• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

png Bilder in Cachebeschreibung imageshack Erfahrung

Trracer

Geowizard
Hallo Leute,

ich möchte in die Cachebeschreibung Bilder im png Format einbinden.
Da Geocaching.com, diese automatisch in jpg umwandelt und mir jetzt nicht extra eigenen Webspace kaufen möchte, wollte ich diese bei Imageshack hochladen und dann verlinken.

Klappt soweit ganz gut, da die Speicherung unbegrenzt ist.

Jetzt lese ich gerade, bei zu viel Traffic werden die Bilder gesperrt. Hat jemand dies bezüglich Erfahrungen oder einen Alternativvorschlag? :???:

Danke
 

Fedora

Geowizard
Ich nehm passenderweise immer ganz gern... www.bildercache.de :D - (Bild für Auktionen etc., da ohne Werbung).
 

t31

Geowizard
Trracer schrieb:
Steganographie ist der Grund.
Solte auch mit JPG gehen sofern kleiner 600px mal 600px und kleiner 150Kb glaub, dann wird nicht verkleinert und neu komprimiert.

Anderseits finde ich solche Caches langweilig, mit den richtigen Tools ist das doch kein Thema, wobei das wiederum ein Problem ist, wie Radioscout schon schreib, ist das nicht gewollt und theoretisch reicht ein Hinweis an den Reviewer und der Cache ist im Archiv und hier gibt wieder einen Meckerthreat mehr.
 

Fedora

Geowizard
pl1lkm schrieb:
du machst mich neugierig, was hast du gegen JPG ??
Mal unabhängig vom vorliegenden Fall hat man beim JPG nicht die Möglichkeit, Teile transparent zu behalten. Das kann unter Umständen also auch ganz simple designtechnische Relevanz haben.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo Fedora,

Fedora schrieb:
pl1lkm schrieb:
du machst mich neugierig, was hast du gegen JPG ??
Mal unabhängig vom vorliegenden Fall hat man beim JPG nicht die Möglichkeit, Teile transparent zu behalten. Das kann unter Umständen also auch ganz simple designtechnische Relevanz haben.

Ja das ist mir schon bekannt. Dafür wäre dann ein .gif besser. Ich bin jetzt eigentlich von normalen Bildern ausgegangen und dafür ist das .jpg in Internet vollkommen ausreichend.

@Trracer: was ist Steganographie ???

Gruß Robert
 

die-wölfe

Geocacher
Steganographie
Nachrichten übermitteln, ohne das dritte überhaupt mitbekommen, dass eine Nachricht übermittelt wurde.

Gif kann nur transparent oder nicht, PNG dagegen kann auch teiltransparent, also durchscheinend.

Dazu kommt, dann wenn man z.B. in den Farbwerten eines Bildes Informationen codieren will geht das mit JPG nicht. Bei GIF unf PNG sind die Farbwerte der Pixel aber exakt bestimmbar.

Und um die Farbwerte in einem Bild auszulesen braucht man keine Spezial-Software, das kann so ziemlich jedes beliebige Bildbearbeitungs-Programm.
Spezial-Software die nicht erlabut wäre, sind z.B. vom owner geschriebene Programme, die die Koordinaten enthalten. Eventuell könnte man die Koordinaten in ein kleines selbstgeschriebenes Spiel packen und nur wenn man das durchgespielt hat kommt man zur Dose.
 

argus1972

Geowizard
Dazu kommt, dann wenn man z.B. in den Farbwerten eines Bildes Informationen codieren will geht das mit JPG nicht. Bei GIF unf PNG sind die Farbwerte der Pixel aber exakt bestimmbar.
Mit anderen Worten es gibt bald ein neues blaues Fragezeichen, bei dem man länger am Rechner sitzt, als man die Dose sucht.
Wäre da jpg denn nicht viel schöner? :D
Erzeugt in AdobeRGB, dann konvertiert in sRGB, von GC.com Profil entfernt, nach Download muss es wieder zugewiesen werden, dann in ISOv2coated konvertieren, die Maschinenkennlinie vom Burdaverlag zuweisen, dann wieder in sRGB umwandeln und schon kann man die Koors aus den LAB-Werten ablesen. Wären glatte D5! :roll:

Na denn man tau!
 

radioscout

Geoking
die-wölfe schrieb:
Und um die Farbwerte in einem Bild auszulesen braucht man keine Spezial-Software, das kann so ziemlich jedes beliebige Bildbearbeitungs-Programm.
Spezial-Software die nicht erlabut wäre, sind z.B. vom owner geschriebene Programme, die die Koordinaten enthalten. Eventuell könnte man die Koordinaten in ein kleines selbstgeschriebenes Spiel packen und nur wenn man das durchgespielt hat kommt man zur Dose.
Wo steht in den Guidelines, daß nur vom Owner geschriebene Programme unzulässig sind?

Wieso denkt nach dem Final-Koordinaten-Klau mit Javascript überhaupt noch jemand darüber nach, einen Cache, der irgendeine Software erfordert zu verstecken oder zum Lösen eines Rätsels etwas zu installieren?

Was könnte man machen?
Man denkt sich eine Verschlüsselung aus und schreibt ein Programm, mit der man diese und andere Codes knacken kann.
Dieses Programm wird im Internet verfügbar gemacht. Es verbreitet sich und wird von Suchmaschinen gefunden.
Man listet einen Rätselcache und jeder ist froh, nach kurzer Suche ein passendes Programm für das Rätsel gefunden zu haben.
Das Programm knackt den Code und spioniert nebenbei Koordinaten aus. Offline in den typischen Kartenprogrammen usw., online in den AW des versteckten Caches.

Macht natürlich keiner? Wer hätte gedacht, daß es jemand mit einem simplen Javascript macht? Mein PC ist sicher? Deiner evtl. Aber bist Du ganz sicher? Und was ist mit den vielen nahezu ungeschützten Rechnern?
 
OP
Trracer

Trracer

Geowizard
Also Leute das soll jetzt doch keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Mysteries werden.

Es gibt immer Leute die kriminelle Energie haben und das von radioscout beschriebene Java-Script basteln usw usw. Aber ich denke dies ist nicht die Mehrheit, es gibt Leute die haben einfach Spass am Lösen von Rätseln.

Ich finde Kryptologie als Hobby ziemlich genial. Aber zum Lösen meiner Caches braucht man als Hilfsmittel nur den Kopf, dieser ist nun ja nicht verboten und vorallem Guideline konform. :D
 

die-wölfe

Geocacher
radioscout schrieb:
die-wölfe schrieb:
Wo steht in den Guidelines, daß nur vom Owner geschriebene Programme unzulässig sind?

Wieso denkt nach dem Final-Koordinaten-Klau mit Javascript überhaupt noch jemand darüber nach, einen Cache, der irgendeine Software erfordert zu verstecken oder zum Lösen eines Rätsels etwas zu installieren?
(...)

[ironie]
Übertreiben kann ich auch gut. Jeder Browser fällt in die Kategorie irgendeine Software, also sind alle Caches verboten, da man ja erstmal über irgendeine Software das Listing aufrufen muss. Nagut, das ist eventuell doch etwas zu hard, den Browser erlauben wir mal.
Dann verbieten wir mal die "?-Caches" die ein Bild enthalten, indem man irgendwie die Koordinaten ablesen kann. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es gibt bestimmt einen Browser, der keine Bilder darstellt, und sei es nur auf einem WAP-Handy. Damit sind dann Caches, die es erfordern ein Bild darzustellen verboten, denn die Betrachtungssoftware ist ja ein Spezial-Programm.
[/ironie]

Um mal wieder auf den Teppich zu kommen, klar muss man irgendwo eine Grenze ziehen was erlaubt ist und was nicht. Ob diese dann auch klar und scharf deffiniert ist, ist wieder etwas anderes. Ich lehne mich jetzt aber mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass Software von großen Firmen (wie z.B. Adobe), die auch weit verbreitet ist durchaus in den Bereich "erlaubt" fallen dürfte.
Grenzwertig wären da dann schon eher Caches, die das entschlüsseln eines 2D-Barcodes erfordern.

So ich bin jetzt weit genug von eigendlichem Thema dieses Threads entfernt und werde mich jetzt raus halten ;)

Um noch mal zur Ausgangsfrage zu kommen: Es gibt genügen Umsonst-Webspace Anbieter.
 

jennergruhle

Geoguru
Für Abzählmultis brauche ich ja auch oft das Taschenrechnerprogramm auf dem Handy, für Sudoku-Caches den Online-Solver - trotzdem sind die ja auch nicht verboten.
Und für den City-Cache im Park muss ja auch nicht der Bahnverkehr gesperrt werden, nur weil das Gleis der S-Bahn 44.99 m entfernt ist.

Manch einer sieht das mit den Guidelines ein bisschen zuuuu eng.
 

Fedora

Geowizard
jennergruhle schrieb:
für Sudoku-Caches den Online-Solver
Stimmt der ist absolut obligatorisch. Keine Chance so eine Aufgabe ohne Online-Hilfe zu lösen...

(Ja, ich bin auch der Meinung, man sollte nicht übertreiben, aber überdenkt doch mal eure Beispiele... es geht in den Guidelines um Rätsel, die man nur mit Hilfe von bestimmten Programmen lösen kann...)
 

SunCobalt

Geocacher
Fedora schrieb:
(Ja, ich bin auch der Meinung, man sollte nicht übertreiben, aber überdenkt doch mal eure Beispiele... es geht in den Guidelines um Rätsel, die man nur mit Hilfe von bestimmten Programmen lösen kann...)

Naja, das würde dann auch einige Kryptologie Caches betreffen bei denen man ohne Spezialsoftware vollkommen aufgeschmissen ist.
 
Oben