• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mystery, Multi oder Earthcache?

kleiner nils

Geocacher
Ich bin gerade dabei eine Idee auszuarbeiten, bei dem es mit Hilfe von Google Earth darum geht auf dem Mond und auf dem Mars Variabelen zufinden. bei einer geht es z.b. darum etwas zu zählen, bei einer anderen muss mit Entfernungen und Winkeln gearbeitete werden muss. Aber jetzt komt bei mir mal so die Frage, wie ich diesen Listen muss? als Multi, Mystery, Multi, Tradi oder Earthcache? Mit den Variabelen werden Koordinaten errechnet, an dem der Cache liegt.

mfg
kleiner nils
 

BH-Inspector

Geocacher
Ich würde sagen, ein Mystery. Ein earthcache behandelt ja die Bodenbeschaffenheit u.ä., ein Tradi ist einfach nur zu den Koords hinlaufen und Box heben. Ein Multi ist in dem Falle ja auch nicht.
 

radioscout

Geoking
Eindeutig "?".
Ein Earthcache scheidet aus, Mond und Mars sind nicht die Erde ("Earth"). Und bei einem Earthcache wird Anwesenheit erwartet.
Bei einem Multi werden auch vor Ort Zahlen ermittelt.

Du kannst natürlich einen Frust-Multi draus machen denn nach der vorherrschenden Meinung ist ein Cache nur dann ein "?"-Cache, wenn die Koordinate der ersten Stage durch ein Rätsel ermittelt werden muß und nicht, wenn ab der zweite Stage eine Frage wie "zähle alle Krater auf dem Mond" gestellt wird.
 
OP
kleiner nils

kleiner nils

Geocacher
also rein theoretisch währe es denke ich schon mal kein Multi, weil es ja nur die EINE station gibt nehmlich das final. Tradi währe ja dann schon sinnvoller aber der Scheidet aus weil man ja erst rechnen und suchen muss... also mystery, richtig so oder net?


mfg
kleiner nils
 
OP
kleiner nils

kleiner nils

Geocacher
gut, danke werde ihn dann als ? listen und dann wird es schon passen.
Danke für euere Hilfe


kleiner nils
 

eigengott

Geowizard
kleiner nils schrieb:
Ich bin gerade dabei eine Idee auszuarbeiten, bei dem es mit Hilfe von GoogleEarth darum geht auf dem Mond und auf dem Mars Variabelen zufinden.

Da lauert noch ein potentielles Problem: "Aus Sicherheitsgründen können Caches, die den Download, die Installation oder das Ausführen von Daten und/oder Programmen erfordern, nicht veröffentlicht werden." Quelle: http://www.die-reviewer.info/guidelines.htm#guide
 

bsterix

Geowizard
kleiner nils schrieb:
Ich bin gerade dabei eine Idee auszuarbeiten, bei dem es mit Hilfe von Google Earth darum geht auf dem Mond und auf dem Mars Variabelen zufinden. bei einer geht es z.b. darum etwas zu zählen, bei einer anderen muss mit Entfernungen und Winkeln gearbeitete werden muss. Aber jetzt komt bei mir mal so die Frage, wie ich diesen Listen muss? als Multi, Mystery, Multi, Tradi oder Earthcache? Mit den Variabelen werden Koordinaten errechnet, an dem der Cache liegt.

mfg
kleiner nils

hast du dir schonmal die Guidelines von GC.com durchgelesen? Sind da noch Fragen offen, die du konkret stellen magst? :kopfwand:
 
OP
kleiner nils

kleiner nils

Geocacher
die guidlines habe ich wohl schon gelesen, aber jetzt wo es erwähnt wird, fällt es mir auf.... Dann muss ich mir doch noch mal was anderes ausdenken....



kleiner nils
 

bsterix

Geowizard
kleiner nils schrieb:
die guidlines habe ich wohl schon gelesen, aber jetzt wo es erwähnt wird, fällt es mir auf.... Dann muss ich mir doch noch mal was anderes ausdenken....



kleiner nils
Das mit der extra Software hab ich garnicht gemeint. Die ist ja optional. Aber das Grundverständnis, was ein TRADI ist sollte schon da sein, bevor man die erste Dose versteckt.
 
OP
kleiner nils

kleiner nils

Geocacher
bsterix schrieb:
kleiner nils schrieb:
die guidlines habe ich wohl schon gelesen, aber jetzt wo es erwähnt wird, fällt es mir auf.... Dann muss ich mir doch noch mal was anderes ausdenken....



kleiner nils
Das mit der extra Software hab ich garnicht gemeint. Die ist ja optional. Aber das Grundverständnis, was ein TRADI ist sollte schon da sein, bevor man die erste Dose versteckt.
es ist ja auch nicht meine erste Dose. aber trozdem hätte es ja sein können, das es auch als Tradi gelistd hätte werden können...


Mfg
kleiner nils
 

ElliPirelli

Geoguru
kleiner nils schrieb:
bsterix schrieb:
Das mit der extra Software hab ich garnicht gemeint. Die ist ja optional. Aber das Grundverständnis, was ein TRADI ist sollte schon da sein, bevor man die erste Dose versteckt.
es ist ja auch nicht meine erste Dose. aber trozdem hätte es ja sein können, das es auch als Tradi gelistd hätte werden können...
Ich bin mir jetzt echt nicht so sicher, ob Du wirklich weißt, was einen Tradi ausmacht. :???:
Bestimmt nicht, daß ich mich mit Sachen beschäftige, die fernab der Erde sind, auf der die Koordinaten mir helfen meinen Standort zu bestimmen.

Wenn, dann könntest Du Deine Idee in einen Mystery bauen, der braucht aber dann auch eine Dose auf der Erde. :roll:
 

BH-Inspector

Geocacher
Ich muss jetzt mal pubertären Senf ablassen:

Es werden ja jetzt schon Flächen vom Mond verkauft. Mit Zertifikat und allem. Dann gibts irgendwelche Fanatiker, die Weltraumflüge planen und eventuell auch durchführen wollen. Wer weiß, wann es den ersten Geocache auf dem Mond gibt? Ich persönlich finde den Gedanken gar nicht so abwägig, wenn der Mondtourismus erblüht kommt bestimmt auch ein Geocache. Nur mit den Koordinaten dürftes schwer werden.

[/offtopic]
 

bsterix

Geowizard
kleiner nils schrieb:
es ist ja auch nicht meine erste Dose. aber trozdem hätte es ja sein können, das es auch als Tradi gelistd hätte werden können...


Mfg
kleiner nils
Wie würdest DU PERSÖNLICH denn einen Tradi beschreiben? (im gegensatz zu Multi/Mystery oder was auch immer)

Wenn du einen TRADI suchst, wie gehst du dann vor (erschwerende Annahme: im urlaub, wenn du die Landessprache nicht kannst, in der die beschreibung gelistet ist))
 
OP
kleiner nils

kleiner nils

Geocacher
ich habe aber auch schon Tradis gesehen, beei denen man auch gooeln/wikipedian musste, um variablen für einen Tradi rauszubekommen.

Also ein "?"

kleiner nils
 

ElliPirelli

Geoguru
kleiner nils schrieb:
ich habe aber auch schon Tradis gesehen, beei denen man auch gooeln/wikipedian musste, um variablen für einen Tradi rauszubekommen.

Also ein "?"

kleiner nils
Tradi bedeutet, daß Du die Koordinaten im Gerät hast und dort hingehst. Da ist dann die Dose.

Wenn ich vorher noch etwas herrausfinden muß, um die Koordinaten zu erhalten, ist es ein Mystery.
Finde ich an den Listingkoordinaten einen Hinweis, wo ich weiter suchen soll, dann ist es ein Multi.

Wenn ich also tatsächlich bei einem Tradi erst noch googeln muß, dann ist der wohl falsch gelistet worden.
 
OP
kleiner nils

kleiner nils

Geocacher
Gut, dann werde ich mal gucken welcher es genau war, und einstellen... So, ich werde (wenn ich Zeit bekommen...) Das Listing erstellen und dann als "?" einstellen..


gruss
nils
 
Oben