• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache fix und fertig zum legen versenden ( Reihenfolge )

AndreHH

Geocacher
Hallo,
ich möchte einen Cache verstecken :roll: Dieser soll allerdings ein paar Bundesländer südlich am Wohnort meiner Eltern versteckt werden. Die Idee zum Cache kam mir während eines Aufenthaltes vor Ort.
Also die Koordinaten stehen fest und das benötigte Zubehör ist auch schon vorhanden ( Dose, Laminirgerät usw. ) Wie gehe ich jetzt vor damit ich den Cache fix und fertig an meine Eltern zum verstecken schicken kann? Ich möchte gerne den Cachename GCXXX schon in den Laminirten Beipackzetteln haben. Ab wann hat man denn den Cachename? Es würden ja ca. 3-4 Tage vergehen bis der Cache fertig gebastelt, abgeschickt und dann auch vor Ort versteckt wird.
Wie klebt man am besten laminierte Ausdrucke von außen auf einen Cache ( Lock & Lock Plastik ) - also Plastik auf Plastik?
Gruß AndreHH
 

omabande

Geocacher
Aloha.....

wenn Du das Cachelisting ausfüllst gibts dort einen Haken den Du aktivieren kannst damit das Listing nch nicht aktiv ist.

Dann wird der Cache im System gespeichert und ihm wird ein GC-Code zugeteilt.
Später kannst Du den Cache dann aktivieren und dann entscheidet ein Reviewer ob er freigeschalten wird oder nicht.

Bedenke aber auch dass Du als Cacheowner dafür Sorge tragen musst dass der Cache im Falle eines Muggeling oder sonstigen Vorfällen anstandsmässig gewartet werden kann
 
OP
A

AndreHH

Geocacher
Hallo,
danke für die Antwort :D
Also bekomme ich den GC Code ( GCXXX ) schon vorher. Dann habe ich noch Zeit die Beschreibungen auszudrucken und den Cache später wenn er liegt selbst zu "starten".
Meine Eltern sind fast 9 Monate in Cachenähe, das müßte reichen. Auch wenn in deren Abwesenheit am Cache etwas passiert könnten wir von hier aus jemanden hinschicken usw.
Eine Munitionskiste für meinen 2. Cache hier bei mir in Hamburg liegt auch schon seit Monaten parat ;) Da habe ich aber noch keine endgültige Idee!
Gruß AndreHH
 

stoerti

Geowizard
Vielleicht würde die Qualität der Caches wieder besser werden, würde man nicht eine Dose haben und danach ein Versteck aussuchen sondern wenn man ein Versteck fände und sich Gedanken macht, was für eine Dose man wie unterbringen kann.

Diese Aussage bezieht sich nicht ausschliesslich auf diesen Thread sondern sollte mal allgemeingültig für alle Jungcacheverstecker gelten.
 

jmsanta

Geoguru
stoerti schrieb:
Diese Aussage bezieht sich nicht ausschliesslich auf diesen Thread sondern sollte mal allgemeingültig für alle Jungcacheverstecker gelten.
Nein, nicht nur für Jungcacheverstecker, sondern leider auch für viele "erfahrene" Cacheverstecker.
 

stoerti

Geowizard
Also bisher habe ich noch nie gehört, dass einer sagte, er habe eine Dose und sucht ein passendes Versteck
 

dl1nux

Geocacher
Also ich lese oben raus er hat das Versteck auch schon

("Die Idee zum Cache kam mir während eines Aufenthaltes vor Ort.Also die Koordinaten stehen fest und das benötigte Zubehör ist auch schon vorhanden").

Also was sollen eure Kommentare?
 

fidepus

Geocacher
Den Zettel würde ich übrigens von innen an die Box kleben. Die, die ich kenne sind transparent und man kann alles prima von außen lesen.
 

Fedora

Geowizard
stoerti schrieb:
Also bisher habe ich noch nie gehört, dass einer sagte, er habe eine Dose und sucht ein passendes Versteck

Doch, den Fall hatte ich auch schon mehrmals und das kann durchaus legitim sein, je nachdem, was man damit machen will. Gerade bei so einer schönen großen Munibox oder aber auch bei speziellen Basteleien kann die Frage: "Wo bringe ich das jetzt geschickt unter?" auch durchaus zu sehr schönen Caches führen.
Einer meiner Caches wäre nie so geworden wie er jetzt ist, hätte ich nicht vor diesem "Problem" gestanden. Manchmal sieht man eben zuerst die schöne Stelle ... und ein anderes Mal hat man zuerst die schöne Idee. Muss doch beides legitim sein.

Bei Neucachern ist häufig das "auch unbedingt einen verstecken wollen" das Problem.. auch da macht es aber kaum einen Unterschied, ob man erst das Versteck sieht ("Oh, ein Loch an einer völlig uninteressanten Stelle, aber egal...") oder erst die (Film-)dose (Salatschüssel, Marmeladenglas...) hat. Schnellschuss bleibt Schnellschuss. Die schätzungsweise 10% der Neucacher, die das nicht so handhaben, mögen sich jetzt bitte einfach nicht angesprochen fühlen...
 

rettsan_wf

Geocacher
Bei meinem ersten eigenen Cache war auch zuerst die Dose, und dann der Ort... Allerdings habe ich mir mit der Wahl des Ortes auch 3 Wochen Zeit gelassen, um sie nicht auf Brechen und Biegen in die letzte Mistecke zu legen.

Aber legitim ist die Vorgehensweise, es kommt immer auf die Umsetzung an.
 

omabande

Geocacher
Servus,

Klaro hat man ab und zu erst eine Dose und wenn man dann mal ein passendes Versteck findet wird sie versteckt.

Ich habe auch eine Munitionskiste hier liegen. Mittlerweile schon fast ein Jahr. Und das, weil sich noch kein geeignetes Versteck dafür gefunden hat.

Jedesmal wenn ich unterwegs bin und mögliche Cacheorte sehe denke ich natürlich auch daran wo die Munibox wohl hinpassen könnte.

Was hier angesprochen wird ist eher der Fall dass jemand sinnlos einen Behälter kauft und ihn dann auf Krampf unbedingt irgendwo verstecken muss wo er definitiv nicht hinpasst.

Habe ich allerdings sowohl bei Caching-Greenhorns als auch bei den Geeks gesehen.

Da könnten wir auch über die Frage diskutieren was zuerst da war, da Huhn oder das Ei.......

By the Way: Der Thread ist mittlerweile ganz schön Off-Topic geworden und vielleicht sollten manche versuchen nicht immer alles in Frage zu stellen oder kritisieren zu müssen.

Manchmal habe ich das Gefühl dass viele hier vergessen dass sie auch eines Tages ganz klein und vollkommen unwissend angefangen haben.
 
OP
A

AndreHH

Geocacher
Der Cache liegt :D
Wer will kann sich ja vor Ort ein Bild über die Qualität machen.
GC1Y4FJ - Blick zur Ruine Winneburg
Bis jetzt noch nicht gefunden worden!
Gruß AndreHH
 
Oben