• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Elektronisches Logbuch

MKW

Geocacher
Entspricht ein Cache, dessen Logbuch nur aus einem USB-Stick besteht, den Guidelines?
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=095cc407-09d1-41f9-9aff-ad044e0d790b
Zum Loggen soll man, neben der Kletterausrüstung, einen Laptop mit USB-Schnittstelle und Texteditor mit in den Wald bringen.
Mag ja eine kreative Idee sein, aber war da nicht mal was mit Logbuch(-streifen)?
 

radioscout

Geoking
Mir ist nicht bekannt, daß irgendwo explizit festgelegt ist, daß ein Logbuch immer aus Papier sein muß. Ich hatte auch mal einen Cache mit einem "Metall-Logbuch", habe vorher einen Reviewer gefragt, ob das ok ist und er hat es genehmigt.
Es gibt auch einen "Cache" der aus dem Auto des Owners besteht (oder ist das "nur" ein TB?). Zum loggen wird der Username in den Lack gekratzt.

Allerdings impliziert der Begriff Logbuch, daß eine dauerhafte Aufzeichnung erfolgt und Manipulationen zumindest erkennbar sind.
Bei einem Text in einem USB-Stick, den jeder nach belieben editieren kann, ist das nicht mal ansatzweise gewährleistet.

Denn Sinn dieses USB-"Logbuchs" kann ich jedenfalls nicht erkennen. Nichts neues, nichts kreatives, nichts besonderes. Einfach nur eine lästige Schikane. Wer will schon seinen teuren Laptop beim Klettern mitschleppen? Und nicht jeder hat einen.
Also braucht man jemanden, der unten stehen bleibt und loggt (natürlich auch mit seinem Namen).
 

ElliPirelli

Geoguru
Klassischer Fall für die Ignoreliste..... :roll:


Mal angenommen, ich würde wirklich klettern.
Dann weiß ich aber noch lange nicht, ob ich meinen Schlepptop mit zum Klettern nehmen würde. Und vor allem, ob ich mir einen völlig unbekannten USB Stick ansehen möchte...
Wer weiß, was da sonst noch so drauf ist.

Außerdem läßt sich da ja wunderbar manipulieren... Löscht man mal eben das Log des Vorloggers....
 

greiol

Geoguru
selbstverständlich gehört zur PSA beim klettern auch ein aktueller virenscanner
ausserdem verbietet der t5-ehrencodex doch das verbreiten von viren
:lachtot:

sowas gabs auch schon früher. wobei meine bereitschaft meinen laptop in den wald zu schleppen so ziemlich bei 0 liegt. wer es unbedingt will, kann ja vielleicht den rechner mit einer der diversen linux-live-cds betreiben. auf der cd dürften viren wenig schaden anrichten.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Quastus schrieb:
Ich bin mir sicher, der wird nicht oft gefunden... :D
Dann kann ich ja auch an meine Fritzbox ein "USB-Stick-Logbuch" stecken, man muß im "Wald oder auf der Heide" ein Passwort heraus bekommen und schon hat man ftp-Zugang.
Wobei.... eigentlich wärs ja gar keine schlechte Idee. :p
Na mal sehen.
 

DarkBirdi

Geomaster
Naja zum Klettern nen Laptop da mit hochnehmenm okay das is wohl ansicht sache sag ich mal.

Aber, warum nicht is mal was anders sag ich mal
 

Ruhrcacher

Geowizard
prinzipiell bin ich kreativen Ideen gegenüber offen. Aber der Zusammenhang Klettern <-> Laptop erschließt sich mir nicht.
Bei einer Hacker-Geschichte wäre ein elektronisches Logbuch eine gelungene Idee.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Ruhrcacher schrieb:
prinzipiell bin ich kreativen Ideen gegenüber offen. Aber der Zusammenhang Klettern <-> Laptop erschließt sich mir nicht.
Bei einer Hacker-Geschichte wäre ein elektronisches Logbuch eine gelungene Idee.

So weit, so gut aber wir hatten schon mal einen Cache, dort hatten wir einen Elektronischen Würfel, wo man die Koords über einen Zufallsgenerator bekommen sollte. ER wurde aber so wie er original gedacht war abgelehnt, weil man als Owner jeder Zeit den Link ändern könne und dann eventuell auf nichtgewünschte Seiten weiterleiten könnte. Deshalb wird es so, wie ich mit dem FTP-Zugang geschrieben habe, wohl nicht erlaubt sein. Schade eigentlich!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Könnte gehen:
Bei allen materiellen Caches muss es ein Logbuch, eine Logrolle oder eine andere Möglichkeit geben, seinen Fund zu protokollieren.
Quelle: http://www.die-reviewer.info/guidelines.htm
 

Beleman

Geowizard
Wir hatten mal einen Cache mit USB-Stick-Logbuch. Allerdings war auch von vornherein ein Papier-Logbuch vorhanden, um Cachern ohne Laptop das Loggen zu ermöglichen.
Ich find's mal eine witzige Idee, sofern es nicht überhand nimmt und eine solche Alternativ-Möglichkeit vorhanden ist.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
moenk schrieb:
Könnte gehen:
Bei allen materiellen Caches muss es ein Logbuch, eine Logrolle oder eine andere Möglichkeit geben, seinen Fund zu protokollieren.
Quelle: http://www.die-reviewer.info/guidelines.htm
Ja aber da ist ja dann wieder die Sache mit dem Link, der in meinem Fall im Listing sein müßte und das, so hat man mir geschrieben, sei nicht erlaubt.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

im Münchner Umland gibt es auch einen USB-Cache. der ist wenigstens am Boden. Ich kann ihn leider nicht machen da mein altes Laptop so lange nicht mehr auf Akku läuft. Auf einer Seite ärgerlich auf der anderen Seite wir er halt nicht gemacht - davon sterbe ich jetzt auch nicht.

Also so neu scheint die Idee auch nicht zu sein.

Gruß Robert
 

t31

Geowizard
Formatieren und gut ist, oder gleich grillen.

Wir hatten schon Fälle wo sich die Leute um einen FTF gestritten haben, ja sogar Seiten aus dem Logbuch gerissen wurden oder einfach hinten im Logbuch ein zweiter FTF eingetragen wurde und der Behauptung der hätte schon zuvor dringestanden. Wie soll das bei einem USB stick gehen, Schreibschutz geht ja schlecht.

Lustig wird die Sache mit dem auf dem Baum gewesen: eine usb -> netzwerk -> usb-brücke schafft locker 30m. Wobei das nicht mal notwendig wäre, den text kann man ja schon daheim klimpern. und 'ne Handschrift gibt es nicht. :D

Na dann: frohes Schlepptop lappen ... oder .,. ach egal.
 

greiol

Geoguru
t31 schrieb:
Wir hatten schon Fälle wo sich die Leute um einen FTF gestritten haben, ja sogar Seiten aus dem Logbuch gerissen wurden oder einfach hinten im Logbuch ein zweiter FTF eingetragen wurde und der Behauptung der hätte schon zuvor dringestanden.
ok, bei euch in der gegend gibt es also jemanden der so unverantwortlich ist kletterausrüstung an vorschulkinder zu verkaufen. das ist kein usb spezifisches problem, oder?
t31 schrieb:
Lustig wird die Sache mit dem auf dem Baum gewesen: eine usb -> netzwerk -> usb-brücke schafft locker 30m. Wobei das nicht mal notwendig wäre, den text kann man ja schon daheim klimpern. und 'ne Handschrift gibt es nicht. :D
neben den kletternden vorschulkindern habt ihr noch weitere personen in der gegend mit sozial auffälligen verhalten. auch da ist usb sicherlich keine geeignte therapie.

ihr habt da in der gegend probleme die weit über die frage ob papier oder elektronik hinaus gehen. ein usb stick wird auch sicherlich nicht schaffen was der viel gepriesene "t5-ehrenkodex" schon nicht vermochte.

gibt es auch noch etwas spezifisches was gegen den einsatz spricht?
 

argus1972

Geowizard
gibt es auch noch etwas spezifisches was gegen den einsatz spricht?
Der nächste Winter kommt bestimmt. Halten die Dinger Frost aus, oder kommt dann der Platinenwurm?
Ich hab´s noch nie versucht.
Wäre vielleicht mal bedenkenswert.
 

t31

Geowizard
Hi greiol, keine Ahnung was du mit den Vorschulkindern meinst, wenn du auf das geschilderte Verhalten anspielst, das sind Erwachsene gewesen ...

Was dagegen spricht:
- unnötig, klassische Logbücher erfüllen nach wie vor ihren Zweck
- unsicher (Viren, das muß nicht einmal Absicht sein)
- störanfällig / manipulierbar
- aufwändig (Schlepperei, zumindest ich versuche meine Ausrüstung zu minimieren) und der Laptop müsste auch irgendwie gesichert werden, gegebenenfalls auch gegen Wettereinflüsse geschützt sein.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
t31 schrieb:
Hi greiol, keine Ahnung was du mit den Vorschulkindern meinst, wenn du auf das geschilderte Verhalten anspielst, das sind Erwachsene gewesen ...
Was solche Leute wie Du sie geschildert hast dürfen sich bei euch erwachsen nennen? :irre:
Bei uns dürfen die noch nichtmal nach 18.00 Uhr alleine auf die Straße. :lachtot:
 

Team 'zZZz'

Geomaster
Teddy-Teufel schrieb:
Dann kann ich ja auch an meine Fritzbox ein "USB-Stick-Logbuch" stecken, man muß im "Wald oder auf der Heide" ein Passwort heraus bekommen und schon hat man ftp-Zugang.
Wobei.... eigentlich wärs ja gar keine schlechte Idee. :p
Na mal sehen.

... gibt's schon - und die Idee hinter dem Cache ist m.E. richtig fein !

Ich warte eigentlich nur auf eine Matrix- oder Shadowrun-like Fortsetzung für diesen Spaß ...

Cheers
Dirk
 
Oben