• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

QR-Codes

Lemuria

Geocacher
Liebe Cacher,

Ich zitiere die iPhone-Bande:
ACHTUNG: Der nachfolgende Text könnte eventuell dein Cacheerlebnis schmälern, da hier Techniken in Zusammenhang mit einem Mystery erwähnt wird. [..] Bitte nur weiterlesen, wenn du damit einverstanden bist!

Ich hab in den letzten Tagen mehrere Mysteries endeckt, welche zur Lösung des Problems das Lesen eines Barcodes erforderten. Diese Barcodes können zum Teil ganz einfach mit einer Handysoftware oder auch nacher mit einem Programm auf dem PC dechiffriert werden.

In Japan scheint die Technik wohl schon sehr populär zu sein, wenn ihr in die Materie einsteigen wollte lege ich euch hiermit den Wikipedia Artikel nahe.

Hier ein kleines Beispiel:

create-qr-code


Entschlüsselt bedeutet es: Es funktioniert!


Egal ob als Hinweis oder Rätsel, sobald das "alle" kennen können es wenigstens immer noch die meisten Muggels nicht lesen.

Ich sehe in der ganzen Sache ein riesiges Potenzial, könnt ja mal sagen was ihr davon haltet :D .

Einen schönen Abend noch

Lemuria aka Alexander


PS.: Folgend ein paar "Handwerkszeuge": Ein dynamischer Generator, ein eher statischer Generator, aber mit mehr Möglichkeiten was die "Befüllung" angeht und ein "statischer" Deocoder, scheint mir aber recht gut zu sein.

Und noch für die Suche: qrcodes qr-codes qr
 

svank

Geocacher
...diese Codes gibts doch schon bei vielen Mysteries, hab ein paar davon auch schon gelöst. Auch an einer Station eines Multis hab ich die schon gesehen. Ist also eher ein alter Hut, sparsam dosiert aber ganz nett.. Zum Verstecken vor Muggles gibts m.E. etwas raffiniertere Methoden...für die Muggles ist auch eine Koordinate oder ein Buchstabencode meist nichtssagend.
 

radioscout

Geoking
Lemuria schrieb:
Egal ob als Hinweis oder Rätsel, sobald das "alle" kennen können es wenigstens immer noch die meisten Muggels nicht lesen.
Muggels sind nicht so doof wie das 9key-Muggel-Icon vermuten läßt.
QR-Code findet man an jeder Ecke und der ist nicht nur für Cacher bestimmt.
Das Zeuch hängt hier in Schaufenstern und auf "Plakaten" an Laternenpfählen.

Lemuria schrieb:
Ich sehe in der ganzen Sache ein riesiges Potenzial, könnt ja mal sagen was ihr davon haltet :D .
Gar nichts außer Du willst alle Cacher ausschließen, die keine aktuelle Hardware besitzen und zum cachen mitnehmen. Wenn Du das willst, besteht natürlich ein großes Potential.

Dazu gab es hier vor einiger Zeit schon eine lange Diskussion.

Für die, die die Geräte besitzen ist eine QR-Code-Stage etwa so interessant wie ein Hydrantenschild ablesen oder ein Micro an der Leitplanke. Für alle anderen einfach nur lästig.
 
OP
L

Lemuria

Geocacher
radioscout schrieb:
Gar nichts außer Du willst alle Cacher ausschließen, die keine aktuelle Hardware besitzen und zum cachen mitnehmen. Wenn Du das willst, besteht natürlich ein großes Potential.
Wenn es "nur" ein Hinweis zu einem Bonus ist, reicht auch jede x-beliebige Digitalkamera :p .
Cacher die Keiner ihre eigenen nennen können und/oder so eine Spielerei nicht toll finden können es auch lassen ;). Ich hab ja (leider) auch kein PMR.

radioscout schrieb:
Dazu gab es hier vor einiger Zeit schon eine lange Diskussion.

Für die, die die Geräte besitzen ist eine QR-Code-Stage etwa so interessant wie ein Hydrantenschild ablesen oder ein Micro an der Leitplanke. Für alle anderen einfach nur lästig.
Die Suche findet bei mir (zu den Stichwörtern qr, qr-code und qrcode) nur QR Code on GK Labels

Findest du den Thread noch?
 

radioscout

Geoking
Lemuria schrieb:
Wenn es "nur" ein Hinweis zu einem Bonus ist, reicht auch jede x-beliebige Digitalkamera :p .
Also nochmal nach Hause fahren, mit einem Onlinedekoder dekodieren, zurück fahren, Dose suchen? Würde Dir das Spaß machen?

Lemuria schrieb:
Die Suche findet bei mir (zu den Stichwörtern qr, qr-code und qrcode) nur QR Code on GK Labels
Die Suchfunktion findet das:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=11&t=31351
 

t31

Geowizard
Ich habe gerade eine Zeitreise gemacht. :D

Glücklicherweise wird das "Potential" nicht ausufernd genutzt. Daheim löse ich das gerne, aber nicht unterwegs.
 
OP
L

Lemuria

Geocacher
Lemuria schrieb:
Die Suche findet bei mir (zu den Stichwörtern qr, qr-code und qrcode) nur QR Code on GK Labels
Die Suchfunktion findet das:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=11&t=31351[/quote]

Ich hab natürlich nur die "Geocaching Suche" gesehen :eek:ps: .

Danke für die Link, kriegt gerade Kopfschmerzen von der Diskussion :D

Möchte das ganze auch eher ungern aufwärmen :roll: , danke für dir schnelle Antwort.

grüße

Lemuria
 

Beleman

Geowizard
t31 schrieb:
Daheim löse ich das gerne, aber nicht unterwegs.
So sehe ich das auch – wobei ich für einen Bonus-Hinweis ebenfalls nicht erst nach Hause fahren möchte, das wäre bei manchmal 200 km einfacher Fahrt höchst ärgerlich.

Alles in allem ist die Grundidee schon längst ein alter Hut und dem Spaß am Cachen eher abträglich.

Den schönsten Cache dieser Art (der auch noch weitere Hindernisse zu bieten und vor allem eine ordentlich große Dose hat) hatte ich neulich bei GC1ZME1; da wurde das Thema herrlich nett ins Listing und die Dosensuche mit eingebaut.
 

Bursche

Geowizard
Ich denke auch, dass QR ein großes Potential für unser Hobby haben könnte. Ich habe in meinen Listings 2 QR-codes. Einen klassischen link auf das Listing für einen schnellen Aufruf des Listings mit dem Handy, einen zweiten mit den wichtigsten facts (Koordinaten, hint etc.)

Bei einem meiner caches habe ich mich auch beim Final für einen QR-code entschieden. Es geht dort um einen ehemalige Flughafen, das Gelände wurde nach dem Krieg 60 Jahre vom US-Militär genutzt und nun entsteht dort ein neuer Stadtteil. Für einen richtigen geocache gibt es noch kein geeignetes Versteck, lediglich ein Nano an der Parkbank oder ein micro am Mülleimer wären möglich gewesen. Ich habe deshalb einen Aufkleber gedruckt, darauf ist ein link, einmal als QR-code, einmal als semacode und einmal in normaler Schrift. Der link führt zu einem Bild auf dem zu sehen ist, wie das Gelände vor 70 Jahren aussah. Um den cache loggen zu können, muss man sich das Bild anschauen.

Momentan findet der cache leider wenig Beachtung, "Potential" hätten daher mind.20 micros an allen verfügbaren Verkehrsschildern gehabt. Das ist für mich aber kein Maßstab, ich lege caches die mir gefallen und mache nicht jeden Unsinn mit nur um am ersten Wochendende 50 logs zu bekommen.

Wohin sich das geocachen in den nächsten Jahren entwickeln wird, wird sich zeigen. Ich denke QR-codes wären in vielen Fällen eine zukunftsträchtige Alternative zum micro oder nano. Auch so mancher Cache bei dem es Probleme mit Naturschützern, Jägern etc. gibt könnte dadurch entschärft werden, dass der Baumwurzel-Petling durch einen QR-code auf der Rückseite einer Hinweistafel ersetzt wird.
 

argus1972

Geowizard
Jeder Cache, der mit diesem Zeug zu tun hat, wandert bei mir stante pede auf die Ignoreliste. :motz:

Gehört das wirklich zum Hobby, eine EDV-Materialschlacht mit sich zu führen, wenn man eine Dose heben will? :???: :roll:
Wohin sich das geocachen in den nächsten Jahren entwickeln wird, wird sich zeigen. Ich denke QR-codes wären in vielen Fällen eine zukunftsträchtige Alternative zum micro oder nano. Auch so mancher Cache bei dem es Probleme mit Naturschützern, Jägern etc. gibt könnte dadurch entschärft werden, dass der Baumwurzel-Petling durch einen QR-code auf der Rückseite einer Hinweistafel ersetzt wird.
Schöne neue Welt. Möge es niemals eintreten! :kopfwand:
Irgendwann können wir dann auch auf GPS, die blöden Dosen, interessante Orte, die lästige Sucherei und handschriftliche Logs auf Papier komplett verzichten und spielen stattdessen nur noch mit Laborausrüstung und Auswertetechnik, um die Herausforderung zu erhöhen und dem Fortschritt Rechnung zu tragen.
Am besten auch nur noch Virtual-Caches, damit man immer schön vorm Rechner hocken bleiben kann.
 

Carsten

Geowizard
Bursche schrieb:
Momentan findet der cache leider wenig Beachtung

Was vermutlich daran liegt, dass es, wenn ich es richtig verstehe, keine Dose zu finden gibt. Die Mindestanforderung an einen Cache sind nun einmal Dose und Logbuch. Vielleicht beschäftigst du dich also besser mit Waymarking, WherIGo und ähnlichem, wenn du unbedingt ohne Dose auskommen willst.

Bursche schrieb:
dass der Baumwurzel-Petling durch einen QR-code auf der Rückseite einer Hinweistafel ersetzt wird.

Sorry, aber dann kann ich auch den Petling an die Rückseite der Hinweistafel hängen.
 

Trabifahrer

Geocacher
Generell hab ich mit den QR-Codes kein Problem, auch unterwegs nicht. Bei mir in der Homezone sind einige Mysterys die mit diesen Codes arbeiten. Was mich aber dabei stört sind folgende Sachen:

- Zig verschiedene Codes zum Auslesen ( Teilweise sind in einem Mystery folgende Codes zu entschlüsseln: QR, Matrix-Code, Aztec-Code, BeeTag, Dotcode und noch einige andere, wo mir der Name jetzt nicht einfällt.) Für jeden Code braucht man meistens natürlich auch noch ein eigenes Programm.
- Mangelhafte Wartung der Cache Owner. Ich bin letztens einen Cache angegangen, der mittels QR-Code die Koordinaten verraten hat. Davon war aber die Hälfte schon so verwittert, das das Lesen komplett schiefgegangen ist. Und bis heute hat sich daran auch nix geändert.

Unterm Strich: Solange es richtig gewartet ist und man halbwegs einen Standard (in diesem Fall den QR-Code) einhält ist es nicht schlecht, da es für so gut wie jedes Handy, welches eine Kamera hat, eine entsprechende Software gibt um des Code quasi on the Fly auszulesen.
 

-Gast-

Geomaster
Trabifahrer schrieb:
einhält ist es nicht schlecht, da es für so gut wie jedes Handy, welches eine Kamera hat, eine entsprechende Software gibt um des Code quasi on the Fly auszulesen.

Ja, schon klar, nur leider brauchrt man bei allen Programmen, die ich getestet habe ne Internetverbindung am Handy... und da ich das nicht brauche und ganz sicher nicht extra wegen den qr dazunehme, werd ich nicht in den Genuss kommen...
 
A

Anonymous

Guest
-Gast- schrieb:
Trabifahrer schrieb:
einhält ist es nicht schlecht, da es für so gut wie jedes Handy, welches eine Kamera hat, eine entsprechende Software gibt um des Code quasi on the Fly auszulesen.

Ja, schon klar, nur leider brauchrt man bei allen Programmen, die ich getestet habe ne Internetverbindung am Handy... und da ich das nicht brauche und ganz sicher nicht extra wegen den qr dazunehme, werd ich nicht in den Genuss kommen...
Also ich habe die zwei gängistens Programme (KaywaReader und BeeTag) auf dem Handy, keines der beiden benötigt eine Internetverbindung zum funktionieren.
 
OP
L

Lemuria

Geocacher
argus1972 schrieb:
Jeder Cache, der mit diesem Zeug zu tun hat, wandert bei mir stante pede auf die Ignoreliste. :motz:
Damit kann ich leben :p .

argus1972 schrieb:
Gehört das wirklich zum Hobby, eine EDV-Materialschlacht mit sich zu führen, wenn man eine Dose heben will? :???: :roll:
Spezialitäten sind halt im Kommen, die einen lösen lieber Morsecodes, die anderen seilen sich in tiefe Brunnen ab, wiederum andere laufen Nachts mit Taschenlampen durch den Wald oder fahren mit dem Boot an irgendwelche Pfeiler im Meer um dort die Muffen zu zählen.

Für viele Caches braucht man Spezialwerkzeug, dann setzt man halt die Wertung was höher.

-Gast- schrieb:
Trabifahrer schrieb:
einhält ist es nicht schlecht, da es für so gut wie jedes Handy, welches eine Kamera hat, eine entsprechende Software gibt um des Code quasi on the Fly auszulesen.

Ja, schon klar, nur leider brauchrt man bei allen Programmen, die ich getestet habe ne Internetverbindung am Handy... und da ich das nicht brauche und ganz sicher nicht extra wegen den qr dazunehme, werd ich nicht in den Genuss kommen...

Dann hast du wohl leider die falschen Programme erwischt :/ . Die Software sollte den Code direkt einlesen und übersetzen können, ohne Internetverdindung. (Schrottie war schneller)
 

Bursche

Geowizard
Ich habe keine Taschenlampe die 800m weit leuchtet,
ich habe diesen Strickleiter-Unfug der vor 1-2 Jahren mode war überstanden ohne eine Strickleiter zu kaufen,
ich habe hunderte lokaler mysteries nicht gelöst, weil ich dazu wilde Dinge auf meinem Rechner instalieren müsste oder selbstgeschriebenes ausführen müsste,
ich klettere nur auf Bäume, wenn ich dazu nicht nicht säckweise Ausrüstung in den Stadtpark schleppen muss,
ich cache nicht auf Friedhöfen, Schulhöfen, Marktplätzen, Einkaufszentren, Flughäfen, Bahnhöfen, alten Fabrikhallen, fremden Häusern, Supermärkten, Militärgelände, Autobahnausfahrten....

und für den, der keinen QR-code lesen kann, kann man immer noch die Reinschrift mitangeben....

So what?
 

-Gast-

Geomaster
Also der kaywa reader fragt immer nach zugriff zum internet... Definitiv!


Edit: Ok, stimmt nicht, der Tag war nur ne internetadresse und der reader mag die halt gleich öffnen
 

eigengott

Geowizard
Lemuria schrieb:
Ich sehe in der ganzen Sache ein riesiges Potenzial, könnt ja mal sagen was ihr davon haltet :D

Ich weiss nicht wie viele von diesen Caches ich schon freigeschaltet habe, aber sie lösen doch einen heftigen Gähnreiz bei mir aus. Also in etwa so kreativ wie ein Sudoku oder mit Rot13 verschleierte Koordinaten.

Draußen finde ich sie sogar nervig, da eine ganze Menge Geocacher kein aktuelles Handy o.ä. haben, um sie zu dekodieren. Für muggelsichere Koordinaten reicht die LowTech-Variante, vor Ort nur die Differenz zur vorangegangenen Koordinate anzugeben. Also sowas wie N+1536, E-748.
 

radioscout

Geoking
Um QR-Codes zu dekodieren, benötigt man spezielle Software. Ein Cache, der die Installation von Software (sogar schon das herunterladen von Dateien die nicht Bestandteil einer normalen Cachebeschreibung sind) erfordert, ist nicht guidelinekonform.
Eigentlich darf sowas doch nicht freigegeben werden?
 
Oben