• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hornissen im Cacheversteck nur Notiz oder not found?

Muffigel

Geocacher
Habe Gestern einen Cache gesucht und auch gleich gefunden. Die Cacher vor mir haben freundlicher Weise im Internet bereits eine Info hinterlassen, dass sie im Versteck auf zwei Hornissen gestoßen sind. Inszwischen haben sich die Tierchen dort breit gemacht und waren weit mehr als zwei. Wie trage ich nun den Cache richtig bei Geocaching.com ein? Als "not found"? Gefunden habe ich ihn ja eigentlich. Nur nicht geloogt. Momentan habe ich zumindest eine Notiz eingetragen, so dass die nachfolgenden Cacher nicht unachtsam in das schlecht einsehbare Versteck fassen.

Grüße von den Muffigeln
 

Carsten

Geowizard
Da würde ich spontan Needs Maintenance loggen. Der Owner kann sich dann überlegen, ob er sich noch traut, die Dose zu bergen und zu verlegen oder ob er einfach temporär deaktiviert, bis die Gefahr vorbei ist.
 

DunkleAura

Geowizard
Muffigel schrieb:
Wie trage ich nun den Cache richtig bei Geocaching.com ein? Als "not found"? Gefunden habe ich ihn ja eigentlich. Nur nicht geloogt. Momentan habe ich zumindest eine Notiz eingetragen, so dass die nachfolgenden Cacher nicht unachtsam in das schlecht einsehbare Versteck fassen.
ich denke, ein NM log wäre das richtige…
 

CologneCreeper

Geocacher
Feste Kleidung und Mosquitonetz sollten helfen... *duck*

Ist natürlich bitter, aber den Owner anschreiben dürfte das nächstliegende sein - vielleicht gelingt es ihm den Cache zu verlegen? Ohne aufgefressen zu werden...

:D
 

schnasemann

Geocacher
Ihr meint aber nicht den GC1KXYY? Dort sind auch ein paar Hornissen aktiv. Allerdings oben im Baum und eigentlich stört man die auch nicht. Ansonsten muss man eben im Herbst loggen.
 

radioscout

Geoking
Muffigel schrieb:
Als "not found"? Gefunden habe ich ihn ja eigentlich. Nur nicht geloogt.
Du hast die Dose gefunden und hättest sie öffnen und ins Logbuch schreiben können.
Du hast es nur nicht getan, weil Du die Tiere nicht stören wolltest.
Also:
Mail an den Owner, Situation schildern, damit er den Cache disabled und mit seinem sicher vorhandenen Einverständnis loggen.
Wenn der Cache wohnortnah liegt kannst Du ja später nochmal vorbeischauen und ins Logbuch schreiben.
 

Starglider

Geoguru
radioscout schrieb:
Mail an den Owner, Situation schildern, damit er den Cache disabled und mit seinem sicher vorhandenen Einverständnis loggen.
Die Mail an den Owner mag dir eine Logerlaubnis einbringen, aber dadurch verhinderst du das andere Geocacher von dem Hornissennest erfahren.

Die bekommen von der Mail an den Owner ja nichts mit, deshalb mailt man Wartungshinweise selbstverständlich nicht direkt an den Owner sondern schreibt ein Needs Maintenance-Log damit es alle ohne vermeidbare Zeitverzögerung mitbekommen.

Der Owner könnte auch gerade im Urlaub sein oder aus anderen Gründen erst nach Wochen reagieren.
 

friederix

Geoguru
Also meiner Erfahrung nach sind Hornissen weit friedfertiger als Wespen.
Wir hatte hier oben (unterm Dach) zwei Jahre ein Hornissen-Nest direkt zwischen meinem Arbeitszimmer und dem Küchen-Fenster.
Wir haben daraufhin die Feuerwehr angerufen.
Die meinten nur, sie dürften daran nichts ändern, wenn keine unmittelbare Gefahr bestünde. Wir sahen das natürlich anders, aber war nix zu machen.

Nun, die kreisten zwei Sommer lang hier rum, aber passiert ist nie was.
Ein bisschen groß sind sie schon, aber man gewöhnt sich dran. Agressiv waren die aber jedenfalls nicht.

Inzwischen mögen sie mich wohl nicht mehr, denn sie sind weg. ;)
 

DL3BZZ

Geoguru
Hatten letztens auch einen Klettercache gemacht (Baum), da waren erst keine, dann 2, als ich hoch bin, beim runter waren es schon 4. Haben das im Log vermerkt, so viele gehen den Baum auch nicht an.
Und dass sie friedfertig sind, also nicht so aggressiv wie Wespen, sollte bekannt sein.
Sch..., kann gerade nicht nachschauen, wie der Cache heißt, GC hat ja Serverwartung.
GSAK starten dauert, der PC muss dafür gestartet werden ;) .

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

mic@

Geoking
Muffigel schrieb:
Habe Gestern einen Cache gesucht und auch gleich gefunden. Die Cacher vor mir haben freundlicher Weise im Internet bereits eine Info hinterlassen, dass sie im Versteck auf zwei Hornissen gestoßen sind. Inszwischen haben sich die Tierchen dort breit gemacht und waren weit mehr als zwei.
In Berlin gibt es für so etwas einen SBA.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC16EMF
 

Tom33

Geocacher
Moin,

hatte ebenfalls letztens eine Begegnung mit 10-15 gelb/schwarzen Kamikazefliegern (Bienen), hatte es aber noch geschafft, mit sammt der Dose aus den Hecken zu hechten. Bekam trotzdem 3 Treffer ab :???: Konnte aber noch loggen (was ja das Wichtigste ist ;) ). Die Kamikazeflieger waren nach ein paar Minuten wohl gerade im heimischen Flughafen um nachzuladen, so konnte ich die Dose wieder ohne Feindkontakt verstecken.

Ich nehme an, das die in einem benachbarten Baumstamm drinne hausen, über den ich gestiegen bin und sich gestört gefühlt haben (was ich auch durchaus nachvollziehen kann, denn wenn man mir aufs Dach steigen würde...).

Hab dann ersma geloggt und den Owner angeschrieben und letztendlich in Absprache mit ihm noch eine Notiz für die nächsten Cacher geloggt, da er gerade in Urlaub war und sich nicht drum kümmern konnte.

Internette Grüße
Tom33
 

Fedora

Geowizard
mic@ schrieb:
In Berlin gibt es für so etwas einen SBA.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC16EMF
Da allerdings waren die Hornissen VOR dem Cache da und er hat es extra drauf angelegt.. Schon ein kleiner Unterschied. ;)
 

Chris_rocks31

Geomaster
Ich würde eine Note loggen und den Owner bitten den Cache bis zum Herbst/Winter zu
deaktivieren. Wie bereits geschrieben stehen Hornissen unter Artenschutz und demnach
sollten sie insbesondere in ihrem Nest nicht weiter gestört werden.

Wenn der Owner nun einfach die D/T-Wertung anhebt, dann würde ich sofort nen SBA
loggen, oder einen Reviewer anschreiben. Wenn man so mit geschützten Arten umgeht,
dann muss man sich nicht wundern, dass vom NABU und den Jägern Geocaching verteufelt wird - dann haben sie nämlich vollkommen recht.
 

Thaliomee

Geowizard
Ich würde eine Note loggen und den Owner bitten den Cache bis zum Herbst/Winter zu
deaktivieren.
Genau das ist wohl das richtige Verhalten. Eigentlich doch genauso wie mit Fledermäusen... die stört man auch in ihrer Ruhe und deshalb sind Caches in den Höhlen während des Winterschlafs (?) tabu.
 

Taximuckel

Geowizard
Moin,

ich hatte auch eine Cachedose in einem Mauerloch in einem Bunker und da hatten irgendwelche Vögel ihr Nest direkt auf der Dose gebaut!
Temp. disabled, bis die Brut ausgeflogen war, nachgeschaut und dann wieder reaktiviert.
Spätestens nach dem ersten Frost sind die Hornissen dann eh weg. Also max. 3 Monate Pause und gut ist.
Hornissen sind gutmütig. Man kann einen halben Meter vor ihrem Nest stehen und sie beobachten und nix passiert. Aber an ihrem Nest rumfummeln würde ich nicht ausprobieren... ;-)

Gruß

Dirk
 
Oben