• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Quersummen: Wie viele Stellen dürfen sie haben?

Schreibe die Jahreszahl auf!
-- 1984 --
Bilde die Quersumme, das Ergebnis sei A

CACHER A rechnet: 1+9+8+4 = 22 A=22
CACHER B rechnet: 1+9+8+4 = 22 2+2=4 A=4

Den Cache findest du bei N 51. 10. (748 - A * (9-1)) und E ...........

.
Einige sagen, die Quersumme ist immer einstellig, andere sprechen von zwei- und mehrstelligen Quersummen.
.
FAZIT aus dem Dilemma: Der Owner sollte angeben, mit wie-viel-stelligen Quersummen er arbeitet. Tut er/sie das nicht, sollten die Cacher es in den loggs vermerken.

Gibt es dazu bessere Ideen?

Schöne Grüße
blume & wanderboyd
 

BlackyV

Geowizard
Der Begriff Quersumme ist eindeutig:

Als Quersumme (oder Ziffernsumme) bezeichnet man üblicherweise die Summe der Ziffern der Darstellung einer Zahl im Dezimalsystem.

Klick
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich gehe auch von einer einstelligen Quersumme aus. Man kanns auch kurz beschreiben, als Beispiel:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=4af38331-fec3-4a4e-8643-0eac91adf193
 

GeoGroucho

Geocacher
blume & wanderboyd schrieb:
Schreibe die Jahreszahl auf!
-- 1984 --
Bilde die Quersumme, das Ergebnis sei A

CACHER A rechnet: 1+9+8+4 = 22 A=22
CACHER B rechnet: 1+9+8+4 = 22 2+2=4 A=4


Das ist jetzt die Quersumme der Quersumme ;)
Die Zahl der Stellen ist unerheblich undergibt sich von selbst, die Quersumme von 9999 bspw. ist ja auch 36...

Oliver
 

bumpkin

Geocacher
Ich verstehe als Quersumme auch nur die Addition der Ziffern der "Originalzahl".

Gruß Thomas
 

morsix

Geowizard
Hi.
Die quersumme ist die addition der einzelnen ziffern einer zahl.

Qsum(9999) = 9+9+9+9=36

Alles andere ist qsum von qsum ... Von qsum usw.

Gruesse rudi
 

Starglider

Geoguru
Die Quersumme ist ein Begriff aus der Mathematik und als die Summe aller Ziffern einer Zahl definiert. Punkt.

In technischen Anwendungen (Informatik, Nachrichtentechnik) gibt es Prüfsummen, deren Länge oft auf eine bestimmte Anzahl von Stellen beschränkt ist. Da werden oft auch Quersummen gebildet und deren Länge entweder durch Abschneiden oder durch mehrfache Wiederholungen gekürzt.
Das ist aber etwas komplett anderes.

Wer also Quersumme schreibt und in Wirklichkeit irgendeine ganz andere Art von Prüfsummenbildung meint, drückt sich falsch aus.
Auf solche Fehler sollte man im Log unbedingt hinweisen.
 
Es ist zwar interessant, dass wir nun auf mathematisch-wissenschaftlichen Grundlagen diskutieren, meine Intention war es jedoch, eine praktische Übereinstimmung zu finden.
In die gleiche Thematik zielt mein Versuch, die Cacher zu bewegen, etwas über Dauer oder Streckenlänge der von ihnen erfundenen Caches zu sagen. http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?t=3627
blume & wanderboyd betrifft es zwar nicht, aber wir begegnen immer mehr jungen Familien mit kleinen Kindern beim Cachen, denen es nicht egal sein kann, wie lang eine Cachestrecke ist.
Wir müssen einfach mal weg von der Idee, dass die Streckenlänge oder die Art der Umrechnung (Quersum=1 oder Quersum=2) eine Aufgabe zur Cachefindung bilden sollte. Da gibt es doch tausende von besseren Ideen.
Sagen wir doch offen: die Strecke ist 3 km lang, man kann sie mit dem Fahrrad/dem Kinderwagen bewältigen oder auch nicht. Dazu könnten wir noch sagen, unsere Quersummen sind x-stellig.
Der Rest ist dann der persönlichen Creativität überlassen.
 

matzekleber

Geocacher
naja, ich finde wenn mit klar festgelegten mathematischen Begriffen gearbeitet wird, dann ist diese Art von Kreativität fehl am Platz.
Und gerade wenn Schulkinder dabei sind, sollten sich Erwachsene doch nicht die Blöße geben müssen, mit einem so klaren und eindeutigen Begriff wie Quersumme nicht sicher umzugehen!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Schulkinder bilden selbst einstellige Quersummen um Teilbarkeit festzustellen. Viel wichtiger find ich aber dass man bei einem Cache auch hinfindet und kapiert was gemeint ist. Und natürlich auch vorher weiss was auf einen zukommt, da schliess ich mich an.
 

bumpkin

Geocacher
blume & wanderboyd schrieb:
Es ist zwar interessant, dass wir nun auf mathematisch-wissenschaftlichen Grundlagen diskutieren, meine Intention war es jedoch, eine praktische Übereinstimmung zu finden...
Habe ich irgendwas überlesen? :shock:
Ich denke die Sache ist doch eineindeutig.

Gruß Thomas
 

HoPri

Geocacher
blume & wanderboyd schrieb:
FAZIT aus dem Dilemma: Der Owner sollte angeben, mit wie-viel-stelligen Quersummen er arbeitet.

Genau. Ähnlich ist es mit der Diskussion ob Nullen voran- oder nachgestellt werden.

Beispiel: x=3*5=15, Cache liegt bei N50°33.x' usw. Ist da jetzt N50°33.150 oder N50°33.015 gemeint? :shock: Auch hier hilft letztlich nur, dass der Owner genau sagt, was er meint.

Gruß,
HoPri
 

nebelung

Geocacher
Ach ne sowas!

Ich versteh das nicht: Quersumme ist due SUmme alles Zahlen fertig. Wenn die mehr als eine Stelle hat isses immer noch die Quersumme. Mir ist zum Glück noch kein Cache untergekommen wo das nicht klar definiert war on Ein- oder Mehrstellig. War immer angegeben.

Was nicht immer angegeben ist ist die Länge der Strecke wenn alles klappt. Und das wäre schon schön wenn das alle machen würden. Zum einen hab auch ich Kinder (4 und fast 6) und zum anderen hab ich keine Luist in der Woche nach der Arbeit zu nem Cache zu fahren und ich denke: Da hab ich mal eben Bock drauf und dann anch 5 Stunden imer noch im Wald stehe weil da nix angegeben ist was die Länge angeht.

Ja klar: die Sterne fürs Terrain, ich kenn das Argument. Aber was sagen die über die Länge aus?

Grüße

nebelung
 

Starglider

Geoguru
nebelung schrieb:
Ja klar: die Sterne fürs Terrain, ich kenn das Argument. Aber was sagen die über die Länge aus?
Nicht viel, wenn der Cache nicht gerade im absoluten Flachland liegt. Und selbst dann weiß man normalerweise nicht, ob der Owner genau nach Clayjar-Vorgabe bewertet hat oder die Würfel fallen ließ.

Deshalb gebe ich die Streckenlänge und ggf. auch die Höhendifferenz bei meinen Caches immer an sofern die nicht sowieso aus der Karte ersichtlich sind. Bisher hat sich niemand beschwert dass es dadurch zu langweilig wäre.

Auch auf die eigentlich sehr naheliegende Idee, bei extrem abwegig erscheinenden berechneten Koordinaten die Weglänge zur Plausibilitätsprüfung heranzuziehen kamen einige (leider) nicht.
 
Oben