• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Newbie-Frage mein erster Cache

docadams

Geocacher
Hallo,
bisher hatte ich nur Verstecke gesucht, nun möchte ich selber was verstecken. Die Theorie meines ersten Caches ist schon klar, allerdings hänge ich bei 2 vermutlich billigen Fragen fest. Muss dazu sagen, dass ich bei www.Geocaching.de und www.die-reviewer.info schon alles hoch und runter, aber wohl vergebens gelesen habe.

1. Es steht geschrieben, dass alles fertig sein soll, bevor es bei www.geocaching.com gelistet werden soll und die Reviewer es testen. Aber ich bekomme doch erst den Cache-Code nach der Anmeldung. Wie ist das Vorgehen?

2. Wenn ich die Beschreibung in HTML angebe, ist damit die gesamte erzeugte Seite gemeint, also auch der <head> oder nur, was zwischen den <body>-Tags steht?
 

kukus

Geowizard
docadams schrieb:
1. Es steht geschrieben, dass alles fertig sein soll, bevor es bei http://www.geocaching.com gelistet werden soll und die Reviewer es testen. Aber ich bekomme doch erst den Cache-Code nach der Anmeldung. Wie ist das Vorgehen?
Hallo,
auf dem Online-Formular steht recht weit oben ein Häkchen mit dem Satz: Yes, this Listing is active.
Wenn du dieses Häkchen wegklickst, kannst du den Cache normal erstellen und bekommst die GC-Nummer, der Cache landet aber noch nicht in der Reviewer-Warteschleife. Wenn du vor Ort alles ferig hast und das Listing stimmt, mußt du das Häkchen wieder setzen und der Cache landet in der Warteschleife.
 
A

Anonymous

Guest
Frage: Wozu brauchst Du den GC-Code? Aufgabe für Dein Cache? Ansonsten ist es doch egal wie er heisst.

HTML, auf die Antwort bin auch mal gespannt, das habe ich als Mix noch gar nicht ausprobiert.

Viel Erfolg mit Deinem ersten eigenen Cache.

grisu
 

wutzebear

Geoguru
docadams schrieb:
1. Es steht geschrieben, dass alles fertig sein soll, bevor es bei http://www.geocaching.com gelistet werden soll und die Reviewer es testen. Aber ich bekomme doch erst den Cache-Code nach der Anmeldung. Wie ist das Vorgehen?
Wie schon geschrieben: falls Du den Code irgendwie einbauen willst, melde den Cache an, ohne das Kreuz bei "Yes...active" zu setzen, dann mach alles fertig und klicke das Active-Feld an; dann wird Dein Cache erst vom Reviewer beachtet.
docadams schrieb:
2. Wenn ich die Beschreibung in HTML angebe, ist damit die gesamte erzeugte Seite gemeint, also auch der <head> oder nur, was zwischen den <body>-Tags steht?
Nicht mal der gesamte Body, nur den eigentlichen Beschreibungstext mit Bildern, Tabellen, was auch immer. Du kannst nur einen kleinen Teil beeinflussen, der Rest ist schon vorgegeben. Sonst müsstest Du ja auch sämtliche Buttons am linken Rand, die ganzen Suchlinks nach nearest Caches etc. selbst einbauen.
 
OP
D

docadams

Geocacher
Danke für eure Antworten.
Wenn ich Caches finde, steht häufig im Logbuch oder an der Dose schon der Cache-Code. Daran hatte ich bei meiner Frage gedacht.
Wenn ich also den HTML-Code erzeugt habe, kopiere ich alles zwischen den Body-Tags in das Eingabefeld Long Discription, richtig?

Zusatzfrage, die Spoilerbilder sende ich erst hoch, Report New Listing geklickt habe?? Weil das bei Spoiler Info nicht geht. (Die Bedeutung von Hint ist mir klar)
 

carbolineum

Geocacher
Spoilerbilder werden wie andere Bilder auch mit der Funktion "upload images" hochgeladen. Das kann man natürlich auch schon vor dem Aktivsetzen des Listings tun.
 
OP
D

docadams

Geocacher
PHerison schrieb:
docadams schrieb:
Zusatzfrage, die Spoilerbilder sende ich erst hoch, Report New Listing geklickt habe?? Weil das bei Spoiler Info nicht geht.
Hä? :???:
Weil im Onlineformular der Eintrag heißt: "Hints/Spoiler Info". Da dachte ich zunächst, dass man da die Adresse der Fotos hochladen soll, was aber Quatsch ist. Die meinen, einen verschlüsselten Hinweis zu den Fotos, oder?
Vermutlich sehe ich die Sache komplizierter, als sie in Wirklichkeit ist. Ich will nichts falsch machen, um mir keinen Ärger einzuhandeln.
 

NuitariXXL

Geocacher
Also den Hint trägst Du in das entsprechende Feld im Formular ein. Der wird dan verschlüsselt. Wenn Du ein Spoilerbild hochladen möchtest machst Du das über die "Upload Image"-Funktion. Es ist sinnvoll die Dateianzeige dann mit dem Hinweis "Spoiler" zu versehen, so kann der Leser selbst entscheiden, ob er sich das Bild anschauen möchte oder es erstmal so versuchen will.
Beste Grüße
NuitariXXL
 
OP
D

docadams

Geocacher
NuitariXXL schrieb:
Es ist sinnvoll die Dateianzeige dann mit dem Hinweis "Spoiler" zu versehen, ...
Meinst du den Eintrag File Caption?
Kann man ein Bild auch wieder löschen, weil es z.B. 2 mal hochgeladen wurde?
 

NuitariXXL

Geocacher
Hallo docadams,
ja, in der "File captation" trägst Du das ein, dann sieht der Leser des Listings gleich was Sache ist.
Um ein Bild zu löschen musst Du unter dem Bild auf "Edit" klicken und auf der nächsten Seite dann oben rechts auf den kleinen Mülleimer.
Beste Grüße
NuitariXXL
 
OP
D

docadams

Geocacher
Ahhhh, ganz ganz rechts... Das muss einem Blinden erst mal gesagt werden.
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe. Beim nächsten geht es sicher schon etwas schneller. Nun bin ich erst mal nur einfach neugierig :roll:
 
OP
D

docadams

Geocacher
Nun habe ich doch noch eine Newbie-Frage: Wie lange kann es dauern, bis ein vom Besitzer veröffentlichter Cache freigegeben ist?
Ich hatte hier schon mal was gelesen von innerhalb eines Tages. OK, das ist sicher extrem kurz und deshalb haben sich die Leute hier so gefreut.
Ich hatte am 12.06. das Häkchen bei "Yes, this listing is active" gesetzt. Seither steht er in meinem Profil unter "My caches waiting for review". Hätte ich noch etwas machen müssen? Ich bin nur Basic-Member, das hat doch aber nichts zu sagen, oder?
 

PHerison

Geowizard
Ob basic oder premium ist egal. Im Moment muessen alle warten
http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=73
http://www.die-reviewer.de/
 

JaniDU

Geocacher
Don't panic!

Durch technische Probleme bei gc.com sind viele Caches aufgelaufen, weil einige Tage kein vernünftiges Reviewen möglich war. Daher könnte es jetzt etwas dauern.

Hab einfach ein wenig Geduld, auch wenns natürlich aufregend ist, wenn der erste eigene Cache online geht! ;)
 

Rhianna

Geocacher
Fürs HTML:
ch nutze Front-Page
Da kann ich alles so einstellen wie man willl, geht auf HTML und kopiert einfach.
wenn du dann das Reviewerhäkle nicht anklickst, hast du die Vorschau UND eine GC Nummer :O)
Bilder lade ich in meine alten Caches, dann Grafikadresse kopieren - im Frontpage gehst du auf einfügen - rafik - aus Datei - und dann mit STRG + V einfügen.
FERTIG!

Und die Attribute nicht vergessen :O)
 

Karatepony

Geocacher
Darf ich den Threat dazu verwenden, auch mal eine Frage zu stellen?
Und zwar wollte ich fragen, ob man eine Stage am äußeren Rande eines Schulhofes machen darf? Also nichts verstecken oder so und man müsste das eigentlich Gelände gar nicht betreten oder nur so 1, 2m drauf gehen.
Würde mich über Antwort freuen.
Lg,
Katha
 

StarGoose

Geocacher
machen kann man viel

aber bei der aktuellen kipo diskussion und der immer mehr aufkommenden paranoia in der gesellschaft würde ich schon überlegen ob es notwendig ist an dieser stelle

wenn ja dann schauen das der spaß so liegt das man dabei wirklich unbeobachtet ist und es auch unverfänglich erscheint das man sich dort aufhält z.b. an sitzbankgruppen irgendwelchen infoschildern fahrradständern

irgendwie scheint es sowieso z.b. manche nicht zu jucken direkt vor 50 wohnungen eines hochhauses eine stage zu legen obwohl z.b. direkt am gebäude die gefahr das man gesehen wird viel kleiner ist

also überleg es dir bitte nach den gesichtspunkten des später suchenden und aus den augen derjenigen die ihn bzw. die location im blick haben wie du die dinger erstellst
 

radioscout

Geoking
Karatepony schrieb:
Und zwar wollte ich fragen, ob man eine Stage am äußeren Rande eines Schulhofes machen darf?
Guidelines:
| Caches near, on or under public structures deemed potential or possible targets for terrorist
| attacks. These may include but are not limited to highway bridges, dams, government
| buildings, elementary and secondary schools, and airports.
http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#offlimit

Möchtest Du sowas:
http://team-jerichow.de/index.php?/archives/164-Mal-wieder-Polizei-Kontakt!.html

Karatepony schrieb:
Also nichts verstecken oder so und man müsste das eigentlich Gelände gar nicht betreten oder nur so 1, 2m drauf gehen.
Was denn? Nicht betreten oder doch betreten?

Wenn Du dort ohnehin nichts verstecken willst, es also eine QtA-Stage (Ablesestage) wird, kannst Du es ja auch so machen, daß die Frage unauffällig im Vorbeigehen beantwortet werden kann.
Dabei sollte die Frage so eindeutig und einfach zu beantworten sein, daß man nicht auf den GPSr schauen muß und am besten auch nicht an einer bestimmten Stelle stehenbleiben muß.
 
OP
D

docadams

Geocacher
JaniDU schrieb:
Durch technische Probleme bei gc.com sind viele Caches aufgelaufen, weil einige Tage kein vernünftiges Reviewen möglich war. Daher könnte es jetzt etwas dauern.
Na, das passt ja wie die Faust aufs A... Zumal am 12.06. erst in der Nähe ein Cache freigegeben wurde. Weil ich halt noch gezögert hatte, um keine Fehler zu machen. :???: Nun weiß ich wenigstens, dass es nicht an mir liegt. :roll:
JaniDU schrieb:
Hab einfach ein wenig Geduld, auch wenns natürlich aufregend ist, wenn der erste eigene Cache online geht! ;)
Stimmt genau, woher weißt du das nur ? :roll: :roll: :roll:
Wird das Warten jeh ein Ende haben??
Peinlich ist ja, dass ich am Freitag noch Freunden (keine Cacher!!) angekündigt hatte, dass bald was von mir im Netz was zu finden sei.... :kopfwand:
 
Oben