• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Multi, der trotz verlorener Stage weiter machbar ist

schnasemann

Geocacher
Hallo, bin gerade dabei, einen größeren Multi zu erstellen. Bei einem selbst gemachten mussten wir neulich mittendrin abbrechen, weil eine Stage fort war und somit keine Möglichkeit bestand, zur nächsten Stage zu kommen.
Nun überlege ich, wie man das verhindern kann. Ein Ansatz wäre, eine Korrekturkoordinate bei jeder Stage mit anzugeben, mit der aus der aktuellen Stage die übernächste Stage zu finden wäre. Faule Cacher könnten somit klar auch nur die Hälfte der Stages machen, weil immer der übernächste zu finden wäre. Aber das könnte man durch einen Bonus auf dem Rückweg ja auch mindern, wenn der nur bei allen gemachten Stages errechenbar wäre.
Hat jemand bessere Ansätze?
 

TKKR

Geoguru
Einfach alle Stage-Koordinaten schon im Listing angeben. Berechnung der Final-Koordinaten aus den dort vorgefundenen Werten z.B. über Mittelwertbildung. Wenn dann ein oder 2 Stages fehlen macht es die Suche zwar schwerer aber sie ist immer noch möglich. Auch Faule werden durch dieses Konzept mit längerer Suchzeit 'bestraft'
 

soelring

Geocacher
Mir ist es schon öfter passiert, dass ich durch die bewusst oder unbewusst vorgegebene Formel zur Ermittlung der Koordinaten für einzelne Stationen eine fehlende Station bzw. die Informationen, die hier ermittelt werden sollten, mit hoher Wahrscheinlichkeit errechnen konnte. Wenn man die Formeln auf diese Weise vorgibt, ohne dass es zu offensichtlich ist, kann ich ein findiger Cacher auch ohne die fehlende Station zur nächsten Stage durchschlagen. So kann man z.B. die Zahl, die an der Station N ermittelt werden soll, in der Formel für die Station N+1 an relativ hoher Stelle verwenden, so dass nicht unbedingt viele Möglichkeiten bleiben (es sei denn, es handelt sich um einen 20 km Wandermulti :D ). Ist die Station N dann nicht zu finden, kann man sich die Möglichkeiten für die Station N+1 durchrechnen und mit etwas Glück dort weitermachen. Ansonsten gibt es ja noch diverse mathematische Spielereien, die unabhängig von der gewählten Zahl immer ein definiertes Ergebnis liefern. Mit dem Modulo Operator kann man da einiges basteln. Wie gesagt, wenn es nicht zu offensichtlich ist und erst etwas abschreckt, wird niemand das schon im Vorraus berechnen sondern erst im Notfall...
Gruß
soelring
 

die-wölfe

Geocacher
Eine weitere Möglichkeit ist es die Station mehrfach im Umkreis von 5 m zu verstecken.
Wenn ein Cacher unterwegs ist und eine der mehrfach vorhandenen Stationen findet, wird er aufhören zu suchen und erst garnicht merken, dass die Station doppelt oder sogar dreifach zu findnen war.
Nachteil ist natürlich, dass man anhand der Log's selbst nicht mitbekommt, wenn dann wirklich mal was weggekommen ist. Da alle Suchenden am Final ankommen, ohne zu merken, dass eventuell unterwegs der "Doppelgänger" einer Station nicht mehr da war. Würde also bedeuten, dass man selbst regelmäßig mal den Cache abgehen muss um alles zu kontrollieren.

Mit dieser Methode is es natürlich dann schwierig Hint oder Spoiler-Fotos zu geben, da die sich ja nur auf ein Versteck der entsprechenden Station beziehen können. Aber da jede Station mehrfach vorhanden ist, ist es eifacher mindestens eine davon zu finden. Also könnten Hints auch überflüssig sein.
 

mcgrun

Geocacher
Hilfreich ist es auch, die Quersumme anzugeben. Wenn dann eine Zahl fehlt, kann man diese rückwärts berechnen.

oder:

Spoilerbild plus ungefährer Lage (in der Art: Station ist 623 m in Richtung NW), dann kann man immer noch versuchen, die Stage ohne Koordinaten zu finden.

Viel Spaß,

McGrun
 
OP
schnasemann

schnasemann

Geocacher
Danke für alle bisherigen Anregungen und Tipps.
Bisher gefällt mir TKKRs Vorschlag am Besten. Auch hätte ich nichts gegen eine Notruftelefonnummer. Ich bin nur derjenige, der immer dann, wenn es drum geht, das falsche Handy dabei habe oder gerade mal wieder den Vertrag samt Nummer gewechselt habe -also keine wirkliche Lösung.
Bei mehr als 10 Stages halte ich den Vorschlag von die-wölfe für nicht praktikabel. Zumal der Cache später noch (á la Sternlauf) zwei bis drei andere Herangehensweisen mit anderer Thematik bekommen soll. Und evtl. einen Rückweg-Bonus haben soll. Das braucht so schon alles Zeit. 3 (Wege) x10 (Stages)x5 (Backupverstecke) einfach ist dann doch zuviel.
Gespannt auf weitere Ansätze,
Grüße,
schnasemann
 

die-wölfe

Geocacher
schnasemann schrieb:
...
x5 (Backupverstecke) ist dann doch zuviel.
...
5 müssen es nicht sein, jede Station doppelt würden in der Regel reichen, wenn eine Stelle sehr Muggelgefährdet ist, dann drei. Allerdings stimmt es, dass wenn es sich um aufwendig zu bastende Statione handelt es viel Arbeit wäre, diese dann noch mehrfach zu bauen. Bei einem ausgedruckten Zettel der laminiert wird, ist es dagegen recht einfach diesen mehrfach hergestellt :).

Bei unseren ersten Multi sind die "gefärdteten" Stationen nur laminierte Zettel um den Aufwand gering zu halten, falls mal was wegkommt. Nach etwas über einem Monat ist nun eine der beiden Stationen abhanden gekommen. Die Gruppe, die das festgestellt hat, muste an der Stelle abbrechen. Wir wollen jetzt diese Stationen ein zweites mal ganz in der Nähe verstecken, damit das nicht noch mal vorkommt.
Wartung ist bei uns auch nicht so schwierig, da wir dort 1-2 mal die Woche mit dem Hund unterwegs sind.

Alle Stages im Listing geht nicht, wenn man die Streckenführung vorher geheim halten will ;) . Bei unerem näcsten Muti wird es aber wohl auch darauf hinauslaufen. Trotzdem wird die Final-Formel so gewählt, dass man alle Stages gefunden und gelöst haben muss -> also werden wir auch da ein paar Stationen doppelt verstecken.
 

huzzel

Geowizard
Das Prinzip ist gut, ABER wie bekomme ich mit, das eine von den Doppelstages weg ist? Das bekomme ich doch wieder erst mit, wenn beide weg sind und die Loggs / Mails darauf hinweisen. Also sind wir genauso nass wie vorher.
 

WernerSnow

Geocacher
:???:
Eine "Krücke" fürs Log, ist aber für manche Cacher vielleicht etwas :irre:

Bei 2 Dosen je Stage könnte man mit dem Binär-System arbeiten. Dose 1 hat Wert 0, Dose 2 hat Wert 1. Man muss die 1en und 0en sammeln und aneinander hängen.

Beispiel für 5 Dosen:
1. Fund 10111
2. Fund 10100
3. Fund 01111

Bei Stage 3 wurde immer nur die 2te Dose gefunden, d.h. Dose 1 ist weg oder zu gut versteckt.

So, und jetzt dürft ihr mich für meinen Schwachsinn :stock1: :axt: ;)
 

skyalex

Geocacher
Ich hab mal einen gemacht, da waren die Stages von vornherein klar. Lediglich das Final mußte anhand der an den Stages ermittelten Zahlen errechnet werden. Sollte man das ein oder andere Rätsel nicht geknackt haben gab es noch zwei Zusatzstages die man sich erlaufen konnte (jeweils 2km) um dort die Lösungen zu finden. Diese wurden einem erst an der letzten Station mitgeteilt.
 

GeoFüchse

Geocacher
Ich habe einen Cache, bei dem ist es auch nicht so wahnsinnig schlimm, wenn mal eine Stage fehlt: Man kann sich an jeder Stage zwischen zwei verschiedenen Stages entscheiden, an dieser dann wieder usw. Jeder Cacher kommt also nur an den Startpunkt, 3 Stages und den Final, obwohl 10 Döschen im Wald liegen ;-)
Endlich Ferien !?! - GC1EK3X
Man hat also, sollte mal eine Stage fehlen, immer eine Ausweichmöglichkeit.
Habs zur Veranschaulichung mal aufgezeichnet :D
001.jpg
Man bekommt also bei jeder S1, bei jeder S2 und bei jeder S3 die gleichen Zahlen für den Final heraus.
 

radioscout

Geoking
die-wölfe schrieb:
Trotzdem wird die Final-Formel so gewählt, dass man alle Stages gefunden und gelöst haben muss -> also werden wir auch da ein paar Stationen doppelt verstecken.
- Statt zusätzlicher Dosen kann man als Alternative auch Ablesestages als Backup verwenden.
- Wenn man mehrere Stages versteckt und wissen will, ob die Reservestages gefunden werden, kann man die so verstecken, daß mit hoher Wahrscheinlichkeit erst die Hauptstage gefunden wird und in der Reservestage einen Hinweis mit der Bitte, dem Owner mitzuteilen, daß man die Reservstage gefunden hat, anbringen.
- Man kann nach der einfachen Regel "ein Schnäpschen vor dem Schnaps und eins danach" die Daten aus der Stage davor und dahinter mit angeben.

Je mehr Redundanz der Owner anbietet desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß auch bei Problemen die Suche so fortgesetzt wird, wie es sich der Owner gedacht hat und nicht sofort angerufen und mit sehr vielen Infos abgekürzt wird.
 
Oben