• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wann loggt ihr DNF?

Wichteline

Geomaster
Hallo ihrs,

als Newbies der noch nicht so recht weiss was er eigentlich sucht (jaaa ne Dose iss klar) stellt sich die Frage:
wann loggt ihr "not found"?

Wenn da einfach nichts ist bzw das Versteck so gut ist das ihrs einfach nicht findet?
Wenn ihr dort wart und garnicht loggen könnt? (schlechte Tageszeit wird dunkel, zuviele Muggels, Weg aus welchem Grund auch immer entgegen der Beschreibung temporär unpassierbar)
Startet ihr dann einen weiteren Versuch und loggt erst wenn der auch schief geht DNF?

Ist DNF für euch ein persönlicher "Makel"?

Und die Frage an die Owner:
Werten DNFs Eure Caches ab oder auf?

Bin sehr gespannt auf eure ANtworten
Ja den Eintrag im cachewicki kenne ich (dake an die Sulzer!!) aber ich wüsste gerne eure eigenen Erfahrungen.

Liebe Grüße
TIna
 

t31

Geowizard
Wenn ich an den Finalkoordinaten stehe, suche und nichts finde oder bei einem Multi dies bei einer Zwischenstation passiert und damit die Suche zwangsweise beendet ist.

Ein DNF sagt mir als Owner erstmal nichts, die Dose kann da sein, aber der Geocacher hat sie nicht gefunden. Die Dose kann aber auch weg sein. Auf- oder abwärten tut ein DNF den Cache nicht, folgen viele DNFs und die Dose ist dennoch vor Ort, dann sollte man den D-Wert erhöhen oder einen Hinweis/Spoilerbild geben, letzteres insbesonderen dann, wenn es vor Ort wie auf einem Schlachtfeld aussieht, weil alles umgegraben wurde.
 

TKKR

Geoguru
Einfach immer dann, wenn wir die Dose nicht gefunden haben. Der Grund ich die Dose nicht gefunden habe ist ganz egal, da ich ihn im Log erwähne.
Viele andere Cacher unterscheiden noch und loggen mal DNF, mal mit einer Note. Manche Owner betrachten ein DNF als persönlichen Angriff. Ich betrachte es einfach als Information für alle Interessierten und für mich als Gedankenstütze.

Ich hoffe, dass es alle Sucher meiner Caches genau so halten!
 

argus1972

Geowizard
Prinzipiell immer, wenn ich an einer Stage oder am Final mit längerem ernsthaften Bemühen nicht fündig werde.
Woran es liegt, ist mir in dem Fall egal. Ich habe es nicht gefunden, also "dnf"!

Als Makel sehe ich das keineswegs. Meines Wissens wird ein dnf nicht mit Kerker oder dem Tod bestraft, daher bin ich auch kein Kind von Traurigkeit, was diesen Log angeht.

Es kommt oft vor, dass ich später, teilweise schon am nächsten Tag, noch mal suche und dann auch meistens fündig werde. Den dnf lasse ich aber trotzdem stehen. Echte dnf habe ich daher eigentlich nur sehr wenige.

Meine dnf beschreiben immer, wo und wodurch das Problem ausgelöst wurde, ohne zu spoilern. Ich bin der Meinung, der Owner sollte nachvollziehen können, wo vielleicht ein potentielles Problem besteht. Oft habe ich festgestellt, dass sich nach meinem dnf plötzlich die dnf-Logs häuften, weil an einer bestimmten Stelle wirklich etwas nicht stimmte.
Es muss nur jemand den Leithammel machen, dann trampelt nach meiner Erfahrung auch die dnf-Herde hinterher. ;)

Mit einer Note logge ich nur, wenn ich z.B. aus Zeitmangel abbrechen musste und dann auch nicht immer, bzw. wenn ich bei neuen Caches auf Ungereimtheiten stoße, die ein Weiterkommen unmöglich machen.

Mir ist es unbegreiflich, dass viele Cacher mit einem dnf Egoprobleme haben. :???: Wenn ein 1/1-Tradi, der immer gut besucht war und für den man nur aus dem Auto zu fallen braucht, über Wochen nicht einen Log irgendeiner Art erhält, schätze ich, dass dort zahlreiche Leute einfach nicht die Bälle für einen dnf hatten. :irre:
Seltsam, aber offenbar gängige Praxis.

Ich werde es jedenfalls weiterhin so halten, wie ich es schon immer gemacht habe.
 

Starglider

Geoguru
Wichteline schrieb:
Ist DNF für euch ein persönlicher "Makel"?
Nö. Warum auch?
Die Zahl der DNFs taucht ja auch nicht im Profil auf.
Wichteline schrieb:
Und die Frage an die Owner:
Werten DNFs Eure Caches ab oder auf?
Weder noch.

Ich freue mich nicht über DNFs sondern leide eher mit. Ich möchte ja das meine Caches gefunden werden, sonst würde ich keine legen.

Wenn mehrere DNFs in Folge kommen (oder ein DNF und dann nichts mehr) schreckt das viele von der Suche ab und dann ist halt wieder eine Wartung fällig.

Das kann nerven und ist ein Grund warum ich bei den meisten meiner Caches eine Telefonnumer für Notfälle angebe.
Seithdem ist natürlich die Zahl der DNFs zurückgegangen. Ich muss auch nur noch sehr selten auf Verdacht Wartungen machen weil ich oft per Telefon direkt von den Suchern erfahre was los ist.
 

huzzel

Geowizard
neirolf schrieb:
GeoAtti schrieb:
Hiho,

Ich logge not Found, wenn ich die Dose nicht gefunden habe (sie aber gesucht habe).

Atti

Oder ich bei einem Multi eine Station nach längerer Suche nicht gefunden habe.
Was zur Folge hat, dass mal den Final auch nicht gefunden hat ;)

Wenn ich einen Cache ernsthaft angehe und den Final am Ende nicht in Händen halte, dann gibt es einen DNF. Im Log steht dann, wo und warum es gescheitert ist.
 

Stormchaser84

Geocacher
Wenn ich bei nem Multi z.B. eine Station oder den Final nicht gefunden habe logge ich DNF.
Wie sonst sollte der Owner bemerken, dass es vielleicht ein Problem mit seinem Cache gibt?
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich logge immer dann ein DNF, wenn ich es versucht habe, aber nichts gefunden habe.

Egal aus welchem Grund, den geb ich dann im Log mit an.

Als Makel empfinde ich das nicht, ich kann zu meiner Dusseligkeit stehen.... :D
 

yahuuu

Geocacher
Ich finde DNFs sehr wichtig weniger für den der Loggt mehr für den Owner.

Ein cache von mir war gemuggelt, ich hatte mich aber erst nur gewundert das er so lang nicht mehr gescuht wurde. Dann war ich zufällig ma da und siehe an, die Dose war weg. Mit 2, 3 DNFs wär ich schon früher hin.

Also aus Owner Sicht denke ich -> immer DNF loggen.


In der Regel mach ich das auch, aber bei der letzten +100 Tour hatte ich dann doch keine Lust auf die DNFs ^^
 
OP
Wichteline

Wichteline

Geomaster
Danke für den vielen Input :)

Okay dann noch eine weitere zur Thematik gehörende Frage: schreibt ihr erst den Owner an oder reicht Euer Log um den wissen zu lassen das ihr nichts gefunden habt?

Liebe Grüße
 

neirolf

Geowizard
Wenn ich DNF logge sollte der Owner wissen, das ich den Cache nicht gefunden habe. In der Regel schreibe ich dann auch ein paar Worte dazu. So weiß der Owner alles aus meinem Log. Eine zusätzliche Mail gibt es von mir nicht.
 

WernerSnow

Geocacher
Bei mir kommts auf die Situation drauf an. Wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass ich an der richtigen Stelle war, bleibts bei dem DNF-Log (manchmal mit bissl Ironie auf meine "Unfähigkeit"), wenn ich mir nicht so sicher bin, schicke ich dem Owner zusätzlich eine Mail mit einer Beschreibung, wo ich gesucht habe und der Frage, ob ich richtig gewesen wäre (will ja nicht im Log spoilern). Meistens gibts dann sogar noch einen netten Hint vom Owner.
 

KT2

Geocacher
Wichteline schrieb:
Danke für den vielen Input :)

Okay dann noch eine weitere zur Thematik gehörende Frage: schreibt ihr erst den Owner an oder reicht Euer Log um den wissen zu lassen das ihr nichts gefunden habt?

Liebe Grüße

Hallo,

Jeder Owner bekommt von gc.com eine Infomail mit dem Logtext, wenn sich am eigenen Cache was tut.
Ein DNF logge ich grundsätzlich nicht beim 1. Mal. Ich führe das noch auf persönliches Unvermögen zurück. Oft reise ich noch mehrere Male, dann mit Verstärkung, an. Danach eine PN an den Owner. Zusätzlich setze ich den Cache des Begehrens auf die Watchlist um zu sehen, ob die Nachfolger erfolgreicher sind (stimmt auch meistens :eek:ps: ). Beim 2. oder 3. Versuch, wenn ich die Tomaten auf den Augen zu Hause gelassen habe, kommt das Erfolgserlebnis. Erst wenn ich gar keine Chance sehe den Cache zu heben, logge ich einen DNF.
 

t31

Geowizard
Bei mein letztem DNF war die Dose da, allerdings die Koordinaten so unglücklich ungenau das auch andere woanders suchten. Ähnlich wie WernerSnow schreibe ich die Owner meist auch an und schildere wo ich gesucht habe, dabei kam dann auch heraus, das es die falsche Stelle war. Nun gab es eine Korrektur und alle sind zufrieden, die Fundrate stiegt plötzlich um 200% an und die Watchlist wird kleiner. Was mich aber ärgert sind dann Logs wie: Heute im zweiten Anlauf dank korrigierte Koordinaten gefunden, Danke ... ja mein Gott, warum schreiben diese Kandidaten zuvor kein DNF, wenn sie beim ersten Mal nicht fündig wurden?
 

Starglider

Geoguru
Wichteline schrieb:
schreibt ihr erst den Owner an oder reicht Euer Log um den wissen zu lassen das ihr nichts gefunden habt?
Ich gehe davon aus dass der Cacheowner auch die Logmails liest die er bekommt, deshalb reicht normalerweise das Log.
Manchmal habe ich aber Infos oder Fotos vom Zustand von Stationen oder von der Cachelocation die ich nicht n das DNF-Log packen möchte weil es Spoiler wären.
Dann schicke ich dem Owner das zusätzlich in einer Mail.
 
Ich hab nur das erste Posting gelesen und wiederhole sicher schon geschriebenes. Trotzdem:

Ich logge DNF, wenn ich gesucht und nicht gefunden habe und habe eine DNF Quote von ca. 10%.

Als Owner halte ich das loggen von DNF`s für unbedingt wichtig, um Schwere des Verstecks oder evt. Verlust der Dose festzustellen.

Nach einem Nichtfund nix zu loggen und den Cache auf die Watch zu setzen halte ich für eine Unsitte.
 

Thaliomee

Geowizard
Ich logge DNF, wenn ich gesucht und nicht gefunden habe und habe eine DNF Quote von ca. 10%.
Kann ich so unterschreiben.

Nach einem Nichtfund nix zu loggen und den Cache auf die Watch zu setzen halte ich für eine Unsitte.
Und sich am besten dann noch freuen wenn andere da hin fahren und auch DNF loggen damit der owner dann erst feststellen kann, dass die Dose weg ist :motz:
Ganz besonders bei Multis freuen sich dann doch die anderen cacher :D
 
Oben