• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein Multi-Stage-Abstand passt nicht in die 161m Regel

TConnect

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe jetzt so ziemlich die gesamte reviewer.info Website durchgelesen aber auf eine ganz spezifische Frage keine Antwort:
Ich möchte einen Multicache legen, bei dem eine Station die 161 Meter Regel gegenüber einem Mystery nicht einhalten würde. Geht das oder geht das nicht?
Ich meine ein Mystery ist ja sowieso nicht materiell und damit eigentlich - was die Koords betrifft - Luft. Oder noch weniger. Kann ich also davon ausgehen, dass meine Stage auch in der Nähe des Mysterys akzeptiert wird oder eher nicht?


Liebe Grüße
TConnect
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
steht da wirklich nichts? Zu den angegebenen Mysterie Koordinaten musst du keinen Abstand wahren.
Zu den "echten" Koordinaten (also denen der Dose) schon.
Außerdem gilt die Abstandsregel nicht für QtA Stationen.

lg
Thali
 
OP
T

TConnect

Geocacher
Hallo Thaliomee,

danke für die schnelle Antwort. Die Geschichte mit den QtA's war mir bekannt. Aber ich habe nur materielle Dinge, die ich verstecken möchte.
Nun gut, dann kann ich die "öffentlichen" Koordinaten des Mysterys ja quasi ignoreren. Sehr gut.

Liebe Grüße
TConnect
 

radioscout

Geoking
TConnect schrieb:
Nun gut, dann kann ich die "öffentlichen" Koordinaten des Mysterys ja quasi ignoreren.
Wenn es der typische "?"-Cache ist, bei dem an den gelisteten Koordinaten nichts versteckt ist.
Es gibt aber auch ""?"-Multis", bei denen an der gelisteten Koordinate etwas versteckt ist. Hier AFAIK eher selten aber es gibt sie.
 

Dunuin

Geocacher
War das nicht auch so, dass man die Abstandsregel zu den Mystery-"Startkoordinaten" einhalten muss, wenn es sich um die Startstation des eigenen Caches handelt, damit sich die Icons auf der Karte nicht komplett überschneiden?
 

radioscout

Geoking
Ja, das war mal so. Es wird aber darum gebeten, nach Möglichkeit etwas Abstand zu halten:

http://die-reviewer.info/tipps.htm#abstand
| Bitte lege beliebige Referenzkoordinaten eines Rätselcaches aber dennoch nicht auf die
| Startkoordinaten anderer Caches, da das auf Karten nicht so schick ist. Wir Reviewer
| behalten es uns vor in einem solchen Fall die Referenzkoordinaten ohne Rücksprache zu
| ändern.
 

radioscout

Geoking
Ich gehe davon aus, daß sich das auf das Listen eines neuen "?"-Caches bei vorhandenen anderen Caches bezieht.
Ich will nicht hoffen, daß "?"-Listingkoordinaten ohne Rückfrage verschoben werden denn es gibt einige "?"-Caches bei denen die scheinbar bedeutungslosen Listing-Koordinaten sehr wohl eine Bedeutung haben, die man erst durch die Rätsellösung erfährt. Z.B., daß die Koordinaten der Bezugspunkt für eine Projektion sind die dann ins Leere führt.
 

Dunuin

Geocacher
Oder das der Cache genau beim Fragezeichen liegt. Solls auch geben.
Aber ich denke sowas berücksichtigen die Reviewer schon, denn die sollten ja sehen, wo die Dose des Rätzels liegt und ob die Startkoordinaten mit einbezogen werden.
 
OP
T

TConnect

Geocacher
also tatsächlich: Bei mir liegt an der gegebenen ?-Koordinate tatsächlich auch der Cache, jedoch ist er als Mystery geschlüsselt, weil eine besondere Logbedingung existiert, die nicht zu den normalen Traditionals oder Multis passt...
Logischerweise habe ich mir dann jetzt eine andere Position für meine Stage ausgesucht.

Danke für Eure Meinungen!

Grüße
TConnect
 

Stramon

Geowizard
TConnect schrieb:
also tatsächlich: Bei mir liegt an der gegebenen ?-Koordinate tatsächlich auch der Cache, jedoch ist er als Mystery geschlüsselt, weil eine besondere Logbedingung existiert
Logbedingungen gibt es nicht mehr!

Gruß Stramon
 
Oben