• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geben und nehmen...

WuLaW

Geocacher
Gestern stolperte ich über eine Note eines erfahrenen Geochachers zu einem Cache von Newbies, die ihren ersten Cache online gestellt haben. Der Inhalt der Note war gelinde gesagt nicht sehr aufbauend. Nicht, dass er den Cache gesucht hätte, nein, das Listing war Anlass genug zur Note. Daraufhin schaute ich mir einmal das Profil des Schreibers der Note an und staunte nicht schlecht. Über 2500 Funde aber selber erst einen gelegt!

Bisher dachte ich, unser Spiel lebt vom Engament der einzelnen Mitspieler. Man legt eigene Caches, welche andere Cacher finden können. Der Newbie legt den Tradi an der Kirche und der erfahrene Cacher den ausgefuchsten Multi in schönem Gelände...

Das Verhältnis 2500 zu 1 empfinde ich persönlich als ziemlich gering. Zum Vergleich haben wir 1700 und 16 (18).

Geben und nehmen: Wieviel Caches sollte denn ein Owner, gerade wenn er schon mehr als Kilocacher ist, so Minimum online haben?

In diesem Sinne, Lutz
 
A

Anonymous

Guest
Und, in wievielen Unterforen willst Du die Frage noch posten? Crossposting nervt. Beiträge gelöscht.

grisu1702/Moderator
 

BlueGerbil

Geowizard
Er sollte dort einen Cache legen, wo´s einen interessanten Ort oder eine interessante Geschichte gibt und wo er die Möglichkeit hat, den Cache zu warten. Er sollte eher weniger denn mehr Caches legen und vor allem sollte er keine Quoten erfüllen - sonst gibt das die Müllcaches, die heute oft gelegt werden.
 

Kuchenmops

Geocacher
In diesem Zusammenhang gibt es so etwas wie das Cache-Karma, was die eigenen Funde und die Funde bei den eigenen Caches in Relation setzt. Dies ist natürlich nichtssagend welcher Qualität die gelegten Caches entsprechen, sind es doch meist die einfachen Tradis nahe an der Straße die die meisten Funde bekommen.
Eine feste Größe oder Zielvorgabe wieviel Caches man legen sollte finde ich auch nicht so gut, denn manche Cacher haben anscheinend nicht soviel Talent sich tolle Verstecke auszusuchen, Geschichten drumherumzubauen oder können einfach ihre Caches auch nicht immer zeitnah warten. Dann ist weniger auch mal mehr.
Leider ist es in letzter Zeit immer öfter der Fall daß gerade Newbies mit offensichtlich wenig Erfahrung Dosen in die Landschaft schmeißen, weil sie gerade solche Caches gefunden haben. Ein Teufelskreis, aus dem man nur herauskommt wenn man den Leuten zeigt wie man es besser machen kann.
Das aber dann bitte mit konstruktiver Kritik und freundlichem Miteinander.
 

radioscout

Geoking
BlueGerbil schrieb:
Er sollte dort einen Cache legen, wo´s einen interessanten Ort oder eine interessante Geschichte gibt und wo er die Möglichkeit hat, den Cache zu warten. Er sollte eher weniger denn mehr Caches legen und vor allem sollte er keine Quoten erfüllen - sonst gibt das die Müllcaches, die heute oft gelegt werden.
Das sehe ich im wesentlichen genau so. Bis auf den Punkt "eher weniger denn mehr".

Jeder sollte unabhängig von absoluten und relativen Zahlen so viele Caches legen wie er warten kann und nur Caches an geeigneten Locations verstecken.
 
OP
W

WuLaW

Geocacher
"Jeder sollte unabhängig von absoluten und relativen Zahlen so viele Caches legen wie er warten kann und nur Caches an geeigneten Locations verstecken."

Entschuldige bitte radioscout, aber wer in der Lage ist über 2500 Caches zu finden ist auch in der Lage mehr als einen Cache den Cachern zur Suche zur Verfügung zu stellen!

Gruß, Lutz
 

Starglider

Geoguru
WuLaW schrieb:
Entschuldige bitte radioscout, aber wer in der Lage ist über 2500 Caches zu finden ist auch in der Lage mehr als einen Cache den Cachern zur Suche zur Verfügung zu stellen!
Dann will er halt nicht.
Ich glaube auch nicht das sonderlich tolle Caches dabei heraus kämen wenn Leute durch eine Quote zum legen von Caches genötigt würden. Caches soll legen wer daran Freude hat.

Wer viele Caches loggt nimmt dadurch niemandem etwas weg, deshalb passt der Verglich mit dem "geben und nehmen" eh nicht.
 

Atti

Geomaster
Hi,

ich gehöre vermutlich zu denen, die eher weniger gelegt haben. Daher einfach mal meine Meinung.

Zum einen bin ich voll berufstätig, da kann ich mir aussuchen, ob ich lieber Caches suche oder lege und vernünftig warte. Da Caches auch gesucht werden wollen, habe ich mich für ersteres entschieden.
Wenn ich mir so richtig super tolle Caches anschaue, dann weiß ich selber, daß mir da einiges an Kreativität fehlt, um bei sowas mithalten zu können. Außerdem ist mir der Aufwand da definitiv zu hoch. Ich mache solche Caches gern und bewundere die Stationen und versuche auch mein Lob in "gute" Logs zu verpacken und so den Legern etwas zurückzugeben.

Inzwischen kann ich die Qualität von Caches recht gut einschätzen, denke ich. Und wenn ein Cache meiner Meinung nach so gar nicht geht, dann gibt's inzwischen auch ein entsprechend klares Log (ohne, daß ich den Punkt mitnehme).
Ich stelle mich auch gern als Betatester zur Verfügung und verspreche ehrliches Feedback und wo mir was einfällt Verbesserungsvorschläge. Man muß mich nur fragen.

WulaW schrieb:
Entschuldige bitte radioscout, aber wer in der Lage ist über 2500 Caches zu finden ist auch in der Lage mehr als einen Cache den Cachern zur Suche zur Verfügung zu stellen!

Entschuldige bitte, aber bei manchen Cachern würde ich mir wünschen, sie würden lieber nur suchen und weniger legen. Und das sind durchaus welche mit Größenordnung 2500 Funden.
Und bei manchen, die dein Posting jetzt zum Legen anstachelt, würde ich mir wünschen, daß sie erstmal ein bißchen Erfahrung sammeln (> 100 Finds), bevor sie der Community durch Cache legen was zurückgeben wollen.

LG
Atti
 

JaniDU

Geocacher
Ich bin trotzdem derselben Meinung wie radioscout.

Warum wird man gleich als Schmarotzer hingestellt, wenn man nicht zig Caches sein Eigen nennt?
Und andersrum: Es wird doch immer gemeckert, die Caches müssen höher, schneller, weiter, schöner, innovativer.... sein. Ich kann das verstehen, dass man sich gegen den "Druck" entscheidet - man riskiert ja schließlich auch, mit 3 oder weniger Punkten gleich bei GC-Vote verrissen zu werden.

Ich find, das ist doch die Sache von dem Cacher, ob er sich um einen Cache kümmern möchte und ihn auslegt, oder nicht. Besser, als wenn eine Anzahl an x Dosen gelegt wird, und niemand kümmert sich drum. Und es sollte akzeptiert werden, wenn man sich dagegen entscheidet. Wir sind doch hier nicht beim Fernsehen, wir brauchen keine Quoten.

Ich denke, man kann sich bei fast 100.000 Caches in Deutschland wirklich nicht darüber beschweren, dass es zu wenige sind. Wenn jemand lieber jagt, als gejagt zu werden, dann ist das nunmal so!

Der Kölner sagt dazu: "Jeder Jeck ist anders!"
Und um einen Berliner zu zitieren: "[...] und das ist auch gut so!"
 

Sofawolf

Geocacher
ich sehe das auch nicht so verbissen. zum thema verstecken oder nicht, hat ja jeder so seine meinung. einer schrieb mal was von einer quote 1:10 - da frage ich mich wie man die qualität halten will, wenn man 100 dosen verstecken muss um 1000 zu finden. selbst wenn ich jede dose nur 3-4x im jahr warte, bin ich jeden tag beschäftigt. begriffe wie "schmarotzer-cacher" finde ich sowieso ziemlich unnötig, vorallem wenn auf der anderen seite gemeckert wird, dass jemand mit unter 100 gefundenen caches über einen eigenen nachdenkt ...

wenn jemand keinen bock hat und keine dosen legen will, ist es für mich absolut in ordnung. mehr als 10 oder 20 caches zeitgleich zu betreuen, stelle ich mir jedenfalls einigermaßen aufwendig vor.
 

ElliPirelli

Geoguru
WuLaW schrieb:
...aber wer in der Lage ist über 2500 Caches zu finden ist auch in der Lage mehr als einen Cache den Cachern zur Suche zur Verfügung zu stellen!
Und wer sagt denn, daß der Cacher nicht auch schon welche gelegt hatte, sie aber zur Adoption freigab, weil er umgezogen ist? :roll:

Eine Quote festzulegen find ich nicht gut.
Dann dürften meine Kinder ja gar nicht mehr loggen, weil sie noch keinen einzigen Cache gelegt haben.
Es sollte schon jedem überlassen bleiben, wieviele Caches er nun legt.
Wer keinen tollen Ort findet, legt besser keine Dose....
 

Zappo

Geoguru
Hab grad ein deja-vu. Gabs diesen Thread nicht schon mal? Schon mehrmals?
Hab auch schon mal einen längeren Text zum Thema verfasst-weiß aber nicht mehr, was ich da schrieb :D :D :D

Kurz gefaßt: Wer gute Dosen legen kann, solls tun. Die anderen sollen es bitte lassen.

Z.
 
Oben