• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wasserdichter Cachebehälter

Lauchi

Geomaster
Hallöchen,
ich will einen Cachebehälter als Final unter Wasser versenken und habe mir zu dem Zweck eine US-Munitionskiste besorgt.
Leider ist diese aber nicht 100% wasserdicht.
Ich habe schon alle Fugen mit Silikon nochmal abgedichtet, aber es dringen pro Tag wohl so 20ml Wasser ein (habe die Kiste momentan in der Regentonne versenkt, um einen Dauertest zu simulieren).

Was gibt es noch für andere Kisten, die sich mit genügend Gewicht versenken lassen und wirklich wasserdicht sind?
 

shoty

Geocacher
Ein Weithalsfass ginge zum Beispiel:

262505wpo.jpg
 

ovnn

Geocacher
ich habe eine lock&lock Dose im Wasser liegen allerdings mehr schwimmend als unter Wasser. Für unter Wasser denke ich das Dose in Dose eventuell eine Idee ist. Bei Munitionsboxen ist das Problem das sie schon gebraucht sind und dadurch evt nicht mehr 100% abdichten.
 
OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
shoty schrieb:
Ein Weithalsfass ginge zum Beispiel:

262505wpo.jpg
sowas hab ich sogar selber noch, aber das weißt du ja :D
mal schauen, wieviel gewicht ich für die dose brauche und ob der boden dann das gewicht aushält.

ne lock & lock dose packe ich eh extra nochmal rein fürs logbuch.
 

tim204

Geocacher
Hi,
und denk daran je tiefer du die kiste versenken willst um so höher ist der umgebungsdruck!!

gruss

tim
 
OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
die stahlgewichte in der box haben auch sofort rost angesetzt :D
die box aber selber nicht so schnell.

ja deswegen denke ich, wird die kiste das auch nicht aushalten in der tiefe. werde dann wohl auf die 20l achtel-barrel-box umschwenken, die dürfte das aushalten.
3wochen kommt sie dann eh erstmal wieder in die regentonne als test.
 
OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
das ganze wird geschätzt 10m tief sein. wird an tau festgemacht, damit man es wieder bergen kann. werd vor der veröffentlichung alles aber erstmal ein wenig testen.
die achtel-barrel-tonne ist zwar nun wasserdicht, werde aber wohl ein kleineres Weithalsfass besorgen, da die achtel barrel tonne auch schon 24kg an extragewicht benötigen würde bei dem volumen.
 

ovnn

Geocacher
Musst aber gut festmachen. Ich habe eine Station von einem Multi ca 20cm unter Wasser. Hatte ich mit Angelsehne festgebunden hat sich aber aus dem Staub gemacht. Ist nur ein kleiner Bach mit etwas Strömung
 
OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
ovnn schrieb:
Musst aber gut festmachen. Ich habe eine Station von einem Multi ca 20cm unter Wasser. Hatte ich mit Angelsehne festgebunden hat sich aber aus dem Staub gemacht. Ist nur ein kleiner Bach mit etwas Strömung
eine station mit angelsehne hatte ich an einer ähnlichen stelle an dem fluss auch schon 5m im wasser.
hat eigentlich gut gehalten.
aber ich habe schon ordentliches tauwerk angeschafft und knoten geübt.
bin da recht zuversichtlich.
 

DerFelix

Geocacher
Für meinen Unterwasser-Cache (der aber noch im Bau ist) verwende ich uner anderem einen doppelwandigen Thermosbehälter für Essen. Also so ne Art Thermoskanne mit sehr großer Öffnung.
Gibts in gut sortierten Outdoor-Läden. Man muss aber aufpassen... bei Globetrotte auf der Webseite findet sich momentan einer, der nicht wirklich dicht ist, weil er noch einen Knopf zum Druckausgleich hat.
Wenn dir eine schmale öffnung reicht, würde ja vielleicht sogar eine Thermoskanne ausreichen.

Gruß,
DerFelix
 

-Gast-

Geomaster
also ich denke mal der Weithalsbehälter ist bei 10m Wassertiefe ziemlich platt.

Nicht, weil er erstaunt über seinen neuen Lebensraum ist, sondern weil der Druck zu hoch ist...
 
OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
na mal sehen.
10m entspricht ja ca einem druck von 1 bar also 10N pro cm² also grob 1kg pro cm²
evtl wird die dose auch nicht bis auf grund versenkt, sondern freischwebend 4m unter wasseroberfläche am seil hängend. dürfte ja auch funktionieren, auch wenn so halt eine dauerbelastung am seil anliegt im gegensatz dazu wenn die dose auf grund liegt.
 

PzAufkl

Geocacher
ovnn schrieb:
Musst aber gut festmachen. Ich habe eine Station von einem Multi ca 20cm unter Wasser. Hatte ich mit Angelsehne festgebunden hat sich aber aus dem Staub gemacht. Ist nur ein kleiner Bach mit etwas Strömung

So ein Zufall: Genau das gleiche ist mir auch passiert, und erst als ich den Petling dann mit stabilem Draht an einem großen Stein befestigt und versenkt habe, war Ruhe...:D
 
OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
so sieht ein weithalsfass aus, wenn man den wasserdruck in 8m tiefe unterschätzt :D
nun hängt es nur noch 4m tief.
Trocken war es aber im innern.
dsc005061h0c.jpg
 

feuermahr

Geocacher
Lauchi schrieb:
na mal sehen.
10m entspricht ja ca einem druck von 1 bar

Der Umgebungsdruck bei 0m ist genau 1 bar, alle 10 m nach unten erhöht sich der Druck wieder um 1 bar. D.H. bei 10 m herrschen 2 bar Druck. Damit also doppelt so viel, das sollte man nicht unterschätzen. Gibt da auch böse Tauchunfälle.

Gruß

Bernd
 
Oben