• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logbuch voll, was tun?

Sechs Oecher

Geocacher
Beim Blog von Kescherbande lese ich, daß "Logbuch voll"-Meldungen als Needs maintenance abgesetzt werden sollen, nicht als found.

Wie ist es richtig, soll ich dann zweimal loggen, oder bedeutet needs maintenance automatisch auch found?
 
Drei Oecher schrieb:
soll ich dann zweimal loggen
Ja, einmal den Fund, ein weiteres mal die benötigte Wartung.
Ach ja: Im NM Log bitte nicht nur "siehe Log" schreiben. Manche lassen sich z.B. NM-Logs aus der Umgebung per Mail senden, damit man über Probleme bei Caches informiert ist. Wenn dann die Info fehlt muss man extra den Cache aufrufen.
Drei Oecher schrieb:
oder bedeutet needs maintenance automatisch auch found?
Nein. Du könntest ja z.B. auch die Reste der ersten Station eines 800 km Wandercaches gefunden haben.
 
OP
S

Sechs Oecher

Geocacher
ok, zwei Logs werden benötigt .... wußte ich bisher nicht und wäre mir trotz gehörigem Interesse am Thema auch sonst nicht zu Gehör gekommen ...

Merci für die Info!
 

Thaliomee

Geowizard
ok, zwei Logs werden benötigt .... wußte ich bisher nicht und wäre mir trotz gehörigem Interesse am Thema auch sonst nicht zu Gehör gekommen ...
Naja aber es ist ja schon logisch ;) Wenn du mal in die Situation kommst dass du ein volles Logbuch vorfindest, möchtest du die owner ja irgendwie informieren. In einem normalen Log geht das vielleicht unter, bei Dosen die oft gefunden werden sowieso. Also bleibt doch nur NM oder eine PM. Wenn man sich für NM entscheidet, sieht man ja, das der eigene Counter nicht hochgesetzt wird ;)
 

Fedora

Geowizard
NM für ein volles Logbuch (wenn der Cache ansonsten in Ordnung ist) würd ich erst loggen, wenn der Owner auf Hinweise in normalen Fundlogs nicht reagiert. Es gibt doch recht viele Owner, die jeden Logeintrag lesen und sich drüber freuen, die bekommen das dann auch so mit und haben für dieses verhältnismäßig kleine "Problem" an ihrem Cache nicht gleich die rote Laterne im Listing.
 
Fedora schrieb:
NM für ein volles Logbuch (wenn der Cache ansonsten in Ordnung ist) würd ich erst loggen, wenn der Owner auf Hinweise in normalen Fundlogs nicht reagiert.
Die rote Lampe tut doch niemandem weh und es wissen alle sofort, dass etwas nicht ok ist.
NM ist genau dafür gedacht, und wenn der Owner sich schnell darum kümmert, dann bleibt die Lampe auch nicht lange an.
 
A

Anonymous

Guest
Christian und die Wutze schrieb:
Die rote Lampe tut doch niemandem weh und es wissen alle sofort, dass etwas nicht ok ist.
Naja, für ein volles Logbuch ist NM wohl doch ein wenig zu Holzhammer, oder? Viele planen bei längeren Reisen mit PocketQueries, dabei werden dann NM-geloggte Dosen ausgeblendet weil ja was nicht stimmt. Und nun jetzt vllt. eine tolle Dose verpassen nur weil das Logbuch voll ist, ist ja nicht so das Wahre, oder?
 

MoppelMaeusl

Geocacher
Es gibt aber leider auch Cacher, die loggen ein NM wg. "Logbuch voll", obwohl die gesamte Rückseite des Logstreifens noch weiß ist...
so erging es uns letztens bei unserem Cache "Sylvensteinsee View" (ca. 80 km Luftlinie von unserem Home entfent)

Grüße
Vera und Wolfi
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Drei Oecher schrieb:
Beim Blog von Kescherbande lese ich, daß "Logbuch voll"-Meldungen als Needs maintenance abgesetzt werden sollen, nicht als found.

Wie ist es richtig, soll ich dann zweimal loggen, oder bedeutet needs maintenance automatisch auch found?

Was ist das für ein Blödsinn? Wir packen in so einem Fall dann selbst einen neuen Logstreifen rein und erledigt. Im Log wirds erwähnt, der Owner liest es und regelt alles weitere, wozu da noch ne NM?
Das gehört doch eigentlich zur Cacherehre :p
 

neirolf

Geowizard
Für solche Fälle habe ich eigentlich auch immer Logbücher in der Tasche. Ich lege dann ein neues rein und vermerke dies im Onlinelog.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Fedora schrieb:
Solang ihr dann nicht das alte mitnehmt, so wie das wohl hin und wieder mal nett gemeint gemacht wird..

Doch, wenns ein Micro ist nehmen wir es mit, schreiben den Owner an und vereinbaren alles weitere, bis jetzt hats immer gut geklappt :^^: Wir haben es dann auch schon mal zugeschickt. Beim letzten Mal haben wir es in Abstimmung fotografiert und er hats per Mail bekommen.
 

neirolf

Geowizard
Bislang passte mein Logbuch immer noch mit in die Dose. Bisher hatte ich volle Logbücher nur bei Small, nicht bei Micro.
 

Trracer

Geowizard
Ich verstehe es nicht, ein NM gehört bei einem vollen oder nassen Logbuch für mich zur Selbstverständlichkeit.
Nicht jeder Owner liest alle Logs und nicht jeder Cacher inklusiver mir, hat immer Logbücher dabei.

Als Owner sollte man seine Caches warten, man kann auch mit einer Note die nächsten Finder bitten ein Logbuch mitzunehmen. Aber für mich ist dies eindeutig ein Grund für ein NM-Log.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Trracer schrieb:
Ich verstehe es nicht, ein NM gehört bei einem vollen oder nassen Logbuch für mich zur Selbstverständlichkeit.
Mag ja sein, daß es heute so ist :???: , als wir angefangen haben, wurde uns jedenfalls noch beigebracht, es gäbe eine gewisse Cacherehre und dazu gehört, auch mal ein volles oder nasses Logbuch zu wechseln ohne viel Palaver zu machen.
 

Trracer

Geowizard
Das lag vermutlich daran, dass zu Beginn auch Caches mehrere 100km vom Wohnsitz des Owners gelegt wurden und man so auch den Owner eine kleine Hilfestellung geben würde.

Ich denke ein NM gibt auch den nächsten Finder den Hinweis, eventuell ein Logbuch einzupacken. Da ich nur kurz dabei bin, kann ich nur sagen zur Cacherehre gehört eine Wartung des Owners auch bei vollem Logbuch dazu. Wenn es für mich jemand anderes macht dann tausend Dank, aber mal eben eine Dose in den Wald werfen und dann nichts mehr zu unternehmen, sollte nicht die Regel werden.
 

JaniDU

Geocacher
Trracer schrieb:
Ich denke ein NM gibt auch den nächsten Finder den Hinweis, eventuell ein Logbuch einzupacken. Da ich nur kurz dabei bin, kann ich nur sagen zur Cacherehre gehört eine Wartung des Owners auch bei vollem Logbuch dazu. Wenn es für mich jemand anderes macht dann tausend Dank, aber mal eben eine Dose in den Wald werfen und dann nichts mehr zu unternehmen, sollte nicht die Regel werden.


Vollste Zustimmung!

Ergänzend: Ich habe höchstens mal einen Logzettel dabei, wo für Notfälle 2-4 Leute loggen können. Ich bastele für andere Caches keine Logbücher. Logstreifen würde ich auch nicht in ne Filmdose legen, da dies nicht meinem Anspruch genügen würde (vor allem Stichwort: Stealth Mode). Ich müsste also wirklich basteln - und das erwarte ich in dem Falle vom Owner selbst! Ich mache das bei meinen Caches auch und es gehört nunmal zur Wartung eines Caches dazu, dass das Logbuch okay ist. Deshalb logge auch ich beim vollen Logbuch "NM", wie das ankommt ist mir mittlerweile echt wurscht, vor allem, wenn der 30. im Log geschrieben hat, dass da am Rand das kleine gequetschte X auf Streifen Y des Logstreifens heißen soll, dass Team Z dagewesen ist.....

Ich find es aber gut, wenn andere Cacher sich darum kümmern, dass dann ein Logbuch rangeschafft wird, einfach damit andere durch die Trägheit des Owners nicht bestraft werden. Ich selbst mache das aber nicht.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Trracer schrieb:
... aber mal eben eine Dose in den Wald werfen und dann nichts mehr zu unternehmen, sollte nicht die Regel werden.
Im gewissen Maße hast Du ja Recht, es geht hier aber nicht um mangelnde Wartung, sondern darum, was zu tun ist, wenn das Logbuch voll ist. Es ist doch keine mangelnde Wartung durch den Owner, wenn das Logbuch mal voll ist. Es wird wohl auch niemand vorausschauend seine Caches auf volle Logbücher kontrollieren, da ist es schon schön, wenn er eine Info bekommt die nicht gleich NM heißt.
Bei der ganzen Angelegenheit gehen wir allerdings davon aus, daß der Cache nicht nur so, fern der Heimat aus einer Laune heraus, hingeworfen wurde. Ausserdem Ehre ist, wenn man z.B. aus freien Stücken jemanden spontan hilft, daß man seinen Ownerpflichten nachkommt sehen wir als selbstverständlich an.
 
Oben