• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mausangriff beim "Geist des Hagen"

ReGa

Geocacher
Der Cache "Geist des Hagen" wurde ausser Betrieb gesetzt: Ein Nagetier (Maus ?) hat sich durch eine 1cm dicke Hartholzabdeckung bis zu Hauselektronik durchgenagt (Loch ca. 1,5cm Durchmesser ) , und bei etlichen Leitungen die Isolation abgefressen.

Glücklicherweise hatte der kleine Geist sein Allerheiligstes so abgesichert , dass keine bleibenden Schäden entstanden sind.

Aber, ......hat jemand eine Idee, wie man solchen Eindringlingen den Geschmack auf solche Leitungen vermiesst ? ......normale PVC Leitung 3x 0,75 mm . Die Isolation wurde auf einer Länge von jeweils ca. 8 -10 cm bis zu den Kupferlitzen komplett abgefressen.

Schöne Grüsse, Rentnergang Gerhard und Heidi (...Service team von "die Helden")
 

wutzebear

Geoguru
Nach den Automardern jetzt der Cachemarder? :schockiert:

Verschoben in den überregionalen Teil, vielleicht hat woanders jemand eine Idee oder sogar schonmal was umgesetzt.
 

LFRB

Geocacher
Hi,

es gibt sog. Marderschutzschlauch bei ATU, Baumarkt...
Der Schlauch wird über die Kabel und Schläuche im Auto gezogen. Evtl. hilft dies...
Ansonsten die üblichen "Hausmittel" wie Katzenhaare usw.

Grüsse
LFRB
 

Kuchenmops

Geocacher
Wenn die Viecher schon die Leitung blankgezogen haben hatten sie ihr spannendes Erlebnis, leider waren es dann ein paar Volt zuwenig um ein Exempel für die nachfolgenden Nager zu statuieren.
Wäre es möglich die Holzkiste (?) mit Metallplatten oder -gittern zu sichern? Das nagt dann so schnell keine Maus durch, und aus EMV-Sicht hat man auch noch einen Vorteil. Glaswolle kann man auch nehmen, das finden die Eindringlinge unangenehm. Der Cacher der das Ding warten will aber auch..
 

Sofawolf

Geocacher
wir hatten im winter auch ein nagerproblem :motz: ich weiß jetzt nicht ob es in deinem fall so gut anwendbar ist, aber wir haben diese edelstahl-scheuerschwämme für töpfe auseinander gefriemelt und in die zugänge gestopft. das sind dann so schlauchartige netze, die nicht durchgenagt werden können.
 

LilaMaus

Geocacher
Kaninchendraht ist eine gute Maßnahme, aber bitte sehr engmaschigen! Ich würde die Holzkiste einfach damit ummanteln, bespannen oder so. Wenns geht, gut und penibel tackern, damit die Mäuse nicht die Tackernadeln fressen. Im schlimmsten Fall hat das Holz anschließend runde Ecken, aber die Elektronik bleibt geschützt.

Mit diesem Drahtgitter haben wir unsere Deckel für die Rennmauskäfige gebaut und da ist in 10 Jahren noch keine Maus durchgekommen - sie lieben es aber, daran zu nagen. Und Holz ist für die Nager halt richtig cool, da können sie sich ordentlich die Zähne und Krallen wetzen, Löcher basteln etc., was sie auch müssen, denn diese Körperteile wachsen nach. Ja, auch die Zähne - deswegen gehen sie an Holz, Kabel, Plastikdosen usw. Die wissen schon, daß das nichts zu fressen ist, aber alles hart genug ist, um die Hauer zu schleifen.
 
OP
R

ReGa

Geocacher
Das sind ja schon ganz brauchbare Vorschläge, wir werden da einiges umsetzen. Insbesondere das Auskleiden der Holzkiste mit dünnem Alublech und das Auffüllen der Hohlräume mit etwas was die Nager dann am Fell juckt .

Fairerweise muss man allerdings sagen, dass dieser Cache trotz viel Elektronik schon über 3 Jahre praktisch keine Probleme gemacht hat. Es hat sich z.B. gut bewährt die Elektronik in einem grossen Hensel Abzweigkasten unterzubringen oder bei el. Drucktastern eine dicke Tülle überzuschieben und das ganze mit Silikon auszuspritzen und zur Vermeidung von Kriechströmen möglicht vieles im Ruhezustand allpolig abzuschalten.

Mit einem Nagerangiff auf die Zuleitungen , und dass die Biester auch noch soviel kriminelle Energie aufwenden um an die Kabel ranzukommen , hatten wir wirklich nicht gerechnet.
 
Oben