• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Google Earth

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Google hat gerade Google Earth rausgebracht. Satellitenaufnahmen der ganzen Erde in 3D Ansicht :shock: Leider sind Deutschland und auch Luxemburg noch nicht ganz in der vollen Auflösung vorhanden. Zum testen einfach mal "Trier, Germany" eingeben.

Für 20$ kann man sich auch zusätzliche Funktionalitäten freischalten:
# GPS integration – read tracks and waypoints from your GPS.
# Higher resolution printing (greater than screen resolution).
# Customer support via email (not just web).
# Annotation – adds draw/sketch tools for richer annotations (can be shared as KML).
# Data importer – read address points from .csv files.

MfG,
soulwarrior
 
OP
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Das hier?
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=101381&st=0&#entry1562792
Ja :wink:
Hatte auch heute die Nachricht auf Heise gelesen.

Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis Luxemburg in voller Auflösung vorhanden ist.
 

Sanne

Geocacher
Wie ist denn das zu verstehen :?:

Habe ich, wenn ich mir google earth downloade, noch andere oder bessere Karten als die, die man normalerweise bei google maps unter Satellitenbildern findet?

Die finde ich nämlich nicht so überzeugend: Für Lübeck gibt es da nur eine Gesamtübersicht mit wenig Einzelheiten, die zwar etwas herangezomt werden kann, aber dadurch völlig unscharf wird. Und zu allem Überfluß ist diese Karte auch noch mindestes 3 Jahre alt! :cry:
 

-tiger-

Geowizard
Vermutlich bekommst du mit der Software keine besseren Karten. Das ist ein allgemeines Problem in Deutschland, daß unser Staat (in Kooperation mit den Ländern) zwar mit unseren Steuergeldern Karten, Sat- und Luftbilder mit hoher Auflösung hergestellt hat, diese aber nicht frei veröffentlicht sondern zu unglaublichen Mondpreisen verkauft. Die Bilder, die Google verwendet, sind US-Material (Landsat 7 etc.). Die Amerikaner sind in diesem Punkt nicht so Geldgeil, deren Material wurde auch aus (US-) Steuergeldern bezahlt, dann aber wie es sich gehört für jedermann zugänglich gemacht. Der Focus liegt aber dementsprechend auf US-Bildern, nicht auf Europa, die US-Bürger hams ja auch bezahlt. Ist schon irgendwie pervers, daß die Amerikaner mit ihren Steuermitteln "unsere" Google-Karten mit bezahlen während unsere Regierung das von uns bezahlte Material nichtmal für die eigenen Bürger rausrückt bzw. sich noch ein zweites, drittes bis x-tes mal bezahlen lässt. Dafür gibts dann wieder eine Diäten-Erhöhung um 20% oder so. Aber wir lassens ja mit uns machen. (Ich hab die übrigens nicht gewählt.)

Tiger
 
OP
A

Anonymous

Guest
Sanne schrieb:
Habe ich, wenn ich mir google earth downloade, noch andere oder bessere Karten als die, die man normalerweise bei google maps unter Satellitenbildern findet?

Bei "Earth Google" hat man noch zusätzlich eine 3D Ansicht. Ausserdem kann man bei der Plus Version die Wayponts und Tracks vom GPS übertragen.

Sanne schrieb:
Die finde ich nämlich nicht so überzeugend: Für Lübeck gibt es da nur eine Gesamtübersicht mit wenig Einzelheiten, die zwar etwas herangezomt werden kann, aber dadurch völlig unscharf wird. Und zu allem Überfluß ist diese Karte auch noch mindestes 3 Jahre alt! :cry:

Probier mal Rollingen, Luxembourg" aus. Links grün, man kann nur grob reinzomen und rechts grau-braune Töne. Dort kann man dann schön reinzome bis man Strassen, Häuser und Bäume sehr gut erkennen kann.
Hoffentlich verbessern sie das Kartenmarterial mit der Zeit.
 

Sanne

Geocacher
soulwarrior schrieb:
Bei "Earth Google" hat man noch zusätzlich eine 3D Ansicht. Ausserdem kann man bei der Plus Version die Wayponts und Tracks vom GPS übertragen.

Super, 3D-Ansichten von veraltetem, unscharfem Quatsch! :wink:

soulwarrior schrieb:
Probier mal Rollingen, Luxembourg" aus. Links grün, man kann nur grob reinzomen und rechts grau-braune Töne. Dort kann man dann schön reinzome bis man Strassen, Häuser und Bäume sehr gut erkennen kann.

Ja, wenn's denn die richtigen Karten gibt, sieht das bestimmt ziemlich gut aus! :D

soulwarrior schrieb:
Hoffentlich verbessern sie das Kartenmarterial mit der Zeit.

Fragt sich nur, wie lange die Zeit bei uns noch dauert! :evil:
 
Oben