• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache auf Museumgelände?

Bastelkarte

Geocacher
Moin Moin!

Im Urlaub ist uns ein Cache begegnet der auf dem Museumsgelände liegt. Um dieses zu betreten muss man Eintritt bezahlen.

Was haltet ihr davon? Gibt es das öfters?
 

Vathas

Geocacher
finde ich nicht schlimm, solange es in der beschreibung drin steht. Muss ja jeder selber wissen ob es ihn interesiert den zu logen oder ehr nicht
 

Quastus

Geowizard
Jo, okay... sollte halt in der Beschreibung stehen, dass es Eintritt kostet..... ich finde das in Ordnung.
 

Team Lotte

Geocacher
Ich finds nicht ok und es widerspricht den Guidelines. Hat ja keiner was dagegen, wenn ein Museumsgelände gezeigt werden soll, aber dann den Cache bitte ausserhalb plazieren. Ich wär auch nicht bereit, Kohle hinzulegen um ein Museumsgelände zu betreten und einen Cache zu suchen.
Stellt sich ausserdem die Frage, was der Besitzer/Betreiber des Geländes dazu sagt. Wenn der den sogar selbst gelegt hat, dann würde ich das als einen kommerziellen Cache betrachten und dann entspricht das erst recht nicht den Guidelines.
 

radioscout

Geoking
Warum möchtest Du Geocaching mißbrauchen, um Werbung für ein Museum zu machen?
Leg den Cache doch einfach in die Nähe.
 
OP
Bastelkarte

Bastelkarte

Geocacher
Ich möchte da nichts missbrauchen. Wir haben eine Cache gesucht und dann festgestellt das er nur zu finden ist wenn man Eintritt bezahlt und somit auf das Museumsgelände kommt.

Auf die Idee würde ich ehrlich gesagt gar nicht kommen da einen hin zu legen. Finde es nur traurig, das es solche Cache gibt und mich interessiert ob das überhaupt den Guidelines entspricht....
 

ElliPirelli

Geoguru
Es gibt extra ein Attribute bei GC, das auf Access fee hinweist.... :roll:

Solange in der Cachebeschreibung darauf hingewiesen wird, hab ich kein Problem damit.
Schließlich kann der Besuch des Museums nur eine Bereicherung sein.
Und wer keine Zeit/Lust auf Museum hat, geht eben woanders einen Cache suchen.


In Sachsen hab ich einen Cache abgebrochen, der erst so aussah, als ob man ihn von hintem am kostenflichtigen Denkmal am Zaun finden könnte.
Dann aber stellte sich heraus, daß ich doch 10m auf das Gelände gemußt hätte.
Da ich aber weder die Zeit opfern wollte, noch unbedingt diese Sehenswürdigkeit besuchen wollte, wurde eben was anderes statt dessen gesucht.

In Schweden hatte ich das "Pech", daß ein sonst frei zugänglicher Schloßpark zur Kunstausstellung mutiert war, und nun Eintritt kostete.
Naja, Skulpturen im Park können auch ganz interessant sein, also Eintritt bezahlt und dann Kunst und Cache genossen...

Ich finde das nun nicht weiter schlimm.
 

radioscout

Geoking
Commercial Caches:
| The geocache is presumed to be commercial if the finder is required to go inside a business, interact with employees, and/or purchase a product or service

"go inside a business": man muß das Museum betreten.
"interact with employees": die dort angestellten verkaufen einem die Eintrittskarte
"purchase a product or service": ist es sehr weit hergeholt, das unter "service" einzuordnen?

Die Cache density rule wird doch auch sehr streng ausgelegt? Warum nicht die "Kommerz-Regel"?
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
Commercial Caches:
| The geocache is presumed to be commercial if the finder is required to go inside a business, interact with employees, and/or purchase a product or service

"go inside a business": man muß das Museum betreten.
"interact with employees": die dort angestellten verkaufen einem die Eintrittskarte
"purchase a product or service": ist es sehr weit hergeholt, das unter "service" einzuordnen?

Die Cache density rule wird doch auch sehr streng ausgelegt? Warum nicht die "Kommerz-Regel"?
Und dann erzählst Du mir bitte auch noch mal, wozu es dieses Attribut, gibt, ja?

fee-yes.gif
Access or parking fee


Man kann es auch übertreiben. Für mich muß ich bei einem Museum (die oft gemeinnützig sind) oder Geschäft nur dann mit einem Mitarbeiter in Kontakt treten, wenn ich am Tresen nach der Dose fragen muß.
Kosten die Nationalparks nicht auch Eintritt? Und liegen dort nicht auch viele Dosen?
Schlimmer noch, viele Nationalparks verbieten inzwischen physikale Geocaches auf ihrem Grund.

Solange in der Cachebeschreibung und mit den Attributen darauf hingewiesen wird, kann sich jeder aussuchen, ob er das Museum besuchen möchte. So, wie mich keiner zwingt, auf Bäume zu klettern, so zwingt mich keiner, einen Cache im Museum, kostenpflichtigem Park oder ähnliches zu heben.... :roll:
 

Team Lotte

Geocacher
eigengott schrieb:
Team Lotte schrieb:
es widerspricht den Guidelines.

Steht genau wo in den Guidelines? :???:

Die Reviewer-Info, das kennst Du sicherlich. ;) 12. Zeile.
Ich weiß auch, dass das nicht die "wirklichen" Guidelines sind, eher eine Adaption für unseren Bereich, in eine Checkliste gegossen. Aber als ich meinen ersten eigenen Cache vor ein paar Wochen ausgearbeitet habe, orientierte ich mich hauptsächlich an dieser Liste. Stellt sich nun dir Frage, ob man das doch nicht so ernst nehmen sollte.
 

greiol

Geoguru
radioscout schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Schließlich kann der Besuch des Museums nur eine Bereicherung sein.
Richtig: für den, der das Eintrittsgeld bekommt.
Es gibt hinreichend Museen, bei denen der Eintritt in der jeweils letzten Stunde der Öffnungszeit kostenlos ist oder bei denen im Rahmen von Kultursponsoring regelmäßig der kostenlose Besuch möglich ist. Bei anderen Institutionen kommt man z.b. am Geburtstag kostenlos rein. Oder es gibt einen Tag der offenen Tür. Manchmal lohnt es sich einfach sich vorher mal schlau zu machen.

Ein toller Service ist es natürlich wenn der Owner auf solche Möglichkeiten hinweist.
 

radioscout

Geoking
greiol schrieb:
Ein toller Service ist es natürlich wenn der Owner auf solche Möglichkeiten hinweist.
Und ein noch besserer wäre es, wenn er die Kosten übernimmt. Das hilft mehr als solche zeitlich gebundenen Sonderangebote.

Wenn man in einer Cachebeschreibung erwähnt, daß man in der Nähe gut essen kann wird der Cache IIRC immer abgelehnt. Also bitte konsequent sein und jeden Bezahlcache ablehnen.

Und wofür es das "$"-Icon gibt? Zunächst für Parkgebühren aber die muß man nicht zahlen wenn man an anderer Stelle parkt oder mit einem Verkehrsmittel !=Auto kommt.
Vermutlich auch für Nationalparks in den USA um dort überhaupt (Virtuelle/Earth-)"Caches" zu ermöglichen?
Oder für wirklich gut begründete Ausnahmefälle, für absolut geniale Cacheideen die sonst nicht umsetzbar sind?
 
OP
Bastelkarte

Bastelkarte

Geocacher
Die Geld Attribute ist bei dem Cache nicht gesetzt. Na ja nun sind wir ja wieder daheim und vlt. gehen wir nächstes Jahr mal in das Museum, obwohl es uns nicht wirklich interessiert ;)
 

ElliPirelli

Geoguru
Bastelkarte schrieb:
Die Geld Attribute ist bei dem Cache nicht gesetzt. Na ja nun sind wir ja wieder daheim und vlt. gehen wir nächstes Jahr mal in das Museum, obwohl es uns nicht wirklich interessiert ;)
Log eine Needs Maintenance, fehlende Attribute.
;)
 

henny-r

Geomaster
Hallo!

Ich bin froh das ich noch diverse Caches im Westfalenpark nicht gefunden habe. Dann setze ich mich mal kurz von der Familie ab, und gehe auf die Suche. Ich persönlich finde das perfekt, trotz Eintritt.

Gruß

Henny-r
 

ElliPirelli

Geoguru
henny-r schrieb:
Hallo!

Ich bin froh das ich noch diverse Caches im Westfalenpark nicht gefunden habe. Dann setze ich mich mal kurz von der Familie ab, und gehe auf die Suche. Ich persönlich finde das perfekt, trotz Eintritt.

Gruß

Henny-r
So ging mir das auch, nur das ich dort arbeiten mußte und nicht spazieren gehen durfte.... :D
Die Caches dort sind toll und der auf dem Turm fehlt mir auch noch, ich hatte keine Zeit. Nur mein Sohn war oben. Ohne GPSr....

Auch andere kostenpflichtige Parks haben Caches. Ich finde das nicht weiter schlimm, wenn ich es im Vorfeld weiß.
Kann sich ja dann jeder selber aussuchen, ob er dort hinmöchte oder nicht.
 

eigengott

Geowizard
Team Lotte schrieb:
Ich weiß auch, dass das nicht die "wirklichen" Guidelines sind, eher eine Adaption für unseren Bereich, in eine Checkliste gegossen. Aber als ich meinen ersten eigenen Cache vor ein paar Wochen ausgearbeitet habe, orientierte ich mich hauptsächlich an dieser Liste. Stellt sich nun dir Frage, ob man das doch nicht so ernst nehmen sollte.

Die Checkliste ist nur eine Kurzfassung, die natürlich nicht alle möglichen Fälle abdecken kann. Wenn du der Checkliste folgst, wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Ärger beim Review haben.

Letztlich gelten aber die Guidelines, und da gibt es nun mal kein explizites Verbot von Eintrittsgeldern. Was nicht geht sind kommerzielle Caches ohne vorherige Genehmigung von Groundspeak. Wäre das anders, würden die Reviewer mit noch viel mehr Caches in Freizeitparks, Gaststätten/Lieblingskneipen usw. "beglückt".

Aber nicht jedes Eintrittsgeld ist kommerzieller Natur. Beispiel: Es gab mal einen Multi-Cache rund um den Kölner Dom. Da war auch eine Ablesestation dabei, für die man den Südturm des Doms besteigen musste. Momentan kostet das €2,50. Sowas würde ich wahrscheinlich freischalten, da der Betrag recht niedrig ist und vor allem nicht kommerziellen Zwecken dient - das Geld geht direkt an den Dom (nicht an die Kirche!) und dient dessen Erhaltung.

Das kommt aber auf den Einzelfall an und die Randbedingungen müssen natürlich stimmen. Wer also so was vorhat, sollte mit seiner Idee besser vorher einen Reviewer ansprechen und dabei auch auf ein "Nein, geht leider nicht" gefasst sein.

Über die Schwarz-Weiß-Malerei die hier einige treiben, weil ihnen bestimmte Caches persönlich nicht gefallen, kann ich allerdings nur den Kopf schütteln.
 

Atti

Geomaster
Hi!

eigengott schrieb:
Aber nicht jedes Eintrittsgeld ist kommerzieller Natur. Beispiel: Es gab mal einen Multi-Cache rund um den Kölner Dom. Da war auch eine Ablesestation dabei, für die man den Südturm des Doms besteigen musste. Momentan kostet das €2,50. Sowas würde ich wahrscheinlich freischalten, da der Betrag recht niedrig ist und vor allem nicht kommerziellen Zwecken dient - das Geld geht direkt an den Dom (nicht an die Kirche!) und dient dessen Erhaltung.

Das kommt aber auf den Einzelfall an und die Randbedingungen müssen natürlich stimmen. Wer also so was vorhat, sollte mit seiner Idee besser vorher einen Reviewer ansprechen und dabei auch auf ein "Nein, geht leider nicht" gefasst sein.

Seid ihr Reviewer euch da wenigstens einig? Nicht, daß du den Cache freischaltest (wohl wissend um die Bezahlerfordernis wohlgemerkt) und drei Tage später ein anderer Reviewer den Cache archiviert, weil da ja für irgendwas bezahlt werden muß (und er somit ja dann doch kommerziell ist). Das wäre dann nämlich für die Owner so richtig ätzend.

LG
Atti
 
Oben