• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Idee für eine Stagebox

thomas_st

Geowizard
Hallo Stage-bastelnde Kollegen,

ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig, sonst bitte sinnvoll verschieben.

Ich benötige mal einen Denkanstoß, wie ich ein Gehäuse für eine Stage bauen kann, das folgende Ansprüche erfüllt:

1.) Wasserdicht (ist klar, aber da hier Elektronik rein soll ist es als absolute Voraussetzung zu sehen)
2.) Abmessungen min. 7cm x 8cm x 25cm (es müssten 3 D-Zellen und eine Schaltung mit den Abmessungen 5cm x 1,5cm x 22cm längs unterzubringen sein + eine weiter 8cm x 5cm x 2cm quer)
3.) auf einer Seite müsste es ein Sichtfenster von 3,2cm x 22,4cm haben bzw. die Möglichkeit ein solches dort rein zuschneiden (und dann natürlich abzudichten - siehe 1.)
4.) es müsste für Funksignale durchlässig sein (Metall scheidet also aus)
5.) müsste Cacher sicher sein

Folgende Ideen hatte ich bisher:
A.) Im Baumarkt habe ich rechteckige Lüftungsrohre gesehen, die von den Abmessungen passen würden bzw. passend geschnitten werden können. Hier benötigte ich nur eine Idee, wie ich die Stirnseiten wasserdicht schließen könnte. Im Notfall zukleben, da die Stage (hoffentlich) wenig Wartung benötigt. Das Sichtfenster könnte man auch rein schneiden und dann mit einer Plexiglasscheibe abdichten.
B.) Ein Art Vogelhaus mit den Abmessungen ähnlich den oben genannten - wird also relativ breit. Hier würde ich durchsichtige Boxen benötigen, in die ich die Schaltungen unterbringen kann - ich befürchte mal, dass das Vogelhaus nicht absolut Wasser- und Kleintierdicht ist.

Ach ja: noch eine Zusatzfrage. Wie kann ich diese Stage an einem Baum anbringen, ohne diesen zu schädigen und ohne, dass der normale Cacher diese Stage vom Baum entfernen kann. Wenn letzteres möglich ist, wäre der Witz der Stage weg. Meine Idee hierfür wäre, die Stage mit einer Kette über eine Astgabel zu hängen und die Kette an der Stage so zu befestigen, dass ohne Werkzeug diese nicht zu entfernen ist.

Habt Ihr Anregungen für mich, wie ich das eventuell besser realisieren kann? Dann bitte her damit.

Viele Grüße und vielen Dank,
Thomas(_st)
 

chriz

Geocacher
Hallo Thomas,

wie wäre es mit einer passenden Lock'n'Lock-Dose (z.B. diese - gibt's auch etwas kleiner, ist dann aber 1cm zu flach)? Diese ist m.E. ausreichend wasserdicht, für eine Wartung gut zu öffnen und Du hättest durch das transparente Plastik schon Dein Sichtfenster integriert (kommt halt drauf an, wo das positioniert sein soll und wie gut der "Durchblick" sein muss).

Ansonsten: Rundes Abflussrohr verwenden. Dafür gibt's passende Abschlussdeckel / Blindkappen mit Gummidichtung. In einer der beiden könntest Du ein Rechteck ausschneiden und eine Plexiglasscheibe o.ä. einkleben und ggf. noch mit Silikon abdichten. Für eine Wartung kann man die Deckel (zwar sehr mühsam, aber es geht) wieder abnehmen (ggf. etwas von dem Dichtungsring mit einem Messer abnehmen, dann schließt's nicht ganz so dicht - aber immer noch ausreichend - und man kann alles leichter wieder öffnen.

Zur Befestigung: Soll die Dose in Greifweite eines normalgroßen Cachers hängen oder weit oben im Baum? Wenn letzteres, dann könntest Du Dir ja einen Baum aussuchen, den man nur mit Seil & Co. besteigen kann und einen Kollegen mit entsprechender Ausrüstung bitten, das Teil dort hoch zu hängen (wenn Du selbst kein Kletterer bist). Ansonsten würde ich zumindest bei der Abflussrohrvariante zwei Ösen in das Rohr bohren und festkleben (Loch wieder gut abdichten) und daran, wie Du geschrieben hast, eine Kette lose um einen Ast befestigen. Die Kette dann einfach mit einem kleinen Schloss sichern. Bei der Lock'n'Lock-Dose ähnlich vorgehen, aber statt Ösen reinbohren würde ich hier irgendeine Art von Band (müsste man mal im Baumarkt schauen, was es da so passendes gibt) um die Dose schlingen, damit niemand die Dose einfach an den Verschlüssen öffnet.

Viele Grüße
Christoph
 
OP
T

thomas_st

Geowizard
chriz schrieb:
wie wäre es mit einer passenden Lock'n'Lock-Dose (z.B. diese - gibt's auch etwas kleiner, ist dann aber 1cm zu flach)?
L&L-Dosen waren mir zu leicht zu öffnen ;) Ich muss ja nicht nur verhindern, dass die Stage einfach 30 Bäume weiter nach links gebracht wird - genauso blöd wäre es, wenn der Sucher einfach die Dose aufmacht, die Schaltung raus nimmt und dann 30 Bäume nach links damit rennt. Nicht nur, dass dann der Witz weg wäre (wenn Du wissen willst warum - einfach den "geteiltes RL" Thread im Elektronikforum ansehen; das Ganze wird so was Ähnliches) sondern ich bezweifle auch, dass dann beim "Zurücklegen" alles wieder ordentlich eingebaut wird. Die Idee mit den Schellen/Bändern, die du weiter unten schreibst, werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Es soll am Ende aber auch nicht wie ein Safe aussehen.
chriz schrieb:
Diese ist m.E. ausreichend wasserdicht, für eine Wartung gut zu öffnen ...
Öffnen muss man es eigentlich nicht so gut. Ich peile ein Wartungsintervall von 1 bis 2 Jahren an - da könnte ich im Zweifelsfall auch etwas mit Silikon verklebtes bei jeder Wartung aufschneiden.

chriz schrieb:
... und Du hättest durch das transparente Plastik schon Dein Sichtfenster integriert (kommt halt drauf an, wo das positioniert sein soll und wie gut der "Durchblick" sein muss).
Es ist eine LED-Matrix, die man dadurch sehen soll. Abstand der LEDs: 4mm - das kann alo schon etwas Trübe sein.

chriz schrieb:
Ansonsten: Rundes Abflussrohr verwenden. Dafür gibt's passende Abschlussdeckel / Blindkappen mit Gummidichtung. In einer der beiden könntest Du ein Rechteck ausschneiden und eine Plexiglasscheibe o.ä. einkleben und ggf. noch mit Silikon abdichten.
Abflussrohre hatte ich mir angesehen, dann aber verworfen: wie bekomme ich denn da eine ebene Scheibe dicht reingeklebt? Oder bekommt man Plexiglasscheiben entsprechend geformt, dass man sie bündig in ein solches Rohr kleben kann?

chriz schrieb:
Zur Befestigung: Soll die Dose in Greifweite eines normalgroßen Cachers hängen oder weit oben im Baum?
Hatte ich vergessen zu erwähnen: der Cacher muss die Stage erreichen können, da er an dieser etwas auslösen muss. Weiterhin muss der Cacher sowieso mit Seil zur Stage klettern. "Hoch hängen" ist also keine Lösung - hätte ich gleich schreiben sollen. Sorry.

chriz schrieb:
Die Kette dann einfach mit einem kleinen Schloss sichern.
Das mit dem Schloss hatte ich sowieso vor. Nachdem ich da hoch geklettert bin, wollte ich nämlich nicht noch groß mit Werkzeug hantieren müssen. "Kette um den Baum, Schloss dran und fertig" ist da deutlich besser ;)

Viele Grüße und schon mal vielen Dank für die Hinweise,
Thomas(_st)
 
A

Anonymous

Guest
thomas_st schrieb:
chriz schrieb:
Ansonsten: Rundes Abflussrohr verwenden. Dafür gibt's passende Abschlussdeckel / Blindkappen mit Gummidichtung. In einer der beiden könntest Du ein Rechteck ausschneiden und eine Plexiglasscheibe o.ä. einkleben und ggf. noch mit Silikon abdichten.
Abflussrohre hatte ich mir angesehen, dann aber verworfen: wie bekomme ich denn da eine ebene Scheibe dicht reingeklebt? Oder bekommt man Plexiglasscheiben entsprechend geformt, dass man sie bündig in ein solches Rohr kleben kann?
Thomas(_st)

Das ist einfach: Biege mit einer Heißluftpistole das Plexiglas um das Abflußrohr, schneide ein Loch für Dein Display rein und verklebe den nun passgenauen Plexiglasdeckel mit Silikon.

Aus selbst gebogenem Plexiglas ist der Fahrradhalter für mein GPS. Geht fast von alleine, wenn man etws Geduld mitbringt.
 
OP
T

thomas_st

Geowizard
S1G schrieb:
[Plexiglas biegen]
Das ist einfach: Biege mit einer Heißluftpistole das Plexiglas um das Abflußrohr,
Ok. Da hatte ich Angst, dass es zu undurchsichtig wird - aber vermutlich war alles was ich bisher in diese Richtung gesehen habe zu stark gebogen. Danke, dann wäre das wirklich eine Idee. :)

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

adorfer

Geoguru
thomas_st schrieb:
chriz schrieb:
wie wäre es mit einer passenden Lock'n'Lock-Dose (z.B. diese - gibt's auch etwas kleiner, ist dann aber 1cm zu flach)?
L&L-Dosen waren mir zu leicht zu öffnen ;)
Es hindert Dich niemand, um eine L&L-Dose zwei Runden Metall-Lochband zu legen und die per Punktsschweissung zusammenzubrezeln.
(Du kannst natürlich auch Metallschrauben plus Muttern nehmen und die Gewinde so ruinieren, dass die nie wieder aufgehen)
 
OP
T

thomas_st

Geowizard
-jha- schrieb:
thomas_st schrieb:
L&L-Dosen waren mir zu leicht zu öffnen ;)
Es hindert Dich niemand, um eine L&L-Dose zwei Runden Metall-Lochband zu legen und die per Punktsschweissung zusammenzubrezeln.
Na ja, ich hatte von "wenig Wartung" geschrieben - nicht von "keine Wartung" ;) Irgendwie sollte sie schon auf gehen. Wenn dafür ein Schraubenzie ^w^w^w dreher notwendig ist, wäre es ideal.
Johann, übrigens kannst Du dir vielleicht denken, was für eine Stage da realisiert werden soll ... :D

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

adorfer

Geoguru
thomas_st schrieb:
Irgendwie sollte sie schon auf gehen. Wenn dafür ein Schraubenzie ^w^w^w dreher notwendig ist, wäre es ideal.
Dann lass die Gewinde intakt und ziehe nur die Muttern richtig feste an...
einer eingesperrten L&L-Box würde ich mehr vertrauen als einem selbstgeklebten HT-Rohr.
 

movie_fan

Geoguru
Falls es die Ht-Rohr lösung werden sollte, so kannst du das Plexiglas neben dem verkleben mit Silikon auch noch Festschrauben, wobei dann auch da auf ordentlich Dichtmasse zu achten ist.
Dann geht das ganz gut :)

Aber die L&L-Dose mit Metallband außenherum hört sich schon sicherer an, denn dann kommt ja niergens ein Loch hin, wo eigentlich keins sein sollte.
Du musst nur das Metallband passend drum herumbiegen, das die Box davon nicht eingequetscht sondern nur gehalten wird :)
 
OP
T

thomas_st

Geowizard
Ich sehe schon, ihr favorisiert alle die L&L bzw. Abflussrohrlösung. Ich danke Euch schon mal für die Überlegungen und Ideen die Ihr hier geäußert habt.
Allerdings will ich die Vogelhausidee noch nicht so schnell über Bord werfen. Das Teil hätte nämlich den Vorteil, dass es sich besser in den Wald integriert, als so ein ht Rohr auf dem Baum :D Ich frage mich ob es nicht vielleicht sinnvoll ist, anstatt der Metallbänder ein Vogelhaus um die L&L-Dose zu bauen. Da werde ich mich die nächsten Tage mal schlau machen ...

Viele Grüße und ich halte Euch auf dem Laufenden,
Thomas(_st)
 

movie_fan

Geoguru
Naja das wird dann halt ein Vogelhaus vom Modell Albatros-Residenz ;) :schockiert: :???:
Willste die Led's abdecken? dann müssteste noch so ne Klappe vorne dran basteln, das geht wohl bei nem Vogelhaus am einfachsten.
Anonsten hätte ich gesagt, Modell Tarnbeutel im Baum :)
 
OP
T

thomas_st

Geowizard
movie_fan schrieb:
Naja das wird dann halt ein Vogelhaus vom Modell Albatros-Residenz ;) :schockiert: :???:
:D Was tut man nicht alles für unsere gefiederten Freunde - sogar Fakevogelhäuser bauen ;)
movie_fan schrieb:
Willste die Led's abdecken?
Wasserdicht abdecken ja, Klappe eigentlich nicht.
movie_fan schrieb:
Anonsten hätte ich gesagt, Modell Tarnbeutel im Baum :)
Du meinst diese elastischen Netze, wie sie von ° z.B. bei UC44 eingesetzt worden? Die wären - denke ich - nicht so ideal, da sie die Sicht auf das Display behindern.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

movie_fan

Geoguru
thomas_st" [quote="movie_fan schrieb:
Anonsten hätte ich gesagt, Modell Tarnbeutel im Baum :)
Du meinst diese elastischen Netze, wie sie von ° z.B. bei UC44 eingesetzt worden? Die wären - denke ich - nicht so ideal, da sie die Sicht auf das Display behindern.
[/quote]
Ach stimmt, die Box darf ja nicht transportiert werden...
Da nann wohl doch festgedübeltes Vogelhaus *gg* :)
 

adorfer

Geoguru
movie_fan schrieb:
Da nann wohl doch festgedübeltes Vogelhaus *gg* :)
Es gibt Vogelhäuschen, in die eine Komax-Dose perfekt hineinpasst.
Entsprechend verkeilt kann man die Dose ja hinterm Fenster positionieren und das Häuschen mit einem kleinen Vorhängeschloss versehen. (Sicherungssplint mit Muttern drauf...)
DSCF5589.sized.jpg
 
OP
T

thomas_st

Geowizard
-jha- schrieb:
Es gibt Vogelhäuschen, in die eine Komax-Dose perfekt hineinpasst.
Entsprechend verkeilt kann man die Dose ja hinterm Fenster positionieren und das Häuschen mit einem kleinen Vorhängeschloss versehen. (Sicherungssplint mit Muttern drauf...)
Mmm, das sieht doch ganz gut aus. :) Die heutige Recherche nach langen flachen L&L-Dosen und artverwandten in den hiesigen Kaufhäusern war zwar noch nicht von Erfolg gekrönt aber die von chriz genannte Dose - etwas flacher allerdings - würde es bringen.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 
A

Anonymous

Guest
Mein Vogelhäuschen sieht so aus:

2ae32a8c-4753-4349-90c1-9107637e3932.jpg


Also von hinten. Von vorne sieht es so aus:

2551912.jpg
 

huzzel

Geowizard
Ich klinkt mich jetzt hier mal ein:
Ich habe eine Holzbox, ca 40x30x20 cm, die soll fest im Wald verankert werden, relativ unauffällig und so sicher wie möglich, ohne die T-Werung auf über 2,5 zu heben. Am Besten bei/an einem Baum. Bis jetzt habe ich mir folgendes überlegt:
Ich hämmere 2 Pfosten in den Boden, die dann noch ca. 30 - 40 cm aus dem Boden ragen und daran schraube ich dann die Box fest. Aber so wirklich glücklich bin ich mit der Idee nicht :/ .
Hat jemand eine andere/bessere Idee?
 

mirosch

Geocacher
einfach mit einem Stahlseil um den Baum (etwas Luft lassen, Bäume wachsen manchmal noch :) ) und jeweils an/in der Holzbox festmachen z.B. mit ner Seilklemme. Das kriegt man dann auch nur mit Werkzeug wieder weg...
 
OP
T

thomas_st

Geowizard
huzzel schrieb:
Ich habe eine Holzbox, ca 40x30x20 cm, die soll fest im Wald verankert werden, relativ unauffällig und so sicher wie möglich, ohne die T-Werung auf über 2,5 zu heben.
Wie ist das "so sicher wie möglich" zu verstehen? Das die Box nicht "entführt" wird? Dann wie von mirosch schon geschrieben mit Kette oder Draht am Baum fixieren (etwas Spiel lassen, damit der Baum noch wachsen kann).
Wenn es in Richtung unauffällig geht: Box tarnen - was bei 40x30x20cm³ aber schwierig werden kann. Idee 1: vielleicht gibt es einen Toten Baum dort, wo man die Box in den Baum unterbringen kann. Idee 2: einen Baumstumpf aushöhlen, so dass die Box in ihm untergebracht werden kann. Idee 3: Vogelhaus

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

huzzel

Geowizard
thomas_st schrieb:
Wie ist das "so sicher wie möglich" zu verstehen? Das die Box nicht "entführt" wird?
Da sie ja recht groß ist und somit kaum zu tarnen ist, dann soll sie wenigstens nicht weg kommen, auch, wenn sie jemand falsches entdeckt. Der Inhalt hat mich einfach zuviel Zeit gekostet.
thomas_st schrieb:
Idee 3: Vogelhaus
Für einen Geier?? ;) :D ;) Wird ein bissel groß ;)
Aber Idee 1 und 2 werde ich mir nochmals genauer anschauen.
Danke für die Tipps.
 
Oben