• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Pflichtauflage zum Tausch bei Entnahme eines Trackables?

Taxnix

Geocacher
Das Problem ist Folgendes:

Einer meiner TBs liegt seit 1,5 Monaten in einem Cache und wurde vom letzten Finder, der keinen TB/Coin mitführte, auskunftsgemäß nur wegen folgender Auflage im Cachelisting nicht mitgenommen:

"Dieser Cache ist eine reine Geocoin Tauschbörse. Tauscht bitte immer nur einen Geocoin so das immer 2 St. im Cache bleiben, und so hat das Team eben die Qual der Wahl. Bitte keine virtuelle Coin’s schließlich will das Cacher Team ja als Belohnung den Coin in der Hand halten und nicht nur virtuell. Also dann, besorgt Euch einen Geocoin und viel Spaß bei dem Cache."

Nach meiner Auffassung sind Trackables Reisende, die möglichst zügig weiterbewegt werden sollen. Ein Cacheowner, dem der Trackable nicht persönlich gehört, hat daran keine Rechte. Daher darf die Entnahme eines Trackables aus einem Cache auch nicht durch Auflagen des jeweiligen Cacheowners behindert oder verhindert werden.

Stimmt ihr dem zu oder seht ihr es anders?
 

ElliPirelli

Geoguru
Trackables sind keine Tauschgegenstände... :kopfwand:
Coin und TB Gefängnisse sind mir ja sowas von verhaßt.... :motz:


Als ob ich in einem Hotel auch erst einen Nachmieter präsentieren muß, bevor ich abreisen darf.
Ein TB Hotel ist einfach ein schöner großer Behälter mit Platz für Reisende, und wenn grad alle weg sind, na und? :roll:


Danke an eigengott! :gott:
 

Spike05de

Geomaster
Taxnix schrieb:
Stimmt ihr dem zu oder seht ihr es anders?

Ich beachte diese Regeln nicht, wenn ein TB oder Coin in solchen Caches drin liegt und ich diesem weiterhelfen kann dann wird er mitgenommen. ;) Leider lassen sich scheinbar viele davon einschüchtern.
 

izaseba

Geomaster
Einfache Lösung:

Schreibt bei dem Cache eine Write Note in der steht,
daß Du es als Owner einer Coin, dem Finder erlaubst Deine Coin rauszunehmen, ohne irgendwas zu tauschen...
Wenn Der Owner immer zwei Coins drin haben will, soll er doch selber genug kaufen und regelmäßig nachfüllen ;)

Gruß Sebastian
 

siggibär

Geomaster
Ich sehe das genauso wie alle bisher ...
... aber die Owner bisweilen leider nicht! Die ziehen teilweise diese "Regel" durch ... :irre:

Ich habe z.B. ein TB-Hotel ca. 13 mal geloggt, weil ich eine Coin entnommen hatte ohne zu tauschen und mein Log deshalb gelöscht wurde ... :kopfwand:
 
OP
Taxnix

Taxnix

Geocacher
@ Seba:

Folgende Write Note hatte ich heute verfasst:

"Gemäß dem Cachelisting soll ein Trackable hier nur dann entnommen werden dürfen, wenn ein anderes Exemplar zurückgelassen wird. Ich habe ja Verständnis dafür, dass ein Cacheowner die Attraktivität seiner Dose wie auch immer steigern möchte. Allerdings gehören Trackables nicht dem Cacheowner und sind auch nicht als Werbemittel für dessen Cache gedacht. Sie sind vielmehr Reisende, die etwas von der Welt sehen möchten und möglichst schnell weiterbewegt werden wollen.
Ich bitte also den oder die nächsten Finder ausdrücklich darum, meinen TB "The Anchor Lantern", der sich in diesem Cache immerhin schon seit dem 20.9.2009 befindet, auch dann zu entnehmen und somit zur Weiterreise zu verhelfen, wenn kein anderer Trackable als Ersatz in die Dose eingelegt werden kann. Vielen Dank dafür schon jetzt."

Sie wurde jedoch ca. drei Stunden später kommentarlos gelöscht.
 
OP
Taxnix

Taxnix

Geocacher
@ ElliPirelli:

Ich wollte das Thema eigentlich zunächst allgemein diskutieren. Aber den Namen des TB habe ich ja versehentlich schon genannt.
 

izaseba

Geomaster
Siggibär schrieb:
Ich habe z.B. ein TB-Hotel ca. 13 mal geloggt, weil ich eine Coin entnommen hatte ohne zu tauschen und mein Log deshalb gelöscht wurde ... :kopfwand:

Hast Du dem Owner mitgeteilt, daß durch solche Aktionen der Cache archiviert und sein Account gesperrt werden kann ?

@Taxnix,
Das ist ein starkes Stück :???:
Kindisches Benehmen....
Da kann man nur noch hoffen, daß es einen edlen Retter gibt :roll:
Leider wohne ich doch ein Stück zu weit weg...

Gruß Sebastian
 

ElliPirelli

Geoguru
Taxnix schrieb:
@ ElliPirelli:

Ich wollte das Thema eigentlich zunächst allgemein diskutieren. Aber den Namen des TB habe ich ja versehentlich schon genannt.

Den hätte man auch so nur durch Dein Profil gefunden, so viele sind das ja nicht, die in Frage kämen.

Ich bekam neulich auch ein Discoverlog, daß sie keinen zum Tauschen mithatten und darum nur discovern. Sowas find ich traurig, denn meine Coins sollen reisen. Und es ist mir allemal lieber, wenn sie für Wochen bei einem Cacher in der Tasche liegen, als in einem Cache, der gemuggelt werden kann.
Gut die Hälfte meiner ausgesetzten Coins ist inzwischen verschwunden. Meist aus einem Cache ohne geloggt zu werden, 4 oder 5 zusammen mit der Dose gemuggelt.
 

siggibär

Geomaster
seba schrieb:
Siggibär schrieb:
Ich habe z.B. ein TB-Hotel ca. 13 mal geloggt, weil ich eine Coin entnommen hatte ohne zu tauschen und mein Log deshalb gelöscht wurde ... :kopfwand:

Hast Du dem Owner mitgeteilt, daß durch solche Aktionen der Cache archiviert und sein Account gesperrt werden kann ?

Das ist dem Owner sowieso egal und sieht sich dabei noch im Recht ... ist auch nur eine Geschichte, die durch diesen Thread in Erinnerung gekommen ist und zu dem Thema passt!

Ich sehe es auch so, dass es OK ist, wenn ein "TB-Owner" darum bittet, dass ein Reisender im Cache bleiben soll. Aber alles andere ist ja eine Logbedingung und somit seit 4.4.09 nicht mehr gestattet ... in meiner Interpretation ...

Ich würde den Owner noch mal per Mail anschreiben - manche Cacher reagieren ja nicht so gut darauf, wenn das mit einer Note geschieht!
 

siggibär

Geomaster
@Eigengott: Dürfen wir Dir noch weitere Caches melden, bei denen so eine "Gefängnisregel" eingestellt ist? Dann könnten wir diesen Thread ja ggf. umhängen und weiter nutzen ... :D

Edit: Danke Eigengott für dieses prompte Eingreifen!!!
 

eigengott

Geowizard
Siggibär schrieb:
@Eigengott: Dürfen wir Dir noch weitere Caches melden, bei denen so eine "Gefängnisregel" eingestellt ist? Dann könnten wir diesen Thread ja ggf. umhängen und weiter nutzen ... :D

Bitte nicht, ich habe wahrlich besseres zu tun. Versucht erstmal selber, das mit dem jeweiligen Owner zu klären. Auch der Vorschlag, solche "Regeln" schlicht zu ignorieren ist richtig. Als Besitzer eines Trackables kann man ein Log vom Typ "Note" absetzen, wenn der Trackable mal in einem solchen Gefängnis landen sollte. Events und Blogs sind gute Gelegenheiten das Thema mal anzusprechen.
 

JamesDoe

Geomaster
Ich habe an allen meinen Coins einen Hinweis hängen, dass dies meine Coins sind, und ich bestimme was mit meinen Coins passieren soll. Und weiterhin steht drin, dass mir alle solche Regeln egal sind, und meine Coin jederzeit auch ohne Tausch entnommen werden kann, da ich als Owner der Coin und nicht der Owner des Caches bestimme was geschieht.

@Eigengott - Roland, wäre das nicht was für die reviewer info Tipps zum Einstellen eines Caches?

Gruß aus Godesberg

Jens
 

siggibär

Geomaster
eigengott schrieb:
Bitte nicht, ich habe wahrlich besseres zu tun. Versucht erstmal selber, das mit dem jeweiligen Owner zu klären. Auch der Vorschlag, solche "Regeln" schlicht zu ignorieren ist richtig.

War auch nur ein nicht ernst gemeinter Beitrag - obwohl es einigen Ownern von TB-Hotels auf diese Art mal die Augen öffnen würde!!! Ich sags mal so: Nutze Deine Zeit für wichtigere Dinge!!! ;)
 
OP
Taxnix

Taxnix

Geocacher
Das Cachelisting wurde mittlerweile geändert. Die Klausel mit dem TB-Tausch ist nicht mehr enthalten.
 
Oben