• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sich bewegender Cache?

mcflay

Geocacher
Hallo,
wir habe da eine Cacheidee.
Und zwar würden wir gerne einen Cache an einem Fahrzeug verstecken.
Da dieses aber nicht immer an einem Ort steht sondern mal hier mal dort,
würde ich gerne wissen ob es mit den guidelines überein gehen würde
und als was man diesen eintragen sollte.

Ich möchte jetzt nicht wissen ob die Idee gut oder schlecht ist,
sondern nur ob es erlaubt ist oder nicht :D
 

ElliPirelli

Geoguru
Dein Auto kannst Du als TB tracken lassen, aber als Cache ist es nicht geeignet.
Moving Caches sind bei GC nicht erlaubt, wie es bei OC aussieht weiß ich nicht.
 
OP
M

mcflay

Geocacher
Danke Teddy-Teufel und ElliPirelli
habe es fast befürchtet,
nur in den guidelines nichts gefunden oder überlesen,
wobei ich es extra mehrfach gelesen habe. :eek:ps:

Wenn ich es jetzt als TB laufen lassen würde,
wie kann ich die Leute nun darauf hinweisen
das sie in, an mein Fahrzeug gucken.
Es wird ja nicht speziell nach TB's gesucht,
der ein oder andere Cacher vielleicht schon
aber der Standart Cacher nicht.

Wenn ich dafür nun ein Traditional machen würde.
Wo die aktuelle position des Fahrzeuges,
durch mein Handy oder sonst ein GPS gebundenes Gerät übermittelt wird
wäre das ne Möglichkeit?
 

radioscout

Geoking
mcflaytasche schrieb:
Wo die aktuelle position des Fahrzeuges,
durch mein Handy oder sonst ein GPS gebundenes Gerät übermittelt wird
wäre das ne Möglichkeit?
Hier meldet das Handy laufend die Position: GCKTK0
Das ist kein Präzedenzfall, dieser Virtual wurde aufgrund der Einmaligkeit sondergenehmigt. Heute kann das ja fast jedes Handy von sich aus, also nichts neuartiges mehr.

Ein TB- bzw. gc-Logo am Auto wird jeder Cacher sehen. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Evtl. kannst Du einen "?"-"Cache" draus machen. Die TB-Nummer ist die Rätsellösung. Ich würde aber erst einen Reviewer fragen, ob das OK ist.
 
OP
M

mcflay

Geocacher
Evtl. kannst Du einen "?"-"Cache" draus machen. Die TB-Nummer ist die Rätsellösung.
Das klingt ganz gut :up: :up:
Kann man bei TB's auch als Beschreibung eine HTML-Seite einfügen,
sodas ich die aktuellen Koordinaten übergeben kann?
 

Bursche

Geowizard
Versuch´s mal mit einem US-reviewer. In USA werden immer wieder solche caches freigeschaltet und auch nicht archiviert. Der cache könnte sich dann ja nach der Veröffentlichung nach Europa bewegen...
 

ElliPirelli

Geoguru
Bursche schrieb:
Versuch´s mal mit einem US-reviewer. In USA werden immer wieder solche caches freigeschaltet und auch nicht archiviert. Der cache könnte sich dann ja nach der Veröffentlichung nach Europa bewegen...
Was soll der Blödsinn?

Wie lange glaubst Du, daß der überlebt?
Wir haben in D mehrere Reviewer, einer von denen wird drüber stolpern und dann ist der schneller im Archiv, als Du piep sagen kannst... :roll:

Edit: Wie soll man so einen beweglichen Cache überhaupt auf einer Karte finden? :???:
TB, ja, das laß ich mir gefallen.
Mein Auto ist schon ein paar mal discovert worden, obwohl es nur in der Straße stand...
 

eigengott

Geowizard
mcflaytasche schrieb:
in den guidelines nichts gefunden oder überlesen

"Wenn du einen Cache auf der Website Geocaching.com einreichst, dürfen (und werden) Geocacher davon ausgehen, dass der Cache dort für einen längeren Zeitraum liegt. Daher werden Listings für Caches, die wandern sollen ("reisende Caches"), und für Caches, die weniger als drei Monate oder nur für Events liegen bleiben sollen ("temporäre Caches"), im Allgemeinen nicht veröffentlicht." Quelle: http://www.die-reviewer.info/guidelines.htm#perm

Das steht seit November 2003 in den Guidelines. Es gibt immer noch ein paar reisende Caches aus der Zeit davor, vor allem in den USA. Diese fallen unter die sogennante "Grandfathering"-Regel: "Wann immer dir ein Cache auffällt, der veröffentlicht wurde, obwohl er gegen eine der unten stehenden Richtlinien verstößt, solltest du dies melden. Wurde dieser Cache allerdings vor Inkrafttreten der entsprechenden Richtlinie gelegt, so wird er wahrscheinlich unter Bestandsschutz gestellt und darf so bleiben wie er ist." Quelle: http://www.die-reviewer.info/guidelines.htm

Wenn ich dafür nun ein Traditional machen würde.
Wo die aktuelle position des Fahrzeuges,
durch mein Handy oder sonst ein GPS gebundenes Gerät übermittelt wird
wäre das ne Möglichkeit?

Das wäre dann kein Traditional ("Ein traditioneller Cache liegt genau an den Koordinaten, die auf seiner Seite angegeben sind.") sondern ein Mystery. Ob für diesen Fall eine Ausnahme gemacht wird, hängt von den näheren Umständen ab. Am besten besprichst du das direkt mit einem Reviewer.
 

wieseundco

Geonewbie
Es geht ja auch eigentlich darum, dass die TBs (Coins) entdeckt werden. Soll heißen, dass man schon im www darüber stolpert.
So, wie mcflay ja schon anmerkte ... Aufmerksamkeit erregen.

Es sol aber kein großer Aufkleber irgendwo kleben.
Die Fahrzeuge allein, sind eigentlich schon ein Hinkucker, doch wer vermutet da schon einen TB (Coin).
Einen kleinen Aufkleber mit dem geocacheing-Logo ist am Heck dran.

Doch, was nun überhaupt nicht passieren soll, dass da irgendwelche halsbrecherischen Verfolgungsjagten stattfinden ...
 

DL3BZZ

Geoguru
Funkamateure können die Position des Autos auf einer Karte anzeigen lassen. Dazu benötigen sie ein Funkgerät (APRS).
Also musst du erst mal eine Lizenz ablegen, damit du das wie der o.g. Cache machen könntest.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
OP
M

mcflay

Geocacher
Man könnte doch auch seine aktuelle Position auf einer Inet Seite basteln.
Daheißt man benötigt auf dem Handy ne Software welche eine Datei oder sowas in der Art
auf einem Server speichert.
Das müßte doch auch gehen :???:
 

TeamMaMi

Geocacher
Uns fällt da ein Cache auf GC ein, der durchaus beweglich ist: GC1Q75J
Eine witzige Idee, und der Bewegungsradius ist ja auch nicht so sonderlich groß, evtl. 100m.
 

kohlenpott

Geowizard
In "Down Under" gibt es auch einen entsprechenden Cache:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=e4073f57-5a5a-4bd6-b670-8ab180957955
 

simonszu

Geocacher
Nun, Bekannte von mir haben GC1YPWF mal geloggt....der bewegt sich auch, aber ebenfalls in geringem Radius. Auf der Fährverbindung nach Amrum.

Nun haben wir in Dortmund ja die H-Bahn. Da fahren 5-6 Wagen drauf, und auch alle in einem fest definierten Bereich, den sie unter keinen Umständen verlassen können. Könnte das klappen?
 
Oben