• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eigenes Symbol für Nachtcaches

benedikt_xvi

Geocacher
Hallo Cacher,

auch ich bin nun in den Genuss gekommen eine Nachtcache zu heben.

Bei der Vorbereitung ist mir aufgefallen das es für Nachtcaches leider kein eigenes Symbol gibt, was die Suche nach solchen nicht unbedingt erleichtert.

Wie sucht und findet ihr Nachtcaches ?

Wäre es wohl möglich das hierfür ein eigenes Symbol erstellt wird wodurch diese leichter zu erkennen sind (z.B. Hablmond, Mondsichel oder Taschenlampe) ?

Gruß
cacheconsultant
 

team-noris

Geomaster
Wende Dich mit der Forderung am besten an [email protected], vielleicht räumst Du den Preis für die 1000. Bitte um so ein Symbol ab! Spaß beiseite, das Recommendet-at-night-Symbol in Verbindung mit dem Flashlight-Symbol weisst auf Nachtcaches hin, aber leider nicht zuverlässig, besser sind NC-Bookmarklisten (Franken: http://redir.ec/n8cache) und die Beschreibung lesen.

night-yes.gif
flashlight-yes.gif
 

1887

Geomaster
Moin,

es gibt das Symbol mit der Taschenlampe! Nur gibt es Owner, die das Symbol nicht nutzen, genauso wie 24/7 nicht erreichbar oder Empfohlen für die Nacht.

Grüße
1887
 
OP
benedikt_xvi

benedikt_xvi

Geocacher
Mit den Symbolen habt ihr schon Recht, aber wenn ich mir die Caches in der Übersichtskarte anzeigen lasse, sehe ich diese Symbole leider nicht.

Und genau für diese Darstellung wäre ein eigenes Symbol wünschenswert.

Aus meiner Sicht bilden Sie hier, genau wie Tradi und Multi, einen eigenen Typ.
 

1887

Geomaster
Moin,

mache eine Pocket Query in der Du nach diesen Symbolen suchst (alternativ von eine entsprechenden Bookmarklist) und lasse Dir die Übersicht anzeigen, dann hast Du was Du suchst. Eine eigene Klasse ist es genauso wenig wie LPC, Klettercaches, Bootfahrcaches, Tauchcaches oder Rätselmultis. Es ist halt eine Spielart von Caches.

Grüße
1887
 

radioscout

Geoking
benedikt_xvi schrieb:
Aus meiner Sicht bilden Sie hier, genau wie Tradi und Multi, einen eigenen Typ.
Es gibt Nacht-Multis, Nacht-Traditionals, Nacht-"?"-"Caches", Nacht-Letterbox-Hybrids usw.
Sollen die alle ein eigenes Icon bekommen?

Gibt es eigentlich schon einen Nacht-Earth"cache"? Wenn nicht, beanspruche ich, den erfunden zu haben.
Wie kann sowas funktionieren? Floureszierende Mineralien mit UV-Licht beleuchten. Oder das zu zeigende Objekt beleuchten. Oder es im künstlichen Licht der Umgebung fotografieren usw.
 

stonewood

Geowizard
team-noris schrieb:
Wende Dich mit der Forderung am besten an [email protected], vielleicht räumst Du den Preis für die 1000. Bitte um so ein Symbol ab! Spaß beiseite, das Recommendet-at-night-Symbol in Verbindung mit dem Flashlight-Symbol weisst auf Nachtcaches hin, aber leider nicht zuverlässig, besser sind NC-Bookmarklisten (Franken: http://redir.ec/n8cache) und die Beschreibung lesen.

night-yes.gif
flashlight-yes.gif
Zusätzlich sollte man für reine Nachtcaches noch
available-no.gif

setzen.

Und nein, die drei Symbole sind sicher nicht bei allen Nachtcaches so gesetzt, das 'Flashlight required' gibts ja erst dieses Jahr.
 

DrNice

Geocacher
Man könnte beispielsweise bei Nachtcaches die Symbole schwarz oder dunkelblau statt weiß hinterlegen

nachtcache.png
 

t31

Geowizard
Bei einigen Tools sind auch benutzerdefinierte Icons möglich, zumindest beim Cachewolf kann man eigene Symbole zuweisen und z.b. bei Vista HCx auch anzeigen lassen. Das ganze klappt dann aber schon beim Oregon nicht mehr, zwar könnte man auch hier die Symbole verbiegen, aber nicht eigenen auf das Gerät ablegen und ob die Geocachingfunktionen des Oregon damit zurecht kämen ist auch fraglich.

Aber all das ist Theorie, denn in Praxis muß man diese Symbole selbst zuweisen, anders als ein Micro oder ein T5 ist ein Nachtcache automatisch nicht erkennbar. Solange also GC selbst keine Unterscheidung einführt siehst da schlecht aus. Anders bei OC, da gibt des die Kategorie Nachtcache.

Ich selbst filtere Nachtcache mit den bereits oben gezeigten Attribut-Kombi im Cachewolf und suche nach "nacht", sofern dann ein Nachtcache gefunden ist, bekommt er den Statuts "Nacht" und wir beim nächstem Export mit dem Nachtcachesymbol ins Mapsource geladen., ginge aber auch gleich direkt auf das GPS-Gerät geschoben. Selbiges mache ich mit Lost Places, Mikros und Klettercaches. Die passenden Symbole nebst CW-Modifikation habe ich schon mal hier im Forum hochgeladen.
 

schwerie421

Geocacher
Nö, ist, glaub ich, nicht notwendig! :rollsmilie3:
Wenn der Owner die entsprechenden Attribute einsetzt, sollte das reichen. Vielleicht ein "NC" im Cache-Namen wäre eine Hilfe, aber auch nicht zwingend notwendig.
In jedem Fall liegt die Entscheidung beim jeweiligen Owner.
Schließlich will ich ja in der Vorbereitung einer Tour noch was zu tun bekommen! Und bisher ging die Handhabung ja so ganz gut. Auch hilft es, ab und zu das Listing zu lesen... :klugscheisser:
 

ElliPirelli

Geoguru
Ein eigenes Symbol halte ich für unnötig. Soll jetzt jede Spielart von Caches ein eigenes Symbol bekommen?

Die gezielte Suche nach Attributen, die diversen Bookmarklisten und auch die relativ neue Nachtcachekarte helfen weiter.
 

bene66

Geocacher
Auch von mir eine klare Ablehnung für dieses Symbol - dafür sind die Attribute da.
Wie Radiscout sagte, bräuchten wir für jeden Typ ein eigens Symbol
Nacht-Multi
Nacht-Tradi
Nacht-Mysteris
Nacht-...

Andere wollen lieber LostPlaces, Klettercache oder Wandercache - also dann auch noch Symbole für
LostPlace-Tradi, LostPlace-Multi, LostPlace-Mystrei, ...
Kletter-Tradi, Kletter-Multi, Kletter-Mysteri...
Wander-Tradi, Wander-Multi, Wander-Mysteri...

und dann gibt es ja auch noch die Wander-Nacht-Multis oder den LostPlace-Nacht-Kletter-Tradi und ... jetzt höre ich lieber auf.

Ich würde bei sovielen Symbolen den Überblick total verlieren.

Mit den drei Symbolen für Tradi, Multi und Mysteri (und ein paar wenige Sonderfälle) sind wir gut bedient. Der Rest inkl. der Kombinationen, geht über die Attribute.

Das einzige Symbol das mir fehlt ist die Kombination aus Maysteri und Multi - aber das ist ein anderes Thema

bene66
 

rs-sepl

Geowizard
Ähm, wird nachtcache.de etwa nicht im IE angezeigt??? :???: So ein Blödsinn! :irre:
 

Anhänge

  • Grafik1.jpg
    Grafik1.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 897

rs-sepl

Geowizard
Das bestraft doch eh nur die, die auf Arbeit heimlich :eek:ps: surfen. Aber dass Chrome legitim ist, bezweifle ich.

Bei nachtcache.de fehlen bei uns ne Menge NC´s, da die owner die Attribute nicht gesetzt haben.Also relativiert sich der Wert der Karte. Nett isses aber.
 

Flying-Marsu

Geocacher
rs-sepl schrieb:
Bei nachtcache.de fehlen bei uns ne Menge NC´s, da die owner die Attribute nicht gesetzt haben.Also relativiert sich der Wert der Karte. Nett isses aber.

Da habe ich einen Tipp für dich!
Einfach die fehlenden Caches eintragen.
Das geht nämlich direkt auf der Seite. :D

Gruß aus Berlin
 

ElliPirelli

Geoguru
rs-sepl schrieb:
Bei nachtcache.de fehlen bei uns ne Menge NC´s, da die owner die Attribute nicht gesetzt haben.Also relativiert sich der Wert der Karte. Nett isses aber.
Das hat mit den Attributen nichts zu tun.
Einfach die GC Nummern oben angeben, die werden dann mit aufgenommen.
 
Oben