• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Runde Plaketten?

Mika Mifizu

Geocacher
Hallo zusammen,

ich suche runde Blechscheiben (z.B. Stanzabfälle) mit 30-40 mm Durchmesser zur Beschriftung mit Schlagzahlen.

Das Material ist relativ egal, sollte aber wetterfest sein.
Eisen rostet, taugt also nicht. Alu, Kupfer, Messing, Stahl, V2A etc. ist besser.

Wer hat welche (Arbeitsplatz) oder weiß, wo ich sowas bekomme?

Wünschenswert wäre Raum Franken, N-ER-FO-BA.

Gruß
Volker
 

Lotti

Geomaster
Hi,

im gut sortierten Bastelbedarf Geschäft. Runde Kupferplättchen in der Emalierecke.

Gruss Volkmar
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Karosseriescheiben verzinkt verwende ich dafür, hab ich bei ebay bestellt, die gabs in der Größe im Baumarkt nicht. Gibts auch aus Edelstahl:
kfs-2.jpg
 
OP
M

Mika Mifizu

Geocacher
moenk schrieb:
Karosseriescheiben verzinkt verwende ich dafür
Hi,

ok, aber wie machst Du die fest? Bei 40mm außen haben die mindestens M6 - also 6,3 mm innen. Da ist mit Nageln oder dünnen Schrauben nix mehr drin.
Und M6 in einen Baum drehen - muss nicht unbedingt sein.

Gruß
Volker
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich habe hier 40er Scheiben mit innen für M6, sind so 6.4 mm mein ich. Das passen meine Geocaching-Schrauben (4x40 Torx-Spax mit T20 aus V2A) genau rein, der Kopf schließt dann einigermaßen plan mit der Scheibe ab.
 
OP
M

Mika Mifizu

Geocacher
moenk schrieb:
Geocaching-Schrauben (4x40 Torx-Spax mit T20 aus V2A) genau rein, der Kopf schließt dann einigermaßen plan mit der Scheibe ab.
Hi,
ich habe mir bei dem Ebay-Shop neben den Scheiben (M6x40) auch die passenden Schrauben bestellt:

"Sps. TG, SEKO, Bohr, Fräsr. /A2/ 4x40TX" - sagt die Schachtel :wink:

Gemeint ist: Spanplattenschrauben mit Bohrspitze und selbstfräsendem Senkkopf, 4x40 mm mit TX20 Antrieb.
Gedacht sind die speziell für Harthölzer - und in einen Baum gehen die rein wie in Butter :D

Servus
Volker
 
OP
M

Mika Mifizu

Geocacher
Die Geoparden schrieb:
Woher der plötzliche Sinneswandel? :shock:
Hallo,
das bezog sich auf die Dicke: 6mm Kernloch ist was anderes als 3,5mm Durchmesser. Gegen dünne Schrauben hatte ich nichts gesagt.
Wobei ich nicht bedacht hatte, dass der Schraubenkopf ja selber dann wieder dicker ist als das Loch in der Scheibe.

Volker
 
Oben