• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Papier das alt aussieht

skyalex

Geocacher
Wollt mal nach eueren Erfahrungen fragen. Wenn ihr nen Cache legt wo bei den Stages z.B. ein Dokument liegt das alt aussehen soll, was nehmt ihr für Papier. Hab da schon Elefantenhaut genommen die ich an den Ecken gerissen hatte. Sieht trotzdem nicht sehr alt aus. Hatte auch schon mal handgeschöpftes Papier gesehen, was aber dann doch den Kostenrahmen für einen Cache sprengt.

Nehm ich zurück - grad bei Ebay gesehen dass es das recht billig gibt.
Allerdings geht das halt leider nicht in den Drucker und meine Handschrift ist da nicht so optimal.
 

Sofawolf

Geocacher
grade über google gefunden: http://www.wer-weiss-was.de/theme94/article2510811.html

hört sich ganz viel versprechend an :)
 

stoerti

Geowizard
nimsu Zitrone auf Papier und Papier in Backofen

Und aus dem Off ertönt gerade eine Stimme, die ruft "Toaster".
Im Film "Schtonk" kann man sich ansehen, wie das genau geht :D
 
OP
S

skyalex

Geocacher
Cool, auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen. Wird gleich mal probiert. Danke
 

Thaliomee

Geowizard
Als alter Rollenspieler kann ich stoerti da nur recht geben. Auch Kaffee (oder schwarzer Tee) geht gut. Die Ränder können mit einem Feuerzeug verkohlt werden.
lg
Thali
 

henny-r

Geomaster
Hallo!

Nimm doch Papier das alt ist. Mal bei irgendelchen Altvorderen die Lage prüfen. Vielleicht gibt es noch Uraltbestände.

Gruß

Henny-r
 

Hase_und_Igel

Geocacher
Da es für eine Stage ist, solltest Du vieleicht ein paar Blätter mehr machen.

Nimm ein Backblech. Da schüttest Du ein Kaffepulver/Wassergemisch rein, dass der Boden leicht bedeckt ist. Anschliessend die Blätter auf den Backblech verteilen. Wieder mit dem Wasser/Kaffeegemisch bedecken. Dann wieder eine Lage Papier usw.
Das Backblech 2 Tage in einem gut belüfteten Raum oder Balkon/Terasse stellen (glaubs mir, es stinkt irgendwann bestialisch). Danach die Blätter rausnehmen und trocknen lassen.

Oder wenn Du dir richtig viel Arbeit machen willst:

Selber schöpfen

viel erfolg
 

Windi

Geoguru
Ich habe früher öfters "Schatzkarten" gebastelt.
Wie schon mehrfach hier erwähnt habe auch ich die Blätter in Kaffee eingelegt.
Und die Ränder dann mit einer Kerzenflamme behandelt.
 

Fagris

Geocacher
Zappo schrieb:
Ivitb schrieb:
Ich auch:
Z.

*hust* ich auch ^^

Wenn Du Dir nicht die "Arbeit" machen möchtest kannst Du auch mal bei McPaper schauen, die haben recht schönes Papier was "alt" ausschaut. Hab da erst kürzlich ne ganze Menge von besorgt denn preislich geht das auch, habe für recht dickes (an den Seiten schön ausgefranst wie eine Schatzkarte) 80 Cent bezahlt. das lässt sich auch prima auf nem Drucker bedrucken.

Zum Basteln: ich habe die Erfahrung gemacht, dass Du, wenn Du das Papier vorher ein wenig zerknüllst und es dann in das Kaffeegemisch legst bessere Ergebnisse erzielen kannst. Wirkt dann halt wie "gemasert" sehr schick. Ach ja... nen Kaffee / schwarzer Tee Gemisch wirkt übrigens nicht viel anders wie die Komponenten alleine (man muss ja mal alles ausprobiert haben) ;)

Ansonsten kannst Du auch mal nach "Büttenpapier" googlen. Hier gibts das recht "günstig": Lederkram

Frag den Larper :p
 

Speicher3

Geocacher
Moin moin!

Auch ich bevorzuge die Kaffee-Methode. Ich nehme allerdings löslichen Kaffee (diese Granulat-Krümel-Dinger). Ich streue ein paar Krümel (je nach gewünschter Intensität) auf das Papier und verwische sie mit einem feuchten Topfschwamm, bis das Papier entsprechend gefärbt ist. Es lohnt sich, ein paar halbaufgeweichte Krümel auf dem Papier mit eintrocknen zu lassen, das ergibt tolle Flecken. Wenn man das Papier zum Trocknen an ein paar Stellen faltet, gibt das auch eine nette Wirkung. Dann zum Trocknen auslegen. Toll ist, dass das Papier auch eine interessante Griffigkeit bekommt, es wird dann leicht starr. Außerdem riecht es dank des Kaffees schon "alt". Später kann man dann noch lustig mit dem Feuerzeug herumprobieren. An den Ecken oder für Löcher in der Mitte. Oder in der Mitte anschwärzen und nicht ganz durchbrennen lassen. Einfach etwas damit experimentieren.

PS: Ach ja, Lederkram.de ist ein Paradies für solchen Krempel. Es lohnt sich! :)
 
Oben