• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

SBA oder NM?

sthinbetween90

Geocacher
Der Cache GC12FET
wurde schon einige Zeit nicht mehr gefunden und offensichtlich ist die Dose gemuggelt. Ich werde heute nochmal hinlaufen um zu schauen ob sie wirklich weg ist. Wenn ja, soll ich NM oder SBA loggen. Der Owner hat nämlich keine Email Adresse hinterlegt und meldet sich auch nicht auf die Logs welche schon drinstehen. Zudem war er im Mai das letzte Mal online.
Und: Wenn ich SBA logge, ist es ok wenn dann nach der Archivierung in der Nähe eine neue Dose postiere weil die Stelle nämlich schön ist und sicherlich für viele interessant?
Natürlich mit anderem Versteck weil ich das alte persönlich als nicht gut gewählt empfand.

Liebe Grüße sthinbetween90
 
A

Anonymous

Guest
SBA loggen. So wie es aussieht, ist die Dose ja offenbar wirklich weg und der Owner verschollen. Und die eigene Dose hinterherschieben ist auch in Ordnung, schließlich ist der Ort dann ja wieder "frei". ;)
 

Teddy-Teufel

Geoguru
sthinbetween90 schrieb:
Der Cache GC12FET
wurde schon einige Zeit nicht mehr gefunden und offensichtlich ist die Dose gemuggelt. ...
Wir finden es merkwürdig, warum hat den Kampfratterich nicht "DNF" oder "NM" geloggt, es ist doch keine Schande. Jetzt sollst Du Dich aufeinmal kümmern? Vielleicht weil Du an der Lokation interessiert bist, dann ist es verständlich. Ein NA sollte erst geloggt werden, wenn der Owner auf eine NM nicht reagiert. Wenn der Cache dann wirklich archiviert ist, spricht auch nichts gegen einen neuen Cache in diesem Bereich. Jedenfalls unserer Meinung nach.
 

henny-r

Geomaster
Letzter Besuch: Tuesday, May 05, 2009

Der Owner war seit einem halben Jahr schon nicht mehr auf geocaching.com eingeloggt. Da würde ich auch einen SBA loggen. Ein DNF hilft an der Stelle ja wohl niemanden. Außer man ist Statistikcacher, Fachbereich DNF ;)

Gruß

Henny-r
 

Teddy-Teufel

Geoguru
henny-r schrieb:
Letzter Besuch: Tuesday, May 05, 2009

Der Owner war seit einem halben Jahr schon nicht mehr auf geocaching.com eingeloggt. Da würde ich auch einen SBA loggen. Ein DNF hilft an der Stelle ja wohl niemanden. Außer man ist Statistikcacher, Fachbereich DNF ;)

Gruß

Henny-r
DNF hatte ich auch bloß erwähnt, weil er den Eindruck erweckt, daß ein DNF eine Schande sei, denn alles was er in der Note hat, hätte auch darein gepaßt.
Aber dieses Thema ist hier off, das hatten wir schon zur Genüge.
 

Robin888

Geomaster
Bemerkenswert, daß man als "Not Validated Member" überhaupt

- Koordinaten sehen kann
- Caches loggen kann
- Caches verstecken kann

*kopfschüttel*

Robin(888)
 

henny-r

Geomaster
Robin888 schrieb:
Bemerkenswert, daß man als "Not Validated Member" überhaupt

- Koordinaten sehen kann
- Caches loggen kann
- Caches verstecken kann

*kopfschüttel*

Robin(888)

Ist bestimmt ein "Altfall"! Wobei es mal wieder für Groundspeak spricht, das die zwar nach Couchlogs fahnden, aber so ein Fall, der im Einzelfall ja viel ärgerlicher ist als ein Couchlog, nicht automatisch verfolgt wird. Wenn ein Owner nicht zu erreichen ist, sollte man sich vielleicht mal darüm kümmern. Ist ja so nicht der Sinn des Spiels.

Gruß

Henny-r
 
OP
sthinbetween90

sthinbetween90

Geocacher
Ich hab erstmal ein NM geloggt wobei ich nicht glaube das sich jemand meldet. In 3 Tagen dann SBA und neue Dose.
 

dl1nux

Geocacher
Warum legst du nicht einfach eine neue Dose hin und gut ists? Dann wäre der Cache so wie er ist auch wieder findbar. Warum an selber Stelle ein neues Listing veröffentlichen? Das Endergebnis ist doch das Gleiche, nur das die doofen Statistikcacher kein neues Futter krigen, die "armen".

Muss man immer gleich andere Cacher und Caches weg-ekeln nur weil diese mal eine Cachefreie Phase haben?
 

huzzel

Geowizard
dl1nux schrieb:
Warum legst du nicht einfach eine neue Dose hin und gut ists? Dann wäre der Cache so wie er ist auch wieder findbar. Warum an selber Stelle ein neues Listing veröffentlichen? Das Endergebnis ist doch das Gleiche, nur das die doofen Statistikcacher kein neues Futter krigen, die "armen".

Muss man immer gleich andere Cacher und Caches weg-ekeln nur weil diese mal eine Cachefreie Phase haben?
Und bald liegen da 5 Dosen, weil man die anderen 4 leider nicht gefunden hat :/ . Und wenn die Gegend unbedingt ein Cache braucht, dann doch bitte einer der gewartet wird, sonst ist man in 4 Monaten genauso weit und das Rätselraten um den Cache geht aufs neue los. Ein sauberer Schnitt ist das bessere. Entweder mit komplett neuem Cache oder mit Adoption (was hier ausfällt, da der Owner wohl nicht mehr aktiv ist)
 

Team Lotte

Geocacher
dl1nux schrieb:
Warum legst du nicht einfach eine neue Dose hin und gut ists? Dann wäre der Cache so wie er ist auch wieder findbar. Warum an selber Stelle ein neues Listing veröffentlichen? Das Endergebnis ist doch das Gleiche, nur das die doofen Statistikcacher kein neues Futter krigen, die "armen".
Darum gehts doch garnicht. Ich hab das auch schon gemacht (In "fremde" Caches neue Dosen einlegen) für jemand, der eine Weile außer Gefecht war. Da ist ja auch nix dabei.
Wenn es nun aber immer mal wieder Probleme mit der Location gibt und der Cache eigentlich etwas verlegt werden müsste, so kann ich als Fremddoseneinleger garnichts tun. Ich bekomme zwar via Watchlist eine Kopie der Logs, aber mehr auch nicht - keine Mail an den Owner, ich kann den Cache bei Problemen nicht deaktivieren oder für eine Verlegung sorgen.
Und so kam es wie es kommen musste, an einem Cache mit etwas problematischer Location wurde die Box geklaut. Meine Box in fremdem Cache, wohlgemerkt und es war eine nicht ganz billige große wasserdichte Munbox. Das ist dann mehr als ärgerlich, zumal es vermeidbar war. Schon vor einem Jahr hatte ich die Adoption angeboten, aber es ist nix passiert. Sowas mache ich auch sicher nicht noch einmal.

dl1nux schrieb:
Muss man immer gleich andere Cacher und Caches weg-ekeln nur weil diese mal eine Cachefreie Phase haben?
Dagegen hat ja keiner was. Sinn des Spieles ist es aber, funktionsfähige und vor allem vorhandene Caches zu finden. Macht jemand eine Pause, dann möge er doch bitte einen Ersatzbetreuer für die Caches suchen oder sie archivieren. Alles andere ist nicht ok.
 
OP
sthinbetween90

sthinbetween90

Geocacher
Ich seh das grade ganz ähnlich. Da diese Stelle ja offensichtlich gemuggelt wurde, werde ich mit großer Sicherheit an dieselbe Stelle nicht noch einmal ne Dose legen. Wie bereits erwähnt fand ich ja dieses Versteck auch nicht allzu gut. Und da ich als Nichtcachebesitzer die Koordinaten im Listing nicht ändern kann, kann ich nun einmal nichts anderes machen als ein neues Listing einzustellen. Und den einen Punkt bekommen die ach so bösen Statistikcacher auch an anderer Stelle da ist es nun egal ob hier oder nicht. Im Endeffekt Wayne.
Hier gings ja auch eigentlich nur drum ob NM oder SBA.
 

Team Lotte

Geocacher
sthinbetween90 schrieb:
Hier gings ja auch eigentlich nur drum ob NM oder SBA.
Stimmt, das hatte ich bei meinem Post vergessen zu erwähnen - unter diesen Umständen SBA, wenn eine vorausgehende Kontaktaufnahme mit dem Owner bereits erfolglos verlaufen ist.
 

nicht_du

Geocacher
Mal was anderes zur Archivierung...

Wie lange dauert es eigentlich, bis ein Reviewer auf einen Cache mit NM-Log aufmerksam wird?
Bzw. werden die Reviewer darauf überhaupt aufmerksam gemacht?

;)
 

jennergruhle

Geoguru
Ich glaube da gibt's so eine Art Timeout...
Jedenfalls gibt es das bei Deaktivierung. Erfolgt keine Reaktivierung innerhalb von vier Monaten nach dem letzten Fund (nicht nach der Deaktivierung), gibt es eine letzte Warnung, dann wird archiviert.
Ob es bei NM genauso gehandhabt wird weiß ich nicht, aber es wäre sicher genauso möglich - auch automatisiert.
 
Oben