• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuer Trend: Cache Collectible Cards!?

GeoKuhl

Geocacher
Wie es scheint steht uns da eine Idee ins Haus, die dem Sammer im Cacher gefallen könnte...

CCC_GC1X9FK.png


Cache Collectible Cards

Hier findet Ihr nochen einen Blogeintrag zu dem neuen Projekt.

Gruß
GeoKuhl
 

FloRic

Geocacher
GeoCaching wird ganz neue Ziele bekommen. Und Du bist von Anfang an dabei.
:???: Mhm. welch Ehre für mich, von Anfang an der Neugestaltung von Geocaching dabei zu sein :kopfwand:

Ansonsten ist die Idee mit "Sammelkarten" ja nicht so schlimm. Immerhin will damit niemand Geld verdienen...

Mal abwarten, was daraus wird.

gruß FloRic
 

DL3BZZ

Geoguru
Bei vielen Events bekommt man ähnl. Karten, eine nette Idee.
Für einzelne Caches ist das ganz schön viel Arbeit, kommt drauf an, in welcher Gegend man wohnt.
Da gehen wohl schnell mal über 100 weg.
Schaun mer mal, was aus dem Projekt wird.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Efa Stein

Geowizard
Was für ein Tünneff... :irre: Als Owner gibt's dann sofort Mecker, wenn keine Karten mehr im Cache sind oder sie vollkommen durchweicht und verlaufen sind. Also rennt man alle paar Wochen zum Cache, füllt sie nach und ärgert sich dabei, dass Fotopapier und Tinte so teuer sind...

Nee, danke. Das muss ich weder als Owner noch als Finder haben.
 

Tronex1978

Geocacher
Efa, da hast Du nicht ganz Unrecht.

Allerdings hängt das davon ab, wie gut die Idee angenommen wird. Darüber hinaus sehe ich das so, dass zum einen der Cache-Owner ja für sich entscheidet, ob er Lust darauf hat, so etwas zu machen oder nicht und zum anderen sollen sich die Finder ja darüber freuen, wenn sie mal was "gescheites" zum Sammeln finden und nicht den mittlerweile leider üblichen Ü-Ei Schrott.

Je nachdem, wie die Idee ausgebaut wird, sehe ich da auch Möglichkeiten, die GeoCacher mit ihrem Hobby näher zusammenzubringen (mehr dazu vielleicht gegen Ende der Woche).

Und bzgl. der "Qualität" der Karten: Prinzipiell ist es jedem selbst überlassen, wie er sie herstellt. Auf der Website werde ich basierend auf den Erfahrungen der Leute einen Bereich mit "Best Practices" zur Verfügung stellen, um zu zeigen, wie man sie selbst auch ziemlich gut hinbekommt.

Wer heute einen GeoCache legt, achtet ja auch schon (hoffentlich) darauf, dass die Dose wasserfest ist... reinigt (hoffentlich) ab und zu mal den Inhalt und wartet (hoffentlich) den Cache in entweder regelmäßigen Abständen oder wenn ein Hinweis erfolgt. Ich zumindest halte das so und freue mich darüber, wenn ein GeoCacher Spaß daran hatte, meinen Cache zu finden. Wenn ich die Freude durch ein wenig Investition steigern kann, finde ich das klasse. :) (habe ich ja bisher auch, indem ich vernünftige Trades gekauft und hineingelegt habe)

(Ich hoffe ja auch, dass andere das dann ebenso sehen und ich mich dann über Sammelkarten freuen kann...)

Aber ihr habt Recht: Mal gucken, was daraus wird. Ich fände es auf jeden Fall klasse, wenn von euch auch ein paar Ideen dazu hätten und sie mit mir teilen würden.
 

Quastus

Geowizard
Also mir gefällt die Idee.... das ist mal was anderes..... Ich würde sie auch in nicht allzu großer Stückzahl in meinen Caches platzieren (sofern sie reinpassen!)...

Ich wär also dabei...
 

Pinellas

Geocacher
Ich stell mir das grade so vor, wie bei meiner Tochter auf dem Schulhof (die Mädels mit den BellaSara Karten und die Jungs mit den Pokemon Karten):

Stammtisch, alle packen ihre Karten aus...

Cacher A: Boah, ich hab hier schon 20 Cache-Karten gesammelt
Cacher B: Hm, ich hab nur 17
Cacher A: Ja, aber Deine haben ne höhere T Wertung, damit stichst Du ja schon meine 12 Tradis T 1 locker aus.
Cacher B: Ja, aber den Tradi GC2387 hab ich auch gefunden, da gabs aber die Karten noch nicht... den hätte ich gern. Willst Du tauschen?
Cacher A: Hm nee, das ist meine Lieblingskarte und die is voll selten, weil der Owner den Cache mittlerweile archiviert hat... da musst Du mir schon zwei T5er für geben...

:lachtot:
 

Wichteline

Geomaster
Und dann kann man ja bedenken das die Dinger in Filmdosen nicht reinpassen. Von daher werden sie schwerlich an Leitplanken zu finden sein............
 

gartentaucher

Geowizard
Was das kostet? Nichts. ... Jeder Cache-Owner kann dann Karten selbst drucken und mit in die Dose geben.
Ach, dann kostet es mich ja doch was: Papier, Toner, Laminierfolie, Zeit, Arbeit, Wartung.
Bei meinen Caches wird dann in der Cachebeschreibung stehen, dass es in diesen Caches keine Sammelkarten gibt.

Dafür werde ich auch keine sammeln, eine nette Ü-Ei-Figur ist mir lieber.
 

Efa Stein

Geowizard
Quastus schrieb:
Hat aber auch gutes für sich: Weniger Filmdosen !!!! :D
Warum sollten die Micros dadurch weniger werden? Dann hat man halt einen Cache ohne Collectible Card... Groundspeak wird die Dinger ja wohl nicht als Pflicht ins Regelwerk aufnehmen...
 

Tronex1978

Geocacher
Efa Stein schrieb:
Quastus schrieb:
Hat aber auch gutes für sich: Weniger Filmdosen !!!! :D
Warum sollten die Micros dadurch weniger werden? Dann hat man halt einen Cache ohne Collectible Card... Groundspeak wird die Dinger ja wohl nicht als Pflicht ins Regelwerk aufnehmen...

Das würde ja auch keinen Sinn machen. Aber: Ich habe GroundSpeak angeschrieben und u.a. angefragt, ob langfristig ein neues Attribut für die Collectible Cards aufgenommen werden kann.

Wenn die Idee nämlich gut angenommen wird, kann ich mir durchaus vorstellen, dass Leute, die eine Cachetour planen, auch mal nicht nur nach hundefreundlichen, kindertauglichen, T1 Caches, die nur nachts auffindbar sind filtern sondern auch danach, ob sie Collectible Cards enthalten. (Nunja... was allerdings voraussetzen würde, dass wirklich eine Menge Leute die Idee gut finden... aber wer weiß...)
 

Pinellas

Geocacher
Aber was macht diese Karten denn so besonders, wenn sie jeder herstellen kann?

Ich meine, man kann sich dann doch online selber die Karten von den Caches ausdrucken, die man besucht hat. Das ist ja fast so, als ob ich mir jede Cachebeschreibung ausdrucke und nach getaner Arbeit in einen Ordner hefte...(und meine sehen immer wunderbar gebraucht aus, weil sie Wassertropfen haben, Notizen etc... schöne Erinnerungen an die gelaufenen Caches!)

Außerdem werden sie bestimmt nicht von jedem Owner gleich schön produziert.

Der Eine hat einen miesen Drucker und tackert die Karten in normale Prospekthüllen oder legt sie gar unlaminiert in den Cache.

Der Andere hat einen super Laserdrucker mit Fotopapier und laminiert sie ordentlich...

Die Karten werden auch beliebig nachproduzierbar sein. D.h für mich würde erst gar kein Sammelwert entstehen. Denn Sinn des Sammelns besteht ja darin, dass es etwas sein sollte was selten ist.

Wie willst Du gewährleisten, dass nur der Owner die Karten herstellt?
 
Pinellas schrieb:
Die Karten werden auch beliebig nachproduzierbar sein. D.h für mich würde erst gar kein Sammelwert entstehen. Denn Sinn des Sammelns besteht ja darin, dass es etwas sein sollte was selten ist.

Der Sinn des Sammelns ist sich vorzulügen etwas wertvolles und seltenes zu besitzen.
Schließlich muss man das ganze ja irgendwie rechtfertigen. ;)
 

Tronex1978

Geocacher
Pinellas, sehr gute Fragen.

Aber die Antworten darauf hat das GeoCaching bereits seit langem. Ersteinmal: Gewährleisten kann man gar nichts und der Sammelwert ergibt sich nur für Dich persönlich.

Aber der Reihe nach:
1. Du kannst auch einfach ins Internet gehen, abwarten, bis irgendwo ein Cache gemuggelt wurde und danach einfach online loggen, dass Du ihn gefunden hattest... doof, dass Dein richtiger Logeintrag mit dem gemuggelten Logbuch verschwunden ist... aber dafür hast Du ja im Internet geloggt. Wer das macht, ist selbst Schuld.Ja,... der kann sich die Sammelkarten auch selbst drucken, ohne dagewesen zu sein. Ich vermute, das wird kaum jemand machen... denn stolz auf Deine "Sammlung" bist Du ja nur, wenn Du sie durch eigene "Arbeit" zusammengetragen hast (der Rest wird gebäumelt...lol)

2. Zum Thema Qualität: Jupp... Recht hast Du. Ich könnte auch sagen: "Hey.. meine Idee... melde ich an... setze ich ein CopyRight drauf und ein Trademark... verbiete allen, so was zu machen... und biete stattdessen einen Service an, der Geld kostet. CacheOwner registrieren sich bei mir, hinterlegen ihre Kontodaten und bestellen Kartensets, die ich in hoher Qualität produziere und mit Gewinn verkaufe (im übrigen könnte ich mir vorstellen, das irgendwer so etwas irgendwann (zunächst natürlich nur zum Selbstkostenpreis... aber dann...) mal anbieten wird. Und so funktioniert die reale Welt nunmal -> http://geocaching.gpsgames.org/history/). Ich finde es aber besser, die Layouts kostenlos anzubieten und mehr die Idee weiterzuentwickeln. Dafür aber auch "Best Practices" zur Verfügung zu stellen, wie man die Karten qualitativ mit einfachen Mitteln sehr gut selbst herstellen kann. Die Leute werden von selbst wollen, dass ihre eigenen Karten cool ausschauen. Und wenn Du als Cacher Karten findest, die Du nicht gut genug findest, kannst Du sie ja liegen lassen. Damit wertest Du für Dich persönlich Deine Sammlung auf, indem Du nur echt qualitativ hochwertige Karten sammelst. Jedem das seine. Soll ja Spaß machen. ;-)

3. Sammlerwert ist so eine Sache. Natürlich kann man sagen... ein Cache wurde archiviert. Die Karte, die Du daraus hat, bekommt dadurch natürlich einen Sammlerwert. Kann ja jeder sehen, dass der GeoCacher "MisterX", der behautpet eine Karte aus dem Cache zu haben, in dem archivierten Cache gar nicht im Log steht... Selbstbetrug ist immer so eine Sache... aber was interessieren einen die anderen? Ich selbst weiß ja, was ich (zu Recht) habe. ;-)

Momentan wird noch an Ideen zum Thema Sammelalbum gebastelt. Das könnte auch ganz lustig werden. Es geht auch in die Richtung, nach z.B. Attributen Karten "einheften /-kleben /..." zu müssen und dabei z.B. Alben in verschiedenen "Schwierigkeitsstufen" zu haben. Z.B. eines eher für Kinder,... eines eher für Advanced Cacher... mit einer "goldenen Seite" auf der dann der Enigma #1 geklebt werden muss, lol... Oh... gute Idee... ich muss dringend Vinnie und Nici anschreiben. ;-)
 
Oben