• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lebensdauer der Caches

Cooper-101

Geocacher
Dumme Frage eines Neulings ;) :

Wie lange ist ein Cache so im "Umlauf/Einsatz"?
Da die Zahl stetig steigt, müsste irgendwann Schluss sein (gem. der Abstandsregel) bei der theoretischen Maximalzahl in einem Gebiet.
 
OP
Cooper-101

Cooper-101

Geocacher
Ich fürchte nur, irgendwann hab ich alle Caches in meinem Einzugsgebiet gefunden und muss theoretisch immer weiter fahren.

Aber das kann wie gesagt lange dauern ...
 

argus1972

Geowizard
Cooper-101 schrieb:
Ich fürchte nur, irgendwann hab ich alle Caches in meinem Einzugsgebiet gefunden und muss theoretisch immer weiter fahren.
Aber das kann wie gesagt lange dauern ...
Je nachdem wie intensiv Du dem Hobby nachgehst und wie gering die Cachedichte ist, geht das schneller als Du glaubst.
Nicht zu vergessen die Dosen, die Du aus welchem Grund auch immer nicht suchen willst. Das werden über kurz oder lang die einzigen sein, die zwischen den ganzen smilies stehen, sofern sie es nicht auf die Ignore-Liste geschafft haben. :D

Die Entfernung, die Du zurücklegen musst, wird jedenfalls dramatisch steigen, besonders wenn Du kein "Allessucher" bist, sondern Dir Sahneteile und bestimmte Caches, die Dir besonders Spaß machen, aussuchst und nur noch die gezielt angehst.

Die Cachedichte wird aber gerade in Ballungsräumen immer größer. Sieh Dir mal die Innenstadt von Berlin an, da ist bald sense ;)
 

Dunuin

Geocacher
Die Entfernung, die Du zurücklegen musst, wird jedenfalls dramatisch steigen
Stimmt, anfangs bin ich noch mal schnell für 30 Minuten mit dem Fahrrad raus zum kurzen Cachen. Jetzt fahr ich eigentlich nurnoch los, wenn ich gleich 10-20 Caches angehen will, weil mir sonst mit dem Rad die Anreise zu weit ist. Schließlich will ich ja Caches suchen und nicht 90% der Zeit damit verbringe, durch mir auswendig bekannte Straßen zu fahren.

Zu deiner Frage:
Nach etwa einem Jahr cachen waren 10% meiner Fünde bereits archiviert. In der Zeit sind aber auch mindstens genau so viele neue dazugekommen(und ich glaueb sogar deutlich mehr).
 

ElliPirelli

Geoguru
Bei drei Funden würd ich mir da jetzt noch nicht so unbedingt Sorgen drum machen....

Weit fahren stimmt zwar, aber das sind nicht unbedingt ausschließliche Cachingtouren, sondern manchmal eben Geschäftsreisen, oder Urlaub.
Und ich geb zu, ich mach auch öfter mal verlängerte Wochenende zum Cachen, was ich früher längst nicht so oft gemacht hab.

Aber es macht auch Spaß mal ein paar Besondere weiter weg anzugehen.
Besonders, wenn man dabei mit anderen Cacherfreunden zusammen ist.
 

Steckergeher

Geocacher
Lebensdauer hängt wie o. a. von der Wartung und der Muggelgefahr ab.
Zum Thema Anzahl und alle gefunden. Sicher wird es wohl Hardcorecacher geben, deren Lebensinhalt aus Suchen besteht, dazu zahle ich mich aber nicht dazu. Ich geh derzeit alle Paar Wochen mal, mach dann auch mehrere Cache's wenns geht, oder auch im Urlaub. Da mach ich mir keine Sorgen, daß mir die Ziele ausgehen.
 

huzzel

Geowizard
Das ist aus meiner Statistik:
Gesamtzahl aller Funde: 353 Funde
Mittlerweile archivierte Caches: 64 (18.2%)
 

Guido-30

Geowizard
Also ich bin froh, wenn vorhandene Caches lange leben und nicht ewig bekannte Stellen wiederbelebt werden. Obwohl es immer wieder Leute gibt, die scheinbar glauben, dass ein Cache nur wenige Jahre (oder nur wenige Monate) halten muss und dann schnell archiviert werden muss, damit es wieder Platz gibt.
Es gibt - wie ich in letzter Zeit wieder mehrfach festgestellt habe - hier im Umkreis von <15km mehrere Ecken, wo ich noch nie war. OK, ich wohne auch erst seit gut 9 Jahren hier in der Ecke. Trotzdem, wenn ich überlege, wo ich schon überall herumgekommen bin, ist das doch schon erstaunlich.

Ist das nicht gerade das schöne am Geocaching, immer wieder an unbekannte Stellen geführt zu werden?
 
Oben