• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Grondspeak als Spielverderber

123MAINE

Geocacher
:evil: :cry: :x Groundspeak spielt Spielverderber :x :cry: :evil:

Es ist ja wohl bekannt, dass wir unsere Seiten immer etwas "ausschmücken", z.B. mit anderer Schrift, Hintergrund...
Damit ist nun leider schluß, Groundspeak hat einen Riegel davor geschoben. Sie akzeptieren nur noch ein paar wenige html-Codes.

Man erkennt das daran, dass der eingegebene html-Text sofort überarbeitet wird, wenn man auch nur einmal auf edit Cache geht.

Ich finde das sehr schade und überlege nun, wie ich das umgehen werde.

Eine Idee wäre: Auf der geocaching.com Seite nur noch einen Link zu einer fremden Seite reinzusetzen, bei der dann die Cachebeschreibung zu finden ist. Das wäre natürlich schlecht für alle papierlosen Cacher.

Vielleicht sollte man Groundspeak einfach auch nur mit e-mails bombadieren, dass sie die Änderung wieder rückgängig machen. Ich hab jedenfalls schon einmal geschrieben.

Was sagt Ihr anderen Cacher so dazu?
 

pen²

Geocacher
Naja... Vorteil ist halt, dass manche Kreationen so fürchterlich waren, dass sie bei einer anderen Auflösung teilweise nicht mehr lesbar waren... Für eure Caches ist es sehr schade - aber ich fürchte, einen Link werden die guten Leute auch nicht akzeptieren und den Cache dann löschen - was sehr sehr schade wäre. Ich guck jetzt mal ins Forum, wo man sich da beschweren kann ;-)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich versteh das Problem nicht. So eine Deko hab ich noch nie gebracht. Mein Vorschlag: Auf der GC-Seite eine einfache Plain-Text-Version mit Bildern. Auf einem anderen Server schön bunt das ganze, gleich am Anfang bei GC einen Link dort hin.
Noch besser: Für jeden Cache einen Schatzplan als PDF, den man sich laden und mitnehmen oder ausdrucken kann!
 
ich sehe es nicht als großen Verlust an, dass man nicht mehr mit dunkelblauer Schrift auf schwarzem Hintergrund die Mitmenschen quälen darf. Zappelnder Text? Wech mit. Sound in Webseiten? Akkustikterror. Einfach eine Beschreibung rein, die diesem Namen gerecht wird: Den Cache beschreiben. Es bleibt jedem unbenommen, auf eine zappelige Flash-Seite zu verweisen - so lange die Seite nicht notwendig für die Suche ist.
Wenn ich in der Pampa stehe und der PDA sagt mir: "hier sollte eine Cache-Beschreibung sein, aber Du MUSST meine dolle Flash-Seite anchauen damit Du diesen Cache suchen darfst" dann ist es mindestens Zeit für das Label "Mystery" weil vor Ort nicht lösbar.
 

justus

Geocacher
123MAINE schrieb:
Ich finde das sehr schade und überlege nun, wie ich das umgehen werde.

Eine Idee wäre: Auf der geocaching.com Seite nur noch einen Link zu einer fremden Seite reinzusetzen, bei der dann die Cachebeschreibung zu finden ist. Das wäre natürlich schlecht für alle papierlosen Cacher.

Was gibt dem Cacher eine toll ausgeschmückte Seite ? .... nix .... das Layout der Seite interessiert doch keinen ... die Leute wollen den Cache finden!
Ein tolles Layout ist reine Spielerei, die nichts über die Qualität des Caches aussagt.

Gruß
Justus1
 

º

Geoguru
Kann man diesen Thread hier mal schliessen? Mit Franken hat das ja wohl nix zu tun / Es gibt schon einen Fred zu dem Thema:

http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?t=4099
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Verschieben geht ja auch. To be on topic: Ich hab bisher keine HTML- und schon gar keine Style-Tags eingebaut. Also muss ich mich auch nicht aufregen. Ihr könnt Euch gern weiter mit dem Thema beschäftigen. GC wirds vermutlich nicht wieder zurück ändern.
 
A

Anonymous

Guest
justus schrieb:
… Was gibt dem Cacher eine toll ausgeschmückte Seite ? .... nix .... das Layout der Seite interessiert doch keinen ... die Leute wollen den Cache finden!
genau so ist es. aber manch cacheowner braucht wohl das fix-und-foxy-design, um sich selbst zu schmeicheln. das gilt für die meisten rätsel genau so. ich habe vielmehr respekt vor cachelegern, die es schaffen, einen tradi in einem pfiffigen versteck zu versenken. (statt des immer wieder öden baumstumpfes)
happy hunting.
 
hobu49 schrieb:
moenk schrieb:
Schnüffelstück schrieb:
[Schatzplan als PDF,
ist nur leider witzlos für PDAcacher.
PDAs können keine PDFs anzeigen? Wusste ich gar nicht.
Veto.
Es gibt von Acrobat ein Tool, mit dem man PDFs auch PDA-tauglich (hier: Palm) machen kann.
Und hier nochmal für die Lesefaulen zum mitschreiben: Wie schon im Originalthread geschrieben, geht es garnicht darum, ob man auf dem PDA pdfs anzeigen kann, sondern darum, aus der Beschreibung eine reine Linksammlung zu machen, die einem PDAcacher rein garnix bringt außer Frust..
 

Starglider

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
ich sehe es nicht als großen Verlust an, dass man nicht mehr mit dunkelblauer Schrift auf schwarzem Hintergrund die Mitmenschen quälen darf.
Nicht zu früh frohlocken, denn das geht immer noch. Style Tags funktionieren weiterhin wunderbar, daher sind auch Schrei-Orgien mit Bildzeitungs-Headlines kein Problem.
Schnüffelstück schrieb:
Zappelnder Text? Wech mit. Sound in Webseiten? Akkustikterror.
Geht beides immer noch. Was den Sound betrifft wurde nur (schon vor längerer Zeit) die Möglichkeit entfernt, das benutzerfreundlich zu gestalten indem der Sound per <object> oder <embed> eingebettet und dank abgeschaltetem Autoplay nur nach Klick auf den jeweiligen Player gestartet wird.

Im Moment hat man die Wahl, Sounds über externe Links einzubinden (ohne JavaScript (pfuifui) geht dann aber ein neues Fenster auf - auch doof) oder per bgsound die Leute zu quälen, denn das geht natürlich weiterhin :lol:
 
OP
123MAINE

123MAINE

Geocacher
Starglider schrieb:
Geht beides immer noch. Was den Sound betrifft wurde nur (schon vor längerer Zeit) die Möglichkeit entfernt, das benutzerfreundlich zu gestalten indem der Sound per <object> oder <embed> eingebettet und dank abgeschaltetem Autoplay nur nach Klick auf den jeweiligen Player gestartet wird.

Im Moment hat man die Wahl, Sounds über externe Links einzubinden (ohne JavaScript (pfuifui) geht dann aber ein neues Fenster auf - auch doof) oder per bgsound die Leute zu quälen, denn das geht natürlich weiterhin :lol:

Kannst Du mir verraten wie? Einmal auf edit cache und schon vorbei mit Musik!
Kannst mir auch gerne ne mail schreiben! Danke!
 

morsix

Geowizard
Schnüffelstück schrieb:
Wenn ich in der Pampa stehe und der PDA sagt mir: "hier sollte eine Cache-Beschreibung sein, aber Du MUSST meine dolle Flash-Seite anchauen damit Du diesen Cache suchen darfst" dann ist es mindestens Zeit für das Label "Mystery" weil vor Ort nicht lösbar.

Wenn ixh unterwegs mit meinem handybrowser gc.com anwaehle ists gleich schluss, denn mein browser kann kein javascript. Muss ich dann doch meinen outdoor untauglichen pda auspacken und gegen das recht robuste handy tauschen.

Javascript ist genauso baebae wie flash und andere super_multimedia webseiten

Gruesse rudi
Der diesen text auf dem handy tippt, denn das forum ist ohne javascript super auf dem handy.
 

geocachetypen

Geocacher
Wer braucht denn diese "super aufgemotzten" Seiten, wenn ich einen cache suchen gehe oder im net mir einen raus suche, dann brauche ich keine animationen o.ä. Da will ich nur die Beschreibung
 

Starglider

Geoguru
123MAINE schrieb:
Starglider schrieb:
Im Moment hat man die Wahl, Sounds über externe Links einzubinden (ohne JavaScript (pfuifui) geht dann aber ein neues Fenster auf - auch doof) oder per bgsound die Leute zu quälen, denn das geht natürlich weiterhin :lol:

Kannst Du mir verraten wie? Einmal auf edit cache und schon vorbei mit Musik!
Kannst mir auch gerne ne mail schreiben! Danke!
Hmm, habe gerade festgestellt dass <bgsound> jetzt tatsächlich auch gefiltert wird. Das ging vor ein paar Tagen noch.

Jetzt geht also nur noch sowas wie
<a href="http://www.mywebspace.de/music/trailer.mp3">(Musik)</a>
mit den erwähnten Nachteilen.

Natürlich braucht niemand "super aufgemotzte" Seiten um Caches suchen zu können. Man schaue sich nur mal Navicache.com an :wink:
Aber wenn jemand seinen Cache so präsentieren möchte und das gut drauf hat sollte er die Möglichkeit dazu auch haben solange die missionskritischen Daten im Text stehen.

Falls dabei Mist herauskommt wird es mit Sicherheit jede Menge Cacher geben, die ihn per Mail oder Log darauf aufmerksam machen. Das schöne bei jeder Art von Webdesign ist, dass absolut jeder (!) eine Meinung dazu hat, und die meisten die auch kundtun.

Deshalb drücke ich mich bei Projekten gerne vor Meetings, bei denen irgendwas optisches zur Sprache kommen könnte. Da glaubt nämlich plötzlich jeder Schlips, der alle anderen technischen Themen nur im Halbschlaf mitbekommt, er wüßte worum es geht und muss sich jetzt "einbringen" :D
 

wutzebear

Geoguru
geocachetypen schrieb:
Wer braucht denn diese "super aufgemotzten" Seiten, wenn ich einen cache suchen gehe oder im net mir einen raus suche, dann brauche ich keine animationen o.ä. Da will ich nur die Beschreibung
Ein toller Cache braucht eine tolle Cacheseite. Wobei: was toll ist liegt im Auge des Betrachters. Und wenn das nix sieht, war's wohl doch nicht ganz so toll. :lol:

Und wenn sich hinter einer toll aufgemachten Seite eine Schummelpackung verbirgt: that's life (aber peinlich ist's trotzdem).
 

radioscout

Geoking
Schnüffelstück schrieb:
ich sehe es nicht als großen Verlust an, dass man nicht mehr mit dunkelblauer Schrift auf schwarzem Hintergrund die Mitmenschen quälen darf. Zappelnder Text? Wech mit. Sound in Webseiten? Akkustikterror. Einfach eine Beschreibung rein, die diesem Namen gerecht wird: Den Cache beschreiben. Es bleibt jedem unbenommen...
Absolute Zustimmung!
 
Oben