• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zu den T-Wertungen.....

tweety007

Geocacher
Hallo,

binnoch nicht so lange beim Geocachen. Ich habe mich schon ein bisschen durchs Forum gelesen, viel Input "geschluckt", und nebenbei schon einige Erfahrungen beim Cachen gesammelt.

Die Einteilung bei der Cache-Größe ist mir nun klar. Aber wie genau ist die Terrain-Wertung definiert. Ab wann ist ein Cache nicht mehr T1 sondern T2 oder mehr. Was habe ich bei einem 4er oder gar 5er zu erwarten. Nach einer erfolglosen Suche nach einem T3 stellt sich bei mir immer mehr diese Frage, die ich nun hier in den Raum werfe. Ich würd mich freuen, wenn ich ein paar Antworten darauf bekommen würde.

Danke schon mal.

LG tweety
 
A

Anonymous

Guest
http://mitglied.lycos.de/bumbumbike/cache%20bewertung.htm
 

radioscout

Geoking
Nimm besser das offizielle System statt der persönlichen Interpretation eines Users.
http://www.clayjar.com/gcrs/
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Nimm besser das offizielle System statt der persönlichen Interpretation eines Users.
http://www.clayjar.com/gcrs/
Naja, da kommt aber auch oftmals ein ziemlicher Murks raus...
 

DerTonLebt

Geocacher
radioscout schrieb:
Nimm besser das offizielle System statt der persönlichen Interpretation eines Users.
http://www.clayjar.com/gcrs/

Das "offizielle" System (ist clayjar.com eine Domain die Groundspeak gehört?) ist nicht besonders gut.

@Radioscout:
Würdest Du behaupten mein Cache Quelle wäre T2?
Clayjar tut es jedenfalls.
Totaler Unsinn.
 

radioscout

Geoking
Das kann ich mir kaum vorstellen. Was hast Du eingegeben, um so eine niedrige Bewertung zu bekommen?

Groundspeak verlinkt Clayjar zumindest im Listing-Formular und verwendet offiziell sein D/T 1-5-System. Ist das nicht offiziell genug?
 

DerTonLebt

Geocacher
Das kann ich mir kaum vorstellen. Was hast Du eingegeben, um so eine niedrige Bewertung zu bekommen?

Niedrig?
Ich habe das eingegeben, was zur Situation am besten passt.
Derzeit ist der Cache als 3/1,5 gelistet..
Im Zuge dieser Diskussion müsste ich eigentlich einen T1 draus machen.
Damals, ja damals ;) ... als ich den Cache legte war das halbe Sternchen ein Zugeständnis an den Clayjar.

radioscout schrieb:
Ist das nicht offiziell genug?
Ja meinetwegen :roll:
Die Ergebnisse die hinten rauskommen sind trotzdem unsinnig.
 

ElliPirelli

Geoguru
DerTonLebt schrieb:
Das kann ich mir kaum vorstellen. Was hast Du eingegeben, um so eine niedrige Bewertung zu bekommen?

Niedrig?
Ich habe das eingegeben, was zur Situation am besten passt.
Derzeit ist der Cache als 3/1,5 gelistet..
Im Zuge dieser Diskussion müsste ich eigentlich einen T1 draus machen.
Damals, ja damals ;) ... als ich den Cache legte war das halbe Sternchen ein Zugeständnis an den Clayjar.

radioscout schrieb:
Ist das nicht offiziell genug?
Ja meinetwegen :roll:
Die Ergebnisse die hinten rauskommen sind trotzdem unsinnig.
T1 sollte für Rollstuhlfahrer erreichbar sein. Wenn Dein Cache dies nicht ist, dann ist er mindestens T1,5 oder T2...

Ich halte mich auch immer an Clayjar und ziehe dann einen halben Stern ab, weil sonst die Cacher vor Ort am Jaulen sind. Und selbst dann hab ich schon gehört, daß meine Wertungen zu hoch sind. Tja, man muß auch Sommervegetation mit Brennesseln und Brombeeren mit einbeziehen...
 

t31

Geowizard
Ja ja das T, bei uns gibt es T1-Multis und natürlich die obligatorischen T3.5/T4-Klettercaches, weil ja ein Leiter kein Hilfsmittel ist und der Cache für einen echten T5-HCC eine Beleidigung wäre. :kopfwand: Am liebsten würde ich dann den Owner aus 5m auf den Beton werfen, wenn das dann ohne Bein- oder Schädelbruch endet, darf er gerne unter T5 bleiben. Gleiches gilt dann auch für die D1/T1-Caches die durch Dornen gehen, da gehört der Owner auch ordentlich gepiesackt, bis er es merkt was für ein Unsinn verzapft hat. Aber ich bin ja nett. :)
 

radioscout

Geoking
Vor einiger Zeit habe ich mich mit einem anderen Cacher über einen Cache unterhalten. Ein T=4 und ich dachte, den können wir gemeinsam problemlos loggen.
Er erzählte mir dann, daß der mal korrekt als T=5 gelistet war und, nachdem es jemand ohne Kletterausrüstung geschafft hat, der T-Wert auf 4 reduziert wurde.
Bei T=4 ging ich davon aus, daß man sich einen Baumstumpf zum draufstellen sucht oder sich an einem Ast hochzieht und den Cache greift, evtl. auch, daß man den Fuß in eine Astgabel (kurz über dem Boden) stellt und den Cache dann erreicht.
Der Cache liegt höchstwahrscheinlich im NSG, da macht es sicher viel Spaß, wenn man mit Kletterausrüstung im Baum erwischt wird.

Andere Caches sind als T=4,5 gelistet, ich halte es aber für absolut unmöglich, da ohne Kletterausrüstung ranzukommen.
 

Guido-30

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
T1 sollte für Rollstuhlfahrer erreichbar sein.
Wo steht das? Ein Cache z.B. am Rande eines gepflasterten Parkplatzes in ca. 2m Höhe bzw. auf oder etwas unter der Fußbodenhöhe ist von einem Rollstuhlfahrer genau so wenig zu erreichen, als wenn man 1m über einen Rasen gehen/rollen muss. Und das soll mehr als T1 sein?
Es heißt "behindertengerecht", aber nicht jeder Behinderte sitzt im Rollstuhl. Wobei ich zugebe, dass das ziemlich allgemein formuliert ist.

Bei der Gelegenheit: Wie viele rollstuhlfahrende Cacher gibt es überhaupt? Ich habe noch von keinem einzigen gehört. Zumal ich auch nicht glaube, dass Geocaching überhaupt das richtige Hobby für einen Rollstuhlfahrer ist (was jetzt sicherlich nicht diskriminierend gemeint ist).
 

Sandokhan

Geocacher
Guido-30 schrieb:
Bei der Gelegenheit: Wie viele rollstuhlfahrende Cacher gibt es überhaupt? Ich habe noch von keinem einzigen gehört. Zumal ich auch nicht glaube, dass Geocaching überhaupt das richtige Hobby für einen Rollstuhlfahrer ist (was jetzt sicherlich nicht diskriminierend gemeint ist).
Sicher mehr wie du meinst... Es gibt sogar spezielle Seiten für "gehandicapte" im www: handicaching.com
Würdest du morgen aufhören zu cachen wenn du plötzlich im Rollstuhl sitzen würdest? Ist ja dann nicht mehr das richtige Hobby für dich, oder?
Und ja... T1 sollte laut groundspeak normalerweise für Rollifahrer erreichbar sein! *klick*
 

ElliPirelli

Geoguru
Guido-30 schrieb:
ElliPirelli schrieb:
T1 sollte für Rollstuhlfahrer erreichbar sein.
Wo steht das? Ein Cache z.B. am Rande eines gepflasterten Parkplatzes in ca. 2m Höhe bzw. auf oder etwas unter der Fußbodenhöhe ist von einem Rollstuhlfahrer genau so wenig zu erreichen, als wenn man 1m über einen Rasen gehen/rollen muss. Und das soll mehr als T1 sein?
Es heißt "behindertengerecht", aber nicht jeder Behinderte sitzt im Rollstuhl. Wobei ich zugebe, dass das ziemlich allgemein formuliert ist.
Einen Cache in zwei Meter Höhe erreiche ich ohne Hilfsmittel in Form meiner Kinder (Räuberleiter) auch nicht... Wenn das T1 sein soll werd ich aber extrem sauer! :motz:


Guido-30 schrieb:
Bei der Gelegenheit: Wie viele rollstuhlfahrende Cacher gibt es überhaupt? Ich habe noch von keinem einzigen gehört. Zumal ich auch nicht glaube, dass Geocaching überhaupt das richtige Hobby für einen Rollstuhlfahrer ist (was jetzt sicherlich nicht diskriminierend gemeint ist).
Es gibt sehr wohl rollstuhlfahrende Cacher. Mit ihr hab ich schon öfters mal Pathtags getauscht. Außerdem hat sie einen Coin produzieren lassen. Mit ihrem Begleithund geht sie oft auf die Suche....

Warum sollten Rollifahrer nicht cachen? Viele Caches sind auch für sie erreichbar.
Deine Einstellung find ich ziemlich unakteptabel!
 

radioscout

Geoking
"Den Rollstuhlfahrer" gibt es nicht. Das Spektrum reicht von "kann seinen Elektrorollstuhl mühsam mittels Spezialsteuerung (z.B. mit dem Mund) steuern" bis zum Leistungssportler, gegen den die meisten Nicht-Behinderten keine Chance haben.
 

wutzebear

Geoguru
Sandokhan schrieb:
Und ja... T1 sollte laut groundspeak normalerweise für Rollifahrer erreichbar sein! *klick*
Der Wiki-Artikel wurde von Groundspeak geschrieben :???:

Für die Rollstuhltauglichkeit gibt es ein Attribut:
wheelchair-yes.gif


T1 heißt laut Clayjar behindertentauglich: "Terrain is likely to be paved, is relatively flat, and less than a 1/2 mile hike is required". Von rollstuhltauglich steht da nichts: nimm eine kurze Treppe mit 5-6 Stufen wo ein Rollifahrer alleine nicht mehr weiterkommt, T1 wäre es immer noch.
 

Sandokhan

Geocacher
Der Artikel wurde nur von den "usern" geschrieben und die halten sich an die Diskussionen die wohl seit Jahren im Blauen geführt werden (einmal wheelchair oder handicapped dort in die Suche füttern). Wir könnten das jetzt auch Jahre fortführen aber da hab ich keine Lust drauf. Sind also reine Erfahrungswerte.
Da ich Menschen im Rollstuhl respektiere und sie net noch Jahre lang nach geeigneten Caches suchen lassen will, vergebe ich T1 nur wenn da wirklich jmd. mit seinem Rolli hinfahren kann. Falls es doch mal ein T1 ist der nicht von einem Rollifahrer gefunden werden kann, würde ich das von dir gepostete Symbol in der durchgestrichene Variante benutzen.
Ist ja wie bei den T5. Jmd. der in seiner Freizeit gerne (ohne Seil) auf Bäume steigt, lacht sicher bei einigen T5 aber für die Meisten bleibt der ohne Spezialausrüstung eben unerreichbar.

mfg

Sando
 

rs-sepl

Geowizard
radioscout schrieb:
Bei T=4 ging ich davon aus, daß man sich einen Baumstumpf zum draufstellen sucht oder sich an einem Ast hochzieht und den Cache greift, evtl. auch, daß man den Fuß in eine Astgabel (kurz über dem Boden) stellt und den Cache dann erreicht.
Ist das wirklich so? Welche T-Wertung muss vergeben, wenn es eine Baum zu erklettern gilt (einfach, ohne Seil), wo die Dose in 4m Höhe hängt und der Rest der Strecke ebenerdig ist und kurz?
 
Oben