• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie steht ihr zu Videos von Caches-Touren?

Wie steht ihr zu Videos von Caches-Touren?

  • Ich würde mich freuen wenn mein Cache auch gefilmt würde, wenn Dose gezeigt wird, dann aber bitte vo

    Stimmen: 10 12,0%
  • Ich würde mich freuen wenn mein Cache auch gefilmt würde, eine vorherige Anfrage per Mail ist nicht

    Stimmen: 10 12,0%
  • Mir sind diese Videos egal, hab aber nichts dagegen, man muss sie ja nicht schaun und ich gönne den

    Stimmen: 15 18,1%
  • Ich lehne die Videos ab, von meinem Cache darf nur der Weg, aber nicht Dose gezeigt werden!

    Stimmen: 11 13,3%
  • Ich lehne die Videos generell ab, von meinem Cache darf nix gezeigt werden, auch Umfeld und Weg möch

    Stimmen: 37 44,6%

  • Umfrageteilnehmer
    83

OldWhiteMan

Geocacher
Unter Youtube gibt es mehrere Kanäle die Videos von Cachetouren zeigen.

Unter anderem:
http://www.youtube.com/user/GeocacheHessen
http://www.youtube.com/user/DBuddi
http://www.youtube.com/user/alexschweigert
http://www.youtube.com/user/neufundl
und diverse andere

Ich finde das eine gute Bereicherung, sie zeigen die Landschaft und machen einfach Spaß auf Caches die man sonst vielleicht nicht besucht hätte! Für mich als Owner ist das auch eine tolle Werbung für den Cache!
Aus dem Grund stammt ja auch einer GeocacheHessen von mir. Bislang waren die Owner und Cacher immer recht positiv auf die Videos eingestellt, ich bekam viele Dankesmails. Einige Cacher fühlen sich aber auf den Schlipps getreten weil sie manchmal Spoiler enthalten können. Nehmt ihr es auch so bierernst? Daher möchte ich doch gerne mal wissen wieviel Leute hier aus dem Forum solche Videos ablehen, tolerieren oder gar mögen.

Geht bei der Abstimmung einmal von aus, das in den Videos überwiegend keine Spoiler gezeigt werden, ich gehe davon aus das wie ich die meisten Leute die Videos drehen die Spannung nicht nehmen wollen. Wenn ein Spoiler gezeigt wird, dann gewöhnlich mit der Erlaubnis des Owners und mit SpoilerWarnung im Videovorspann, so kann ich es zumindest für mich sagen.

Schaut euch am besten einige Videos an bevor ihr abstimmt!
 

adorfer

Geoguru
Bei einem Tradi kann gerne das Umfeld gezeigt werden.
Aber bei Multis finde ich öffentliche Videos mit dem Umfeld von "weiteren Stationen" eine ziemliche Frechheit.
Wenn nicht zu erkennen ist, um welchen Cache es geht und auch mit einfachem Googeln herauszufinden ist: o.k.
Aber wenn der Cachename/Wegepunkt genannt wird und spätestens wenn das Stages selbst oder die Finaldose gezeigt werden, dann möchte ich dem Videoeinsteller am liebsten den Stempel "Arschloch" auf die Stirn drücken.
Wenn das bei einem meiner Caches passieren würde, dann würde ich mindestens das Log des schuldigen Cachers löschen (schon gemacht) und ggf. das Ding umbauen, so dass der Videospoiler nicht mehr hilft bzw ggf. eben archivieren.
 

huzzel

Geowizard
Mir sind die Videos egal.
Wenn sich jemand die Mühe macht und im Netz nach einem meiner Caches suchen würde, dann noch zufällig was finden würde und mit den Infos die Dose findet, soll er doch. Jeder, wie er mag. Im Zweifelsfall bringt er sich selbst um den Spaß.
Ich kann ja genauso wenig Telefonjoker verhindern, oder dass sich Cacher untereinander austauschen oder sonstwas.
 

adorfer

Geoguru
huzzel schrieb:
Ich kann ja genauso wenig Telefonjoker verhindern, oder dass sich Cacher untereinander austauschen oder sonstwas.
Klar. Nur bei dem Telefonjokern ist die Hemmschwelle doch schon etwas höher, zumal man sich ja gegenüber dem "Joker" outen muss.
Solche google-indizierten Komplettlösungen sind jedoch allenfalls bei D1-Caches tragbar, wo es dem Owner offensichtlich nicht darauf ankommt, Suchspaß zu generieren, sondern eher um "Weg/Location zeigen" oder simpel um "Punkt ermöglichen" geht.

Stelle Dir mal ein Video zu Enigma I vor, nur mit der Autofahrt und dem Weg zu Dose (ohne die letzten 20m oder die Dose selbst zu zeigen)...
 

huzzel

Geowizard
-jha- schrieb:
Nur bei dem Telefonjokern ist die Hemmschwelle doch schon etwas höher, zumal man sich ja gegenüber dem "Joker" outen muss.
Das Gefühl habe ich nicht mehr :/ :/ :/ . Wenn man jetzt noch bedenkt, wie oft in den Loggs TJ steht, möchte ich nicht wissen, wie hoch die Dunkelziffer ist :/ :/ :/ .
Enigma I kenne ich nicht.
Aber wie im Inizialthread zu lesen ist, verspoiler ich sogar meine eigenen Caches hier im Forum ;) , ich sehe es also recht entspannt.
 
Ich habe abgestimmt mit "Ich lehne die Videos ab, von meinem Cache darf nur der Weg, aber nicht Dose gezeigt werden!"
Dabei gehe ich davon aus, dass es selbstverständlich ist, dass bei einem Mysterie absolut keine Wege und Orte zu sehen sind, diese also nicht verfilmt werden.

Ausserdem finde ich den Text "von meinem Cache darf..." unpassend. Ich würde schreiben: "von einem cache sollte nur der Weg gezeigt werden"
Generell ist mir die Abstimmung auch zu subjektiv verfasst: von dem "Geht bei der Abstimmung einmal von aus, das in den Videos überwiegend keine Spoiler gezeigt werden" kann bspw. zumindest in deinen Videos nicht die Rede sein. Die Fragmente, die ich mir angesehen habe enthielten Spoiler (Genaue Ansicht des Verstecks), an einer Stelle zugegebenermaßen mit "Warnhinweis".
 

jmsanta

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
Es ist nur ein Spiel, [...]
Bist du dir ganz sicher????
smiley_emoticons_xmas1_skeptisch.gif
 

Wichteline

Geomaster
Mir entgeht generell der Sinn der ganzen Videoeinstellerei.
Es mag Filme geben denen ein gewisser Sinn anhaftet a la: "wie stricke ich eine rechte Masche". Es gibt wirklich Menschen die sich dank Youtube Handwerkstechniken aneignen.
Ansonsten geht der ganze Hype um Videos an mir vorbei.
80% der Homemadevideos auf Youtube ist für mich einfach nur "schaut was ich kann ich bin ein ganz toller Hecht und alle Welt soll es sehen" bis hin zu "meiner Freundin ist was peinliches passiert also lacht sie jetzt bitte alle aus".....
Dazu ist mir mein Traffic fast zu schade.
Wenn jemand meint sich filmen zu müssen wie er meinen Cache findet und das für alle Welt online präsentiert würde ich den Log sicherlich löschen.
Selbstdarstellung von mir aus, aber bitte nicht mit meiner Mithilfe. Wenn jemand ein Video dreht das eine schöne Cachelokation zeigt, wunderbar. Aber muss da dauernd die Rede von irgendwelchen Dosen und vom Geocachen dabei sein?
Man kann sicherlich auch Spaziergänge Landschaften und Vögel filmen und sich dabei amüsieren (auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann, muss ich aber auch nicht) ohne das Wort Geocaching und "guck da liegt ein Schatz" dabei zu verwenden.
 

olli783

Geocacher
Das Bedarfsfeld der auf div. Videoplattform nach Unterhaltung suchenden Internetuser, passt einfach nicht zu der Zielgruppe, die Geocaching braucht um sich über die kommenden Jahre hinaus weiter positiv (im Sinne von Qualität und nicht Quantität) zu entwickeln.

Daher bin ich generell dagegen, Videos von Caches, oder dem Umfeld in Zusammenhang mit Geocaching zu veröffentlichen.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, denn ich bin der Meinung noch nichteinmal der Owner sollte das Recht haben, dies für seinen eigenen Cache zu bestimmen, den er schadet damit der gesamten "qualitätliebenden" Cachergemeinde.
 

adorfer

Geoguru
Team Lotte schrieb:
Full ack. Und auch für den ganzen Rest des Posts.
Naja, die Cachevideo-Produktion ist die Fortsetzung des Super8-Filmens mit anderen Mitteln... Nur dass hier -je nach Videoqualität- eben besonders viele Leute leiden müssen (mehrheitlicher Inhalt der Cachetube) bzw besonders viele "Sofa-Vorab-Cacher" via Youtube schauen, wie sich der Weg evtl. abzkürzen lässt.

Bei einem D1 wie gesagt kein Problem, wenn das Video nett gemacht ist.
Ab D2,5 wäre ich als Owner aber ernsthaft sauer, denn dann geht's beim Cachen doch um das "echte Suchen".

Vor einien Monaten hatten wir doch einen Thread zu einem Spezialisten, der bei Flickr jede gefundene Dose mit Wegepunktnamen und Cachenamen eingestellt hat. Mit dem Ergebniss, dass seine Flickr-Bild schon (je nach Browser) direkt in der Google-Suche des Wegepunkts oder Cachenamens aufgetaucht ist.
 

radioscout

Geoking
[X] Ich würde mich freuen wenn mein Cache auch gefilmt würde, eine vorherige Anfrage per Mail ist nicht nötig, ist ja Werbung für meinen Cache!
 

argus1972

Geowizard
Solange nicht gespoilert wird, ist dagegen nicht viel zu sagen.
Ich persönlich finde solche Videos zwar bemerkenswert uninteressant, aber es mag ja Cacher geben, denen sowas gefällt.

Mir wäre ein aussagekräftiger und umfangreicher Logtext mit schönen Fotos lieber, als Filmaufnahmen, wie die Truppe durch die Gegend schlappt oder Verrenkungen an den Stationen vollführt. Mit minderwertigem Videowerkzeug verwackelte und falsch belichtete Filmchen, sind für mich nicht gerade von großem Unterhaltungswert und ästhetischer Ansehnlichkeit gekennzeichnet, aber wer´s braucht. :roll:
 

bsterix

Geowizard
Ich hab mir bisher erst ein cacheviedeo angeschat, und das war vom Owner.
Beim Cache "Ride my Lama" (oder so ähnlich), war der Weg vom angegebenen Startpunkt (es war ein "?") zum Final als "virtuelles Lamarittvideo" eingestellt. Das war ganz unterhaltsam. Aber einen "normalen" Cache als Video anschauen stell ich mir sterbenslangweilig vor.
Ich würde auch kein Livevideo von messners Mountirgendwasbesteigung anschauen. :lachtot:
 
OP
OldWhiteMan

OldWhiteMan

Geocacher
Ich finde die Video ne gute Bereicherung, wie bereits geschrieben.
Ich denke die Videos schauen vornehmlich Leute die die Gegend kennen, also weil sie aus der Gegend stammen oder mal bei einem der Caches selbst waren. Und in dem Fall kann das Video dann schon mal ganz interessant sein, einfach um eigene Erinnerung aufzufrischen! Die Musik dazu macht sie dann manchmal sehr intensiv die Erinnerung.
Andere Videos aus anderen Gegenden werden sicher nur spontan geschaut wenn der Titel oder Startbild interessant aussieht, aber dann können sie einem schon etwas Lust auf eine Gegend machen. Caches wie der Riesenlöffel, Bernstein-Cache oder Brandenburg machen dem ein oder anderen schon mal Lust vorbeizuschaun wenn der Cacher in der Region wohnt. Für Cacher aus anderen Regionen sind die sowieso meistens belanglos, aber deshalb müssen die ja den anderen nicht den Spaß verderben indem sie es ablehnen nur weil es nicht aus ihrer Region stammt.

Beispiele:

Burgruine Brandenburg: http://www.youtube.com/watch?v=iK0xmkrgm5o
Riesenlöffel/Bernstein Cache: http://www.youtube.com/watch?v=8dfAQ3sgMQw
Schatz am Silbersee: http://www.youtube.com/watch?v=DgspErPCmPA
Mission zum Mars: http://www.youtube.com/watch?v=pEhb0Xf3ayE

usw.
 

Wichteline

Geomaster
OldWhiteMan schrieb:
Andere Videos aus anderen Gegenden werden sicher nur spontan geschaut wenn der Titel oder Startbild interessant aussieht, aber dann können sie einem schon etwas Lust auf eine Gegend machen. Caches wie der Riesenlöffel, Bernstein-Cache oder Brandenburg machen dem ein oder anderen schon mal Lust vorbeizuschaun wenn der Cacher in der Region wohnt.


Ich kapiere es nicht.....
In einem anderen Beitrag schreibst du man soll die Videos hinterher schauen wegen deiner Spoiler und jetzt meinst du die Videos würden einem animieren vorbeizuschauen..... Was möchtest du EIGENTLICH sagen?

Wenn ein Video Lust auf eine Region machen soll; warum filmst du dann nicht die Sehenswürdigkeiten der Region? Anstelle ein paar durchfahrene Strassen und Büsche?

*kopfschüttel*

Ich bin entweder zu alt oder zu doof für sowas......

Liebe Grüße
 
OP
OldWhiteMan

OldWhiteMan

Geocacher
Ich kapiere es nicht.....
In einem anderen Beitrag schreibst du man soll die Videos hinterher schauen wegen deiner Spoiler und jetzt meinst du die Videos würden einem animieren vorbeizuschauen..... Was möchtest du EIGENTLICH sagen?

Du musst nur oben richtig lesen das verstehst du es! Beides komm natürlich vor, aber die Mehrzahl der Zuschauer sind glaube die Leute die schon bei den Caches waren! Natürlich schaun es sicher auch einige die noch nicht da waren, zumindest teilweise! Aber ich kann das auch nur grob analysieren, bin kein Hellseher!.

Wenn ein Video Lust auf eine Region machen soll; warum filmst du dann nicht die Sehenswürdigkeiten der Region? Anstelle ein paar durchfahrene Strassen und Büsche?

Warum läufst du wegen einer Dose durch den Wald oder Gegend?
Genau, ich mach es auch aus Spaß! Mir macht es keinen Spaß einfach nur tote Sehnenswürdigkeiten zu filmen. Mir macht das cachen und filmen Spaß :) und dahe rverbinde ich es! Und Sehenswürdigkeiten gibts da auch immer wieder bei!

Ich bin entweder zu alt oder zu doof für sowas......

Zu doof will ich nicht sagen und ob zu alt weiß ich nicht genau. Aber vielleicht zu unaufmerksam? ;-)
 
Oben