• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Powertrails

huzzel

Geowizard
Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber zur Zeit denk ich immer öfter, ich bin im falschen Film :/ .
Es gab mal vor einiger Zeit riesen Diskussionen über Powertrails. Diese wurde teils aus sehr komischen Gründen abgelehnt, bzw. es ging um die Definition, was ist ein Powertrail und was nicht. Das scheint sich jetzt aber grundlegend geändert zu haben. Da bedost einer einen Rundwanderweg alle 200 Meter mit einer Dose, dann wird ein Radweg alle 200 Meter mit einer Dose beglückt und dann wird eine Bundesstraße und anschließend eine Ortsverbindung alle 300 Meter mit einer Dose zugepflastert. Sieht auf der Übersichtskarte schon beeindruckend aus, aber das wars auch schon. Dose an Dose, massenhaft. Und alle Welt rennt hin und es wird geloggt wie blöd. So langsam kann mir keiner mehr erzählen, die Statistik ist nur Beiwerk, es ist wohl inzwischen der alleinige Hauptgrund :nosmile:
Ich möchte die Diskussion um Powertrails nicht wieder anstoßen, aber ganz ehrlich, bei den jetzigen Auswüchsen wünschte ich mir die Powertrailregel wieder her.
 

argus1972

Geowizard
Ich gebe Dir uneingeschränkt recht!

Für die Statistik sind solche Serien einfach spitze und werden dementsprechend überrannt. An dem Phänomen wird sich aber wohl niemals etwas ändern, so lange noch im Profil Fundzahlen angezeigt werden und einige (viele? die meisten?) Cacher eine Art Wettkampf betreiben.

Das Problem war eigentlich immer - "wann ist eine Serie von Caches ein Powertrail"?
Ich persönlich habe kein Problem mit Tradirunden, aber allen Mindestabstand einen, halte ich für vollkommen abwegig und, wie Du richtig sagst, nur der Statistik dienlich.
Die Qualität leidet dadurch, das ist klar. Ein Petling bleibt ein Petling, auch wenn man aus 10 Stück davon einen Rundweg machen kann.
Da stelle ich mir auch oft die Frage, ob da ein Multi nicht besser geeignet gewesen wäre, aber die Owner der Powertrails bedienen den Markt, die Cacher suchen und (fast) alle sind zufrieden.
Wenn die Runde durch ein schönes Gebiet führt, verschmähe ich sie auch nicht, aber die einzelnen Caches haben für mich dabei keinerlei Reiz, sondern sind Beiwerk einer kleinen Wanderung und dienen als Wegweiser. :D

Um Qualität geht es doch ohnehin schon lange nicht mehr, wenn man sich die Microschwemme an zum erheblichen Teil vollkommen unattraktiven Orten ansieht, die trotzdem massiv gesucht werden.

Fazit: Es geht in aller Regel AUSSCHLIESSLICH um die Statistik!

Im Sinne der Qualität, wünsche ich mir auch die Powertrailregel zurück.
 

bene66

Geocacher
argus1972 schrieb:
Ich gebe Dir uneingeschränkt recht!
Ich gebe Dir eingeschränkt recht.

Ich habe einige Powertrails im web gesehen, die einfach nur blöd waren. Gerade wenn wirklich alle 161m eine Dose liegt geht es wohl wirklich nur um die Masse. Aber diese Einschätzung ist ganz persönlich meine, selbst wenn es viele gibt, die sie teilen.
Es gibt Statistikcacher die an so was Spass haben - es sei Ihnen gegönnt.

Serien von Dosen haben aber einen Vorteil gegenüber Multis: wenn mal eine Station weg ist oder nicht gefunden wird, kann man trotzdem weitermachen. Ich habe eine Serie von 11 Cachen um einen See gemacht. Vorher hab ich mich auch gefragt, warum macht er da keinen Multi? Nachdem ich am Anfang dann eine Dose nicht gefunden hatte, war ich dankbar - ich konnte die Runde beenden und weiter geocachen - es wahr eine sehr schöne Wanderung.

Wie in allen hier diskutierten Punkten:
- es gibt schleche Micros - doch bitte nicht verbieten, es gibt auch viele gute
- es gibt schlechte Stadtcaches - doch bitte nicht verbieten, es gibt auch viele gute
- es gibt schlechte Powertrails - doch bitte nicht verbieten, es gibt auch viele gute

Ausserdem: welche Regel/Guidline kann so formuliert sein, das gute erlaubt und schlechte verboten sind - am Ende geht es wieder um die persönliche Einschätzung eines Reviewers.

bene66
 

Bursche

Geowizard
Die Punktegeilheit ist vermutlich das größte Übel für das Cachen in Deutschland. Das hat aber wenig mit den Powertrails zu tun. Wie hier schon geschrieben wurde, gibts gute und schlechte Powertrails und ein schöner Powertrail hat einem multi gegenüber den Vorteil, dass das Nichtfinden einer "Station" keine Auswirkungen auf den weiteren Cachetag hat.

Zudem ist viel Statistik-Unsinn ohnehin nicht unter die Powertrailregel gefallen. Auto-Powertrails waren zB. immer zulässig.
 

argus1972

Geowizard
bene66 schrieb:
Wie in allen hier diskutierten Punkten:
- es gibt schleche Micros - doch bitte nicht verbieten, es gibt auch viele gute
- es gibt schlechte Stadtcaches - doch bitte nicht verbieten, es gibt auch viele gute
- es gibt schlechte Powertrails - doch bitte nicht verbieten, es gibt auch viele gute

Ausserdem: welche Regel/Guidline kann so formuliert sein, das gute erlaubt und schlechte verboten sind - am Ende geht es wieder um die persönliche Einschätzung eines Reviewers.

bene66

Genau! Offen gesagt, sehe ich eigentlich auch kein echtes Problem in den Powertrails.
Zumindest in meiner Gegend sind sie durchaus in Ordnung, liegen auch nicht alle 160m, ergeben i. d. R. eine schöne Runde von mehreren Kilometer Länge und ich betrachte sie immer als aufgesplitteten Multi mit dem Bonus als Final. :D
Wenn die Dosen nicht gefallen, braucht man sie nicht zu suchen. Mir gefallen sie eben nur, wenn sie eine richtig schöne Wanderung ergeben. Eine DriveIn-Serie würde ich dagegen wohl freiwillig nicht angehen, aber das ist halt Geschmackssache. :^^:

Was ein Powertrail ist und was nicht, daran schieden sich schon immer die Geister. Es gab immer kontroverse Diskussionen und viele Meinungen dazu, was wohl seinerzeit auch der Grund für die Aufhebung der Regel gewesen sein dürfte.
Cacheschwemme haben wir ohnehin schon, unschöne und sinnbefreite Dosen gibt es in Massen und es werden immer mehr, da fallen qualitativ auch die Petlinge im Wald, aus denen man eine Runde machen kann, wenn der einzelne Cache auch häufig unter "sinnbefreit" zu sehen wäre, nicht ins Gewicht.

Die Extrembeispiele, die huzzel geschildert hat, sind natürlich wirklich äußerst fragwürdig und tatsächlich nur für die Statistik.

Es ist bedauerlich, dass nicht auch bei solchen Powertrails auf etwas Qualität geachtet wird, schöne Orte, coole Verstecke und sehenswerte Umfelder gewählt werden, aber so lange die Serien derart Zuspruch erhalten, werden sie zunehmen. Der Erfolg gibt schließlich Recht.

Wie hier schon geschrieben wurde, gibts gute und schlechte Powertrails und ein schöner Powertrail hat einem multi gegenüber den Vorteil, dass das Nichtfinden einer "Station" keine Auswirkungen auf den weiteren Cachetag hat.
Das kommt darauf an, wie der Multi angelegt ist. Da bei neueren Multis zunehmend der Trend zur drastischen Verkomplizierung in Form suboptimaler Verstecke, heftiger und kryptischer Rätsel und teilweise schlechter Lösbarkeit der einzelnen Stages geht, ist das Weiterkommen in der Tat oft ein Problem.
Ich persönlich habe genau aus dem Grund meinen Spaß an Ablesecaches wiederentdeckt, bei denen die Stationen bereits vorgegeben sind und man nur die Variablen zum Final ermitteln muss. Gerade wenn es sich um relevante Wegstrecken handelt, will man ja nicht nur suchen, sondern auch finden. Eine mentale Herausforderung mit viel geistigem High-Tech brauche ich nicht, mir geht es in erster Linie um den Weg an sich.

Die Punktegeilheit ist vermutlich das größte Übel für das Cachen in Deutschland.
Leider erschreckend wahr!
 
OP
huzzel

huzzel

Geowizard
Auch ich finde manches, was als Powetrail bezeichnet wurde als schöne Idee, z.B Frankenuhr, diverse Memories oder sowas. Da kann ich auch einen Sinn drin sehen. Und gegen den Statistikpunkt hab ich bestimmt auch nix. Aber diese reinen Statistikpunkte, OK, man weiß meist vorher, worauf man sich einlässt, aber macht das noch Spaß?

OK, die habe auch Vorteile, Newbies, die gleich auf solche Caches stoßen, werden wohl nicht lange dabei bleiben ;)

Und bei solchen Caches muss man sich mal die Loggs anschauen. Da frag ich mich echt, was für ein Schrott noch gelegt werden muss, damit nicht auch noch bei so was überaus positives Loggs kommen :???: . Vor allem Cacher mit niedrigen Fundzahlen gefällt wohl alles :???:

Hmm, irgendwie habe ich jetzt meine eigene Aussage einen Absatz höher widerlegt :???:

Ich glaube, man sollte nicht zu viel darüber nachdenken ;). Akzeptieren muss man die Caches ja ohnehin. Aber zum Glück darf ich meine Meinung darüber in den Loggs verewigen :veg:
 

Bursche

Geowizard
huzzel schrieb:
...
OK, die habe auch Vorteile, Newbies, die gleich auf solche Caches stoßen, werden wohl nicht lange dabei bleiben ;)
....

Doch!

Es werden immer mehr Leute, denen genau das Spaß macht: Statistik, Wettbewerb, Loggen um jeden Preis, fies verstecken damit es die Konkurrenz schwerer hat.....

Ich kenne viele die Cachen als Familienhobby angefangen haben, entweder sie haben aufgegeben oder sie sind "bekennende Statistikcacher" geworden, deren Kinder schon lange keine Lust mehr haben, auf Parkplätzen zwischen benutzten Kondomen und Fäkalien nach Filmdosen zu suchen.

Durch die aktuellen Trends werden es immer mehr Wettkampfcacher und immer weniger Cacher, denen es um den familienfreundlichen Spaß in der Natur geht.

ich habe den Eindruck, wer heute anfängt und dabei bleibt, tut dies um im ersten Jahr mindestens 1000 Punkte zu schaffen oder mindestens 100 D5-Punkte zu schaffen....
 

argus1972

Geowizard
Durch die aktuellen Trends werden es immer mehr Wettkampfcacher und immer weniger Cacher, denen es um den familienfreundlichen Spaß in der Natur geht.
Es liegt an jedem Einzelnen, inwieweit er sich davon anstecken lässt.

Persönlich bin ich noch nie mit dem Wettkampfgedanken konfroniert worden, obwohl es in meinem Bekanntenkreis durchaus bekennende Statistiker gibt, die schnelle Dosen gleich bergeweise sammeln.
Es gelingt durchaus, sich des Punktewahns zu enthalten und die Caches, die man selbst mit Spaß angeht, zu genießen. In letzter Zeit musste ich auch nur selten zynisch loggen und war im Endeffekt selber schuld, weil ich die fragwürdigen Dosen als Befänge zum "Hauptcache" mitgenommen habe.

So lange ich mir noch die Zeit nehmen kann, auch weiter weg zu fahren, wo ich Dosen nach meinem Geschmack finde, kann ich die meisten Statistikdosen locker ignorieren.

So lange es keine massierte Archivierungswelle genervter und desillusionierter Owner bei aufwendigen Caches gibt, gibt es noch Hoffnung für die Qualität, wenn auch genau dieser Trend in meiner weiteren Umgebung im Falle eines Owners wirklich schöner Caches zu meinem echten Bedauern einsetzt.
 

JR849

Geowizard
huzzel schrieb:
Ich möchte die Diskussion um Powertrails nicht wieder anstoßen, aber ganz ehrlich, bei den jetzigen Auswüchsen wünschte ich mir die Powertrailregel wieder her.
Die Powertrailregel gibt es nicht mehr? :???: :hilfe:
 
OP
huzzel

huzzel

Geowizard
JR849 schrieb:
huzzel schrieb:
Ich möchte die Diskussion um Powertrails nicht wieder anstoßen, aber ganz ehrlich, bei den jetzigen Auswüchsen wünschte ich mir die Powertrailregel wieder her.
Die Powertrailregel gibt es nicht mehr? :???: :hilfe:
Anders kann ich mir so manches nicht erklären. Es war ja nie eine wirkliche Regel, sondern immer eine Auslegung.
 

Bursche

Geowizard
In den guidelines steht seit jeher:

Please don't hide a cache every 600 feet just because you can.

2007 wurde ein Powertrail von Fuzzy erst veröffentlicht und einige Tage später wieder gelöscht. Danach gab´s ewige Diskussionen, TandT hat sich vom geoclub abgemeldet, das schwaben-forum wurde gegründet... Von da an wurde nach Belieben vom jeweiligen Reviewer entschieden, was ein Powertrail ist und was nicht. Eine einheitliche "Regel" wurde zumindest nie kommuniziert. Nach einem Jahr hat sich TandT wieder im geoclub angemeldet, Fuzzy hat versprochen, die reviewer nicht mehr zu beleidigen und die Powertrailregel wird derzeit nicht mehr angewendet. Verlassen kann man sich darauf aber nicht. Es ist durchaus möglich, dass es sich ein Reviewer auch mal wieder anders überlegt.
 

DunkleAura

Geowizard
warum habe ich lieber viele tradis als ein multi?
1) wenn eine station weg oder nicht klar ist, ist mein erfolgserlebnis nicht im eimer
2) ich kann noch nicht so viele km wie viele andere am stück gehen, da kann ich bei den tradis die distanz besser abschätzen
3) ich kann nach jeder station abbrechen und ein anderes mal weiter machen und bekomme trotzdem meine portion motivation
4) ich habe mehr material um es auf die tage zu verteilen
5) fällt meine motivation nach 2 der geplanten 20 stationen aus oder habe ich kein bock auf regen/schnee ist die tour nicht erfolglos im eimer
6) benötigt etwas mehr zeit als geplant wegen umwegen oder höhenlinien kann ich einfach abbrechen, erhalte etwas motivation und kann ein anderes mal weiterfahren…
7) vergisst man das listing zuhause ist es kein problem
8 ) es gibt für niemanden grund die reviewer zu bescheissen, da so oder so alles am soll ort ist.
9) das geflenne von wegen spoiler ist weniger
10) die multi fans können ja die zwischen tradi stationen entweder gar nicht oder nur als note loggen (rückmeldung an den owner, das noch alles ok ist)
11) hoffentlich endlich mehr chancen die trackables wieder los zu werden…
12) am final des «multi» wird hoffentlich weniger umgegraben, da man den nicht «ums verrecke» finden muss um überhaupt einen punkt zu erhalten. ;-)
habe ich etwas vergessen?

und ja, es gibt leute für die sind weniger als 5km (noch) ein problem.

$0.02 DunkleAura
 

radioscout

Geoking
Es gibt viele schöne Serien ganz oder fast ganz ohne Micros:
Die Geilenkirchener Kreisbahn-Serie
Die Wurm-Serie
Die Aqua-Serie (Kreis DN)
Das sind aber alles Serien über sehr lange Strecken, die teilweise selbst mit dem Auto kaum (ich gehe davon aus, daß nur absolut einwandfreie Parkplätze benutzt werden und nicht am Rand einer Landstraße oder einer Feldwegeinfahrt geparkt wird) an einem Tag zu schaffen sind.
 

izaseba

Geomaster
Bitteschön ;) Jedenfalls nicht alles Micros.

:gott: :gott:

Genau!

Wir sind eigentlich Gegner aller Powertrails und bei einem Gespräch mit einem Mitcacher wurde uns die 5 Herzen Tour empfohlen :^^:
Also Räder ins Auto gepackt und wir hatten zwei tolle Tage in Reken verbracht.
Wir konnten es kaum abwarten das nächste Versteck zu sehen :D
Die ganze Tour ist ein wahres Meisterwerk, Hut ab vor dem Owner.

Das Problem jetzt, wenn wir die Leute fragen, wo gibt es sonst noch so was tolles,
bekommen wir leider keine Antwort :???:

Die Tour ist wirklich uneingeschränkt zu empfehlen, aber mit dem Rad und nicht mit dem Auto :motz:

Gruß Sebastian
 

42Cacher

Geocacher
Also ich war gerade in Spanien um einen Powertrail mit 70 Dosen auf 14km entlang einer ehemaliigen Bahnlinie zu laufen. :D
Das war mal wieder ein klasse Erlebnis in einer wunderschönen Landschaft! Mehr davon! ;)

Stefan
 

Anhänge

  • la_ruta_del_ferro_02.jpg
    la_ruta_del_ferro_02.jpg
    62 KB · Aufrufe: 866

BlueGerbil

Geowizard
42Cacher schrieb:
Also ich war gerade in Spanien um einen Powertrail mit 70 Dosen auf 14km entlang einer ehemaliigen Bahnlinie zu laufen. :D
Das war mal wieder ein klasse Erlebnis in einer wunderschönen Landschaft! Mehr davon! ;)

Stefan

So etwas gibt´s auch in Dänemark, haben wir aber ausgelassen. Könnte ich mir aber nett vorstellen in interessanter Landschaft.
 
Oben