• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Filmdosen-Alternative: Flach, lang

blueberry-ice

Geocacher
Hallo zusammen,
ich denke gerade über eine Filmdosen-Alternative zur Aufbewahrung von ein paar Log-Streifen nach. Das Ding sollte sehr flach sein, länglich und idealerweise magnetisch. Meine Idee war jetzt ein Blech, das magnetisiert wird und dann ein paar Streifen in Folie, die einfach vom Blech an ein Metallteil gepresst werden. Durch das Anpressen müsste das Ding auch zugleich recht wasserfest werden, die Papierstreifen würde ich zur Sicherheit trotzdem so in einen Folienschlauch packen, dass sie nur an der Unterseite rausgenommen werden können. Wie findet ihr das?
Hat jemand Erfahrung mit selbstmagnetisiertem Blech?

Gruß
Christian
 

Robin888

Geomaster
Ich würde vermuten, daß Du Blech nie so stark magnetisiert kriegst, das es ausreichend stark hält. Geschweige denn sich dicht an die Oberfläche anpresst.

Mehr Erfolgschancen rechne ich mir bei einem Neodym-Magneten mit Stahltopf aus, bei dem der Stahltopf etwas übersteht, sodaß der Logstreifen Platz findet.

Aber ich sehe die Gefahr, daß der Logstreifen alle naselang hinunterfällt.

Was die übsprünliche Frage angeht: "Lang und schmal" wären Tic-Tac-Dosen, die ich schon ab und zu gefunden habe.
Außerdem habe ich mir vor kurzem eine Packung "mentos AQUA KISS" gegönnt.

Innenmaße (B*H*T):
~40mm * 80 mm * 14mm
Außenmaße (B*H*T):
47mm * 91mm * 19mm

Ein 35mm Logstreifen passt auf Viertellänge gefalten gut rein.

Aber ich weiß nicht, wie vertrauenvoll der Verschluß ist. Er wirkt etwas lasch.
Einen Magneten klebt man wohl am besten in den Boden.

Robin(888)
 

Trracer

Geowizard
ich glaub du meinst sowas:

Bildersuche google: Silver Plate Geocaching
Galvanized%20Utility%20Plate%20Cache%20ws.jpg
 
OP
B

blueberry-ice

Geocacher
Hmmm, meine Idee war, diesen "Container" unten an einen Zaun (an einer Steigung) zu heften, der eben nach unten von einem ca. 30 mm breiten Blech abgeschlossen wird (so eine geschmiedete, verzinkte Variante).

Neue Idee: Ich nehme (z. B.) breiten Schrumpfschlauch, ca 20cm lang, verschließe ein Ende, klebe an beiden Enden Magneten ein und packe die Logstreifen längs gerollt rein. Wenn man statt Schrumpfschlauch was dünneres nimmt, könnte man das talseitige Ende auch noch umfalzen. Wenn man das Ding nach dem Loggen wieder schön straff gespannt anheftet, sieht es auch von der Seite (aus >50m Entfernung) keiner, oder?

Nachtrag: nötige Abmessungen:

- Länge ca. 20 cm, damit Platz für Logstreifen ist
- Dicke: so flach wie möglich, 5mm, viel mehr sollte es nicht sein
- Breite: s. o. 20 - 30 mm
 
OP
B

blueberry-ice

Geocacher
Low-Cost-Idee:

Zip-Lock-Tütchen mit nem Magnet und Logstreifen drin evtl. gefaltet unter den Zaun heften?
 

ElliPirelli

Geoguru
Trracer schrieb:
ich glaub du meinst sowas:

Bildersuche google: Silver Plate Geocaching
Galvanized%20Utility%20Plate%20Cache%20ws.jpg
Sowas hab ich als Station im Einsatz.

Genial, kaum sichtbar, und seeeehr muggelsicher.
Paßt allerdings nicht an einen Standartzaun, sondern vielleicht an einen Pfosten oder Leitplanke...
 

ElliPirelli

Geoguru
blueberry-ice schrieb:
Low-Cost-Idee:

Zip-Lock-Tütchen mit nem Magnet und Logstreifen drin evtl. gefaltet unter den Zaun heften?
Dann laß besser das Cachelegen, wenn es nichts kosten darf. Ein PETling ist nicht so teuer aber sehr wasserdicht.
So Plastiktütchen mit Logbuch ist in nullkommanix kaputt, durchlöchert und durchnäßt.
 

radioscout

Geoking
Ich kann mir jetzt nicht genau vorstellen, was Du meinst aber evtl. hilft Dir ein großes Stück Magnetgummi. Darauf kannst Du eine Folientasche kleben, dort den Logzettel reinstecken und das ganze auf einer Metallfläche abringen.
Am besten wasserfestes Papier verwenden.
 
OP
B

blueberry-ice

Geocacher
@Elli: Es geht mir nicht darum, dass es nix kosten darf, dann würde ich das ganze mit nem alten Kaugummi an den Zaun pappen. Der Cache soll in urbanem Gebiet zum Liegen kommen und da kann ich nicht mal eben nen PET-Ling vergraben. Der kommt aufgrund der geforderten Abmessungen (s. o.) nicht in Frage und darum treibt mich der Tüftler-Ehrgeiz, eine Lösung zu finden, die auch nicht unbedingt Standard ist.

Mal sehen, vielleicht kann ich was wie die Tic-Tac-Dose unterbringen, ist blos echt nicht leicht, in dem gewünschten Gebiet ein brauchbares Versteck zu finden. Als ich am Sonntag dort gesucht habe, kam es mir vor, als würden Ecken, die sich als Versteck eignen, systematisch abgeschafft.
 

Thore

Geocacher
Google mal 'Hide-a-key' in der Bildersuche. Da tauchen dann Fotos von schwarzen Behältern mit Magenten und Schiebeklappe zum Öffnen auf.
Die sind etwas kleiner als eine Zigarettenschachtel (ca.2.5 x 6 x 1 cm), und halten echt gut. Nicht wasserdicht, aber einigermaßen ausreichend wenn nicht direkt der Witterung ausgesetzt. Preis ca 2-5 US$

Alternativ: 'nano cache' in der Bildersuche. Da kommt dann so ein fingernagel-großes Ding mit Magnet im ockel. Nervt tierisch die zu suchen, sind aber recht verbreitet.
Beide Lösungen sind auch 'Cacherstabil'.
Thore
 

El_Rolfo

Geomaster
Trracer schrieb:
ich glaub du meinst sowas:

Bildersuche google: Silver Plate Geocaching
Galvanized%20Utility%20Plate%20Cache%20ws.jpg

Ich kenne die Teile aus den Staaten und suche schon seit einiger Zeit etwas ähnliches in unseren Baumärkten, leider ohne Erfolg.
Weiß jemand, wo man so etwas her bekommt?

Gruss Rolf
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich hab mir welche aus Canada schicken lassen. Gabs dort in einem Shop.
Die haben noch mehr geniale Cachebehälter, wenn man nicht schicken lassen will, kann man sich aber Anregungen holen.... :D
 

El_Rolfo

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
Ich hab mir welche aus Canada schicken lassen. Gabs dort in einem Shop.
Die haben noch mehr geniale Cachebehälter, wenn man nicht schicken lassen will, kann man sich aber Anregungen holen.... :D

Naja, diese Alternative bleibt ja immer noch, aber als ich die Teile damals gesehen hatte, dachte ich, dass es doch kein großes Problem sein kann so etwas in D selbst zu kaufen. Leider lag ich damit (wenigstens bisher) völlig daneben.

Gruss Rolf
 

ElliPirelli

Geoguru
El_Rolfo schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Ich hab mir welche aus Canada schicken lassen. Gabs dort in einem Shop.
Die haben noch mehr geniale Cachebehälter, wenn man nicht schicken lassen will, kann man sich aber Anregungen holen.... :D

Naja, diese Alternative bleibt ja immer noch, aber als ich die Teile damals gesehen hatte, dachte ich, dass es doch kein großes Problem sein kann so etwas in D selbst zu kaufen. Leider lag ich damit (wenigstens bisher) völlig daneben.

Gruss Rolf
Wenn meine Infos stimmen, sind das amerikanische Stromkastenabdeckungen. Ähnlich dieser grauen Boxen, die man bei uns verwendet.
 

Robin888

Geomaster
Vielleicht lässt sich da was mit den Schraubenabdeckungen für Zaunpfosten was machen?
Die sind vielleicht aus verzinktem Stahlblech, 10mm hoch, 60 mm breit und etwas länger.

Allerdings haben die eine offene (kurze) Seite.

Aber vom Prinzip her ähnlich dem Ding auf dem Foto. Schraubenkopf kannst Du ja selbst draufkleben (oder Du benutzt die Schraube um einen Ringmaneten mit Senkung zu befestigen).

Nachtrag: Ich finde leider grad kein Bild von dem, was ich meine. Dafür ist mi r eingefallen:
Du könntest auch eine Pfostenkappe nehmen. Die sind zwar meist leicht "pyramidenförmig", aber wenn Du es eh unsichtbar anbringen willst...

Robin(888)
 

El_Rolfo

Geomaster
10mm hoch ist zu viel - die Dinger sind viel flacher (ca. 2-3mm) und dadurch unauffälliger. Erst wenn man sie einmal erlebt hat, glaubt man, wie echt die wirken. Leider habe ich hier noch nichst ähnliches gefunden - und ich suche schon ca. 2 Jahre nach so etwas.
Naja, beim nächsten Besuch über den großen Teich werde ich bestimmt ein paar mitbringen.

Gruss Rolf
 
OP
B

blueberry-ice

Geocacher
also ich habe mich jetzt mal dafür entschieden, logstreifen im filmdosen-format auf folie zu drucken (laser) und diese direkt mit kleinen magneten unten an den zaun zu heften. BYOP-Spezial: Man benötigt einen wasserfesten Folienstift zum Loggen, was ich eben in die Beschreibung mit aufgenommen habe. Wird aber dank D4 ohnehin kein jedermann-cache ;-)
 

EW742

Geomaster
Habe auch schon Dokumentenhüllen gesehen, die gibt es als No-Name-Angebote auch schon für vier bis fünf Euro. Passt aber nicht zu jedem Ort...

Gruß
EW742
 

Anhänge

  • Ortlieb.png
    Ortlieb.png
    62,1 KB · Aufrufe: 424
Oben