• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Newbie Frage zur '160m Regel'

Cliff

Geocacher
Hi,
ich habe eine Anfängerfrage zur 160m Regel:

An meinem Wohnort gibt es ein sehr grosses Naherholungsgebiet welches sich geradezu anbietet noch ein wenig mit Caches 'bestückt' zu werden.
Dieses Gebiet hat mehrere Zugänge.

Nun mein Problem:
Es gibt hier einen Multi- Cache, welcher zwar nur einen Bruchteil des Gebietes nutzt, bei welchem allerdings an jedem der Zugänge an einer Hinweistafel ein Buchstabe versteckt wurde (Dymo), welcher letzlich zum Finden des Finals benötigt wird.

Wenn ich die Guideline richtig auslege wäre nun jeder der Zugänge zu diesem Gebiet ja eine materielle Station.
Dies würde aber bedeuten das dieser Multi mehrere Quadratkilometer Gebiet versperrt, da ich zwingend meine Stage #1 (Sonst kann ich ja niemanden in das Gebiet hineinführen) auf einen solchen Punkt legen müsste.
Dies wäre laut Guideline ja nun eigentlich verboten, versperrt aber ein riesiges Gegend für künftige Caches (was ja nun sehr schade wäre...)

Wie verfahren?

Gruss Cliff
 

lordmacabre

Geomaster
Warum musst du deine erste Station denn ZWINGEND auf diesen Punkt legen? Kannst du nicht einfach die Station in das Naherholungsgebiet legen? Oder gibt es keinen Parkplatz von welchem ein klar definierter Weg in das Gebiet führt.

Das 2 Stationen und ein Finale mehrere km² Fläche versperren halte ich für ... schwer.
 

evident

Geocacher
@imprinzip:
du weißt doch garnicht, wie groß das Gebiet ist... er sagt doch selbst, dass der andere Cache nur Bruchteile des Gebietes nutzt... und wenn sich da gute und interessante Plätze für nen Cache verstecken, kann er das doch gut machen... das hat dohc nix mit zupflastern oder so zu tun...

Zum Problem:

Ist es denn zwingend nötig, etwas an den Eingang zu pflastern?

Wenn du nur den Leuten zeigen willst, wo sie parken können, pack die Location vom Cache oder die Startstaion vom Multi irgendwo in das Naherholungsgebiet und setze an einen Parkplatz am Eingang einen Waypoint, der auch als solcher deklariert ist. Und schon wissen die Cacher, wo sie parken können und wie sie in den Park können...
Und wenn der Parkplatz Waypoint zu nah an dem anderen Cache ist verstößt das afaik auch gegen keine Guideline...

-Flori-
 
OP
Cliff

Cliff

Geocacher
Wenn du nur den Leuten zeigen willst, wo sie parken können, pack die Location vom Cache oder die Startstaion vom Multi irgendwo in das Naherholungsgebiet und setze an einen Parkplatz am Eingang einen Waypoint, der auch als solcher deklariert ist. Und schon wissen die Cacher, wo sie parken können und wie sie in den Park können...
Und wenn der Parkplatz Waypoint zu nah an dem anderen Cache ist verstößt das afaik auch gegen keine Guideline...

Hi,
das wäre eine gute Möglichkeit. Der Multi belegt nämlich leider genau zwei der Parkplätze...

Zum Hintergrund:
Bei uns gibt/ gab es ein grosses Truppenübungsgelände. Zum Zeitpunkt des Erstellen des älteren Multis war dieses für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Nun ist die Bundeswehr abgerückt und hat das Gebiet der Gemeinde überlassen. dadurch hat sich das Naherholungsgebiet 'aus Sicht der Parkplätze' um ca. 3 Kilometer 'nach hinten' vergrössert....

Gruss Cliff
 

izaseba

Geomaster
Warum deklarierst Du Deine Station 1 nicht als QTA ?
Das kann sogar die selbe Stelle sein, wo der andere Multi eine Station hat, Du sagst selber, es sind Hinweistafeln, da läßt sich prima was ablesen, was man für die Berechnung der zweiten Station nutzen kann ( aber bitte nicht 49 Buchstaben zählen lassen ;) )

Gruß Sebastian
 

TweetyHH

Geomaster
Du kannst an einem Eingang zu dem Gebiet immer noch eine QTA (Question to Answer) Station hinlegen, also etwa ein Schild ablesen.

Die Frage ist nur, ob das notwendig ist. Auch einige Hundert Meter in das Gebiet hinein kann ruhig die erste Station liegen. Ich kenn' die örtlichkeiten nicht, aber denk daran, es gibt auch Cacher die z.B. mit dem Rad unterwegs sind, die sind gar nicht scharf darauf unbedingt die Parkplätze kennen zu lernen. Evtl. kommen die auch aus einer ganz anderen Richtung als Autofahrer, weil sie eben Waldwege oder so genutzt haben. Fang also am Besten da mit dem Cache an, wo du auch etwas zeigen/verstecken möchtest.

Ausnahmen sind evtl. Örtlichkeiten wo die Gefahr besteht, dass unseren CO2-Cacher erst einmal die Koordinaten anfahren ohne sich Gedanken darüber zu machen, ob sie den Weg benutzen dürfen ("Ach, da hängt ein Einfahrtverboten Schild? Aber der Owner hat da ja die 1. Station hingepackt, da werd ich ja wohl dann auch parken können"). Da kann es im Sinne des Anwohner/Tier/Natur/Ruf der Geocacher-Schutzes sinnvoll sein die Suchenden leider zu bevormunden und ihnen direkt den Parkplatz mit Mikro am Mülleimer zu zeigen ;-)
 

hustelinchen

Geoguru
Und dann könntest du auf jeden Fall noch den Owner des Multis anmailen und ihn fragen, ob er aus einer seiner "Zugang zum Park-Stationen" eine QTA Station machen kömnnte. Könnte mir vorstellen, dass er das gerne macht, denn er profitiert ja auch von deinem neuen Multi.
 
OP
Cliff

Cliff

Geocacher
Moin,
und Danke für die vielen Antworten!

Werde wohl die erste Station einfach etwas in das Gebiet hinein verlagern.
Bin mir noch nicht sicher ob ich einen Multi lege oder doch lieber einen NC 'draus mache. Ist 'halt ein super- Gelände (Bin gestern ca. 3/4h herumgelatscht ohne einem der anderen Caches auch nur näherungsweise zu nach zu kommen - Ausse am Eingang 'halt ;-) )...

Gruss Cliff
 
Oben