• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Baumfrevel oder nicht

Also, wie sollte man Reflektoren, Hinweise an Bäumen befestigen

  • mit kupfernen Zimmermanns Nägeln, mir doch egal

    Stimmen: 0 0,0%
  • mit Spaxx-Schrauben, soll sich das Sägewerk doch ärgern

    Stimmen: 0 0,0%
  • mit normalen Nägeln, wird schon nichts passieren

    Stimmen: 0 0,0%
  • mit klitze kleine Nägeln, so das sie nur die Rinde berühren

    Stimmen: 7 63,6%
  • mit Kabelbindern, will ja nichts kaputt machen.

    Stimmen: 1 9,1%
  • mit Draht, so hänge ich sie locker über Äste

    Stimmen: 1 9,1%
  • garnicht, ich suche mir Pfähle oder anderes totes Holz

    Stimmen: 1 9,1%
  • Hauptsaches es hält, stell Dich nicht so an.

    Stimmen: 1 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    11

Lotti

Geomaster
Hallo,

ich reg mich gerade wegen einens anderen Fred gerade mal innerlich mächtig auf und möchte nun wissen ob ich als schilderbeachtender, warmduschende Cacher nur zu rechtschaffend gewickelt bin.

Gruss Volkmar
 

Gagravarr

Geomaster
Keine passende Antwort gefunden - Reißzwecken mit Reflektorfolie beklebt reichen in 95% aller Fälle vollkommen aus...
 
OP
Lotti

Lotti

Geomaster
auch keine "klitze kleine" ?

Gruss Volkmar

(mal schaun ob man das noch editieren kann)
 

Philipp pl24.de

Geocacher
Ich habe so eben unseren Nachtcache nach einem Sturmschaden repariert und neue Reflektoren angetackert (geht nur ein bisschen in die Rinde und tut hoffentlich nicht weh :roll: ). Vorher waren sie mit Reißnägeln festgemacht, hält aber nicht immer.
 

º

Geoguru
Da die Geschichte mit den Kupfernägeln eh ein Märchen ist (das interessiert einen Baum nicht), nehm ich immer fette Torxschrauben.

Viel hilft viel.
 

nightjar

Geowizard
Handelsübliche Nägel und Schrauben schädigen den lebenden Baum und später können sie erhebliche Schäden im Sägewerk verursachen. In der Forstwirtschaft (Anbringung von Nisthilfen für höhlenbrütende Vögel) sind sie verboten. Auch Draht und Kabelbinder sind ungünstig, da sie irgendwann einwachsen können. Im Forst werden ausschliesslich Alunägel verwendet http://www.schwegler-natur.de/Vogelschutz/V_Alunagel.htm
Bei stehendem und liegendem Totholz sieht es anders aus, da könnte man durchaus handelsübliches Material aus dem Baumarkt verwenden.
 

Sir Cachelot

Geoguru
teamguzbach.org schrieb:
Da die Geschichte mit den Kupfernägeln eh ein Märchen ist (das interessiert einen Baum nicht), nehm ich immer fette Torxschrauben.

Viel hilft viel.

wieso?
ist es nicht so, dass man mit grünspan den baum vergiftet?
 

umhasi

Geocacher
vielleicht könnten wir das hier tatsächlich mal *wissenschaftlich* , d.h. mit quellenangabe klären?! ich bin sehr an der wahrheit interessiert. mir ist nämlich auch recht schleierhaft, wieso ein baum durch kupferhaltige nägel beeinflußt wird. davon ab würde ich blaukopfnägel benutzen, also stahl, so weit mir bekannt ist.

grüße, umhasi

ps: nicht wissenschaftlich, aber immerhin mal eine quelle: http://www.zeit.de/archiv/1999/20/199920.stimmts_kupferna.xml
 

Team-Crossgolf

Geowizard
teamguzbach.org schrieb:
Da die Geschichte mit den Kupfernägeln eh ein Märchen ist (das interessiert einen Baum nicht), nehm ich immer fette Torxschrauben.

Viel hilft viel.

... und hilft uach viel kaputt zu machen. Hatte bisher auch immer Schrauben verwendet. Diese werden nun ausschließlich in einem Wald verwendet der nicht geforstet wird (Auwald, Schutzwald o.ä.).

Grund: Da ich im Winter selbst Holf gemacht habe, bin ich mit meinem Sägeschwert an eine Dicke Fette Schraube geraten - Zuck hats gemacht und die Kette der Säge gegen meinen Fuß gedonnert - Schnitthose sei Dank - nix passiert!

Seit dem Hasse ich diese Befestigung abartig und werde dieses nach und nach an den eigenen Caches austauschen.

Lösungen im Angebot...

a) Reflektorband nehmen und Knoten (Band gibts bei mir - PN)
b) die Karten ganz an den Baumstumpf runter - dort kann geschraubt werden
c) den Reflektor an einen Ast - nicht Stamm - schrauben
 

Die Geoparden

Geocacher
Früher hätt ich gesagt: "Mir doch egal, ein Baum mus das ab."

Aber seit ich jemanden kenne, der mit der Motorsäge von einem dicken Nagel abgerutscht ist und dem's dadurch beinah den Fuß abgerissen hätte, gehör' ich auch zu den warmduschenden Schilderbeachtern.
 

morsix

Geowizard
Hi.

Bei Muha3 habe ich nun entdeckt, Reisszwecken halten ziemlich gut, die Köpfe (Messing) habe ich mit schwarzem Edding gedunkelt.

Bei James Bon - Dr. Darkfield befestigte ich die Reflektoren mit Schrauben. Die Schrauben sind aber recht kurz, halten also nur an der Rindenoberfläche. Stabilität ist trotzdem ausreichend.

Kabelbinder und Draht würde ich nicht verwenden, das wächst sehr hässlich ein, wenn dann Kokosschnur, muß dann aber 1x im Jahr gewechselt werden. Kokos ist überaus haltbar und die Seile/Schnüre gibts in jedem Gartencenter.

Grüße
Rudi
 

Starglider

Geoguru
morsix schrieb:
Bei Muha3 habe ich nun entdeckt, Reisszwecken halten ziemlich gut, die Köpfe (Messing) habe ich mit schwarzem Edding gedunkelt.
An einigen meiner Reflektor-Reisszwecken haben sich Eichhörnchen ausgetobt und die Kunststoffkappen abgenagt. Ich ersetze die jetzt nach und nach mit Reisszecken, bei denen die Reflektorfolie direkt auf das Metall geklebt ist. Mal schauen ob daran noch wer nagen mag.
 

Starglider

Geoguru
TEAM-CROSSGOLF schrieb:
Die stehen glaub auf Kunststoff diese Biester - Micros werden ja auch immer wieder zerlegt *grrrrr*.
Ich glaube inzwischen die fressen das gar nicht, die wollen nur wissen was drin/drunter ist. Neugieriges Pack! Eine Bekannte hält sich neuerdings Streifenhörnchen - total süüüüüüß, aber vor denen ist auch nichts sicher.

Bei meinen Reisszwecken lagen jedenfalls die kompletten Kunststoffkappen am Boden, nur etwas deformiert.
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Aha - dann baue ich denen in kürze einen Hörnchen-Erlebnispark in den Wald - da können die sich dann austoben :p

Aber ohne einen Nagel oder einen Schraube in den Baum zu drehen. Weil das ist zwar nicht für uns gefährlich, aber für die Waldarbeiter Megagefährlich. Ich möchte nicht wissen was da los ist, wenn die draufkommen, das wir deren Bäume anschrauben und annageln :shock:

Das könnte einen fetten Ärger geben und was weiß ich noch alles?
 

°

Geocacher
TEAM-CROSSGOLF schrieb:
Das könnte einen fetten Ärger geben und was weiß ich noch alles?
Mich hat mal ein Waldarbeiter erwischt, wie ich nen Reflektor angespaxt habe - der fand das mit dem Geocachen voll lustig aber er hat irgendwie kein Wort über die Schraube im Baum verloren ... komischer Waldarbeiter.
 

Team-Crossgolf

Geowizard
° schrieb:
TEAM-CROSSGOLF schrieb:
Das könnte einen fetten Ärger geben und was weiß ich noch alles?
Mich hat mal ein Waldarbeiter erwischt, wie ich nen Reflektor angespaxt habe - der fand das mit dem Geocachen voll lustig aber er hat irgendwie kein Wort über die Schraube im Baum verloren ... komischer Waldarbeiter.

Hat er evtl. noch in keine reingesägt ????

Hast Du schon mal mit nem 75er Schwert in eine reingesägt ????

Schraub ruhig weiter - wird schon nix passieren !!!!
 

HerrK

Geomaster
Ich denke mal kleine Nägelchen oder auch Tacker sind in Ordnung,
wär mir da vor diesem Thread nie ein Schuld bewusst gewesen. :oops:
 
Oben