal eine gemuggelt ist oder nicht gefunden wird, dann ist meist die Runde zu Ende. Wenn man mal eine Zahl einer QTA-Stage nicht findet, kann man die oft noch durch Logik oder durch Ausprobieren finden (außerdem hat man als Owner kein Problem mit der Abstandsregel zu Nachbarcaches, höchstens beim Final). Und in Naturschutzgebieten verursachen Cacher keinen Flurschaden, wenn sie was Vorhandenes vom Weg aus ablesen/zählen können und nicht die Botanik umgraben müssen.

Am besten finde ich QTA-Stages, die zum Thema passen. Beispiel: Man muss eine Informationstafel durchlesen, die sich auf die Location bezieht, und im Text eine Information finden.

Oder: der Owner will dem Suchenden eine originelle Stelle zeigen. Dann ist es auch egal, ob man vor Ort etwas einfach zu Findendes abliest bzw. zählt. Ich habe damit kein Problem.

Was ich nicht mag sind QTA-Stages, die erstens mit dem Cachethema nichts zu tun haben, zweitens nicht besonders sehenswert sind und drittens auch noch unnötig kompliziert sind, z.B.: Zähle sämtliche 50 Ziffern auf einer Ansammlung von gewöhnlichen Gasleitungs-Markierungsschildern zusammen :kopfwand:
 

Starglider

Geoguru
argus1972 schrieb:
Ein winziger Hinweis zur nächsten Stage, der in die Reproduktion eines weltberühmten Gemäldes gebastelt wurde, war eine Herausforderung. Zum Glück kannte ich das Bild ganz genau.

Mir gefallen immer Stages, wo man mit einem technischen Teil eine Art Kryptexeffekt erzeugen muss, der dann die Koordinaten ergibt. Da gibt es tolle Sachen.
In diesem Thread geht es um Question to Answer-Stationen. Deine Beispiele wurden vom Cacheowner gemacht und dort hinterlegt, das sind Stages of a Multicache.

Zum Thema:
Ich kenne eine Ablesestation da muss man ein Metallobjekt mit einer bestimmten Nummer finden und dann die sichtbaren Kanten zählen.
Die finden allerdings auch viele Cacher nicht weil sie wohl nicht damit rechnen dass Schraubenköpfe ab einer gewissen Größe vom Hersteller mit Nummern verziert werden.
Und wenn sie sie finden verzählen sich viele bei den Kanten, denn wenn ein Sechskantkopf nur 6 Kanten hätte wäre es ja zu einfach. :D
 

GEOGEO

Geocacher
sehr sehr geil: ich musste bei nem multi in den flughafen, der empfang war weg. Man wusste noch so die meter zahl und die richtung. War dann auf der Dachterasse, wo der Empfang dann auch wieder da war. Sehr cool!
 

t31

Geowizard
Starglider schrieb:
Und wenn sie sie finden verzählen sich viele bei den Kanten, denn wenn ein Sechskantkopf nur 6 Kanten hätte wäre es ja zu einfach. :D
Ist ja sehr geistreich, und wenn dann jemand einen tiefen Kratzer hinterläßt sind dann 2 oder 4 Kanten oder gar 8 sichtbare Kanten mehr drauf, je nachdem ab wann eine Kante eine Kante ist, ist letztlich eine Radiusfrage die ansich schon das genaue Anzahl am Schraubenkopf selbst diffizil ausfallen läßt, wer glaubt es seien nur 18 hat schon verloren, aber das ist ja nicht die Frage, sondern man muß wissen was der Owner gezählt hat. :kopfwand:

Zum Spaß könnt ihr mal zählen:
Zugfestigkeit.gif
:D :irre:
 

Starglider

Geoguru
t31 schrieb:
Starglider schrieb:
Und wenn sie sie finden verzählen sich viele bei den Kanten, denn wenn ein Sechskantkopf nur 6 Kanten hätte wäre es ja zu einfach. :D
Ist ja sehr geistreich, und wenn dann jemand einen tiefen Kratzer hinterläßt sind dann 2 oder 4 Kanten oder gar 8 sichtbare Kanten mehr drauf, je nachdem ab wann eine Kante eine Kante ist, ist letztlich eine Radiusfrage die ansich schon das genaue Anzahl am Schraubenkopf selbst diffizil ausfallen läßt, wer glaubt es seien nur 18 hat schon verloren, aber das ist ja nicht die Frage, sondern man muß wissen was der Owner gezählt hat. :kopfwand:
Kratzer für Kanten halten, ja klar. Das hat schon radiouscout.-Niveau, das ist dir hoffentlich klar.

Die Formel in die die Zahl eingesetzt wird schließt zu hohe Zahlen übrigens aus wer da zu kompliziert zählt sollte das spätestens beim Errechnen der Koordinaten merken.
Das ist übrigens sehr oft so wenn eine Frage zuerst so aussieht als wäre sie mehrdeutig. Den Kopf zum Denken zu nutzen statt ihn gegen Wände zu hauen hat schon Vorteile. :D
 

t31

Geowizard
@ Starglider, du sagst es und genau deshalb ist so etwas Schwachfug, ab wann zählt denn eine Kante und sagt mir jetzt nicht das 18 richtig ist, das wäre dann der erste 6-Kant-Schraubenkopf der genau 18 Kanten hat und da habe ich die Kanten die durch die Schraubenkopfbeschriftung entstehen noch nicht eingerechnet.

Wir müssen jetzt hier hoffentlich nicht diskutieren was eine Kante ist, es sollte klar sein, das es nicht funktioniert ... ach halt, du hast ja schon gesagt, aus der Formel ergibt sich das wieder, ja klar, wozu dann noch zählen, probieren und finden, klasse Cache.

50% der Mystery und Abzähl-Multis löse ich so vom Sofa und mache Tradis draus, genau das sollte bei einem gutem Cache ausgeschlossen werden.
 

Starglider

Geoguru
t31 schrieb:
Wir müssen jetzt hier hoffentlich nicht diskutieren was eine Kante ist, es sollte klar sein, das es nicht funktioniert ... ach halt, du hast ja schon gesagt, aus der Formel ergibt sich das wieder, ja klar, wozu dann noch zählen, probieren und finden, klasse Cache.
Nur wenn du vorher weist dass es sich um einen Schraubenkopf handelt.
Stehtst du gerade irgendwie unter Drogeneinfluss oder hast du es an der Schilddrüse?
Anders kann ich mir bei einem geistig gesunden Menschen diese völlig überzogene Reaktion nicht erklären.
 
OP
Sushkin

Sushkin

Geocacher
Los Leute, zurück zum Thema!
Mir ist vorhin noch eine coole Abzählstation eingefallen: Da musste man Enten auf einem Teich zählen. Das waren ca. 70, und es war verdammt schwer, die alle zu zählen, weil die ja nicht schön stillgehalten haben. Wir haben zu dritt so lange gezählt, bis wir einigermaßen verlässliche Zahlen hatten und dachten uns "zur Not probieren wir halt am Ende mehrere Zahlen durch". Das war dann aber gar nicht nötig, weil der Owner durch einen geistreichen mathematischen Rechentrick die Formeln zur Final-Berechnung so erstellt hat, dass sich die Entenanzahl völlig rauskürzt. Sah man halt am Anfang nicht ;-)
Hat noch jemand was gutes?
 

Leifa

Geocacher
UncleOwen schrieb:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=93d79c09-1bc8-488d-a00f-eaade684587d
Daran hatte ich auch schon gedacht... ;)

Aber mir fällt noch eine andere ein. Ich möchte nicht spoilern, daher erkläre ich nur das Prinzip: Man bekommt die Koordinaten, an denen man die Frage beantworten kann, denn genau dort steht z.B. die Zahl. Allerdings ist sie riesig groß geschrieben und nur aus einer anderen Perspektive sichtbar.
Dafür braucht man allerdings erstmal so einen Ort bei dem genau dies der (einzige) Lösungsweg ist.
 

Fedora

Geowizard
Leifa schrieb:
Allerdings ist sie riesig groß geschrieben und nur aus einer anderen Perspektive sichtbar.
Genau sowas hatt ich kürzlich. Stand genau an den Koordinaten und guckte blöd.. bis.. wir ein paar Schritte zurücktraten und die gesuchten Zahlen (eigentlich die ganze Gesuchte - na ja - Wandmalerei sag ich mal aus spoilertechnischen Gründen) sich langsam einen Weg in unser Bewusstsein suchten. Breites Grinsen. ;)
 

gartentaucher

Geowizard
Fedora schrieb:
Stand genau an den Koordinaten und guckte blöd.
So haben wir mal einen Drachen gesucht: "An den Koordinaten wirst du einen Drachen finden. Weitere Aufgabe...." Wir standen da, haben uns nach allen Seiten umgeschaut, in die Grundstücke geguckt und keinen Drachen gesehen. Bis ich mich ganz ungedreht habe. Da war am nächsten Haus eine riesige wandfüllende Zeichung. Das fand ich ganz klasse.
 

radioscout

Geoking
Sowas kenne ich. Es wurde auch nach einem Tier gesucht, die Lösung war die spezielle Form der Wegkreuzung an dieser Stelle.

Auch interessant: die QtA-Stage lag in einer legal zugänglichen Höhle. Einziger Minuspunkt: der Owner hat eine (bereits vorhandene) Beschmierung verwendet.
 

TIMIA

Geocacher
Bei diesem Cache haben uns die QTA schier zur Verzweifelung gebracht:
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=389fa6e8-6a38-476a-87b5-d0c37de22fe1
 
Oben