• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

D-Wert

adorfer

Geoguru
Ich habe da einen Cache mit einer Blinkerstage, bin mir nur jetzt nimmer so ganz im Klaren, welchen D-Wert ich dafür setzen soll. D4? D4,5? D5? Oder ist es so einfach, dass ich niedriger ansetzen muss?

Also, als Beispiel:
- Ihr seid etwa bei N50°08.xxx E8°35.xxx
- Die Stageinfo lautet:
"Nur Nichts ist unsichtbar. Aber hier zählt sogar das, und zwar mehr als alle anderen."
(Alternativvorschläge?)
- Der Blinker reagiert so: Video

Oder soll ich mehr Tipps geben?
 

t31

Geowizard
ehrlich gesagt, ich würde auf dem Schlauch stehen, dennoch wäre es bei einem Nachtcache nicht mehr als D2, nur als Hinweis würde ich schreiben: "schau besser 2mal hin" denn darauf kommt es wohl an, wenn ich das Video richtig deute. Irgendwie müsstest du natürlich verklickern das reaktive Lichter im Cache vorkommen können, ansonsten sucht man nach Reflektoren oder eine Dose/Hinweis. Ich würde zum Beispiel bei einer vorhergehenden Station eine Reaktivlicht einbauen was sofort reagiert.
 

ElliPirelli

Geoguru
Der Hint ist mir absolut kryptisch!

Allerdings hab ich auch noch keinen Nachtcache mit solch einer technischen Spielerei gefunden... :blush3:
Mit dem Hinweis dann 4 bis 4,5
Wenn es einen Hinweis auf Blinker gibt, dann leichter...
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Mir ist zwar auch noch nicht ganz klar was da bei raus kommen soll. Ich denke mal es geht um die Dunkelphasen, aber das sind ja letztendlich genauso viele wie Hellphasen.

Ich hab mal gezählt: 4 7 10 1 9 4 1 5 5 5 3 5 3
Hmm - sagt mir garnix.

Sagt mir jetzt nix. Mitten im Wald blinken zählen und rätseln was das bedeuten soll? - Naja, nicht so mein Fall (es wird halt ziemlich langweilig immer wieder das Aktivlicht anzustrahlen und zu zählen - um dann wieder von was anderem abgelenkt zu werden :) ).

Atti
 

Sejerlänner

Geowizard
Scheint inverser Morsecode zu sein.
Schwierig hier ne D-Wertung zu geben.
Für mich wäre es ziemlich schwierig das vor Ort zu entschlüsseln. :???:
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Aber was soll die "10" - soll das eine 0 sein, weil man 0-Mal Blinken so schlecht darstellen kann oder wie?

Atti
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
GeoAtti schrieb:
Aber was soll die "10" - soll das eine 0 sein, weil man 0-Mal Blinken so schlecht darstellen kann oder wie?
Dann mache mal einen Alternativvorschlag für den kryptischen Satz. "Nichts ist unsichtbar, aber selbst das zählt hier, und zwar mehr als alle anderen."
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Okay. In der mittle Blinkt es einmal kurz und bleibt dann länger als gewöhnlich dunkel. Das man das nicht mitzählen darf muss man aber wissen.

Atti
 

GeoAtti

Geomaster
-jha- schrieb:
GeoAtti schrieb:
Aber was soll die "10" - soll das eine 0 sein, weil man 0-Mal Blinken so schlecht darstellen kann oder wie?
Dann mache mal einen Alternativvorschlag für den kryptischen Satz. "Nichts ist unsichtbar, aber selbst das zählt hier, und zwar mehr als alle anderen."

Ach du ahnst es nicht - das soll ein Hinweis sein, das die 10 eine 0 ist ... ohha ... :)

Ich denke das bekommt man noch raus, wenn man davon ausgeht das es eine UTM Koordinate ist (wobei die trennung in der mitte irgendwie komisch ist - einmal Blinken und dann länger aus - das blinken ist imo zuviel, oder?) . Von daher reicht imo der Hint auf die Zone ... "Aber es geht nicht ohne - die zweiundreissigste Zone" (32U ist so offensichtlich :) ).

Atti
 

Starglider

Geoguru
-jha- schrieb:
GeoAtti schrieb:
Aber was soll die "10" - soll das eine 0 sein, weil man 0-Mal Blinken so schlecht darstellen kann oder wie?
Dann mache mal einen Alternativvorschlag für den kryptischen Satz. "Nichts ist unsichtbar, aber selbst das zählt hier, und zwar mehr als alle anderen."
Ich glaube nicht das ich darauf gekommen wäre das sich das auf die 0 der 10 bezieht. Für mich klang das als würde die gesuchte Information in den dunklen Phasen des Blinkmusters stecken.

Aus diesem Satz könnte man auch herauslesen das diese Station schlicht keinen Reflektor hat. Oder das hier mit UV-Licht gesucht werden muss.
Das simple Tatsachen sehr umständlich ausgedrückt werden ist ja nicht ungewöhnlich.
 

t31

Geowizard
sehe hier nicht durch: ich zähle: 14710194 1555353, da kommt nichts sinnvolles heraus, man muß jeweils die erste 1 streichen (warum?) die 10 wird zur 0 (wer darauf kommt, weiß ich nicht, mit 32U eventuell da man die Koordinaten seiner Umgebung ungefähr im Kopf hat) -> 470194 555353x, wie groß ist aber x fehlt da nicht eine Zahl oder soll das die D-Wertung anheben, also ich weiß nicht, der Frustfaktor ist hier sicher sehr hoch.
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
t31 schrieb:
sehe hier nicht durch: ich zähle: 14710194 1555353, da kommt nichts sinnvolles heraus, man muß jeweils die erste 1 streichen (warum?)
Die erste "1" an jeder Kolonne ist vielleicht ein Phantom aus der Kamera... sorry... Die pumpt ihre Helligkeit so, dass der erste "Lange" für die Kamera in zwei kurze "zerfällt", in wirklichkeit ist das jeweils ein durchgender 1s-Strich.

Zu Beobachten ist: (L für 1s leuchten, k für 0,5s leuchten, p für 1s Pause

LkkkLkkkkkkLkkkkkkkkkLLkkkkkkkkLkkkkpLkkkkLkkkkLkkkkLkkLkkkkLkkL
Das soll dekodieren zu
470195 5553531 und das wiederum ist UTM, also 32U....

Frage nochmal andersherum: welchen Hint gebe ich, damit das D4 wird?
(Dass ein Blinker gesucht werden muss geht as der restlichen Aufgabe hervor.)
 

ElliPirelli

Geoguru
Aaaahhhh!

Wie gut, daß Deine Caches so weit weg liegen!

Und ich Schaf dachte, man muß es zweimal anleuchten, bis es endlich blinkt, jetzt les ich, ich muß auch noch dechiffrieren? :schockiert:
Nix für Mutters Tochter!
 

t31

Geowizard
Achso ...

Lkkk Lkkkkkk Lkkkkkkkkk L Lkkkkkkkk Lkkkk p Lkkkk Lkkkk Lkkkk Lkk Lkkkk Lkk L
4 7 (1)0 1 9 5 - 5 5 5 3 5 3 1

ich hatte folgendes erkannt
L kkkL kkkkkkL kkkkkkkkkL L kkkkkkkkL kkkk pL kkkkL kkkkL kkkkL kkL kkkkL kkL
1 4 7 (1)0 1 9 4 ohne langes ende 1 5 5 5 3 5 3

Also unabhängig vom D4, ich würde erstmal klarstellen wo eine Zahl anfängt und aufhört. Statt L währe dann wohl Lp besser und statt p dann pp
Kann auch sein das es live besser erkennbar ist als im Video mit der kleinen Framerate.
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Starglider schrieb:
Aus diesem Satz könnte man auch herauslesen das diese Station schlicht keinen Reflektor hat. Oder das hier mit UV-Licht gesucht werden muss.Das simple Tatsachen sehr umständlich ausgedrückt werden ist ja nicht ungewöhnlich.

- Ist der Gedankensprung zu UTM machbar, ohne dass man was von "Gitter" oder gar "32U" schreibt?
- Soll ich statt des Geschwurbel vom Nichts lieber schreiben "Wie anno dunnemal beim Nummernschaltkontakt"
 

t31

Geowizard
zum 10 -> 0 ... keine Ahnung, im Zweifel einfach direkt so als Hinweis geben, dann gibt kein gerate ... oder mod 10 als Hinweis

UTM wäre auch ohne 32U erkennbar, die ersten Zahlen sind ja für eine Gegend sehr charakteristisch, das macht dann schon klick , sofern wie gesagt die Zahlen an sich eindeutig erkennbar sind
 

greiol

Geoguru
-jha- schrieb:
- Soll ich statt des Geschwurbel vom Nichts lieber schreiben "Wie anno dunnemal beim Nummernschaltkontakt"
beim was bitte?

und für das blinken: nimm ein system in dem du ohne 0 auskommst oder leg den cache in einer gegend ohne 0.

wenn voraussetzung ist, dass man diverse koordinaten formate können muss schadet ein geeigneter hinweis nicht. ich hab schon leute mitten in der nacht angefrufen und koordinaten umrechnen lassen, weil mein damaliges navi kein gk konnte und ein owner meinte es müsse unbedingt mit gk weiter gehen.

bei solchen aktionen neige ich ausserdem dazu den owner in meinem log wissen zu lassen was ich von solchen sperenzchen halte. wer sich das ersparen will ...
 
Oben