• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Log - Etikette

1)Log your visit.
Richtig. „Log your visit“ heißt es und nicht etwa „Log your Found“. Jeder Besuch sollte geloggt und damit dokumentiert werden. Keine DNF`s zu loggen ist eine Unsitte. DNF`s sind für andere Cacher, insbesondere aber für die Owner wichtig, um Schwierigkeitsgrad und Zustand des Caches abzuschätzen. Also keine Hemmungen: Niemand bricht sich einen Zacken aus der Krone, wenn er zugibt, auch mal einfache Dinger nicht zu finden. Im Gegenteil! Im Übrigen ist allen klar, dass derjenige lügt, der behauptet, immer alles schnell zu finden.

2)Sei ehrlich!
Es ist kein Problem und keine Schande, einen Telefonjoker zu nutzen. Es ist aber Teil der Log-Etikette, dieses in seinem Log zu vermerken! Das ist nur anständig dem Hinweisgeber gegenüber und hilft anderen Cachern und dem Owner bei der Einschätzung seiner Dose. Und auch hier bricht sich keiner einen Zacken aus der Krone. Wir wissen alle, dass alle TJ`s nutzen!

3)Mehr ist mehr.
Kurzlogs sind sehr unschön. Sie sind für die anderen Cacher weder informativ noch unterhaltsam und keine angemessene Würdigung des Cacheowners, der sich meist bei seiner Dose was überlegt hat und sich über jeden Fund freut. Schreibt neben der Infos über Zustand auch etwas über die Suche oder die Umgebung. Was ist Euch aufgefallen, habt ihr gedacht, gelacht, gestöhnt, welches Lied habt Ihr dabei gesungen usw.. egal. Hauptsache der Logthread ist nicht voll mit Eintragungen a la „gut gefunden TFTC“ und wid dadurch langweilig, eintönig und austauschbar.

„Paste and Copy“-Logs a la „Auf unserer `wir hamdie dicksten Klöten`-Tour mit Hotte, Totte, Strapsi, Stulle, Mostrich und Kassler haben wir auch diese Dose gesucht und gefunden“ sind ebenfall sehr einfallslos und unhöflich. Selbst bei einer Powercachetour sollte es möglich sein, bei den meisten Dosen unter den (wenn er sich denn nicht vermeiden läßt) paste-and-copy-nonsens noch einen Satz zu schreiben, der sich auf die einzelne Dose bezieht.


4)Danke!
Obligatorisch und unerläßlich ist es, sich bei dem Cacheowner für die Dose (oder wenigstens den Statistikpunkt) zu bedanken! Das kostet nix, geht schnell und ist doch nun wirklich das mindeste, um das Verstecken, Organisieren, Cachepflegen usw. zu würdigen.


5)Sei höflich!
Das ist eine Parallele zu den (hier im Forum auch oft mit Füßen getretenen) Netiquetten. In einem öffentlichen Thread wie dem online Logthread sollt Ihr gerne schreiben, wenn Ihr etwas an Location, Dose o.ä. nicht so gut fandet. Aber formuliert dies vorsichtig und nur bis zu einem gewissen Grad im Log. Habt Ihr deutliche oder schwerwiegende Kritik, dann deutet das im Log maximal an, äußert die Einzelheiten aber nur per Email direkt an den Owner. Im Rahmen einer öffentlichen Bepöbelung ist eine Klärung ohne Ärger unmöglich.

Newbies unter den Owners freuen sich übrigens über hilfsbereite Mails mehr als über altkluge Logs.

Beleidigungen haben in Logs natürlich nichts verloren.


6)Sei an der Dose!
Ein Fund-Log ist nur dann möglich, wenn Du Deinen Namen auf den Papierlogstreifen geschrieben hast oder Ihr gemeinsam an der Dose wart und du den Text genausogut hättest schreiben können. Im Klartext: Wer von unten zuschaut, wie ein Mitcacher zu einer Dose im Baum klettert, hat die Dose nicht gefunden, auch wenn der Klettermaxe den Namen des Zuschauers in den Logstreifen schreibt. Wie weit soll das im Extrem führen? Warum solltest Du eigentlich noch unter dem Baum stehen? Warum überhaupt noch vor Ort sein?
Sei ehrlich zu dir selber. Der gesunde Menschenverstand wird dir sagen, ob Du die Dose auch gehoben hast oder nicht.

___
 

darkstone

Geocacher
Falls ihr noch ein paar Anreize für das Loggen braucht oder euch etwas mit den Möglichkeiten in einem Logeintrag beschäftigen wollt, dann könnt ihr auch bei uns im Blog vorbei schauen.

Dort gibts die 10 Schritte zum erfolgreichen Log
http://team-jerichow.de/index.php?/archives/160-10-Schritte-zum-erfolgreichen-Log.html

Auf jeden Fall finde ich die Zusammenstellung super!
 

papasid

Geocacher
Bla Bla Bla und wenn du aufwachst wirst du feststellen das Leben ist kein Ponyhof oder wünsch dir was .
Ich kanns langsam nicht mehr hören.
 

friederix

Geoguru
Dieter Wiegandt schrieb:
Ich weiß zwar nicht, wie Du jetzt so spontan darauf kommst (muss ja irgendwas vorgefallen sein) , aber meine Zustimmung in allen Punkten hast Du.

Und: Ich gebe mir mir immer Mühe allen Punkten zu entsprechen. ;) (nicht erst seit eben)
Zugegeben, bei 10 in den Boden gestampften PETs einer Serie, läßt die Individualität schon mal zu wünschen übrig. Aber ein Dankeschön steht bei mir unter jedem Log.

Gruß, friederix
 

ElliPirelli

Geoguru
papasid schrieb:
Bla Bla Bla und wenn du aufwachst wirst du feststellen das Leben ist kein Ponyhof oder wünsch dir was .
Ich kanns langsam nicht mehr hören.
Toll, wie Du grad das von ihm angeprangerte, die Nettikette, hier zur Schau stellst.

Da hat sich jemand Gedanken gemacht, bringt diese in wirklich toller Form dar und Du trittst erst mal unter die Gürtellinie... :kopfwand:

@Dieter Wiegandt: Danke, Dein Posting spricht mir aus der Seele.
Ich kann Kurzlogs auch nicht leiden. Und ich versteh auch nicht die armen Kerle, die bei einer Runde durch den Wald scheinbar nichts von der Umgebung mitbekommen, was sie im Log erwähnen könnten.
Kein Eichelhäher warnt vor ihnen, kein Reh springt auf, keine Schnecke sitzt auf der Dose und hindert sie am Loggen. Es ist doch bedauerlich....
Oder passieren nur mir immer solche Sachen? :???:
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Im großen und ganzen d'accord.

Einschränken möchte ich nur, daß bei"Hundeklodreckseckenp*ssmicros" u.ä. nach meinem Dafürhalten ein "+1" sehr aussagekräftig ist

Leider stelle ich auch fest, daß selbst bei schönen (natürlich subjektiv) und mit etwas Überlegung gelegten Caches(auch wenn die Überlegung im abzählen irgendwelche Zaunzacken liegt, Hauptsache der Weg und die Umgebung ist schön) nur ein "TFTC" oder "schnell gefunden" geloggt wird, finde ich dies schade und nicht okay.

Ich würde mir wünschen, das sich eine "Logiquette" (abgeleitet von Nettiquette) bildet, die folgendes umreißt:

gefunden / nicht gefunden
gefallen / nicht gefallen
Gründe hierfür
evtl. Kritik sachlich dargelegt
wahrheitsgemäß

Neben der beschrieben "Logiquette", so sie dann wahrgenommen wird, hat der Owner dann die Aufgabe, den Cache ggf. so zu belassen, umzustalten oder eben zu archivieren.

Andererseits - wenn natürlich bei jedem "Hundeklodreckseckenp*ssmicro" ein Log a la "tolle Location", "klasse Cache" o.ä belobhudelt wird, wird es immer schwieriger, die Spreu vom Weizen zu trennen. Diese Erfahrung habe ich leider in der letzten Zeit öfter machen können :down:

Dies finde ich schade, genauso wie die Scheu for einem DNF Log, oder noch schlimmer die arrogant überhebliche Reaktion auf einen SBA. Schade eigentlich.

Wie gesagt - alles irgendwie subjektiv, aber halt meine Meinung
 

Spike05de

Geomaster
Team Eifelyeti schrieb:
Einschränken möchte ich nur, daß bei"Hundeklodreckseckenp*ssmicros" u.ä. nach meinem Dafürhalten ein "+1" sehr aussagekräftig ist

Auch hier kann der Log länger ausfallen und so umschrieben werden damit den Nachfolgern der Appetit vergeht. ;)
 

radioscout

Geoking
Dieter Wiegandt schrieb:
Es ist kein Problem und keine Schande, einen Telefonjoker zu nutzen. Es ist aber Teil der Log-Etikette, dieses in seinem Log zu vermerken!
Wer hat das und den Rest wann offiziell und allgemein anerkannt festgelegt? Groundspeak?

Dieter Wiegandt schrieb:
Das ist nur anständig dem Hinweisgeber gegenüber
Meiner Meinung nach nicht. Ein Telefongespräch fällt unter das Fernmeldegeheimnis und nicht jeder möchte, daß im Log steht, das und welche Hinweise er gegeben hat.
Insbesondere, wenn es so dargestellt wird, als habe man alles verraten obwohl es nur ein kleiner Tip war.

Dieter Wiegandt schrieb:
und hilft anderen Cachern und dem Owner bei der Einschätzung seiner Dose. Und auch hier bricht sich keiner einen Zacken aus der Krone.
Richtig. Aber auch hier gilt: je nach Situation, Cacheowner usw. ist es besser, nichts dazu zu schreiben.

Dieter Wiegandt schrieb:
Wir wissen alle, dass alle TJ`s nutzen!
Ich bin sicher, daß es User gibt, die tatsächlich ganz bewusst auf Hilfe verzichten.
 

friederix

Geoguru
radioscout schrieb:
Wer hat das und den Rest wann offiziell und allgemein anerkannt festgelegt? Groundspeak?
Das hat nix mit GS zu tun. Einfach nur mit Anstand. Soweit ich weiß, ist Anstand nicht mal im Grundgesetz dokumentiert. Es es soll ihn aber (vereinzelt) noch geben...

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

LG, friederix
 

Sir Hugo

Geomaster
radioscout schrieb:
Ein Telefongespräch fällt unter das Fernmeldegeheimnis und nicht jeder möchte, daß im Log steht, das und welche Hinweise er gegeben hat.

Man könnte die wahre Identität des Informanten ja durch einen Nickname schützen :lachtot:
 

Teddy-Teufel

Geoguru
papasid schrieb:
Bla Bla Bla und wenn du aufwachst wirst du feststellen das Leben ist kein Ponyhof oder wünsch dir was .
Ich kanns langsam nicht mehr hören.
Tut mir leid aber was Du hier von Dir gibst will bestimmt nicht mal einer wirklich lesen.
Warum stellst Du Dich hier öffentlich bloß? :irre: Du machst doch jeden Momat ein Event, besprecht ihr da sowas nicht?
 

friederix

Geoguru
Sir Hugo schrieb:
Man könnte die wahre Identität des Informanten ja durch einen Nickname schützen :lachtot:
Nee, lass mal. In der Szene sind die Real-Namen doch unbekannter als die Nicks. :lachtot:

Also ich finde es nur fair, zu erwähnen, dass man einen TJ benötigt hat. Jedenfalls besser, als das zu verschweigen und nur "Schnell gefunden, TFTC" zu loggen.
Letzteres finde ich absolut armselig. (sorry, aber meine Meinung)

Gruß, friederix
 

Teddy-Teufel

Geoguru
radioscout schrieb:
Meiner Meinung nach nicht. Ein Telefongespräch fällt unter das Fernmeldegeheimnis und nicht jeder möchte, daß im Log steht, das und welche Hinweise er gegeben hat.
Was ist das für ein Quatsch? Erstens gibt man nicht Namen und Telefonnummer bekannt und zweitens, glaubst Du wirklich, daß heute nicht mehr abgehört wird? Trotzdem hat das alles nichts mit einem Log zu tun.
 

papasid

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
papasid schrieb:
Bla Bla Bla und wenn du aufwachst wirst du feststellen das Leben ist kein Ponyhof oder wünsch dir was .
Ich kanns langsam nicht mehr hören.
Tut mir leid aber was Du hier von Dir gibst will bestimmt nicht mal einer wirklich lesen.
Warum stellst Du Dich hier öffentlich bloß? :irre: Du machst doch jeden Momat ein Event, besprecht ihr da sowas nicht?
Sicherlich sprechen wir drüber aber warum nur will alle Halbe Jahr jemand Regel aufstellen und der Rest soll sich daran halten haben wir nicht schon genug, jeder soll so cachen wie er es für richtig hält ist doch jeden seine Sache ob er sich die Dose reichen lässt oder op und wenn er anruft und ich möchte nur nicht Zusatzregeln die eigentlich keiner Brauch der nicht mit den D-Zug durchs kinderzimmer gefahren ist oder zitiert ihr hier täglich das BGB.
 

ElliPirelli

Geoguru
papasid schrieb:
Sicherlich sprechen wir drüber aber warum nur will alle Halbe Jahr jemand Regel aufstellen und der Rest soll sich daran halten haben wir nicht schon genug, jeder soll so cachen wie er es für richtig hält ist doch jeden seine Sache ob er sich die Dose reichen lässt oder op und wenn er anruft und ich möchte nur nicht Zusatzregeln die eigentlich keiner Brauch der nicht mit den D-Zug durchs kinderzimmer gefahren ist oder zitiert ihr hier täglich das BGB.

Auch wenn mir die Interpunktion bei Dir etwas fehlt....

Hier wollte niemand Regeln aufstellen, sondern nur noch mal alle daran erinnern, was eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte.... :kopfwand:

Da war jetzt nichts wirklich Neues dabei...
 

Teddy-Teufel

Geoguru
papasid schrieb:
Sicherlich sprechen wir drüber aber warum nur will alle Halbe Jahr jemand Regel aufstellen und der Rest soll sich daran halten haben wir nicht schon genug, jeder soll so cachen wie er es für richtig hält ...
Was bei manchen Cachern untergeht ist der sogenannte Anstand und dazu gehören bei uns vernünftige Logs, sowie das Loggen mit reinem Gewissen. Leider gibt es immer noch den Irrtum, daß man anhand seiner Founds gemessen wird. Es kann doch auch nicht sein, daß wir Cacher ohne Ehrgefühl umher laufen. Uns ist es egal wie die anderen Cacher zu ihren Punkten kommen. Falls Beschiss bei ist, müssen sie das mit sich selbst abmachen. Wir können jedenfalls noch ruhig schlafen.
 

Starglider

Geoguru
Ich finde die Vorschläge aus dem Anfangsposting gut.

Die entsprechen ziemlich genau dem Stil den ich in meinen Logs einzuhalten versuche.
Aber es gibt halt wirklich Caches bei denen das aus verschiedenen Gründen sehr schwer fällt.
Insbesondere das Verfassen längerer Texte bei den Quickies wo die Suche manchmal nur Sekunden dauert. Da gibt es kaum etwas zu erzählen, insbesondere wenn man Spoiler vermeiden will.

Was soll man denn schreiben wenn man die Filmdose schon beim Anfahren des Parkplatzes hinter dem Verkehrsschild hängen sieht?
 

friederix

Geoguru
Teddy-Teufel schrieb:
Es kann doch auch nicht sein, daß wir Cacher ohne Ehrgefühl umher laufen.
DANKE für den Satz!
Da gibt es nichts mehr hinzu zu fügen.
Leider lesen den die, die ihn lesen sollten wohl nie.

Naja, versuchen wenigstens wir, die es gelesen haben, das letzte bisschen Moral am Leben zu erhalten.

Ich weiß, die Windmühlen sind einfacher zu besiegen ...

Lg und Gute Nacht allerseits,

friederix
 

Team Spikeman

Geocacher
Mir wird ja ganz schwummrich vor Augen wenn ich so Sachen wie "Ehre", "Anstand", "Kodex" und "reines Gewissen" im Zusammenhang mit dem Geocaching lesen muß. Die einen mogeln, die anderen telefonieren und die nächsten stauben einen T5er ab. So what? Solange sie ihren Spaß dabei haben ist doch allen gedient. Ach ja, und dann war da noch die Sache mit Johannes 8,7 :D
 
Oben