• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

SBA loggen?

findnix

Geocacher
Hallo Gemeinde,

ich würde gerne mal euere Meinung zu einem Cache hören.
In einer Stadt, die es angeblich nicht gibt, liegt seit einem Monat eine Reihe von 8 Micro- und Nano-Caches. Ziel dieser Reihe ist es, die Koordinaten eines Bonuscache zu ermitteln. Und dieser Bonus stößt mir, und wenn ich die Logs lese auch anderen, etwas sauer auf. Ohne zuviel verraten zu wollen, die Dose hängt mit Magneten an einem ziemlich belebten Platz neben dem Kassenautomaten einer Tiefgarage. Nicht nur, das der Platz eigentlich immer recht gut besucht ist, der Automat ist auch noch per Kamera überwacht. Also dürfte doch früher oder später jemanden das komische Treiben dort auffallen.
Sollte man in dem Fall ein SBA loggen?

CU Markus
 

CaLLiBRi

Geocacher
Schreib doch mal den Owner an und frag, ob er davon Kenntniss hat?
Kann ja sein, dass er als Pförtner am anderen Ende der Kamera sitzt... ;)
 

die-wölfe

Geocacher
Jetzt hat schon jemand anderes SBA gelogt.
... Da müssen wir uns aber beeilen, wir wollten da auch noch hin.
Naja, den Bonus zu Serie können wir ja auch weglassen.
 

henny-r

Geomaster
Einen SBA loggen mit einem Sockenpuppenaccount halte ich auf jeden Fall für noch grenzwertiger als einen Cache mit einer Überwachungskamera, vor allem wenn man das alles erst noch schön als gefunden geloggt hat.

Gruß

Henny-r
 

RSG

Geowizard
findnix schrieb:
Hallo Gemeinde,

.................Sollte man in dem Fall ein SBA loggen?

CU Markus

Nein würde ich nicht, einfach dorhin gehen, die Dose greifen, loggen, wieder hoch hängen und weiter im Programm. Gar nicht so viel Gedanken machen, einfach loggen.
 

quercus

Geowizard
was ist denn ein sockenpuppenaccount?

zum thema: warum schreibst du nicht in den log, dass du den ort scheiße findest und caches mit kamera auch? wenn das deine meinung ist kannst du das doch schreiben. nett formuliert natürlich ;) ... naja, dass hast du ja sicher getan und das war ja auch gar nicht deine frage ...
 

bene66

Geocacher
findnix schrieb:
Sollte man in dem Fall ein SBA loggen?
Wenn Du nicht die begründete Gefahr siehst, das es Schaden anrichtet: Nein.
Und selbst wenn, würde ich als erstes den Owner kontaktieren - vielleicht weis der Owner auch etwas, was Du nicht weist, z.B. das der Ort mit der Parkhausleitung abgesprochen ist.

Ob der schnell wegkommt ist Sache des Owners. Geschmack ist Geschmacksache.
Diese Bedenken kannst Du im Log erwähnen.

So oder so - da hat sich jemand Mühe gemacht und eine Cacheserie versteckt - das sollte gewürdigt werden. Ein einfaches SBA wird dem nicht gerecht.

Ausserdem, wenn Du zu aggresiv rangehst, gilt ja auch für Dich:

findnix schrieb:
Never mess with a geocacher, they all know the best places to hide a body.

bene66
(Der Spruch gefällt mir!)
 

radioscout

Geoking
Was spricht bei einem absichtlich an einer vermuggelten Location verstecken Cache dagegen, ihn zu loggen, wenn möglichst viele Muggels zuschauen?
Oder die Parkhausaufsicht zu fragen, ob er einverstanden ist, wenn man jetzt nach der Dose sucht?
Das kann ja nicht problematisch sein denn wenn der Cache auf Privatgelände liegt, liegt auch eine Genehmigung vor und der Aufseher weiß Bescheid.
 
OP
findnix

findnix

Geocacher
Danke für euere Meinungen, die Sache hat sich mittlerweile von selbst erledigt.
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=c829e1b2-7383-4789-9f96-282999ec4512

CU Markus
 

radioscout

Geoking
Und auch hier wieder das, was ich nicht verstehe: der Cache wurde als gefunden und SBA geloggt. Ist er also für den SBA-Logger doch akzeptabel, für andere Cacher nicht? Wenn ich vermute oder weiß, daß ein Cache an einer unzulässigen Stelle liegt und SBA loggen will, breche ich die Suche ab.
Aber gefunden und SBA loggen wirkt sehr unglaubwürdig.
 

Stramon

Geowizard
radioscout schrieb:
Und auch hier wieder das, was ich nicht verstehe: der Cache wurde als gefunden und SBA geloggt. Ist er also für den SBA-Logger doch akzeptabel, für andere Cacher nicht? Wenn ich vermute oder weiß, daß ein Cache an einer unzulässigen Stelle liegt und SBA loggen will, breche ich die Suche ab.
Aber gefunden und SBA loggen wirkt sehr unglaubwürdig.
Woher soll ich den sonst wissen, das er wirklich dort liegt?

Gruß Stramon
 

radioscout

Geoking
Wie soll ich diese Frage verstehen?
Der GPSr zeigt in ein Parkhaus, man erkennt den Cache neben dem Automaten.
Reicht das nicht?

Bei anderen "Caches" ist es noch eindeutiger: Da beschreiben die Gefunden- und SBA-Logger Verbotsschilder und neue durchtrennte Zäune.
 

kohlenpott

Geowizard
Stramon schrieb:
radioscout schrieb:
Und auch hier wieder das, was ich nicht verstehe: der Cache wurde als gefunden und SBA geloggt. Ist er also für den SBA-Logger doch akzeptabel, für andere Cacher nicht? Wenn ich vermute oder weiß, daß ein Cache an einer unzulässigen Stelle liegt und SBA loggen will, breche ich die Suche ab.
Aber gefunden und SBA loggen wirkt sehr unglaubwürdig.
Woher soll ich den sonst wissen, das er wirklich dort liegt?

Gruß Stramon


Wie wäre es eine Note zu posten bzw. nur den SBA zu loggen nach dem Motto "War dort, ist aber unzumutbar"? Einen Fund und einen SBA zu loggen ist einfach nur arm!
 

Carsten

Geowizard
kohlenpott schrieb:
Einen Fund und einen SBA zu loggen ist einfach nur arm!

Finde ich nicht. Ich kann einen Cache gefunden haben und trotzdem der Ansicht sein, dass er archiviert werden sollte. Als Finder bin ich schließlich noch am ehesten befähigt, das einzuschätzen, weil die Nichtfinder und SBA-Logger im Zweifel ja nur Mutmaßungen anstellen, wenn sie die Dose gar nicht gefunden haben.
 

kohlenpott

Geowizard
Wenn ich der Meinung bin, daß der Cache nicht regelkonform ist (was man oft erst vor Ort erkennen kann, dem stimme ich zu) dann logge ich den nicht als Fund sondern als SBA, DNF oder Note. Aber erst den Punkt noch schnell mitnehmen und dann SBA das geht mir als Statistikcacher zu weit!
 
A

Anonymous

Guest
Carsten schrieb:
Finde ich nicht. Ich kann einen Cache gefunden haben und trotzdem der Ansicht sein, dass er archiviert werden sollte. Als Finder bin ich schließlich noch am ehesten befähigt, das einzuschätzen, weil die Nichtfinder und SBA-Logger im Zweifel ja nur Mutmaßungen anstellen, wenn sie die Dose gar nicht gefunden haben.
Jepp, ganz meiner Meinung. Obendrein kommt es ja bspw. auch öfter mal vor, das man sich das Listing und die Logs eben noch nicht durchgelesen hat, dann bei der Dose ist, diese findet und dann eben zum Beispiel sieht, das sie da nicht sein sollte. Ich habe das auch schon gemacht und beides geloggt, gefunden hatte ich sie ja schließlich auch (wenngleich es andere Gründe für den SBA gab als den Standort).
 

argus1972

Geowizard
Wie ich es verstehe, handelt es sich um einen klassischen Hochmuggelcache.
Da es aber "nur" um ein Parkhaus geht, dürfte hier kaum Gefahr bestehen, als Bombenleger durchzugehen.
Ich sehe hier keinen Grund für SBA. Es mag zwar eine Zumutung sein, unter einer Kamera zu loggen, aber wenn es einem nicht passt, kann man es ja lassen.

Das Döschen ist offenbar nicht unbeobachtet zu heben, also würde ich einfach hingehen und ganz offensichtlich suchen. Es ist ja offenbar nicht anders gewollt.

Wenn der Behälter Beine bekommt - was soll´s? :roll:

Aber jetzt ist es ja praktisch hinfällig.
 
Oben