• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wasserdichte Lock'n'Lock-Dosen

hexe82

Geocacher
Bisher hatte ich mir eingebildet, diese Lock'n'Lock-Dosen seien wasserdicht... Bei einem meiner Caches häuften sich jedoch Meldungen über ein feuchtes Logbuch mit Stockflecken und gestern beim Einsammeln der Dose staunte ich nicht schlecht. Das ist schon ziemlich unappetitlich (Der Cachetitel lautet "Essen" :roll: )
Ist die Wasserdichte tatsächlich nur Einbildung oder wird die Dose regelmäßig nicht richtig verschlossen?
Die Dose hängt an zwei Magneten in einer Stahlstehle, durch die zwar immer Mal Regenwasser abfließt (kein Fallrohr!), aber das Gewebeband, mit dem die Magneten an der Dose (von außen) befestigt sind, ist noch absolut intakt, zeigt also keine Anzeichen von Wassereinwirkung.
Oder ist das Kondenswasser, das sich in der Dose bildet?
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie die Dose nicht zum Feuchtbiotop wird?

dose.png
 

flopp

Geomaster
Das ist keine Lock&Lock-Dose, sonder eine von Emsa! ;) Sollte aber trotzdem dicht sein...

Ich tippe mal darauf, dass das hier die übliche Luftfeuchtigkeit/Kondensation ist und dass ein Cacher die Dose bei erhöhter Luftfeuchtigkeit (bei Regen) geöffnet hat.
 

SabrinaM

Geowizard
Was immer wieder vorkommt: im Regen zu loggen und dabei die Dose offen im Regen stehen zu lassen. Anschliessend das ebenfalls feucht geregnete Logbuch in die nass gewordene Dose packen, und schon ist die Feuchtigkeit drin und bleibt drin.
 
OP
H

hexe82

Geocacher
Also in diesem Fall echt nachteilig, dass die Dosen so wasserdicht sind... Hm, aber was kann man dagegen tun? "Bitte nur bei schönem Wetter loggen!" :D
Im Ernst, hat jemand Erfahrung mit Silikatgel? Hilft das? Wieviel braucht man davon und wie lange hält es?
 

hcy

Geoguru
hexe82 schrieb:
Im Ernst, hat jemand Erfahrung mit Silikatgel? Hilft das? Wieviel braucht man davon und wie lange hält es?
Ich hab in meine Caches eine zeitlang immer ein Tütchen davon reingelegt, aber ich glaube das bringt auf Dauer nichts.
 
Wenn die Dose nicht irgenwo defekt ist kommen folgende Ursachen für Nässe in Frage:
-Schmutz in der Deckeldichtung oder irgend was eingeklemmt. (Ganz schlaue machen ihre Laminierten Zufallsfinderhinweise so groß daß das fast schon vorprogrammiert ist)
-Es regnet beim Loggen hinein

Wenn die Dosen wirklich dicht sind kommt Kondensfeuchtigkeit innen nicht vor. Es kann halt nur auch die Nässe die schon in der DOSE drin ist nicht mehr raus.

Trockenmittel verwendet man in der Regel bei geschlossen Verpackten Sachen. Nach einmal öffnen bei feuchter Luft müsste man das Zeug schon wieder tauschen.

Da hilft eigentlich nur gelegnetliche Cachekontrolle und "auslüften" was bei vermuggelten Locations wiederum eher nicht drin ist.
Und eben beachten wie man Logbuch und Hinweiszettel gestaltet (Gerade an den Ecken, da sind die Dosen ja rund) Den Rest kann man kaum beeinflussen.
 

Trracer

Geowizard
Also um das Problem zu umgehen, nicht zu lösen:

a) Logbuch aus wasserfesten Papier verwenden + Kugelschreiber.
b) Logbuch und Stift in einem Zip-Beutel verpacken

Man kann leider nicht verhindern das bei Regen gesucht wird, hast du aber erstmal nasses Papier in einer Luft- und Wasserdichten Dose, treten die obigen Probleme auf. Da es ein Holzbleistift ist, zieht der ebenfalls die Nässe an.
 
Oben