• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Preiswerte Cache-Dosen

BH-Inspector

Geocacher
Hey. Ich möchte zeitnah einen neuen Cache setzten, jedoch suche ich noch verzweifelt nach einer ordentlichen Dose. Verbreitet sind ja diese Lock+Lock-Dosen. Wo gibt es die preiswert? Bzw. was für Dosen benutzt ihr? (filmdosen etc. außen vor)

Gruß Felix
 

greiol

Geoguru
alternativ geht auch clip & close. beide gibt es bei den üblichen versendern und immer mal wieder als günstiges set bei sicountern oder in baumärkten.
 

ElliPirelli

Geoguru
Bei Discountern wie Lidl gibt es immer mal Angebote.
Dort hatte ich ein Set mit 20 verschiedenen Größen geholt, die auch ordentlich stabil und haltbar sind.

Ansonsten könntest Du mal solche 1€uroShops suchen, oder ganz normal bei den Haushaltswaren im Supermarkt gucken.

Ich schieb es mal in die Cacheologie, hat mit Geotalk ja nicht ganz so viel zu tun.

Gruß, ElliPirelli
Moderator
 

radioscout

Geoking
Zitronenteedosen (Krümeltee). Auch wenn sie nicht danach aussehen: die halten jahrelang und der Inhalt bleibt trocken, wenn die Dose aufrecht steht.
 

CaLLiBRi

Geocacher
radioscout schrieb:
Zitronenteedosen (Krümeltee). Auch wenn sie nicht danach aussehen: die halten jahrelang und der Inhalt bleibt trocken, wenn die Dose aufrecht steht.
:schockiert: Das ist Abfall und gehört nicht draussen versteckt!
L&L Dosen gibt es doch in jedem guten Haushaltswarenmarkt, die kosten nur paar Ocken und 50 Cent. Alternativ sollte Real sowas im Angebot günstig haben... Ob man nun 3,49 oder 3,99 bezahlt macht doch den Kohl nicht fett...
 
OP
BH-Inspector

BH-Inspector

Geocacher
Danke für eure Antworten. Habe für 1,29 eine Dose mit dem L&L Prinzip bei Pfennigpfeifer bekommen. Habe sozusagen eine Bezugsquelle gefunden.

Trotzdem danke an euch ;)
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
CaLLiBRi schrieb:
:schockiert: Das ist Abfall und gehört nicht draussen versteckt!
Das ist einfach nur eine Dose und durch die Mehrfachnutzung wird Abfall vermieden.

CaLLiBRi schrieb:
Ob man nun 3,49 oder 3,99 bezahlt macht doch den Kohl nicht fett...
Selbst ein Cent ist mir zu viel für Muggels, die die Dose muggeln.
Trotzdem sind Zitronenteedosen extrem ungeeignet.

Zum einen sind sie nur bedingt dicht, das Material ist sehr dünn und bricht leicht und wie schnell die bei Frost kaputt sind, will ich besser gar nicht drüber nachdenken.
Einzig als Innendose in einer Holzkiste/Vogelhäuschen könnte ich sie mir vorstellen, wenn sie nicht so nach Lebensmitteln riechen würden, daß sie von Wildtieren sofort aufgestöbert werden.

Solche Dosen solltest Du nicht verwenden und vor allen Dingen nicht noch für die Verwendung werben! :kopfwand:

Ich hab schon zwei Lock und Lock Dosen ersetzen müssen, weil Cacher es geschafft haben, einen Stein so drauf zu donnern, daß die Dose gesprungen war. Und das war fester Kunststoff. Brauchen wir gar nicht drüber diskutieren, wie lange so eine Zitronenteedose überlebt. :roll:

Stell so eine Dose mal für einige Wochen in den Garten/auf den Balkon oder in einen Kalthauswintergarten mit hohen Luftfeuchtigkeiten. (So wie meiner beispielsweise...)
Da kannst Du zusehen, wie das Papier feucht wird und Schimmel ansetzt.
 

radioscout

Geoking
ElliPirelli schrieb:
Zum einen sind sie nur bedingt dicht,
Richtig. Aber der Deckel ist sehr weit nach unten gezogen. Wasser läuft außen ab, eingedrungendes Wasser kann aber verdunsten.

ElliPirelli schrieb:
das Material ist sehr dünn und bricht leicht und wie schnell die bei Frost kaputt sind, will ich besser gar nicht drüber nachdenken.
Das Material ist dünn, es bricht aber nicht sondern knickt bei unsachgemäßer Behandlung nur und übersteht auch Frost.

ElliPirelli schrieb:
wenn sie nicht so nach Lebensmitteln riechen würden, daß sie von Wildtieren sofort aufgestöbert werden.
Bisher hat sich kein Tier für meine Dosen interessiert.

ElliPirelli schrieb:
Solche Dosen solltest Du nicht verwenden und vor allen Dingen nicht noch für die Verwendung werben! :kopfwand:
Ich würde das nicht machen, wenn ich keine sehr guten Erfahrungen damit gemacht hätte.

ElliPirelli schrieb:
Brauchen wir gar nicht drüber diskutieren, wie lange so eine Zitronenteedose überlebt. :roll:
Richtig, denn ich habe es ausprobiert. Ich hatte eine für ca. sechs Jahre im Einsatz und habe sie vorbeugend ausgetauscht. Sie war immer noch in einem guten Zustand.
 

kukus

Geowizard
Hab leider auch schon öfter Lock&Lock-Nachbauten gefunden, die an den Schließern sehr schnell kaputt gingen, daher besser Qualität (L&L, Clip&Close) kaufen.
 

derBenjamin83

Geocacher
Absolut dicht und günstig sind auch die Flaschen von Nalgene:

http://globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=tw_03621&GTID=b631e408a312d36a0531ad23a8ce0705a32

und wer den Einkauf in UK nicht scheut bekommt sie dort wesentlich günstiger:

http://cgi.ebay.co.uk/125ml-Nalgene-Plastic-HDPE-Containers-Bottles-Pk10-NEW_W0QQitemZ110383684246QQcmdZViewItemQQptZUK_SportingGoods_Camping_CookingSupplies_ET?hash=item19b3615a96

http://cgi.ebay.co.uk/8ml-Plastic-Bottles-Pk6-Leakproof-Lab-Sample-Nalgene_W0QQitemZ110391691222QQcmdZViewItemQQptZUK_BOI_Medical_Lab_Equipment_Lab_Supplies_ET?hash=item19b3db87d6
 

quercus

Geowizard
absolut abraten kann man von den L&L nachbauten, die es bei KIK gibt. halten die kleinen wenigstens ein ganz kleines bisschen, so schließen die großen gar nicht.
2 euro für ein zweier set waren verführerisch, aber leider auch sinnlos
 

do1000

Geowizard
Hallo bh-inspector,

sammel doch lieber noch etwas mehr Erfahrung, sonst hast Du bald mehr Dosen selbst gelegt als gefunden.

Grüße

do1000
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
auch von mir der Tipp: Bitte sammel noch etwas Erfahrung. Du hast ja bereits 2 Caches gelegt, die beide nicht nur positive Reaktionen hervor gerufen haben. Den ersten verbesserst du ja nun, aber wenn ich die Beschreibung des zweiten lese, denke ich schon dass es noch etwas früh ist, weitere zu legen,
Zitat:
Die Koordinaten geben nur den ungefähren Standpunkt an
Die ersten Finder hatten eine Ungenauigkeit von über 100 m :schockiert:
Und wozu dein Hint da ist hab ich auch nicht kapiert ;)

Hast du inzwischen ein GPS Gerät?

grüße und viel Erfolg beim cachen
Thaliomee
 

Roter-Wolf

Geocacher
Die Dosen, die an allen 4 Seiten einen Klick Verschluß haben, gibt es bei Sconto (Mobelladen).

Kannst aber auch mal bei Mac Geiß schauen. Aber in der Regel haben die Probleme mit der Dichtung, manchmal sind auch gute dabei.

Letztens habe ich aber auch richtig gute BW- Kontaminierungsbehälter gefunden. Als Cache.
 

viejin

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
radioscout schrieb:
CaLLiBRi schrieb:
:schockiert: Das ist Abfall und gehört nicht draussen versteckt!
Das ist einfach nur eine Dose und durch die Mehrfachnutzung wird Abfall vermieden.

CaLLiBRi schrieb:
Ob man nun 3,49 oder 3,99 bezahlt macht doch den Kohl nicht fett...
Selbst ein Cent ist mir zu viel für Muggels, die die Dose muggeln.
Trotzdem sind Zitronenteedosen extrem ungeeignet.

Zum einen sind sie nur bedingt dicht, das Material ist sehr dünn und bricht leicht und wie schnell die bei Frost kaputt sind, will ich besser gar nicht drüber nachdenken.
Einzig als Innendose in einer Holzkiste/Vogelhäuschen könnte ich sie mir vorstellen, wenn sie nicht so nach Lebensmitteln riechen würden, daß sie von Wildtieren sofort aufgestöbert werden.

Solche Dosen solltest Du nicht verwenden und vor allen Dingen nicht noch für die Verwendung werben! :kopfwand:

Ich hab schon zwei Lock und Lock Dosen ersetzen müssen, weil Cacher es geschafft haben, einen Stein so drauf zu donnern, daß die Dose gesprungen war. Und das war fester Kunststoff. Brauchen wir gar nicht drüber diskutieren, wie lange so eine Zitronenteedose überlebt. :roll:

Stell so eine Dose mal für einige Wochen in den Garten/auf den Balkon oder in einen Kalthauswintergarten mit hohen Luftfeuchtigkeiten. (So wie meiner beispielsweise...)
Da kannst Du zusehen, wie das Papier feucht wird und Schimmel ansetzt.
Naja, die Argumente gegen Zitronenteedosen sind nur Vermutungen und keine handfesten Erfahrungen. Grundsätzlich sehe ich nichts schlechtes gegen das Verwenden von Zitronenteedosen. Hauptsache der Owner wartet sein Cache. Dann merkt er ja wie lange etwas nicht hält und kann es rechtzeitig austauschen. Das wird natürlich schwierig, wenn man 30 Dosen zu warten hat.
 

radioscout

Geoking
do1000 schrieb:
sammel doch lieber noch etwas mehr Erfahrung, sonst hast Du bald mehr Dosen selbst gelegt als gefunden.
Thaliomee schrieb:
auch von mir der Tipp: Bitte sammel noch etwas Erfahrung.
Und von mir der Tip: Verstecke Caches, wenn Du dazu Lust hast. Mach es so, wie Du willst. Nachbessern kann man hinterher immer. Aber wenn Du noch keine/wenige Dosen gefunden hast ist es einfacher, Deine Ideen unbeeinflusst umzusetzen.
 

Roter-Wolf

Geocacher
Naja, die Argumente gegen Zitronenteedosen sind nur Vermutungen und keine handfesten Erfahrungen. Grundsätzlich sehe ich nichts schlechtes gegen das Verwenden von Zitronenteedosen. Hauptsache der Owner wartet sein Cache. Dann merkt er ja wie lange etwas nicht hält und kann es rechtzeitig austauschen. Das wird natürlich schwierig, wenn man 30 Dosen zu warten hat.
:kopfwand:
Wie mir scheint ist hier jemand etwas beratungsresistent. Teedosen sind genau wie Gurkengläser aus Erfahrung vieler Cacher als ungeeignet eingestuft wurden.
Ich selber habe einmal mit den Dosen von diesem löslichem Tee experimentiert.
Die sind genau so mist.

Fakt ist, die Dosen müssen dicht sein und auch bruchfest.
Und es ist jedem anzuraten lieber ein Paar Cent für eine gute Dose mehr aus zu geben.

Versetzt dich mal in die Lage derer, die den Cache finden.
Verbeult, Logbuch Nass und schimmlig ect. :kopfwand:
Solche Caches machen echt keinen Spaß.
Und wenn ein Cache immer wieder gemuggelt wird ist das in den meisten Fällen die Schuld des Owners.
Geocaching lebt von Qualität nicht Quantität. :kopfwand:
 

viejin

Geocacher
Bonnie&Clyde schrieb:
Versetzt dich mal in die Lage derer, die den Cache finden.
Verbeult, Logbuch Nass und schimmlig ect. :kopfwand:
Solche Caches machen echt keinen Spaß.
Und wenn ein Cache immer wieder gemuggelt wird ist das in den meisten Fällen die Schuld des Owners.
Geocaching lebt von Qualität nicht Quantität. :kopfwand:
deswegen meinte ich ja man sollte nur so viele Dosen legen, wie man ohne Probleme warten kann. Bei regelmässigen Cachekontrollen kann daher gar nichts passieren. Warum hat man den ansonsten Urlaubscaches verpönt? Manchmal hilft genaues lesen eben auch weiter, da braucht man nicht mit Smilies rumzuspielen. Ansonsten ist der Kreativität der Owner keine Grenze gesetzt.
 
Oben