• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Flux-Detektor Folie

PHerison

Geowizard
Du zemmentierst ein paar Magnete unsichtbar in einer geometrisch sinnvollen Lage in einen Block. Die Information wird erst sichtbar, wenn man die Folie auf den Block legt.
 

greiol

Geoguru
mit http://www.supermagnete.de/magnets.php?group=cubes kannst eine matrix wie in der guten alten zeit legen und zahlen buchstaben darstellen. oder einfach einen pfeil oder ...
 

Thaliomee

Geowizard
, was sich mit den magneten abbilden läßt.
Koordinaten :D
Ich denke dass diese Folie recht empfindlich ist, dh es müsste klappen, wenn man Zahlen aus magnetischer Farbe malt (und dann logischerweise überstreicht) oder diesem Magnetband zurecht schneidet. Man kann ja mit der folie darüber fahren und muss nicht alle auf einmal sehen.
 
A

Anonymous

Guest
Kaufe doch lieber die kleinsten, die Du bekommen kannst und forme daraus Deine Zahlen. Das ist mit Sicherheit preisgünstiger.

klick-klack sollte eine solide Auswahl besitzen.
 
OP
E

englishfire

Geomaster
tja, bleibt die frage, ob diese kleinen magneten stark genug sind, sich durch die rinde hindurch auf der folie abzubilden. ich glaube ja das sie zu schwach sind.
 
A

Anonymous

Guest
Dann nimm eine Nummer größer. Spätestens die 4*5 mm Teile sind schon arg bissig. Die ziehen sich schon auf ein paar Zentimeter an. Mit einem 4*5*1,2 mm Magnet halten schon knapp 20 Blätter Papier an der Magnetpinwand.
 
OP
E

englishfire

Geomaster
die von dir angegebenen größen kann ich dort gar nicht finden.

um sie unter der baumrinde zu verstecken (ich weiss noch gar nicht, wie ich die da bestestigen soll), dürfen sich nicht zu groß sein, damit es nicht auffällt.
ich wollte jetzt diese größe bestellen: 5 x 2,5 x 1,5 mm
aber ob die durch die baumrinde auf die folie projektieren können ?
 
A

Anonymous

Guest
Ich würde sagen, dass das auf die Dicke der Rinde drauf ankommt. Bei 5 cm Eichenborke wird das wahrscheinlich schwierig. Bei recht geringem Abstand habe ich gar keine Bedenken.
 

jennergruhle

Geoguru
englishfire schrieb:
ich wollte jetzt diese größe bestellen: 5 x 2,5 x 1,5 mm
aber ob die durch die baumrinde auf die folie projektieren können ?
Die kannst Du bei 5-7mm Baumrinde auch mit ner Tüte Muttern M3 sichtbar machen - einfach draufkippen...
Diese Neodym-Magnete werden gern unterschätzt.

Vielleicht reicht es aber auch aus, ein paar Nägel zu nehmen und mit einem starken Magneten zu magnetisieren, dann die Köpfe abzukneifen und die Nägel einzuschlagen. Dann sieht man sie auch fast gar nicht, aber sie kommen auf <1mm an die empfindliche Folie heran.
 

radioscout

Geoking
jennergruhle schrieb:
Vielleicht reicht es aber auch aus, ein paar Nägel zu nehmen und mit einem starken Magneten zu magnetisieren, dann die Köpfe abzukneifen und die Nägel einzuschlagen.
Bitte nur bei Totholz, Baumstümpfen usw. machen.
 

jennergruhle

Geoguru
radioscout schrieb:
Bitte nur bei Totholz, Baumstümpfen usw. machen.
Logisch. Bei lebenden Bäumen würde das ja auch irgendwie ein- oder auswachsen.
Wobei Forstarbeiter aber auch Markierungen (Schilder o.ä.) bei lebenden Bäumen vornehmen, und bei Nachtcaches habe ich auch schon Reflektor-Reißnägel gesehen.
 

robbeh

Geocacher
S1G schrieb:
Kaufe doch lieber die kleinsten, die Du bekommen kannst und forme daraus Deine Zahlen. Das ist mit Sicherheit preisgünstiger.

klick-klack sollte eine solide Auswahl besitzen.

Nun, das Formen von Zahlen o.ä. gestaltet sich sehr schwierig, wegen der starken Anziehungs- bzw. Abstoßungskräfte. Näher als 2-3 cm bekomme ich sie nicht, ohne eine aufwändige und platzraubende Halterung. Werde mir wohl was anderes ausdenken, auch mit Totholz werde ich experimentieren und bei Interesse berichten.
 
Oben