• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Beim wiederverstecken beobachtet...

GeoCacher121

Geocacher
Hallo,
ich hab eine Frage die mir seit Tagen nicht aus dem Kopf gehen will. Wenn ich jetzt einen Cache logge, und von einem Muggel beim zurücklegen beobachtet werde, was sollte ich dann am besten tun? (Ist mir persönlich noch nicht passiert)

LG

GeoCacher121
 

pebbles1305

Geocacher
Mir ist das ganz am Anfang mal passiert.

Es war eine Dose, die relativ offen unter einer Brücke lag.

Als ich unter der Brücke wieder hervorkam, standen dort zwei gebrechlich wirkende ältere Damen mit Hunden.

Ich bin den Hang hoch zu meinem Rad und ein Stück weg gefahren um zu sehen, ob sie mich beobachtet haben.

Und in der Tat, die eine Oma kraxelt den Hang hinunter und fischt sich die Dose, schaut hinein liest und legt sie wieder zurück.

Die Dose liegt heute noch da!

Ich hab nicht auf sie reagiert, heute würde ich es ihnen erklären, hab ich auch schon gemacht, wenn ich erwischt wurde! Aber heute paß ich auch besser auf.
 

MacDefender

Geocacher
Ich würde sagen das hängt immer von der entspechenden Muggelgruppe ab. Man kann ja meist auf den ersten Blick erkennen um was für eine Art Mensch es sich handelt die einen beobachtet hat.
Ich habe die Erfahrung gemacht das man bei den meisten Menschen mit der Wahrheit einfach am besten fährt. Viele sind dann sogar interessiert und finden das gut. Und wenn ich mal von einer Menschengruppe beobachtet wurde die man sofort als Gefährdung für den Cache einstufft (Menschen denen man am liebsten nicht im Dunkeln begegnen möchte) nehme ich den Cache erstmal mit. Habe so ein Cache schon 3 Stunden immer im Kreis rumgefahren bis die Luft am Versteck wieder rein war. Dann können die erstmal in Ruhe das Gelände aus dem ich gerade gekommen bin untersuchen und werden dort nichts finden. In diesem Fall hat es nur etwas gedauert da man direkt in Cachenähe noch die Bierdosen rausgeholt hatten.

Aber wie gesagt, bei Familien, älteren Damen/Herren oder auch Behörden etc. einfach direkt angucken und prüfen ob sie was gesehen haben. Meist wird man nach Augenkontakt direkt angesprochen und kann dann schön erzählen wie toll das ist so mal in der Natur rumzukommen :D

Wir wurden im Team (zu dritt) gerade vor ein paar Tagen beim Wiederverstecken von einem Polizisten in Zivil beobachtet der natürlich gleich an was ganz anderes dachte. Ist in den ersten Sekunden immer etwas komisch wenn man dann angesprochen wird mit dem Polizeiausweis vor dem Gesicht aber sowas konnten wir bisher (2x) immer ganz schnell klären und auch dort war man dann interessiert bzw. hatte sogar schon etwas vom Geocachen gehört.
 

pebbles1305

Geocacher
MacDefender schrieb:
Wir wurden im Team (zu dritt) gerade vor ein paar Tagen beim Wiederverstecken von einem Polizisten in Zivil beobachtet der natürlich gleich an was ganz anderes dachte. Ist in den ersten Sekunden immer etwas komisch wenn man dann angesprochen wird mit dem Polizeiausweis vor dem Gesicht aber sowas konnten wir bisher (2x) immer ganz schnell klären und auch dort war man dann interessiert bzw. hatte sogar schon etwas vom Geocachen gehört.

Oh, Mann da fällt mir ein Cache ein, wo an einer Station zwei Tütchen mit Gewürzen waren, zum dran schnuppern.
Die Tütchen hätten auch illegale Substanzen enthalten können, von der Größe und dem Gebrösel!
Wenn da der Zivilpolizist mich erwischt hätte :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 

kohlenpott

Geowizard
Ich bin auch mal von Mugglen beim Verstecken beobachtet worden, die zogen dann aber zunächst ab. Also ab ins Auto und weiter. Nach ein paar Metern kamen mir die Muggle entgegen, also habe ich nach kurzer Zeit umgedreht und mal geschaut was die machen. Und siehe da, sie waren in unmittelbarer Nähe des Cacheverstecks - die wollten aber nicht zum Cache. Ich habe die bei meiner Suche nach dem Cache einfach nur dabei gestört, ein paar Sonnenblumen von dem Feld hinterm Versteck einsammeln. :D

Ansonsten mache ich meine Reaktion nach Mugglekontakt von der Situation abhängig. Wenn es möglich ist, eine plausible(!) Ausrede zu liefern wird dies gemacht, ansonsten hilft eine kurze Erklärung der elektronischen Schnitzeljagd weiter.
 
OP
G

GeoCacher121

Geocacher
Ich würde es auch so machen wie es MacDefender gesagt hat. Erst mal mitnehmen und wenn alles wieder "Muggelrein" (Klingt irgendwie nach Waschmittel ;-)) ist, wieder verstecken.
 

greiol

Geoguru
GeoCacher121 schrieb:
ich hab eine Frage die mir seit Tagen nicht aus dem Kopf gehen will. Wenn ich jetzt einen Cache logge, und von einem Muggel beim zurücklegen beobachtet werde, was sollte ich dann am besten tun? (Ist mir persönlich noch nicht passiert)
du musst den muggel unbedingt blitzdingsen
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Beim Wiederverstecken bin ich bisher nur einmal erwischt worden, dazu später mehr.

Aber beim Suchen hin und wieder schonmal angesprochen worden. Dann ging's über die Diplomarbeit über Feldhamster, Vermessung der Rindendicke zur Abklährung der CO2 Aufnahme bis hin zu geodätischen Vermessung des Georeferenzpunktes (wenn ich das GPS gerade in der Hand hatte). Meistens verstehen die Leute nur Bahnhof (was bei dem Schwachsinn nur natürlich ist), sind aber in ihrer Neugier befriedigt und ziehen von dannen.

Erwischt worden beim wiederverstecken bin ich in Köln von einem Wachmann einer privaten Sicherungsfirma. Wegen einer Baustelle konnte ich ihn nicht sehen, er mich aber wohl. Ob der Umstände - Sonntagsnachmittags, hohe Temperaturen, er im dicken Wachoutfit, Endspiel der Fussball EM stand bevor, war der Junge ziemlich nervös. Da habe ich, nach einem ersten lauen Versuch anderweitiges zu erzählen, mit der Wahrheit rausgerückt. War dann die bessere Wahl, weil der Wachmann war beruhigt.
Später am Tag habe ich noch den Owner getroffen. Der sagte mir dann, daß das Personal eigentlich eingeweiht sei, ich aber wohl den "Neuen" erwischt hätte. That's life.
 

Flohli

Geocacher
pebbles1305 schrieb:
Oh, Mann da fällt mir ein Cache ein, wo an einer Station zwei Tütchen mit Gewürzen waren, zum dran schnuppern.
Die Tütchen hätten auch illegale Substanzen enthalten können, von der Größe und dem Gebrösel!
Wenn da der Zivilpolizist mich erwischt hätte :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:
Ich vermute, welchen Cache Du meinst.
Zivilpolizisten würden da nicht rumlaufen aber eher Studenten.
Denen hättest Du erklären können, dass die Substanzen in einer Tüte high machen
und in der anderen Tüte sind Stoffe, die doof machen im Kopf. ;)
Was glaubste, wie die später nach Dir dann hinrennen und sich die Gewürze genüsslich in die Nase ziehen. :lachtot:
 

Trracer

Geowizard
Flohli schrieb:
pebbles1305 schrieb:
Was glaubste, wie die später nach Dir dann hinrennen und sich die Gewürze genüsslich in die Nase ziehen. :lachtot:

Jep, das klappt siehe die Fakestory mit dem Frosch ablecken. :D

Wenn mich einer beim zurücklegen sieht, dann warte ich halt bis er weg ist, das kann schon mal länger dauern. Andererseits gibt es aber auch Dosen, die so exponiert liegen, wo es mir ziemlich egal ist. Ich gehe immer davon aus der Owner hat dies einkalkuliert.
 

Guido-30

Geowizard
Team Eifelyeti schrieb:
Aber beim Suchen hin und wieder schonmal angesprochen worden. Dann ging's über die Diplomarbeit über Feldhamster, Vermessung der Rindendicke zur Abklährung der CO2 Aufnahme bis hin zu geodätischen Vermessung des Georeferenzpunktes (wenn ich das GPS gerade in der Hand hatte).
Was über das GPS zu faseln habe ich einmal gemacht. Dumm nur, dass der Typ von der Materie wesentlich mehr Ahnung hatte, als ich. :schockiert: Daher wäre ich mit "Fachsimpelei" über Themen, von denen ich gar keine Ahnung habe, sehr vorsichtig.

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass man mit der Wahrheit am besten fährt, vor allem, wenn man von Anwohnern oder Wachleuten erwischt wird. Ist trotzdem halt Situationsabhängig. Zumal man nicht weiß, wie viele Cacher die schon beobachtet haben.
 

radioscout

Geoking
Team Eifelyeti schrieb:
Erwischt worden beim wiederverstecken bin ich in Köln von einem Wachmann einer privaten Sicherungsfirma.
Warst Du auf dem von ihm bewachten Privatgelände? Wahrscheinlich nicht. Also, was geht es den Mann an, was Du auf öffentlichen Wegen machst? Nichts!

Team Eifelyeti schrieb:
war der Junge ziemlich nervös. Da habe ich, nach einem ersten lauen Versuch anderweitiges zu erzählen, mit der Wahrheit rausgerückt. War dann die bessere Wahl, weil der Wachmann war beruhigt.
Nervös? Um so besser. Den hätte ich genüsslich in seiner Neugier schmoren lassen. Und wenn er Probleme macht: ankündigen, die Polizei zu rufen. Sollte das wirklich nötig sein: ihn sofort anzeigen.

Hört sich hart, evtl. auch fies an. Aber meine knappe Freizeit ist mir zu wertvoll um sie von solchen Leuten verschwenden zu lassen.
Außerdem ist es teuer: Kosten pro Cache=Fahrtkosten/Zahl der gefundenen Caches. Wenn einer meine Zeit verschwendet, steigt der Preis pro Dose an.
 

belawoda

Geocacher
Erwischt worden beim wiederverstecken bin ich in Köln von einem Wachmann einer privaten Sicherungsfirma.
Warst Du auf dem von ihm bewachten Privatgelände? Wahrscheinlich nicht. Also, was geht es den Mann an, was Du auf öffentlichen Wegen machst? Nichts!
Ganz so einfach ist das nicht.Gehen wir mal davon aus das wäre ein Messegelände, und auf den Vorplatz (da wo noch keine Bauart bedingte trennung von Öffentlich zu Privat vorzufinden ist, aber schon zum Grundstück des Betreiber gehört) ist ein Cache versteckt. Der liegt sozusagen auf halböfentlichen Grund. Jeder darf sich frei darauf bewegen, der Sicherheitsdienst hat aber auch hier, in seinen übertragene Hausrecht, die Gewährleistung der Sicherheit zu erbringen. Bei Bedarf kann sogar ein Platzverbot ausgesprochen werden, vom Sicherheitsdienst. Meist reichen ein paar nette Worte und der Mitarbeiter sollte zufrieden sein, die Tun ja auch nur Ihren Dienst, und werden oftmals sogar dabei von Ihren Kollegen über Videoüberwachung kontrolliert, bei der Ausübung ihrer Arbeit. Also seht das nicht so eng mit den Sicherheitsmuggeln, sind arme Schweine die für wenig Geld sehr viele Stunden leisten, und deshalb sicherlich genervt durch Ihren Job etwas hyperventielieren.
So genug, ich habe noch nicht die allzu große Ehrfahrung bei meine Zahl an funden, aber ich halts wie so oft im Leben, wer lacht bekommt ein Lachen zurück. Freundlichkeit kommt weiter.

In diesen Sinne Muggelfreies suchen und wieder verstecken wünscht

bauernfeind48
 

radioscout

Geoking
Ich bin ja immer ganz nett aber wenn mir einer blöd kommt kann ich auch anders.
Und wenn manche Leute einen Schuss vor den Bug brauchen um etwas zu begreifen sollen sie ihn haben.

Ich habe kürzlich im WDR einen Bericht über Niedrigstlöhne gehört. Erschreckend, was in dieser Branche gezahlt wird. Aber das ist keine Entschuldigung für das Überschreiten der Kompetenzen.

Wenn der Cache allerdings auf Privatgelände liegt, ist das Gelände auf Anweisung des Personals natürlich zu verlassen.
Es sollte dann aber auch in der Beschreibung stehen, damit, sofern die Grundstücksgrenze kaum erkennbar ist, niemand Probleme bekommt.

Noch besser liegt dort natürlich gar kein Cache.
 

Team Eifelyeti

Geomaster
radioscout schrieb:
...Nervös? Um so besser. Den hätte ich genüsslich in seiner Neugier schmoren lassen. Und wenn er Probleme macht: ankündigen, die Polizei zu rufen. Sollte das wirklich nötig sein: ihn sofort anzeigen.

Hört sich hart, evtl. auch fies an. Aber meine knappe Freizeit ist mir zu wertvoll um sie von solchen Leuten verschwenden zu lassen.
Außerdem ist es teuer: Kosten pro Cache=Fahrtkosten/Zahl der gefundenen Caches. Wenn einer meine Zeit verschwendet, steigt der Preis pro Dose an.

Da widersprichst Du Dir jetzt aber - lass mal überlegen, 5 Minuten schmoren lassen, Polizei rufen, 10 bis 15 Minuten auf die Streife warten, weiter 15 Minuten um den Sachverhalt aufzuklären und den Wachmann auf seinen Platz zu verweisen. Macht großzügig aufgerundet ne knappe Stunde.

Aber um das ganze hier auch konkreter zu machen - es handelt sich um den Cache Kölle alaaf!!!.Die Dose liegt auf dem Gelände der Karnevalsgesellschaft (Hausmeister ist lt. Owner eingeweiht und einverstanden). Vom öffentlichen Bürgersteig greift man durch den Gitterzaun und hebt die Dose. Beim zurücklegen hat es der Typ vom Sicherheitsdienst mitbekommen, der auch nur seinen Job macht. Situation wie im Post weiter oben beschrieben. Könnten ja auch Bekloppte sein, die solche Karnevalshasser sind, daß die da irgendwas "böses" hinwerfen. Klar hat er auch keine polizeiliche Befugnisse und ist Privatmann wie Du und ich. Lassen wir doch den Film schmoren lassen mal weiter ablaufen - Ich sage ihm, daß er garnix zu sagen hat, steige ins AUto und fahre. Der merkt sich die Nummer, ruft die Polizei und irgendwann werde ich angehalten. Klar kann ich alles aufklären und habe nix illegales gemacht. Aber den Ärger und den Zeitverlust habe ich!

So habe ich dem Wachmann das Spiel erklärt. Er war zu frieden und ich konnte noch 2 weitere Caches in Köln heben.

Ach ja - den Typen bei der Polizei anzeigen - liest sich im Polizeibericht wie "Einsatz gegen privaten Sicherheitsdienst wegen Geocache". Mmmh, gute Werbung für das Hobby. Okay, dies ist jetzt evtl. etwas übertrieben dargestellt.
 

pretium

Geocacher
...Nervös? Um so besser. Den hätte ich genüsslich in seiner Neugier schmoren lassen. Und wenn er Probleme macht: ankündigen, die Polizei zu rufen. Sollte das wirklich nötig sein: ihn sofort anzeigen.

Hört sich hart, evtl. auch fies an. Aber meine knappe Freizeit ist mir zu wertvoll um sie von solchen Leuten verschwenden zu lassen.
Außerdem ist es teuer: Kosten pro Cache=Fahrtkosten/Zahl der gefundenen Caches. Wenn einer meine Zeit verschwendet, steigt der Preis pro Dose an.

Genau, und sobald du dann wieder weg bist, entsorgt er den "Müll" den du da hinterlassen hast.
So einen Stuss liest man selbst von dir selten.

Die zusätzlichen Scherereien die du durch einen Polizeieinsatz hast, wurden ja hier schon zur Genüge erläutert.

Würde sich jeder Geocacher so verhalten, wie du es hier propagierst, wäre es ziemlich bald aus mit Geocaching in Deutschland.

Viele Grüße
pretium
 

radioscout

Geoking
pretium schrieb:
Würde sich jeder Geocacher so verhalten, wie du es hier propagierst, wäre es ziemlich bald aus mit Geocaching in Deutschland.
Nicht ganz. Es würde nur Caches an ungeeigneten Locations betreffen.
http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#guide

Und wenn "wir" so weitermachen mit Caches auf Privatgelände, an vermuggelten Stellen, illegalem Gelände usw., dann ist bald wirklich Schluß mit Geocaching in .de.

Es wird einfach immer schlimmer. Schau mal ins Blaue Forum. Da beschwert sich ein Ladeninhaber darüber, daß ein neuer, direkt konkurrierender Laden mit einem Cache für sich wirbt (vereinfacht wiedergegeben,bitte selber lesen).
 

pretium

Geocacher
radioscout schrieb:
Nicht ganz. Es würde nur Caches an ungeeigneten Locations betreffen.
http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#guide

Die Dose liegt auf dem Gelände der Karnevalsgesellschaft (Hausmeister ist lt. Owner eingeweiht und einverstanden).

Man könnte dir glatt Vorsatz unterstellen, wie du die hier Wahrheit verbiegst, nur um dein eigenes Unvermögen zu kaschieren.

edit: aber das gehört im Prinzip gar nicht hierher. falls du das ausdiskutieren möchtest bitte per PN bzw ICQ)




edit: damit meine ich natürlich radioscout, nicht team eifelyeti.
 
Oben