• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wann ist ein Traditional einem Multi im Weg?

Hotzenplotz

Geonewbie
Hallo,

Ich bin ein Neucacher. Da ich viel mit meinem Hund spazieren gehe, kenne ich nette Gegenden in Hamburg und SH und möchte diese anderen Cachern gerne zeigen.

Nun ist es so, dass in erste Gegend in der ich ein Cache verstecken möchte, zwei Multis in der Nähe sind. Ich möchte erstmal einfache Traditionals machen.

Wie verhalte ich mich? Muss ich alle Multis aus der Gegend einmal selbst abgehen um zu sehen, ob die auch in der Nähe meines ausgedachten Versteckes vorbeiführen? Ist die selbe Wegstrecke eines schon ein "no go" für einen Traditional? Bekomme ich die Koordinaten evtl. auch, ohne alle Multis abgehen zu "müssen"? Oder soll man den Traditional einfach plazieren und die Reviewer sagen einem schon bescheid, wenn man zu Nahe an einem Multi ist?
 

Ro An

Geocacher
Hallo Hotzenplotz.
Sinnvoll ist, den Multi vorher zu machen. Es gibt eine Abstandsregel von 161m zu anderen Caches oder (bei Multis) Stationen anderer Caches. Die Koordinaten wird dir kein Reviewer verraten. Alternativ kannst du die Owner der Multis anschreiben. Aber auch die werden dir die KO's sicher nicht verraten. Vielleicht aber, ob du dort was legen kannst oder nicht. Also ohne die Abstandsregel zu verletzen.
Das Beste ist aber, den Multi einfach zu machen.
Du kannst dir ja auch andere Cacher suchen, die mit dir zusammen losgehen und dir ggf. bei dem Multi "helfen" können.
 

Sejerlänner

Geowizard
Entweder machst du die Multis im in Frage kommenden Gebiet, dann weißt du,
wo deren Stationen sind, und ob es Abstandskonflikte gibt.
Eine weitere Möglichkeit wäre es, mit dem/ den Ownern der Multis Kontakt
aufzunehmen, dann kann man auf den "kleinen Dienstweg" auch im Vorfeld
entsprechende Probleme erkennen und auch evtl in Arbeit befindliche
neue Caches der Owner können dann berücksichtigt werden.

Einfach ein Listing einreichen und die Prüfung durch die Reviewer machen
lassen ist imho der schlechteste Weg, bedeutet er doch zusätzliche Arbeit
und evtl auch Frust bei allen Beteiligten.
 

Guido-30

Geowizard
Da man eh erst mal einige Caches suchen sollte, bevor man den/die ersten eigenen Dosen auslegt, bietet es sich ja an, zumindest die Multis in der Umgebung zu erledigen. Wenn man einen Cache - warum auch immer - nicht beenden möchte/kann, kann man immer noch mit dem entsprechenden Owner Kontakt aufnehmen.
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
ich würde auch dringend raten, erst mal einige caches zu suchen. Dann bekommst du ein Gespür für gewisse Dinge, z.b. welche Behälter gut und welche weniger gut sind.

Da die Gegend ja schon "cacherbekannt" ist, ist es ja auch nicht unbedingt notwendig, sie anderen zu zeigen ;)

lg
Thali
 
OP
H

Hotzenplotz

Geonewbie
Danke für die Antworten. :)

Ich habe schon einige Caches selber gesucht und gefunden. Deshalb fühlte ich mich jetzt auch Wissend genug, um meinen ersten Cache selber zu Verstecken.

Dass der Mutli wahrscheinlich bei meinem Cache vorbei führt ist mir leider erst später aufgefallen, nachdem ich mein Cache schon bei GC und OC eingetragen habe.

Ich schreibe dann wohl besser mal den Multi-macher an. Den Multi selber suchen würde ich erst übernächste Woche schaffen.

@Thaliomee:
Natürlich muss ich diese Gegend nicht unbedingt anderen zeigen, weil sie ja "cacherbekannt" ist. Andererseits wollte ich erstmal in einfachen Gelände "üben". :)
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
hast du jetzt tatsächlich alle Antworten ignoriert und einfach mal einen cache eingestellt :???:
Naja ich will ja auch niemand abhalten einen cache zu legen, nur sind diese "Ich-mach-erstmal-einen-Tradi-zum-üben" halt fast immer schlecht. Also überzeuge einfach durch eine Ausnahme... falls er denn freigeschaltet wird.

lg
Thali
 
OP
H

Hotzenplotz

Geonewbie
Thaliomee schrieb:
Hallo,
hast du jetzt tatsächlich alle Antworten ignoriert und einfach mal einen cache eingestellt :???:
Naja ich will ja auch niemand abhalten einen cache zu legen, nur sind diese "Ich-mach-erstmal-einen-Tradi-zum-üben" halt fast immer schlecht. Also überzeuge einfach durch eine Ausnahme... falls er denn freigeschaltet wird.

lg
Thali

Hi,

ich habe keine Antwort ignoriert. :???:

Ich habe den Cache versteckt und eingestellt. Erst danach ist mir aufgefallen, dass ein weiter südlich gelegener Multi richtung Norden führen könnte. Nachdem mir das aufgefallen war, habe ich diesen Thread hier eröffnet.

Natürlich hätte mir das vielleicht früher auffallen können und natürlich ist es nicht perfekt laufen. Ich bin halt auch nur ein Mensch und haben zu diesem Zeitpunkt im Glauben gehandelt einen Cache dort zu verstecken, wo noch keiner ist.
 

Sejerlänner

Geowizard
Nu mach dir mal nicht zuviele Selbstvorwürfe ;)

Wenn dein Cache reviewed und veröffentlicht wird,
gibts eben keine Abstandsprobleme.
Falls doch, isses eben Essig mit der Veröffentlichung auf GC.

Dann liegt es an dir, ob du ihn nur auf OC listest, oder
du die Dose verlegst.

Es ist doch nur ein Spiel :D
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Jetzt ist eh egal - wart ab was kommt. Nur wenn der Multi an den Stationen wirklich Dosen versteckt hat, besteht überhaupt ein Problem, bei Abzählaufgaben ist es sowieso egal.
 

argus1972

Geowizard
Wenn ein Tradi an der location gelegt werden kann, dann zeigt das, dass der multi vermutlich unnötig ist!

Wo kann man denn KEINEN Tradi legen? :???: Irgendein fadenscheiniger Grund findet sich immer, irgendein mehr oder weniger sinnvoller Ort ist schnell entdeckt und die Statistiker danken. ;)
Besonders gefragt ist ja bekanntlich beim Tradi, keinen CACHEBEHÄLTER, sondern eher eine Filmdose oder Petling zu verwursten. :kopfwand:
So wird man wenigstens seine TBs und Coins nicht los.

Durchschnittliche Tradis haben mir schon etliche tolle Fallrohre, sehenswerte Leiplanken, beeindruckende Pissecken, aufregende Laternenpfähle, spannende Feuerwehrhäuser, Bänke an Bahnhöfen, die ich schon immer mal sehen wollte, schöne Hausecken, wunderbare Geländer und weitere Orte und Gegenstände gezeigt, die mein kosmopolitisches Weltbild umgehend und dramatisch vergrößert haben.
(Ironiemodus aus)

Manchmal liegen sie auch im Wald und auf der Weide in schöner Umgebung unter viel Moos, das dann von den Suchern abgerissen und einen Meter weiter in die Ecke befördert wird, wo man auch einen Lage als Final für einen schönen Multi mit Naturerlebnis - ich habe mal irgendwo gehört, darum geht es auch beim Geocaching - hätte verstecken können.

Muss ich noch mehr sagen? :D
 
OP
H

Hotzenplotz

Geonewbie
moenk schrieb:
Jetzt ist eh egal - wart ab was kommt. Nur wenn der Multi an den Stationen wirklich Dosen versteckt hat, besteht überhaupt ein Problem, bei Abzählaufgaben ist es sowieso egal.


Der Multi besteht lediglich aus Abzählaufgaben. Der Reviewer hat sich schon bei mir gemeldet, wollte aber nur meine Homekoordinaten haben.

Naja, ich warte mal ab und beim nächsten mal gebe ich mehr acht... falls ich den jemals nochmal Lust zum verstecken haben sollte :roll: :D
 

Thaliomee

Geowizard
Nachdem mir das aufgefallen war, habe ich diesen Thread hier eröffnet.
Tut mir leid, das habe ich so nicht kapiert. Wenn du das so geschrieben hättest, wären die Antworten aber auch ganz anders ausgefallen, nämlich das du einfach abwarten sollst.

Trotzdem würde ich jetzt erstmal die Kommentare abwarten und den 2. dann in Ruhe planen.
 

radioscout

Geoking
argus1972 schrieb:
wo man auch einen Lage als Final für einen schönen Multi mit Naturerlebnis - ich habe mal irgendwo gehört, darum geht es auch beim Geocaching - hätte verstecken können.
Die schönsten Naturerlebnisse hatte ich bei der Suche nach nicht zu weit voneinander entfernten Traditionals egal welcher Größe.

Erst kürzlich habe ich ein Belgien eine schöne Serie von 10 Micros gefunden. Einfach traumhaft: stundenlang durch den Wald und die Heide wandern, ab und zu ein kurzer Blick auf den GPSr und viele sehr gut und problemlos ohne Schäden zu verursachen zu findende Dosen finden. Kein Papier, kein Ablesen und Zählen, kein Rechnen und andere den Naturgenuss störende Dinge.

Einfach nur Wandern und Cachen. Kein Streß weil man ständig befürchtet, wegen einer fehlenden Stage abbrechen zu müssen. Und man weiß, daß der Owner schöne muggelfreie Locations ausgesucht hat und man immer ungestört suchen kann.

Was das Caches verstecken angeht können wir noch SEHR viel von den Belgiern und Niederländern lernen.
 
Oben