• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Baumrinde an Dose verkleben. Wie? Aber so das es hält...

Knollies

Geocacher
Hi,

als Tarnung einer nicht kleinen Dose (Plastik, wie Lock&Lock) habe ich auf die sonst sichtbare Kopfseite schöne passende Stücke Baumrinde (1 cm-dick?) aufgeklebt. Die Rinde habe ich erst trocknen lassen, dann den groben Schmutz entfernt. Das Plastik der Dose mit Schmirgel & Messer ordentlich aufgerauht und dann die mit ordentlich viel (so dass die Dose anfing sich zu beschweren :motz: ) gutem Pattex Heißkleber angeklebt.

Hat im Wald ungefähr eine Woche gehalten :???: und das lag nicht an den Cachesuchern. Heisskleber war noch bombig fest an der Dose, aber keinen Rinde mehr. Nur minimalste Rindenspuren...

Hat jemand eine gute Idee bzw. Erfahrung wie ich die Rinde permanent gut haltend da dran bekomme?
Habe schon an irgendwelche Grundierungen/Durchtränkungen der Rinden gedacht, wüsste aber erstmal nicht womit.
Oder kann ich die Rinden zum Plastinieren an Gunter von Hagen geben ?

Danke, Gruß
Andreas von den Knollies
 

Thaliomee

Geowizard
Durch die Rinde Draht(schlaufen) machen und diese dann mit ordentlich Heißkleber festmachen ist vermutlich zu frickelig oder?
 

Schlitz-Ohr

Geocacher
Ich habe vor einigen Tagen diesen Cache [GC1VFXJ]geloggt. Dieser hatte genau das was du machen möchtest, nämlich Baumrinde an einer Lock&Lock Dose befestigt.
Es sah aus wie Heißkleber, ob es welcher war kann ich aber nicht genau sagen. Da hab ich nicht genau genug hingesehen.

Wende dich dochmal an den Owner vll kann er dir weiterhelfen.
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Silikon hört sich guuuut an. Sollte gut kleben und füllt auch Hohlräume.
-> Werde also mal probieren ob ich zur Sicherheit und ohne grosse Rindenzerstörung Draht durchbekome und das ganze dann ordentlich mit Silikon drankleben :D

Nichtsdestrotrotz: Wenn jemand da noch praktische Erfahrungen, am besten über ein paar mehr Monate hat, immer posten!

Danke!
Andrea von den Knollies
 

huzzel

Geowizard
Ich habe mal für die Tarnung einer Ü-Ei-Dose (Schutz für eine Elektronikstage) ein Stück Rinde von einer alten Kirsche genommen. Die Rinde ist sehr gut biegbar (nass). Und dass die ganze Sache hält, habe ich alles mit Draht zusammengezwirbelt. Die Farbe vom Draht (rostig) und von der Rinde hat perfekt zusammengepasst. Außerdem konnte ich die Stage so mit dem Draht gleich an ihrem Platz befestigen.
Bei einer normalen Dose geht da natürlich nicht (außer Du legst genügend Draht in die Dose und eine Anleitung ;) )
 

SabrinaM

Geowizard
Montagekleber? Hält zumindest bei Holz saugut.... ob Rinde auf aufgerauhtem Kunststoff auch geht wäre ein Versuch wert.
 

Toschi der Fixe

Geocacher
Also 2 K kleber und/oder Patex alles viiiiel zu teurer !!! Silikon ist DAS Klebezeug der Neuzeit, das geht nie wieder ab. Außerdem kostet eine Silikonkatusche 0,89 Cent (NoName) tut es auch !!!!

Bin täglich mit Silikon im Einsatz, daher weiß ich, was das alles klebt..... Draht ist eine Alternative, den bekommt man wieder ab, Silikon ist für die Ewigkeit..

Gruß Toschi der Fixe
 

huzzel

Geowizard
Toschi der Fixe schrieb:
Silikon ist für die Ewigkeit..
Kann ich in einem Fall nicht bestätigen :nosmile:
Da fiel die Tarnung (Moos und Laub) nach dem zweiten Cacher schon wieder ab :(
Kann aber auch daran gelegen haben, dass ich es nochmals draußen reparieren musste und in der darauf folgenden Nacht hatte es Frost :roll:
 

HH58

Geomaster
0a6c786e-e3c8-4584-a321-63482e37da6e.jpg


Diese Baumrinde ist nun schon seit über zwei Jahren an ihrem Platz. Sie ist von der Rückseite her verschraubt (geht natürlich nur bei dickeren Rindenstücken). Einmal haben sich die Schrauben gelockert - da habe ich noch etwas Fußbodenkleber dazwischengeschmiert - seitdem hält alles problemlos (es ist allerdings keine Lock-Lock-Dose drunter, sondern der Deckel eines Abwasserrohrs).

Die Rinde selbst ist auf der Oberseite mit Bio-Möbelöl imprägniert, aber das hat mit der Befestigung nix zu tun.
 

huzzel

Geowizard
HH58 schrieb:
0a6c786e-e3c8-4584-a321-63482e37da6e.jpg


Diese Baumrinde ist nun schon seit über zwei Jahren an ihrem Platz. Sie ist von der Rückseite her verschraubt (geht natürlich nur bei dickeren Rindenstücken). Einmal haben sich die Schrauben gelockert - da habe ich noch etwas Fußbodenkleber dazwischengeschmiert - seitdem hält alles problemlos (es ist allerdings keine Lock-Lock-Dose drunter, sondern der Deckel eines Abwasserrohrs).

Die Rinde selbst ist auf der Oberseite mit Bio-Möbelöl imprägniert, aber das hat mit der Befestigung nix zu tun.
Welche D-Wertung hat der Cache?
Wird der oft gefunden?
Wenn ich überlegen, welche Schwierigkeiten viele Cacher bei einem Cache von mir haben, und da ist die Dosenverpackung wesentlich auffälliger wie hier.
 

HH58

Geomaster
huzzel schrieb:
Welche D-Wertung hat der Cache?
Wird der oft gefunden?
Wenn ich überlegen, welche Schwierigkeiten viele Cacher bei einem Cache von mir haben, und da ist die Dosenverpackung wesentlich auffälliger wie hier.

Ich habe den Cache mit D=2 angegeben, allerdings mit zwei Spoilerbildern (einem aus größerer Entfernung und diesem Bild hier). Das scheint auch angemessen zu sein: Bisher 60 Funde und noch kein einziger DNF. Dafür sind beim Ausdünnen der Vegetation Arbeiter drübergelaufen, ohne ihn zu sehen (oder sie waren so nett und haben ihn gelassen, wo er war) :D
 

huzzel

Geowizard
OK, ich habe bei meinem kein Spoilerbild ;)
Ohne würde bei Deinem die Statistik aber wohl anders sein ;).
 

Eiszeit

Geocacher
also ich würde auch Silikon nehmen - oder PU-Kleber, das klebt noch schlimmer !!!
Das es in o.a. Fall nicht gehalten, war wahrscheinlich der auch angegebene Frost und / oder das die verklebenden Flächen nicht sauber genug waren...

mfg,


Patrick
 
Oben